Beiträge von Sachenbauer

    Hallo,
    oh weh, das ist gar nicht schön, tut mir sehr leid.
    Damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst und dann vielleicht etwas klarer siehst, wollte ich Dir gerade auch den Thread von Meeri-Susi über ihre Goldy empfehlen. Das hat Piccola ja gerade schon getan (Danke Yvonne, immer zur richtigen Zeit da).
    Dort kannst Du einiges über die Krankheit und Therapieansätze lesen.
    Ob und wann Du die Kleine einschläfern lassen musst, kann Dir keiner so ganz genau sagen.
    Wie Piccola schon geschrieben hat: Beobachte sie, ist sie munter?, frisst sie?, macht sie den Eindruck, noch Freude am Leben zu haben? oder ist sie teilnahmslos, rührt kein Futter an, sitzt nur in der Ecke?
    Hey, sorry, ich würde Dir gerne mehr helfen.
    Aber stell ruhig jederzeit Deine Fragen. Hier sind viele, die Dir zuhören und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben können.
    Liebe Grüße, Micha.

    Hallo Susi,
    ich verstehe Dich sehr gut. Man greift nach jedem Strohhalm.
    Ich weiß, dass Du alles für Deine Goldy tun wirst, was ihr hilft und alles lassen wirst, was ihr nicht gut tut. Du spürst das und wirst richtig entscheiden. Und Goldy hilft Dir dabei. Du kennst ihre Signale. Und dazu gehören auch die vielen positiven wie "Fange spielen" und vor Allem gut futtern.
    Und bitte, lass es ruhig raus, wenn es Dir schlecht geht. Dazu sind wir im Forum da, es ist fast immer eine oder einer online, die oder der Dich vielleicht ein ganz klein wenig auffangen kann.
    Gib Goldy ein extra Leckerli von mir.
    Liebe Grüße, Micha.

    Hallo Susi,
    ich freu mich sehr, dass Du wieder einen so guten und schönen Tag mit Goldy und den Anderen hattest.
    Frag doch mal beim TA nach, ob es einen Bluttest auf OD gibt (Tipp von Piccola), dann könntest Du ganz sicher sein.
    Wenn Du jedoch die zunehmende Kraftlosigkeit der Hinterbeinchen beschreibst...
    Aber erst mal super, dass ihr gerade eine gute Zeit habt. Genieße es.
    Wir denken an Euch. Halte uns auf dem Laufenden.
    Ganz liebe Grüße, Micha.

    Hallo Simone,
    natürlich ist das ok, absolut ok sogar. Genau dafür sind das Forum und wir Mitglieder doch da (und nicht in erster Linie für so langes Palaver wie meines eben im letzten Beitrag).
    Ich bin leider nicht so der Experte. Lena kann Dir da sicher mehr helfen, aber die schlummert zum Glück schon. Yvonne ist vielleicht noch online. Lys weiß auch sehr viel und viele anderen auch.
    Hast Du akuten Anlass zu der Frage? Müssen wir uns Sorgen machen?
    Ich bin mir sicher, Lena meldet sich bei Dir, sobald sie morgen aus der Schule kommt.
    So wie ich es bei Maxi beobachtet habe, gab es keine Anzeichen. er war schon relativ lange bei uns und die Probleme stellten sich ganz plötzlich ein.
    Vielleicht erkennt man Anzeichen, wenn man schon mal ein Zahnschweinchen hatte? (Ich wünsche niemand, diese Erfahrung mehrfach machen zu müssen)
    Ich hoffe, Dir und den Schweinchen geht es gut. (Immer treu unserem Motte: HOPE, der Name ist Programm:wink: )
    Liebe Grüße und gute Nacht. Micha

    Liebe Yvonne,


    trotz richtig müde und ko heute Abend, paar Sätze schaff ich noch. Zumal Lena jetzt schlummert und ich das Notebook für mich habe:


    Zitat von Piccola


    Ich habe auch ewig dafür gebraucht, um das mit dem Zitieren zu verstehen... aber auch ich habe es irgendwann man gerafft... trotz meines Alters (ich vermute mal, wir beide sind ca. im selben Alter) und bei mir kommt dann auch erschwerend meine Haarfarbe dazu Laughing


    Also das mit dem Alter könnte hinkommen, wobei man da ja bei Aussagen über das Alter einer Frau sehr vorsichtig sein muss. Wahrscheinlich bist Du deutlich jünger. Ich bin Jahrgang 1967.


    Und was soll das mit der Haarfarbe? Gibt es da irgendwelche Klischees oder Vorurteile, die ich nicht kenne? Immerhin war ich als junger Kerl auch mal blond. Solange ich ich noch Haare hatte :wink:
    Stimmt nicht, dazwischen war ich grau-dunkelblond.


    Zitat von Piccola

    Wegen des Treffens, Micha und Lena, Ihr seit echt süß.
    Ich bin mir sicher, Ihr Zwei kriegt das geregelt, wer denn nun hindarf... Laughing
    Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.


    Wir kriegen das wirklich geregelt. Lena geht hin wenn Sie eine MFG hat. Wahrscheinlich mit Lys. Ich finde, ich bin wirklich noch zu "jung" hier. Die lieben Menschen im Forum sollen mich ruhig erst virtuell kennen lernen, bevor sie mich live ertragen müssen. Zumal ich wahrscheinlich der Einzige oder einer unter gaaaanz wenigen männlichen Teilnehmern sein würde.


    Zitat von Piccola

    also bevor ich jetzt hier auch noch ganz viel zitiere ( Micha, zitieren von Zitaten... uiui... jetzt willste aber richtig mitmischen... *lach*) und ich auch gar nicht weiss, wie ich jetzt aus mehreren Beiträgen zitiere...


    Na klar willich mitmischen. Entweder ganz oder gar nicht. :wink:
    Und das sollte sogar in meinem grauen, fortgeschrittenen Alter noch möglich sein, das "zitieren von Zitaten".
    Wenn ich aber mal zu sehr "mitmischen" sollte, oder im Eifer des Gefechts mal über das Ziel hinaus schießen sollte, bin ich dankbar für Menschen, die mir das deutlich sagen.


    Zum Thema "Bauer sucht Frau" nur so viel:

    Zitat von Piccola

    Ich habe meine Meinung übrigens heute Abend geändert... ich möchte doch keinen Bio-Bauern mehr mit Pferdehaltung... ich nehm nur die Pferde... *lach*


    Gute Entscheidung, nach dem, was man in dieser Sendung so als Auswahl präsentiert bekommt. Einmal war ja auch ne Bäuerin dabei, aber das hat das ganze Niveau auch nicht so sehr angehoben. Du siehst, ich gebe es offen zu, diese Sendung auch schon gesehen zu haben. Da geb ich Dir im Folgenden recht:


    Zitat von Piccola

    Einfach eine Stunde abschalten und Gehirn ausschalten.
    Allerdings finde ich die Sendung weniger niveaulos als andere Sendungen auf den Privatsendern...
    Ich muss oft schmunzeln und denk mir meinen Teil, aber eigentlich ist die Sendung eher traurig als niveaulos. Schliesslich wird da Geld gemacht, mit der Einsamkeit von... ähm... sagen wir mal... etwas seltsamen Menschen. Aber eigentlich wünschen sich diese Menschen nichts anderes, als nicht mehr alleine zu sein. Und ich freu mich, wenn sich da welche treffen und ihr Glück finden, mögen sie auch irgendwie "anders" sein...


    Und Narumol und Ihr Bauer Josef sind einfach unschlagbar gewesen.


    Jetzt aber noch kurz zum Kern dieser Seiten, den Meerlis:
    Lena hat ja schon berichtet. Maxi hält sich echt gut, zur Zeit immer so um die 850 Gramm. Vor Allem ist er super munter und futtert gerne und viel. Heute saßen mal alle drei Schweinchen gleichzeitig und friedlich an Lenas selbst gebauter Heuraufe aus Ziegelstein und Ästen und haben ganz gemütlich Heu gemümmelt. Man konnt nicht erkennen, dass ein Zahnschweinchen dabei ist.


    So, genug für heute Abend, nein, eins noch kurz:


    Zitat von Piccola

    Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.


    Schade, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine andere Gelegenheit. Wer weiß, wie verrückt die Süddeutschen sind und evtl. irgendwann zu einem Nordeutschland-Forums-Treffen fahren.


    So lange eben online.


    Ganz liebe Grüße und gute Nacht. Micha.

    Es ist immer schlimm und traurig, wenn man ein Tier gehen lassen muss. Aber ein Meerli, das acht lange Jahre gut und glücklich gelebt hat, darf seinen letzten Gang dann auch gehen.
    Trotzdem traurige Grüße und alles Liebe,
    Micha

    Lena


    Zitat von maxi_luna

    Und wieder zu einem anderen Thema:


    Zitat von Sachenbauer

    Bin noch zu neu im Forum und Lena hat ältere Rechte. Wenn sie mit Lys hin kann, bin ich erst frühestens beim nächsten Treffen dabei.


    Zitat von maxi_luna

    Ich hab nie gesagt, ich will nicht, dass du mit zum Treffen kommst, ich wollte nur eigentlich mit Lys fahren... Du verstehst, wir wollen über Schweine reden und da wir uns ungefähr im gleichen Stadium der Meeritis befinden (unheilbares Stadium erreicht, bei dir wär`s eventuell noch heilbar Laughing ) wäre das ganz schön. Very Happy


    Liebe Grüße
    Lena


    Hey, meine beste Tochter: Alles ok. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Du mit Lys und den Anderen prima Stunden verbringst.
    Schließlich gibt es auch ein Leben außerhalb der Herkunftsfamilie.
    Also, mach Dir keine Gedanken darüber.
    hdgdl, Dein Micha.


    Übrigens solltest Du mir das mit dem zitieren von Zitaten nochmal erklären, klappt noch nicht immer so richtig. Thanks.

    Hallo Yvonne,


    da ich Lena unter Androhung sanfter Gewalt jetzt mal ins Bett geschickt habe (morgen und Dienstag hat sie den ganzen Tag volles Programm Schule), antworte ich Dir noch kurz.


    Zitat von Yvonne

    P.S. Was macht unser Maxi-Kämpfer-Zahnschwein? Gewicht gut? Frisst gut?


    Ja, fast unglaublich, aber er hält sich echt super tapfer und gut. Heute wieder 850 Gramm. Und das obwohl der Schneidezahn noch nicht ganz (es fehlt noch etwa ein Milimeter bis zum anderen Schneidezahn) nachgewachsen ist. Heute sind 23 Tage seit der letzten Zahnkorrektur und er hat insgesamt (leider nur, aber ok) 3 Gramm zugenommen.
    Er frisst ganz munter, zwar langsamer als Luna und Miss Marple, aber er frisst.


    Zitat von Yvonne

    *lach*.... ja, das wäre wohl ziemlich verrückt... Wink
    Aber es wäre toll, wenn ich dabei sein könnte. Leider unmöglich... schaaaaade. Es wäre sehr schön, Dich (und natürlich auch die anderen) persönlich kennen zu lernen.


    Schade, hast Du niemand, der Deine Tiere in der Zeit betreuen könnte? Lena würde sich riesig freuen. Ich auch, aber ich werde voraussichtlich nicht kommen. Bin noch zu neu im Forum und Lena hat ältere Rechte. Wenn sie mit Lys hin kann, bin ich erst frühestens beim nächsten Treffen dabei.


    So, für heute fass ich mich (relativ) kurz.


    Liebe Grüße, Micha.

    Hallo Susi,
    ich bin sehr froh, so schöne und gute Nachrichten von Goldy und Dir zu hören.
    Mach Dir bitte überhaupt keine negativen Gedanken, dass Du auch in die Zukunft denkst und planst, um für den Fall der Fälle Schnuffi nicht zu lange alleine lassen zu müssen. Das ist echte Verantwortung für Deine Schweinchen.
    Jetzt freu ich mich erst mal ganz dolle für Euch, dass es heute so gut aussieht.
    Ich wünsch Dir und Deinen Meerlis weiterhin das Allerbeste und "meine" (darf ich ja nicht sagen, sind ja Lena's Meerlis) Schweinchen drücken alle 12 Pfötchen für Euch.
    Liebe Grüße, Micha.

    Liebe Susi,
    gerade habe ich mir die Röntgenbilder angeschaut. Natürlich ist da nicht alles ganz so genau zu erkennen, wie wenn man sie vor sich an der Leuchttafel hätte. Ich habe bis vor etwa sieben Jahren acht Jahre lang in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie als Krankenpfleger gearbeitet und in dieser Zeit wahrscheinlich tausende Röntgenbilder gesehen. Hauptsächlich von Gelenken und Röhrenknochen.
    Susi, ich möchte Dich nicht entmutigen oder frustrieren. Aber ich will ehrlich sein, denn damit ist Deiner Goldy und Dir am meisten geholfen.
    Beim aktuellen Zustand der Knochen und Gelenke von Goldy hilft garantiert kein Actonel oder ein ähnliches Präparat.
    Ich glaube, das Einzige und Beste, was Du für Deine kleine Maus tun kannst,ist, sie wirklich ausreichend und gut dosiert mit Schmerzmittel zu versorgen. Wenn Du den Eindruck hast, dass ihr das Kolloid gut tut, gib es ihr ruhig weiter.
    Vor allem aber, verwöhne sie, ermögliche ihr eine schöne Zeit und achte genau auf ihre Signale. Sie wird Dir zeigen, wenn es ihr zu viel wird, sie keine Kraft und keinen Lebenswillen mehr hat. Und dann kannst Du ihr einen letzten großen Liebesdienst erweisen und sie vor unnötigen Schmerzen bewahren.
    Im Moment zeigt sie Dir aber noch, dass sie gerne lebt, dass sie ihre Situation dank Deiner Hilfe gut aushalten kann und dass sie noch Freude am Leben haben kann. Genieße diese Zeit mit Deiner Goldy, ich wünsche Dir von Herzen, das sie noch lange dauert.
    Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht mehr Mut machen. Aber meine Einschätzung ist nun mal so und ich denke, es wäre falsch, Dir was vorzumachen.
    Ganz liebe Grüße und viel Kraft für Euch
    Micha

    Hallo Susi,


    auch ich kann Dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Habe mich aber gerade nochmal ein wenig schlau gemaucht. Ich komme eigentlich aus dem Humanmedizin-Bereich und deshalb kam mir Actonel irgenwie bekannt vor.
    Laut meiner Recherche kann es tatsächlich den Knochenabbau verlangsamen, wird aber bei Menschen hauptsächlich im Frühstadium von z.B. Osteoporose und Morbus Paget eingesetzt.
    Actonel hat als Wirkstoff Risedronsäure. Das ist ein Bisphosphonat. Es hemmt die Aktivität der Zellen, die für den Knochenabbau verantwortlich sind. Es verbindet sich mit den Mineralstoffen im Knochen und verhindert, dass diese aus dem Knochen herausgelöst werden.
    Nebenwirkungen sind beim Menschen vor Allem Durchfall, Übelkeit, Gelenkschmerzen.
    Wie es bei Meerlis wirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir nur meine ganz persönlich Einschätzung geben:
    Wenn Goldy durch das Actonel noch Verdauungsprobleme bekommt, wird sich ihr Allgemeinzustand eher verschlechtern. Eine tatsächlich positive Wirkung auf die Knochen in dem fortgeschrittenen Stadium (wie Deine TÄ sagt) halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Natürlich möchtest Du alles für Deine Goldy tun. Würde ich für unsere Schweinchen auch wollen.
    Wenn aber die Wirkung fraglich und die Nebenwirkungen eher wahrscheinlich sind, würde ich eher auf das Actonel verzichten und hauptsächlich eine gute Schmerztherapie betreiben.
    Über das Kolloid kann ich gar nichts sagen. Aber anscheinend verträgt es Goldi gut, dann probier es weiter.
    Letztlich musst Du entscheiden. Tu es nach Deinem Gefühl. Du kennst Dein Schweinchen. Und nimm bitte meine Einschätzungen nicht als einen fundierten fachlichen Ratschlag an. Es sind nur Versuche, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung zur Seite zu stehen. Du weißt ja: .... ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt...
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft.
    Liebe Grüße, Micha

    Habe gerade mal nachgeschaut (zu was führt man denn auch eine Schweinchen-Gewichts und Breimengen-Statisitik-Datei mit Grafik-Verarbeitung, schön blöd, was?): Maxi hat am 18.6.2010 nach seiner zweiten Korrektur in Narkose an einem Tag 61 (in Worten: einundsechzig) Gramm abgenommen. Damals haben wir vermutlich nicht geglaubt, dass es ihm kurz vor Weihnachten noch so gut gehen würde.
    Seither sind es maximal 30 bis 38 Gramm. Meistens bewegt er sich aber im +/- 5 bis 20 Gramm-Bereich. Und da machen wir uns erst ernsthafte Sorgen, wenn er mehrere Tage nacheinander abnimmt.
    Leider hat er allerdings auch noch nie 60 Gramm an einem Tag zugenommen.


    In diesem Sinne, Simone, lass uns den Namen Deiner kleinen HOPE weiterhin zum Programm machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Lena: Ja, ich kann ja doch zitieren. Du solltest mich nicht unterschätzen :wink:


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Yvonne,
    ja, es ist schön, dass momentan alles relativ normal verläuft. Auch wenn wir wissen, dass der nächste VetDent (Zahntierarzt)-Besuch garantiert kommt.


    Ich versuche mich jetzt auch mal im zitieren. Lena hat es mir zwar mal erklärt, aber "in meinem Alter" vergisst man so manches.


    Zitat von Piccola

    find ich super, dass Du die Aufgabe übernimmst, Traumeel zu geben und zu wiegen und dass Lena heute abend "Schweinchen-frei" hat


    Die Aufgabe übernehme ich gerne, zumal es Lena auch mal gut tut, raus zu kommen und mit den Pferde-Mädels Spaß zu haben. Das G-8 Gymnasium ist schon kräfteraubend und dann noch ein Zahnschweinchen und die Pferde...


    Zitat von Piccola

    Apropos Traumeel, Lena hatte ja gefragt, ob sie weiter Traumeel geben soll. Ich würde es jetzt, wo Maxi so super frisst und sein Gewicht selbständig hält, langsam ausschleichen.
    Wieviel gebt Ihr momentan?


    Momentan geben wir noch morgens und abends je eine Tablette. Meinst Du, es könnte schaden? Wir sollten vielleicht mal auf eine reduzieren und sehen, wie Maxi weiterfrisst.


    Zitat von Piccola

    Du hast Recht, es gibt immer wieder schlimme Dinge, die man mit den Tieren durchstehen muss... da kann man froh sein, wenn grade alles relativ normal läuft und es keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gibt... *seufz*


    Und zum Glück gibt es auch sehr, sehr viele schöne Momente, die man mit Tieren erleben darf. Mit unseren Meerlis, unserer Hündin Nea, den Pferden, Omas Hund etc.


    Und wenn wir genau hinsehen, können wir viel von den Tieren lernen. Sie sind einfach ehrlich und nicht so berechnend wie so viele Menschen.


    Yvonne, Du kümmerst und interessierst Dich so viel um und für Forumsmitglieder. Find ich toll. Aber, wie geht es Dir eigentlich?


    Auch Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo an alle Interessierten,


    da Lena heute Abend mit den Pferde-Mädels beim Jahresabschluss-Pizzaessen ist, hatte ich die Abend-Aufgabe Traumeel zu geben und zu wiegen.


    Maxi hatte ja bei der letzten Wasserstandsmeldung 851 g, danach nochmal 4 g plus und vorgestern hat er uns wieder einmal erschreckt: 13 g minus. Natürlich wissen wir, dass das eine ganz normale Tagesschwankung ist, trotzdem wartet man am nächsten Tag noch gespannter auf das Gewicht.


    Glücklicherweise hat uns Maxi heute wieder beruhigt: plus 4 g.
    Tja, der ganz normale Alltag mit einem Zahnschweinchen.


    Die Mädels Luna und Miss Marple sind weiterhin lieb zu ihm. Luna hat gestern und heute ein paar Mal geniest, könnte aber auch mal vom Einstreu-Staub sein. Sie frisst normal und ist munter. Wir beobachten.


    Miss Marple ist wie immer munter und neugierig. Man merkt ihr ihre fünf Jahr überhaupt nicht an."Klopf auf Holz", dass es so bleibt.


    Wenn ich sehe, was andere gerade so mitmachen, z.B. Meeri-Susi mit ihrer Goldy,


    Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken


    oder die vielen beschlagnahmten Schweinchen in Crailsheim


    - Thema gelöscht -


    dann geht uns noch richtig gut.


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Susi,


    die Geschichte von Deiner Goldy verfolgen wir seit dem ersten Tag. Wir sind ganz schön betroffen und würden Dir sehr, sehr gerne helfen. Natürlich haben aber auch wir kein Patent-Rezept.


    Wir spüren aber aus Deinen News, dass Du genau das Richtige tust. Du versuchst, Goldy und ihre Signale zu verstehen und reagierst dann darauf.


    Solange Sie einen so munteren Eindruck macht, frisst und am Leben teilnimmt, möchte sie leben und hat sich nicht aufgegeben.
    Sollte es irgendwann so weit sein, zeigt sie es Dir. Und auch dann kannst Du für sie da sein und ihr unnötiges Leid ersparen.


    Versorge sie weiterhin ausreichend mit Schmerzmittel (wir haben bei unserem Zahnschweinchen Maxi sehr gute Erfahrungen mit Metacam gemacht und geben zusätzlich Traumeel, das Metacam kann aber auch mal auf den Appetit gehen) und zeig ihr weiterhin, dass Du für sie da bist. Versuche selber positiv zu denken, das wird sich (vielleicht oder wahrscheinlich) auch auf Goldi übertragen. ich glaube, unsere Meerlis spüren, ob wir angespannt oder relaxt sind.
    Sicher ist das in Deiner Situation einfacher gesagt als getan. Wir kennen das von den schon so vielen Päppelphasen, den Narkosen, den Zahnkorrekturen, den runtergehenden Gewichtskurven von Maxi usw.


    Wir wünschen Deiner Goldy von ganzem Herzen eine schmerzfreie oder wenigstens schmerzarme Zeit, noch viel Freude bei Euch, guten Appetit und weiterhin eine so liebevolle und verantwortungsvolle Versorgung und Unterstützung durch Dich.


    Und Dir wünschen wir viel Power, Geduld, Weisheit für die richtigen Entscheidungen und vor Allem liebe Menschen, die Dich unterstützen und bei denen Du dich einfach auch mal ausheulen und auftanken kannst.


    Ganz liebe Grüße von
    Micha und Lena ("Sachenbauer" und "maxi_luna")