Beiträge von Sachenbauer

Ich klinke mich jetzt auch noch mal hier ein, obwohl es ja eigentlich Lena's Thread für und über Maxi ist.

Im Moment sind wir wirklich alle ziemlich relaxt. Maxi hat von gestern bis heute wieder ein wenig zugenommen ohne päppeln. Wir können aktuell 851 Gramm melden.

Jeden Abend um die etwa gleiche Zeit ist jeder bei uns ein wenig angespannt: wenn Lena Maxi wiegen geht. Je nachdem, mit welchem Gesichtsausdruck sie dann wieder kommt, wissen wir die Tendenz schon. Verrückt eigentlich, was eine Zahl dann auslösen kann: Freude, "na ja Zufriedenheit", erste Bedenken oder richtige Sorge.

Aber momentan läuft es wirklich ziemlich gut und "normal", so normal, wie es eben mit einem Zahnschweinchen laufen kann.
    Wir wissen ja, dass Maxi, solange sein einst abgebrochener Schneidezahn noch nicht optimal nachgewachsen ist, sicher in engeren Abständen Korrekturen der Backenzähne braucht.

Aber wir haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass wir es wieder zu richtig großen Abständen zwischen den Narkosen bringen. Immerhin hatten wir schon mal fast drei Monate.

Obwohl es hier ja eigentlich um Maxi geht, möchte ich doch mal die zwei Meerli-Mädels erwähnen: Obwohl Luna auch mal ne Zicke sein kann und Miss Marple sich so langsam aber sicher die Chef-Rolle (Kraft ihres Alters) erobert, sind beide eigentlich meistens richtig lieb zu Maxi. Vor allem Miss Marple (Murmele). Sie wirkt manchmal wie eine Mama, die sich um ihr krankes Kind kümmert.

Mir sind alle drei Schweinchen richtig an's Herz gewachsen, aber trotzdem hat man natürlich zu einen Zahnschwein eine besondere Beziehung. Liebe Luna und Miss Marple: fühlt euch nicht benachteiligt, seit froh, dass ihr keine Zahnschweinchen seid und die Zweibeiner euch so viel mehr in Ruhe lassen können.

Yvonne:
    Danke Yvonne, dass Du so treu am Ball bleibst (und viele andere auch) und Maxi's Geschichte verfolgst. Du kannst das alles ja leider sehr gut nachvollziehen. Deine ausführliche Antwort in meiner Mitgliedervorstellung habe ich gerne gelesen und mich darüber gefreut. Bei Gelegenheit melde ich mich "mindestens genauso ausführlich".

Liebe Grüße, Micha

Wenn wir gerade schon beim Danke sagen sind.

Vielen lieben Dank an alle, die Lena bisher (und sicher auch in Zukunft) so super mit Tipps, Anregungen, Trost, Aufmunterung oder einfach mal mit einem netten Spruch oder auch eigenen Erfahrungen unterstützt haben.

Hei, Lena, Du machst das alles richtig gut!

Den Maxi-Thread verfolge und erlebe ich vom ersten Tag an, allerdings live und in Farbe zuhause bei Lena und bisher noch nicht als Forum-Mitglied.

Das Forum habe ich aber als eine so tolle Gemeinschaft kennengelernt, dass ich jetzt auch selbst dabei sein möchte. Vielleicht kann auch ich dem Einen oder Anderen mal einen nützlichen Tipp geben und damit einen kleinen Teil der Unterstützung, die wir bisher erfahren haben, zurück geben.

Ich freu mich, hier zu sein.

Alles Liebe für alle Meerlis und deren Gurkengeber/innen.

Micha.
    (wer mich noch nicht kennt: siehe Mitgliedervorstellung Sachenbauer, ich will hier ja nicht so anonym reinplatzen)

Hallo Sunny+Blacky,
    hier noch paar Tipps:

OSB-Platten sind Grobspanplatten, die an der Oberfläche zwar meist hübsch, aber auch sehr grobporig sind. Es kann sich sehr leicht Schmutz rein setzen und sie sind schlecht zu reinigen. Innen sind OSB-Platten aber ganz normale Spanplatten. Deshalb sind die Schnittkanten auch nicht schön und ziemlich bruch- und bröselanfällig.

Beschichtete Spanplatten halten zwar an der Oberfläche gut was aus und sind gut zu reinigen, wenn aber an den Kanten Feuchtigkeit eindringt, quellen sie sehr schnell auf.

Prinzipiell würde ich den Boden immer mit PVC oder besser Teichfolie (0,5 mm Dicke reicht, ist billig und super leicht zu verarbeiten. Aber: paar Tage auslüften lassen vor dem Einbau, stinkt am Anfang nach Gummi) auslegen und an den Rändern mindestens fünf Zentimeter hochziehen. Dann mit Holzleisten fixieren.

Silikon hatte ich im ersten EB verwendet. Hat sich mit der Zeit abgelöst und ich hatte Angst, dass die Schweinchen es irgendwann fressen. Im neuen EB ist kein Tropfen Silikon. Habe die Ecken möglichst exakt geschnitten und überlappend verlegt. Danach zur Sicherheit ein kleines Stück Montage-Klebeband in die Ecke, dann ist alles dicht. Das Klebeband kann jederzeit problemlos ersetzt werden.

In unserem EB war eigentlich auch noch nie die Situation, dass das Wasser bzw. der Urin so massiv gewesen wäre, das was auslaufen hätte können. Das Meiste wird vom Streu aufgesaugt und das wird einfach regelmäßig gewechselt. Aber wir haben auch nur drei Schweinchen auf drei qm.

Nochmal zum Holz: Ich habe beim neuen EB für die Böden und die Rückwand Massivholz Möbelbauplatten verwendet. Die ganz einfachen Fichte aus dem Baumarkt in Standardmasen. Kosten nicht viel, sind gut zu bearbeiten, haben massive Schnittkanten und sehen eben nach Holz und nicht nach Plastik aus.

Für die Seitenwände habe ich Multiplex-Platten in 15 mm Stärke genommen. Etwas teurer (deutlich), aber dafür sehr schöne Schnittkanten, die auch was aushalten. Habe ich gebraucht. weil an den Seitenwänden von oben bis unten die Schnittkanten mit den Rundungen zu sehen sind.

Das Massivholz der Rückwand und die Multiplex-Seitenwände habe ich mit speichelfester und Kinderspielzeug-geeigneter farbloser Lassur zweimal gestrichen. Die anderen anknabber-gefährdeten Holzteile wurden einfach mit Distel-Öl eingestrichen und nach 24 Std. mit einem weichen Tuch nachpoliert. Damit hast Du eigentlich einen ausreichenden Schutz für das Holz und kannst jederzeit nachölen.

Der Vorteil von Massivholz oder Multiplex ist auch noch, dass Du bei starker Verschmutzung (nach Jahren) einfach mal mit dem Schwingschleifer drüber gehen kannst (bitte nur ohne Schweine im EB!!!) und neu lassieren oder ölen kannst.

Wenn Du Plexiglas einbauen möchtest, schau doch mal im Internet (hbholzmaus). Ich habe dort bestellt. Billiger als im Baumarkt und eine große Auswahl. Beim Einnuten von Plexiglas in Massivholz immer die Nut mind. 1 mm breiter als das Glas. Beim Aufschrauben Kunststoff-Unterlegscheiben verwenden und nicht zu fest anziehen, sonst springt evtl. das Glas. Aluprofile geibt es erst ab 5 mm Glas-Dicke. Ich habe 3 mm genommen, reicht aus.

Viel Spass beim Bauen und denk dran: eine gute Planung verkürzt die Kosten und die Bauzeit ganz wesentlich.

So, ich versuche jetzt noch, Dir ein paar Bilder dazu zu packen bezüglich Teichfolienverlegung etc.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4139cz2p.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4118hywi.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_41226zs6.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4127m9oz.jpg

Danke für die Anregungen.
    Ich werde mir jetzt mal eine kleine LED-Kette zulegen und das Ganze an einem Test-Brett ausprobieren (wie hell wird es?, halten die einzelnen LEDs gut in den Bohrungen etc.), bevor ich unseren noch fast neuen EB anbohre.
    Die Verkabelung könnte ich gut hinter der Rückwand machen. Auf Licht einschalten reagieren unsere drei Schweinchen zum Glück noch nicht mit "Futter!!!!-Geschrei".
    Meine Frau meint ja, das mit den LEDs bräuchten wir nicht, aber *maxi_luna* und ich finden das irgendwie schick, cool oder einfach schön. Hauptsache, es stört die Meerlis nicht.
    Ich melde mich dann mit den ersten Test-Erfahrungen (Hoffe, ich komme demnächst dazu)

Hallo,
    in unserem neuen Eigenbau würde ich evtl. eine sanfte Beleuchtung für die dunklen Morgen- und Abendstunden einbauen.
    Meine Idee war, eine LED-Lichterkette zu kaufen und die einzelnen LEDs durch kleine Bohrungen von hinten durch die Rückwand im Eigenbau einzubauen. Bei zwei Meter Breite etwa 15 LEDs pro Etage. Würde dabei die Warm-weise Variante der LEDs nehmen und nicht die hellen klaren.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit? Wie reagieren die Schweinchen darauf?
    Bisher haben wir am Regal neben dem EB einen kleinen Strahler mit einer 4 Watt-Energiesparlampe, die sehr sanftes Licht abgibt.
    Die LED-Lösung wäre natürlich auch ein "Show-Effekt". Aber nur realisierbar, wenn es für die Schweinchen ok ist.
    In diesen EB würde ich das Licht einbauen:
    http://www.abload.de/img/img_4138icry.jpg