Beiträge von Sachenbauer

Hi Pardona,

klar braucht man ein wenig "Ausrüstung", aber die meisten von uns haben sicher im Bekannten- oder Familienkreis jemand, der Diabetes hat. Von dem einfach das Testgerät und pro Schweinchen einen Teststreifen und eine Lanzette (zum Pieksen) ausleihen, das Gerät kurz erklären lassen und fertig.

Ich hatte zunächst auch den Gedanken, dass ich unsere Wutzen doch nicht pieksen will, wenn sie es gar nicht dringend zur Diagnostik brauchen. Nach zwei Nächten drüber schlafen sehe ich es jetzt anders.

Die Referenzwerte, die bisher für Meerlis existieren und auch von den meisten TÄ herangezogen werden, stammen aus einer Mini-Studie mit ca. 30 Tieren, bei denen der Verdacht auf Diabetes bestand. Diese Tiere waren - wie damals üblich - hauptsächlich TroFu gefüttert.

Wenn aber heute immer noch diese Werte herangezogen werden, dann gibt es sicherlich dadurch sehr viele "falsche" Diabetes-Diagnosen, da heute glücklicherweise viel mehr Wutzen FriFu-gefüttert sind. Bei FriFu-Schweinchen liegen die Glucose-Werte in der Regel einfach höher.

Oft wird beklagt, dass so wenig im Bereich Meerlis geforscht wird. Das ist so und das ist traurig. Hier könnten wir selber etwas tun. Eine Fallstudie mit einigen Dutzend oder sogar Hundert Tieren wäre sehr viel aussagekräftiger, als das was bisher in Deutschland so kursiert. Englische Studien sind da schon weiter.

Wichtig ist dabei eben, dass zu den Werten auch genau gesagt wird, wie das Tier gehalten und gefüttert wird, ob es Vor-Erkrankungen gibt und ob die Blutabnahme (einmal pieksen) eine Stress-Situation für das Tier war oder nicht. Es gibt einige Berichte, in denen übereinstimmend gesagt wird, dass die meisten Wutzen diesen einen Piekser locker wegstecken.

Auch wäre es gut zu wissen, mit welchem Gerät der Blutzucker bestimmt wurde, und ob es ein Gerät ist, das auf Plasma- oder Vollblutbasis arbeitet. Der Wert von Plasmageräten ist immer 10-15 % höher als von normalen Vollblutmessgeräten.

Es ist ein Versuch, über die Forengrenzen hinweg eine Studie zu erstellen. Mit dem Ziel, in Zukunft klarer sagen zu können, wann ein Meerli Diabetes-verdächtig ist und wann nicht.

Wäre sehr schön, wenn sich auch in diesem Forum einige dazu aufraffen könnten, einen Teil zur "Meerli-Forschung" beizutragen, und damit unseren Wutzen hier und vielen anderen zukünftige Fehldiagnosen auf Grund falscher Referenzwerte zu ersparen.

Liebe Grüße und Danke. Micha

Metacam haben wir bei Maxi in Akut-Zeiten 2x täglich 0,2 ml aus der Spritze gegeben. Manchmal dann auch 2x täglich 0,1 ml. Ich denke, dass das "Tröpfchen" zu wenig ist.

Metacam geht gerne mal auf den Magen/Darm und sorgt leider oft für Appetittlosigkeit. Es wirkt aber gut. Muss man abwägen.

Novalgin haben wir bei Maxi nie probiert. Ist sehr gut magenverträglich, führt aber bei Langzeitgabe zu Nierenproblemen.

Rimadyl soll eine gut verträgliche Alternative sein. Hat Maxi einmal gespritzt bekommen.

Traumeel ad us vet oder Zeel ad us vet sind homöopathische Mittel, die nach unserer Erfahrung gut helfen. Müssen aber über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Haben dafür keine Nebenwirkungen. Reichen dafür aber auch leider in Akutsituationen meist nicht aus.

Grüße. Micha

@Lys
    Ich dachte, Murmele ist Dein Beuteschema... jetzt nicht auch noch Mowgli... :lol:
    Ist wirklich ein ganz süßer Kerl. Und sooooo klein ist er gar nicht, er ist eben nur elegant. Und außerdem: schwarz macht schlank... :wink:
    In Wirklichkeit ist er ein gaaaaanz Großer.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft. Wir sehen uns. Micha

Danke ihr Lieben für so viele herzliche Worte.

Lieber Maxi,

sei uns nicht böse, aber heute Abend zieht Dein "Nachfolger" bei uns ein. Wobei es gar keinen Nachfolger für Dich geben kann, Du warst ein so einmaliges und besonderes Schweinchen.

Aber Du wirst uns verstehen und Du würdest es auch so gewollt haben. Deine Mädels brauchen einfach einen lieben aber starken Kerl. Luna hat Dich in den letzten beiden Tagen so vermisst und es gab einiges an Gezicke bei den Mädels.

Deshalb wird heute Furby zu uns kommen. Er wird sich bestimmt gut um Deine Mädels kümmern.

Und ich versprech Dir Maxi, wir werden auch für die Mädels und für Furby alles tun, wie wir es für Dich getan haben.

Wir werden Dich niemals vergessen, kleiner großer Kämpfer Maxi.

Deine Zweibeiner

Liebe Andrea,

es tut mir unendlich Leid, dass es auch Dein Chili nicht geschafft hat. Glaub mir, ich weiß wie es Dir jetzt geht. Ich weine auch ein paar Tränen für Dein Schweinchen mit. Vielleicht haben sich unser Maxi und Dein Chili gemeinsam in ein unbekanntes Land aufgemacht.

Traurige Grüße
    Bärbel

Habe vergessen, Micha aus- und mich einzuloggen, aber er stimmt mir bestimmt zu.

Froschkönigin

Ihr Lieben,

wir haben Maxi jetzt in den Garten gebracht, zum letzten mal, für immer.

Er hat einen schönen Platz gefunden. Ganz nah am Freilauf, in "Hörweite" zu seinen Mädels, neben einem Johannisbeerstrauch und unter einem Apfelbaum. Trotzdem bekommt er dort seine geliebte Sonne.

Wir haben ihn in seinem geliebten bunt-gestreiften Kuschelsack, um den wir noch eines seiner Päppel-Tücher gelegt haben, auf einer weichen Schicht Stroh aus dem Gehege, auf dem auch schon er und seine Mädels saßen, beerdigt.

Auf seinem Grab steht jetzt die Schale mit frisch angesätem Dill, die Lena extra für ihn eingesät hat.

Er lag mit einem ganz friedlichen Gesichtsausdruck in seinem Kuschelsack.

Lieber Maxi, ich danke Dir!

Ich danke Dir, dass Du so ein liebes, liebenswertes, starkes, tolles, tapferes, charmantes, kämpferisches und mutmachendes Schweinchen warst.

Ich danke Dir, dass wir für Dich da sein durften, denn Du hast uns so oft Mut gemacht, hast uns gezeigt, dass es sich lohnt, zu kämpfen und hast uns so Vieles zurück gegeben.

Ich danke Dir für die unzähligen schönen Momente mit Dir. Wenn Du mal wieder den Clown gespielt hast oder einfach lustig drauf warst.

Ich danke Dir auch dafür, dass wir Dich in Deiner Krankheit begleiten durften. Denn dadurch haben wir für Dich, aber auch für die anderen Wutzen so vieles dazu gelernt.

Lieber Maxi, verzeih uns die Fehler, die wir gemacht haben. Wir wussten es damals nicht besser.

Maxi, ich werde Dich niemals vergessen. Danke, dass Du bei uns warst.

Liebe Freunde,

auch euch möchte ich von Herzen danken für alle Unterstützung, die wir durch euch erfahren haben. Nicht zuletzt dadurch war es uns möglich, unserem Maxi über eine recht lange Zeit als Zahnschwein ein - für ein Zahnschweinchen - wirklich schönes Leben zu bieten.

Auch für eure vielen lieben Beiträge hier und heute ganz lieben Dank.

Im Moment bin ich einfach noch sehr, sehr traurig und spüre eine Leere. Maxi fehlt. Und wir werden sicher eine ganze Weile brauchen, bis wir seinen Tod und die letzten 15 Monate verarbeitet haben. Maxi hat in dieser Zeit unser Leben und unseren Alltag bestimmt. Es beginnt eine andere Zeit.

Herzliche, traurige Grüße. Micha

Ihr Lieben,

wir haben Maxi jetzt in den Garten gebracht, zum letzten mal, für immer.

Er hat einen schönen Platz gefunden. Ganz nah am Freilauf, in "Hörweite" zu seinen Mädels, neben einem Johannisbeerstrauch und unter einem Apfelbaum. Trotzdem bekommt er dort seine geliebte Sonne.

Wir haben ihn in seinem geliebten bunt-gestreiften Kuschelsack, um den wir noch eines seiner Päppel-Tücher gelegt haben, auf einer weichen Schicht Stroh aus dem Gehege, auf dem auch schon er und seine Mädels saßen, beerdigt.

Auf seinem Grab steht jetzt die Schale mit frisch angesätem Dill, die Lena extra für ihn eingesät hat.

Er lag mit einem ganz friedlichen Gesichtsausdruck in seinem Kuschelsack.

Lieber Maxi, ich danke Dir!

Ich danke Dir, dass Du so ein liebes, liebenswertes, starkes, tolles, tapferes, charmantes, kämpferisches und mutmachendes Schweinchen warst.

Ich danke Dir, dass wir für Dich da sein durften, denn Du hast uns so oft Mut gemacht, hast uns gezeigt, dass es sich lohnt, zu kämpfen und hast uns so Vieles zurück gegeben.

Ich danke Dir für die unzähligen schönen Momente mit Dir. Wenn Du mal wieder den Clown gespielt hast oder einfach lustig drauf warst.

Ich danke Dir auch dafür, dass wir Dich in Deiner Krankheit begleiten durften. Denn dadurch haben wir für Dich, aber auch für die anderen Wutzen so vieles dazu gelernt.

Lieber Maxi, verzeih uns die Fehler, die wir gemacht haben. Wir wussten es damals nicht besser.

Maxi, ich werde Dich niemals vergessen. Danke, dass Du bei uns warst.

Liebe Freunde,

auch euch möchte ich von Herzen danken für alle Unterstützung, die wir durch euch erfahren haben. Nicht zuletzt dadurch war es uns möglich, unserem Maxi über eine recht lange Zeit als Zahnschwein ein - für ein Zahnschweinchen - wirklich schönes Leben zu bieten.

Auch für eure vielen lieben Beiträge hier und heute ganz lieben Dank.

Im Moment bin ich einfach noch sehr, sehr traurig und spüre eine Leere. Maxi fehlt. Und wir werden sicher eine ganze Weile brauchen, bis wir seinen Tod und die letzten 15 Monate verarbeitet haben. Maxi hat in dieser Zeit unser Leben und unseren Alltag bestimmt. Es beginnt eine andere Zeit.

Herzliche, traurige Grüße. Micha

Hallo ihr Lieben,

Maxi geht es ziemlich schlecht. Er will nichts fressen, obwohl er von den Zähnen her könnte. Er schnuppert am Salat und am Gürckchen, beißt aber nichts ab. Wenn er Futter ins Maul bekommt, will er nicht kauen und nicht schlucken.

Er lässt viel den Kopf hängen und dreht sich zur Wand. Seit gestern Abend köttelt er nicht mehr. Die Darmgeräusche sind nur noch sehr schwach zu hören. Die Flankenatmung wird deutlicher.

Wir waren heute früh bei unserer TÄ Alex. Maxi hat nochmal Infusion und das ganze Register Medis bekommen. Danach waren wir noch bei der anderen TÄ, die akupunktiert. Dort hat er einige Nadeln und ein paar Punkte mit dem Laser akupunktiert bekommen. Dazu gab es noch Bachblüten (Olive und Gorse).

Ich denke und hoffe, wir haben alles getan, was geht. Jetzt liegt die Entscheidung bei Maxi. Wenn er bis heute Abend nicht frisst und munterer wird, werden wir ihn erlösen.

Traurige Grüße. Micha

Danke Kitty.

Lalelu
    Da hab ich ja richtig geschaut, die Hütte ist höher als unsere (30 cm). Aber mit dem Brett über den Boxen sollte sich genug Wärme halten können. Habt ihr in dem Brett Löcher drin, damit es im Sommer keinen Hitzestau gibt?

Keine Ahnung ob Leinöl geht. Den Schweinen schadets sicher nicht. Ich weiß nur nicht, ob es klebrig wird oder ranzig. Hab ich noch nicht getestet. Ich hab halt mit dem Distelöl quasi zufällig (weil wir es halt da hatten) irgendwann angefangen und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Fenster wären sicher eine Kältebrücke, denn sie sind ja nur von außen mit Plexiglas verglast. Unsere Schutzhütte ist aber eh nicht wintertauglich. Wir machen ja wegen unserem Zahnschwein Maxi keine ganzjährige Außenhaltung. Die Wutzen sind nur von Frühjahr bis Herbst bei halbwegs ordentlichem Wetter draußen.

Den Boden der Hütte müsst ihr unbedingt gut schützen. Das geht sonst sehr schnell mit Flecken und Schimmel. In meinen Bildern müsste man die Vorgehensweise mit Teichfolie gut nachvollziehen können. Wenn nicht, einfach fragen. Aber Teichfolie immer paar Tage auslüften lassen vor dem Einbau, die stinkt zunächst sehr nach Gummi, verliert sich aber.

Liebe Grüße. Micha

Maxi geht es unverändert schlecht. Wir geben ihm diverse Medis und Kräuter, um ihn zu unterstützen. Als Lena ihm die Kräuter und CC gegeben hat, war er bei ihr ein wenig munterer. Im EB sitzt er dann wieder nur geplustert in der Ecke und ist teilnahmslos.
    Wir holen die Wutzen jetzt zu uns in Wohnzimmer.
    Er frisst kaum noch. Sein Kot ist nahezu flüssig, grünlich, schleimig.
    Wir sind in Kontakt mit unserer TÄ. Mal sehen, was der Tag heute bringt...

Wir kämpfen mit und um Maxi. Haben alle Register gezogen mit Medis, Kräutern etc.
    Jetzt kann nur nur noch der kleine Kerl selber entscheiden, ob er noch Kraft hat oder nicht.
    Wir waren ständig in Kontakt mit unserer super TÄ, die uns auch um 23.30 Uhr noch angeboten hat, Maxi zu infundieren. Da er aber aus der Spritze noch genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat, haben wir ihm den Stress erspart.
    Wir warten die Nacht ab, sehen nach ihm, und entscheiden morgen weiter.

Trotz aller Sorge um Maxi muss ich noch sagen, dass wir ein wenig erstaunt sind, dass in der aktuellen Diskussion, die sich im "Lunas Zähne" Thread entwickelt hat, so wenig Reaktionen kamen, und dass es jetzt wieder so aussieht, als sei nie was gewesen. Sorry, das kann ich nicht verstehen. Warum bezieht keiner Position und sagt klar seine Meinung, egal in welche Richtung...

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Traurige Grüße, in der Hoffnung, dass Maxi die Nacht überlebt. Micha

Hi ihr alle,

vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Tipps.

Für den Ackerschachtelhalm und den Beinwell ist ja wohl die "liegend-Trocknung" auf jeden Fall besser. Deshalb hab ich mal gesachenbauert. Ein Kräuter-Trocken-Gestell, von dem ich noch ein oder zwei oder mehr machen möchte. Die sind dann auch stapelbar, so dass man in mehreren Etagen trocknen kann.
    Zur Veranschaulichung habe ich einfach ein wenig Ackerschachtelhalm und Beinwell reingelegt. Leider hab ich heute nur ein Teil geschafft. Mir ging das Holz aus, und ich hatte heute Abend keine Lust mehr, noch zum Baumarkt zu fahren.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_63077eof.jpg
    Das Ding kostet echt nicht viel. Holz ca. 4 Euro, paar Schrauben, Fliegengitter habe ich bei Aldi abgestaubt für 1,79 Euro für zwei Stück mit je 1,3 x 1,5 Meter. Mit selbstklebendem Klettband unten befestigt, gespannt und getackert. Ich vermute, es hält.

Merle
    Hast Du den Ackerschachtelhalm jetzt identifizieren können? Wenn noch Unklarheiten sind, dann meld Dich. Aber wenn Du den Beitrag gelesen hast, den Lys verlinkt hat, dann ist wohl alles klar, oder?

Liebe Grüße. Micha

Hi, danke für die vielen Antworten und Komplimente. Aber immer, wenn ich was gebaut habe, fange ich direkt danach an zu bemerken, was ich hätte noch besser machen können. :?

Leckerlietante
    Die Schutzhütte ist aussen mit einer normalen Holzsschutzlassur behandelt. Innen sind alle Holzteile mit stinknormalem Distel-Öl eingestrichen. Wenn das Holz sich schön mit dem Öl voll saugt, nimmt es weniger Wutzen-Pinkel auf. Und wenn Schwein mal am Holz nagen sollte, macht ihm das Distel-Öl auch nix aus.

Lalelu
    Ihr habt aber auch mal richtig schön gebaut, wow. Liebe Grüße an Deinen Mann, ich kenne das: Wutzenwochenende um Wutzenwochenende..., macht aber auch Spaß, vor allem, wenn man sieht, dass die Wutzen es nutzen und sich wohl fühlen.
    Zu eurer Schlafhütte hätte ich noch ne Frage (kam mir sehr bekann vor, eine Mischung aus unserer ersten und der zweiten Schutzhütte): wie hoch ist die denn? Kam mir sehr hoch vor. Da müsst ihr schauen, ob sich bei kalten Nächten genug Wärme im unteren Bereich halten kann. 30 cm sollten normalerweise in der Höhe reichen.
    Aber echt schön, euer Wutzenparadies. Ich beneide euch um den trockenen Stellplatz, ich muss immer alles regenfest bauen... :cry:
    Meine Garage ist zur zeit übrigens wieder frei, bis zum nächsten Wutzen-Projekt... :wink:

@Alle
    jetzt haben wir schon so viele Anfragen, wer alles bei uns einziehen möchte... ich glaube, wir bauen nochmal an und machen ne große Wutzen-Kommune auf.... :lol:

Liebe Grüße. Micha

Sorry, Susi, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich möchte hier sicher keinen Zoff oder dass irgendwas eskaliert, aber Dein Beitrag macht mich...

...traurig, zornig, wütend und demotiviert mich, in meinem Bemühen, durch offene Diskussionen zum Nachdenken anzuregen und dazu zu lernen.

Zitat von Meeri-Susi

also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!

Das solltest Du aber, bevor Du solche Statements abgibst, denn nur wer sich über die Inhalte einer Diskussion informiert hat, kann entsprechend mitreden.

Zitat von Meeri-Susi

Ich hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.

Das hast Du sicher, leider. Und Du kämpst wie eine Löwenmutter für deine Goldy, das weiß ich. Deshalb weißt Du - genau wir wir alle - aber noch lange nicht alles und hast - genau wie wir alle - noch lange nicht ausgelernt.

Zitat von Meeri-Susi

Es war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.

Aber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"

Wir suchen ständig alle nach Tipps und nach neuen Anregungen, um das Leben für unsere Tiere immer besser und naturnaher zu machen. Auch wir sind immer dankbar für Hinweise, wie wir etwas besser machen können und haben hier im Ratgeber und auch in anderen Foren schon viele nützliche Tipps bekommen.

Uns alle hier, oder uns Sachenbauers oder Piccola als beratungsressistent zu bezeichnen, sorry Susi, das ist eine Frechheit. Wir haben uns in den letzten 14 Monaten seit Maxi Zahnschwein ist, ständig weiter entwickelt, haben dazu gelernt, haben Fehler bei uns entdeckt, haben neue Wege ausprobiert, manche verworfen, manche für uns entdeckt.

Das alles hätten wir mit Beratungsresistenz nicht geschafft.

Also denk bitte nochmal über Deine Worte nach. Ich fühle mich dadurch sehr verletzt.

Zitat von Meeri-Susi

ich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....

Genau hier liegt das Risiko. Einfach einem TA vertrauen, den man nicht kennt, von dem man nichts weiß. Nur deshalb vertrauen, weil er einen oder zwei Doktor-Titel und vielleicht noch einen Prof.-Titel hat? Ne Du, ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon viele hoch dotierte Human-Mediziner kennen gelernt... Von den meisten "berühmten" Profs würde ich mir nicht mal nen Knopf ans Hemd nähen lassen wollen.

Es gibt super gute Ärzte, super gute Tierärzte und genau so auch richtig grottenschlechte. Das hängt nicht von Titel oder von Ruf ab. In jeder Berufsgruppe gibt es geniale Menschen mit Herz, Liebe und viel Verstand und es gibt genauso absolute Vollpfosten. Nur weil einer einen Vortrag auf ner Messe hält, ist er noch nicht gut.

Zitat von Meeri-Susi

aber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.

Doch, wir fragen nach Rat und Tipps, eben weil wir tun wollen, was wir für richtig halten. Aber um heraus zu finden, was richtig ist, müssen wir unser Tun täglich überdenken, mit Anderen diskutieren, abwägen, Tipps anschauen, Ratschläge mit einbeziehen etc..

Warum reagierst Du so aggressiv? Wer hat Dich angegriffen? Es geht uns doch um ein gemeinsames Vorankommen zum Wohle unserer Tiere. Ich habe in diesem Thread keinen einzigen Vorwurf an Dich gelesen.

Zitat von Meeri-Susi

Und Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.

Du kannst das genauso selber entscheiden, wie jeder ander Tierhalter. Wie gesagt, keiner macht bisher hier Vorwürfe, keiner hat gesagt, dass irgendwas nur richtig oder nur falsch ist.

Greif Du jetzt aber bitte auch niemanden persönlich an. Du kennst Piccola lange genug aus dem Ratgeber-Forum. Es gibt hier wenige Menschen mit so viel Wutzen-Kenntnis, die auch noch so geduldig und ausführlich für andere Wutzenbesitzer da sind. Also, Susi, auch hier bitte: nochmal drüber nachdenken.

Zitat von Meeri-Susi

Aber sicher keine 30 verschiedenen Sorten

Das musst Du ja auch nicht. Keiner schreibt Dir vor, wie Du zu füttern hast. Wenn das Thema für Dich nicht interessant ist, dann lass es. Ist ok. Aber stell es nicht so hin, als ob alle "ad-lib-Fütterer" irgendwas ganz Schreckliches oder Unmögliches tun würden. Wir alle wollen doch wirklich nur das möglichst Optimale für unsere Tier.

Zitat von Meeri-Susi

und das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.

Dazu wird Dir sicher Lena morgen auch noch ein paar Zeilen schreiben. Ich kann nur das wiederholen, was weiter oben in diesem Thread steht (hättest Du doch mal lieber gelesen). Unsere Wutzen können nicht alle gleich gut selektieren. Das liegt zum Einen an der bisherigen Lebensgeschichte und zum Anderen vor allem an der Fütterung, die sie über einen unterschiedlich langen Zeitraum hatten, bevor sie zu uns kamen.
    Eine aktuelle Darmproblematik bei Murmele, die übrigens schon wieder deutlich besser ist, lässt uns nicht an der Selektierfähigkeit unserer Tiere grundsätzlich zweifeln. Wir müssen sicher auf Murmele mehr Acht geben, weil sie es am wenigsten gelernt hat, aber auch sie kann sehr wohl selektieren.

So, Susi, jetzt mach mit meinem Beitrag, was Du möchtest. Ich habe Dir gesagt, was ich denke. Noch immer bin ich traurig und ein wenig wütend über Deine - wie ich finde - unangemessene Reaktion.

Ich wünsch mir, dass wir zu einer voranbringenden Diskussion zurück finden können.

Micha

Hi,

nachdem Lena heute sehr viel schöne Gräser, Blätter und Kräuter von einer genialen Wiese mitgebracht hat, und die Menge so heftig war, dass das die Wutzen niemals futtern können, haben wir spontan beschlossen, so manches zu trocknen.

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, auf was ich da achten muss. Hab jetzt einfach mal gebündelt und aufgehängt. An der Nordseite, unter Dach.

http://www.abload.de/image.php?img=img_6298f7u9.jpg

Zu sehen hier sind: "wilder Hafer", Löwenzahn, Beinwell, "wilder Feldsalat", und vor allem Ackerschachtelhalm. Kann das was werden? Bei welchen Pflanzen muss ich was beachten? Fallen welche aus? Müssen welche liegend getrocknet werden?

Wäre schön, wenn wir im Winter paar selbst getrocknete Sachen hätten, von denen wir wissen, woher sie kommen.

Freu mich auf Unterstützung, Tipps und Ratschläge... und natürlich über konstruktive Kritik.

Danke. Grüße. Micha