Beiträge von Sachenbauer

Ein wichtiger Hinweis, danke Lys.

Für alle Interessierten:
    "Wild Health" von Cindy Engel, Animal Learn Verlag, ISBN 3-936188-17-3 (z.B. über Amaz..n)

Ein Buch, das jeder Tierhalter und jeder Tierarzt gelesen haben muss!

Zum Thema Beerdigungen im Tierreich: Seite 249 bis 253.

Und trotzdem sind für mich als Mensch Beerdigungen der Tiere auch emotional wichtig. Um einen Abschluss zu finden, und manchmal auch, um einen Ort oder eine Stelle zu haben, die mich zu intensivem Erinnern und Nachdenken anregt.

Liebe Grüße. Micha

Das Gelände der Dachschweine ist der Hammer, oder? :D
    Ich werde das Gedicht dann mal weiterleiten, sie wird sich freuen... :lol:

Und unser Mini-Forum-Treffen wird bestimmt prima morgen, freu mich auch schon darauf. (auch wenn ich eigentlich weiter sachenbauern sollte... :wink: )

Bis morgen. Micha

Hei Lys,

hab ich schon mal so was Geniales gelesen? Ich kann mich nicht erinnern. :D

Hab gerade ein paar klitzekleine Tränchen verdrückt, vor Lachen, vor Freude und vor... ach Du weißt schon, weil ich es einfach so schön finde, wie sehr Du an uns denkst und für uns da bist. DANKE !

Prinz Maxi grüßt Dich huldvoll und hat Deinen Beitrag wohlwollend zur Kenntnis genommen. Bei den Zeilen um Alex wurde er allerdings ein wenig rot... :oops:

Darf ich das Gedicht direkt an seine "Angebetete" weiterleiten?

Liebe Grüße über die Zinnen der Burg hinweg.
    Micha

Hi Susi,

nun auch von mir mal wieder kurze Meldung. Du weißt ja hoffentlich, dass ich immer verfolge, wie es Deiner Goldi geht, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so viel schreibe.

Liegt einfach daran, dass ich mir meine Zeit sehr einteilen muss. Nicht, dass ich das Interesse verloren hätte.

Wegen der Schilddrüse: Wenn es tatsächlich Schilddrüsengewebe ist, was da als Knubbel an Goldis Hals wächst, dann könnte man das Wachstum und auch die Gewichtsabnahme sicherlich durch entsprechende Medikamente bremsen. Ob man die Medis aber geben könnte, ohne die Schilddrüsenwerte im Blut vorher bestimmt zu haben, das weiß ich ich nicht. Ich denke, eher nicht. Also müsste man Goldy Blut abnehmen.

Das ist sicher sehr viel Stress für ein Meerli, weil es nicht so ganz einfach ist und das Meerli dazu sehr ruhig gehalten werden muss. Man kann auch bei einem dünnen Meerli Blut abnehmen.

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten soll. Bei Maxi haben wir kein Blut abnehmen lassen, weil es an der Behandlung nichts geändert hätte. Bei Goldi ist das ja ein wenig anders. Ohne Laborwerte keine Schilddrüsenbehandlung. Mit Laborwerten vielleicht Schilddrüsenbehandlung.

Es könnte sein, dass Du Goldi damit helfen könntest, es könnte aber auch sein, dass sie einfach nur den Stress durchstehen muss und sich hinterher nichts ändert, weil vielleicht die Werte keine neue Behandlung begründen.

Sehr schwierige Entscheidung, zumal Goldi schon so viel durchgemacht hat, und vielleicht jetzt wirklich mal ihre Ruhe braucht. Andererseits besteht die Möglichkeit, den Knubbel in den Griff zu bekommen, und dass sie dann wieder besser zunimmt.

Ich würde im Moment eher dazu tendieren, ihr Blut abnehmen zu lassen. Wenn sie im Moment eh recht gut drauf ist, wird sie das verkraften. Und dann hast Du bezüglich Schilddrüse Sicherheit und kannst vielleicht was machen.

Aber das ist nur meine ganz persönliche und sehr vorsichtige Einschätzung. Ich bin mir dabei auch unsicher.

Liebe Grüße und weiterhin viel Power für euch.
    Micha

Hallo ihr Lieben,

tja, eigentlich gibts nix zu berichten :wink: , zumindest nichts Negatives :D .
    Unser unglaubliches Maxi-Kämpfer-Schweinchen ist richtig gut drauf, futtert schön, nimmt wieder ein wenig an Gewicht zu.

Wenn wir nicht wüssten, wie viele kritische Phasen er schon hatte und dass wir ihn vor knapp drei Wochen fast hätten einschläfern lassen müssen, dann könnten wir momentan fast glauben, dass wir einfach ein gesundes Wutzen-Kerlchen hätten.

Auch wenn wir wissen, dass die nächste Zahnkorrektur in Narkose unweigerlich kommen wird, und wir nicht wissen, wie seine Organe das dann wieder verkraften, freuen wir uns im Moment einfach so sehr darüber, dass Maxi sich so wohl fühlt und die Sonne und das Leben genießt.

Die Wutzels waren wieder den ganzen Tag im Garten, müssen jetzt dann aber wieder rein, weil wir ja noch keine ausreichend große Schutzhütte für alle vier haben. Aber bald. Die Planungen sind in vollem Gange. Ich hab dazu auch ein Bilder und Fragen eingestellt:

Wir bauen an! Fotos!

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge dazu? Wäre prima, damit wir dann bald mit dem Bauen anfangen können.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntagabend.
    Micha

So, der ganze Plan jetzt mal konkreter mit Bildern und Skizzen:

Bisher sieht unser Außengehege so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_59871rsn.jpg
    Es hat vier qm, und soll in dieser Form auch erhalten bleiben. Es war zwei Sommer ausreichend für Maxi und Luna.

Da die Wutzen ja inzwischen zu viert sind, muss mehr Platz her. Geplant haben wir einen zusätzlichen Auslauf rechts neben dem Gehege. Dort steht bisher noch eine Thuja, die aber versetzt wird. Dann sind in dem Bereich zwei Johannisbeer-Büsche, Giersch, eine Korkenzieherweide, Gras. Dazu sollen noch diverse Kräuter, Löwenzahn, Klee etc. kommen.

Der Auslauf soll etwa 13 qm haben und über eine verschließbare Tür rechts unten mit dem Gehege verbunden werden. Nutzen sollen ihn die Wutzen, wenn wir zuhause sind, da er nicht absolut einbruchsicher gebaut wird. Wir stellen 24 Auslaufgitter-Elemente (ca. 50 cm hoch und ca. 60 cm lang) auf. Darüber könnten wir noch ein großes Erdbeernetz von der Weide runterhängen, als Abschreckung gegen Räuber aus der Luft.

Hier mal etwa eingezeichnet, wo der Auslauf hin soll:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_598947is.jpg

Dann haben wir noch unsere alte Schutzhütte, die bisher auch für zwei Schweinchen gereicht hat, immer im Gehege stand und jetzt zu klein ist. Die neue Schutzhütte soll vom Prinzip her ähnlich werden, nur eben deutlich größer und außerhalb des Geheges stehen. Und zwar auf der linken Seite, da wo jetzt noch so viel Forsythie ist, die muss eh kleiner werden.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5988esi9.jpg

Hier einige Bilder der bisherigen Schutzhütte:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_59821rsa.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_59847scz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_5986uqxm.jpg

Wie gesagt, die neue soll größer werden und an der Nordseite verglaste Fensterchen bekommen. Habe das mal kurz skizziert:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5992npxb.jpg

Die kleinen Kreise sind Entlüftungslöcher im Deckel, ca. 2cm, um Hitzestau zu vermeiden.

http://www.abload.de/image.php?img=img_5990fpbw.jpg

Der Spitzgiebel ist an den Seiten (Ost und West) offen für die Entlüftung. Nach Süden schützt er gegen die Sonnenhitze.

http://www.abload.de/image.php?img=img_59915tfn.jpg

An der Nordseite die Fensterchen.

Wir haben hier Marder in den Gärten, bei uns zwar selten, wegen der Hunde, aber könnte auch mal einer kommen. Meint ihr, man müsste um die Schutzhütte zur Sicherheit einen "Drahtkäfig" bauen, damit die Marder und Ähnliches nicht direkt am Haus kratzen können, und die Schweinchen dann nen Herzinfarkt bekommen?

Die Schweinchen sollen im Sommer auch nachts draußen bleiben dürfen. Ganzjährig trauen wir uns nicht, da ist unser Zahnschwein Maxi einfach nicht robust genug dafür.

Habt ihr uns noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Bitte jederzeit her damit. Danke.

Liebe Grüße. Micha und die ganze Bande

Hallo ihr,
    ich habe heute die Infos zur Aku im Maxi-Thread veröffentlicht. Werde das auch in Zukunft wieder so machen, da die Resonanz hier doch eher spärlich war. Ist wohl noch nicht so das Thema.
    Also, zukünftig alle Infos zu Maxi wie gewohnt hier:
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi..., Seite 93

Jetzt aber trotzdem nochmal mein Beitrag zu heute und zur Akupunktur von heute in Kopie:

Hallo ihr Lieben,

wir sind von der Akupunktur mit Maxi zurück. Murmele durfte ihn begleiten. Das war mal wieder sehr interessant, weil die Akupunktur bei Meerschweinchen ja nicht nur für uns ein neues Feld ist.

Die TÄ war sehr nett und einfühlsam und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Sie wurde uns ja für die Akupunktur von unserer eigentlichen TÄ Alex empfohlen.

Maxi wurde zunächst gründlich körperlich untersucht, abgehört und abgetastet. Einige Fragen wurden im Gespräch noch geklärt, wobei die TÄ schon sehr viel über Maxi wusste (durch Alex).

Natürlich wurden wir an der Anmeldung auch ein wenig verwundert und lächelnd angeschaut und wurden gefragt: "Akupunktur beim Meerschweinchen???" Scheint selbst in dieser Tierklinik nicht alltäglich zu sein.

Wir haben dann mit der TÄ besprochen, heute nur einen Punkt zu stechen, da es Maxi ja momentan recht gut geht, er munter ist und für seine Verhältnisse gut futtert. Es ist wohl so, dass wenn man zu sehr in die Energieströme eingreift, obwohl keine Beschwerden vorliegen, man auch einen negativen Effekt erzielen könnte.

Deshalb heute also nur Akupunktur-Punkt 36. Der ist unter anderem für Appetit-Anregung, Magen-Darm-Funktionen, Verdauung zuständig. Beim Stechen hat Maxi nur einmal kurz und zaghaft gemeckert, dann saß er ca. 10 bis 15 Minuten bei mir auf dem Arm mit der Nadel im hinteren linken Bein (etwas unterhalb des Knies). Er war die ganze Zeit über sehr entspannt, hat mir die Hand abgeleckt und immer wieder neugierig in die Runde geschaut.

Auf jeden Fall war es kein Stress für ihn. Jetzt werden wir die nächsten Tage mal beobachten, wie es ihm geht und ob wir Veränderungen feststellen können.

Evtl. setzen wir die Akupunktur auch nach der nächsten (sicherlich bald nötigen) Zahnkorrektur in Narkose ein, um dann ganz gezielt seine Leber zu unterstützen. Aber das möchte die TÄ vorher noch mit Alex absprechen. Wir bräuchten ja dann einen Termin, an dem beide TÄ zeitgleich da sein könnten. Mal schauen.

Jetzt sind die Wutzen bei dem herrlichen Wetter natürlich im Garten. Maxi hat sich zwischendurch mal schlafen gelegt. Er muss sich ja schließlich vom "Ausflug" erholen. Zumal wir danach noch kurz mit den Wutzen in der Stadt waren, um Lena's vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Was es ist, wird sie euch sicher selber verraten. Da wir in einer Tiefgarage geparkt haben, war es den Wutzen die halbe Stunde sicher auch nicht zu heiß und sie sind gut wieder zuhause angekommen.

Liebe Grüße. Micha

Hallo ihr Lieben,

wir sind von der Akupunktur mit Maxi zurück. Murmele durfte ihn begleiten. Das war mal wieder sehr interessant, weil die Akupunktur bei Meerschweinchen ja nicht nur für uns ein neues Feld ist.

Die TÄ war sehr nett und einfühlsam und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Sie wurde uns ja für die Akupunktur von unserer eigentlichen TÄ Alex empfohlen.

Maxi wurde zunächst gründlich körperlich untersucht, abgehört und abgetastet. Einige Fragen wurden im Gespräch noch geklärt, wobei die TÄ schon sehr viel über Maxi wusste (durch Alex).

Natürlich wurden wir an der Anmeldung auch ein wenig verwundert und lächelnd angeschaut und wurden gefragt: "Akupunktur beim Meerschweinchen???" Scheint selbst in dieser Tierklinik nicht alltäglich zu sein.

Wir haben dann mit der TÄ besprochen, heute nur einen Punkt zu stechen, da es Maxi ja momentan recht gut geht, er munter ist und für seine Verhältnisse gut futtert. Es ist wohl so, dass wenn man zu sehr in die Energieströme eingreift, obwohl keine Beschwerden vorliegen, man auch einen negativen Effekt erzielen könnte.

Deshalb heute also nur Akupunktur-Punkt 36. Der ist unter anderem für Appetit-Anregung, Magen-Darm-Funktionen, Verdauung zuständig. Beim Stechen hat Maxi nur einmal kurz und zaghaft gemeckert, dann saß er ca. 10 bis 15 Minuten bei mir auf dem Arm mit der Nadel im hinteren linken Bein (etwas unterhalb des Knies). Er war die ganze Zeit über sehr entspannt, hat mir die Hand abgeleckt und immer wieder neugierig in die Runde geschaut.

Auf jeden Fall war es kein Stress für ihn. Jetzt werden wir die nächsten Tage mal beobachten, wie es ihm geht und ob wir Veränderungen feststellen können.

Evtl. setzen wir die Akupunktur auch nach der nächsten (sicherlich bald nötigen) Zahnkorrektur in Narkose ein, um dann ganz gezielt seine Leber zu unterstützen. Aber das möchte die TÄ vorher noch mit Alex absprechen. Wir bräuchten ja dann einen Termin, an dem beide TÄ zeitgleich da sein könnten. Mal schauen.

Jetzt sind die Wutzen bei dem herrlichen Wetter natürlich im Garten. Maxi hat sich zwischendurch mal schlafen gelegt. Er muss sich ja schließlich vom "Ausflug" erholen. Zumal wir danach noch kurz mit den Wutzen in der Stadt waren, um Lena's vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Was es ist, wird sie euch sicher selber verraten. Da wir in einer Tiefgarage geparkt haben, war es den Wutzen die halbe Stunde sicher auch nicht zu heiß und sie sind gut wieder zuhause angekommen.

Liebe Grüße. Micha

Auch wir sind sehr gespannt und neugierig. Keine Ahnung, ob und was es tatsächlich bringt. Aber auch das ist ein Versuch, bei dem wir die Risiken und Nebenwirkungen als eher gering bis gar nicht vorhanden einschätzen, und es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es Maxi gut tun könnte.

Was man mit einem Zahnschwein nicht alles ausprobiert? Schon irre.

Wir werden ihn nicht zwingen, länger als es für ihn geht, bei uns zu bleiben. Aber so lange er noch so munter ist, wie zur Zeit, lassen wir keine einigermaßen sinnvoll erscheinenede Chance außer Acht.

Ich hoffe, wir können diese Woche noch viel Gutes berichten.
    Micha

Edit: Ronnie2002, ich habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Nein, man muss nicht rasieren. Es wird ja auch keine Vene punktiert. Es geht um bestimmte Punkte, die man treffen möchte. Ich zitiere mal aus Wikipedia unter dem Suchbegriff Akupunktur:

Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chin. 針砭, zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und angeblich einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen angenommene Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. ...

... Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang, die später durch die Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen ergänzt wurde. Sie verwendet drei Verfahren:

Einstechen von Nadeln in die Akupunkturpunkte
    Erwärmen der Punkte (Moxibustion)
    Massage der Punkte (Akupressur)

In der Akupunktur werden rund 400 Akupunkturpunkte maßgeblich benutzt, die auf den so genannten Meridianen angeordnet sind. Zur Vereinfachung wurde das heute gängige Modell von zwölf Hauptmeridianen, die jeweils spiegelbildlich auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind, eingeführt. Acht Extrameridiane und eine Reihe von sogenannten Extrapunkten ergänzen dieses Modell. Laut dem Glauben vieler Vertreter der traditionellen chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des Qi (Lebensenergie) beeinflusst. ...

... Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt er oder sitzt bequem. Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen. Manche Autoren geben eine Maximalzahl von 16 an, die aber in Einzelfällen überstiegen werden kann.

Liebe Grüße. Micha

Liebe Simone,
    Danke für den Buchtipp, kannte ich noch nicht. Hast Du mal eben schnell für uns recherchiert. Danke dafür.

Akupunktur tut, finde ich, nicht wirklich weh. Ich hatte schon reichlich Nadeln wegen meiner kaputten Wirbelsäule. Ok, es piekst, aber Schmerzen waren das nie.

Wie es bei Meerlis ist, keine Ahnung. Unsere Erfahrung zeigt bisher nur, dass Maxi während der ersten Aku total ruhig und entspannt (nicht in Angststarre!) da saß und sich akupunktieren ließ.

Aber ich sehe schon, es gibt noch sehr wenig tatsächliche Erfahrung damit. Na, vielleicht kommen ja noch paar Berichte von Meerli-Aku-Pionieren. Ansonsten machen wir jetzt mal, beobachten und berichten weiter.

Grüße, Micha

Hallo Susi,
    au backe, das sind viele Fakten, Beobachtungen, Empfindungen und irgendwie will das alles keinen Sinn machen.
    Ich bin momentan auch etwas ratlos. Einiges scheint klar: Die Rö-Bilder sprechen eindeutig für eine zerstörte Knochensubstanz (OD), das Verhalten und die Bewegungen von Goldy sind eher ungewöhnlich dafür, nach so langer Zeit.
    Der Knubbel am Hals, mh, könnte schon ein Tumor sein. Aber letzten Dienstag hat Deine TÄ noch nichts davon gemerkt. So schnell wächst eher ein Abszess.
    Andererseits bringt mich das laute Schreien von Goldy bei der Punktion zum Grübeln. Ist eine Punktion in einen Tumor so schmerzhaft, oder eher eine Punktion in einen entzündlichen Bereich?
    Ich weiß Dir momentan keinen konkreten Rat. Versuche vielleicht selber abzuwägen, ob Du Goldy den Stress antun würdest, nochmal von einer ganz anderen Tierklinik oder TÄ untersucht, geröngt, geschallt und evtl. punktiert zu werden.
    Meiner Meinung nach wäre das noch ein Weg, um hinter die Ursachen zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es meinem Schweinchen in dieser Situation noch zumuten wöllte.
    Goldy hat schon so viel gekämpft. Sie ist momentan recht munter. Sie futtert. Wer weiß, wie lange noch. Vielleicht solltest Du ihr einfach das Leben so angenehm wie möglich machen, so lange sie noch da ist. Aber das tust Du ja eh schon.
    Sorry, mehr kann ich momentan dazu nicht sagen, aber ich mache mir weiter meine Gedanken.
    Ich denke feste an euch und wünsche Dir und euch viel Power. Die hast Du für Deine Goldy, auch wenn Du gerade denkst, Du kannst nicht mehr.
    Liebe Grüße. Micha

Edit: Habe gerade das mit dem AB gelesen. Sie hat doch eigentlich keine Entzündungszeichen, hatte kein Fieber, die Nase ist nicht zugeschwollen nach der Granne. Warum noch das AB? Nicht dass sie dadurch noch appetittlos wird oder Verdauungsprobleme dazu bekommt.

Hi,
    da wir am 4. April mehr oder weniger durch Zufall die erste Akupunktur bei unseren Zahnschwein Maxi hatten, und das genau an seinem wahrscheinlich kritischsten Tag war, an dem wir dachten, ihn einschläfern zu müssen, er sich aber danach wieder richtig gut berappelt hat (vor allem auch durch die unglaubliche Unterstützung durch unsere TÄ Alex), wollen wir ihm übermorgen eine erneute Akupunktur zukommen lassen.

Leider gibt es bisher kaum Erfahrungen mit Akupunktur bei Meerlis. Die Kollegin von Alex, die das am Mittwoch machen wird, hat wohl eine Akupunktur-Kollegin, die schon recht erfolgreich ein Zahnschwein akupunktiert hat. Mit dem Ziel, die Kaumuskulatur zu stärken. Maxi kaut zwar, aber sehr ungleich. Rechts so wenig wie möglich. Fast alles versucht er links zu kauen. Deshalb ist seine Kaumuskulatur auch inzwischen sehr seitenlastig und sein Kiefer verschoben, wodurch auch seine Zähne noch schlechter abgenutzt werden. Unsere Physiotherapie, die wir versuchen, reicht nicht aus, das auszugleichen.

Außerdem könnte die Akupunktur ja auch noch andere positive Effekte haben. Wir begeben uns da wohl auf etwas unbekanntes Terrain, das auch noch nicht wirklich gründlich erforscht ist. Jedoch denken wir, dass wir ihm damit nicht schaden werden. Bei der ersten Akupunktur saß er ganz ruhig und entspannt auf Alex' Arm und hatte keinen Stress dabei.

Also, wer hat Infos oder Erfahrungen zu Akupunktur bei Meerschweinchen, speziell bei Zahnschweinchen, aber auch in Bezug auf die anderen Problemchen, die Maxi so mitbringt.

Ach so, wer Maxi noch nicht kennt: Er ist seit über dreizehn Monaten Zahnschwein, unzählige Narkosen und Korrekturen, zeitweise Darmprobleme, Aufgasungen, relativ gesicherter Leberschaden, Katarakt (Grauer Star, und das mit 3 1/4 Jahren). Zur Zeit guter Allgemeinzustand, futtert gut, ist munter, zeigt deutlichen Lebenswillen. Steht und stand aber in letzter Zeit mehrfach "auf der Kippe".

Mehr Infos zu Maxi hier:
    http://www.tierpla.net/gesundh…ahnschweinchen-t9568.html

Wir sind sehr gespannt, was sich durch die Aku tun wird und freuen uns über Infos zu diesem Thema, da es auch für uns total neu ist. Bei Interesse berichten wir gerne.

Micha