Beiträge von Sachenbauer

Vielleicht noch paar Sätze zu den Röntgenbildern.

In diesen Übersichten sieht man natürlich die Details nicht so gut. In der Praxis auf dem PC in Vergrößerung konnte man mehr erkennen.

Und wenn Dr. Eickhoff am Montag noch intraorale Einzelzahnbilder macht, wird es sicher noch deutlicher.

Aber auch auf den Rö-Bildern hier meine ich erkennen zu können, wie vor allem der hintere Backenzahn auf der linken Seite tiefer in den Kiefer hineinragt als die anderen, er drückt nach unten, in den Kieferknochen hinein (=retrogrades Zahn-Wachstum).

Auf diesen Übersichten sieht es auch ein wenig so aus, als ob eigentlich nahezu alle Zähen die Tendenz zu retrogradem Wachstum hätten. Mal sehen, was die Detailaufnahmen bei Eickhoff ergeben.

Bei Luna kann man die "Ausbeulung" des linken Unterkiefers durch den retrograden "Monsterzahn" bereits von außen durch Abtasten spüren.

Das ist so gemein. Wir versuchen wirklich, optimal zu ernähren, die Haltung so gut wie möglich zu gestalten, das soziale Gruppengefüge stimmt. Eigentlich richtig gute Voraussetzungen.

Aber gegen so ein - vermutlich genetisch bedingtes - retrogrades Zahnwachstum sind wir irgendwie machtlos. Da kannst Du ernähren, so gut Du kannst, die Schei**-Zähne tun, was sie wollen.

Verdammt, das wird wohl die Geschichte "Maxi - Teil 2".

Natürlich versuchen wir alles. Deshalb auch jetzt am Montag schon die detailierte Röntgen-Untersuchung in Narkose beim Zahnspezialisten Eickhoff. Obwohl Luna erst am Dienstag eine Isofluran-Narkose zur Korrektur der Zähne bei unserer Alex hatte. Klar machen wir uns Gedanken darüber, ob die Narkose gut für sie ist, aber wenn wir einen entscheidenden Schritt weiter als bei Maxi sein wollen, dann müssen wir jetzt am Anfang sehr schnell und sehr gründlich diagnostizieren und reagieren. Bei Maxi haben wir - dank einer miserablen TÄ mindestens zwei Monate Zeit verloren. Das soll uns bei Luna nicht passieren.

Trotzdem fällt es momentan schwer, Hoffnung zu haben. Die Zeit mit Maxi ist noch so frisch und akut in unserer Erinnerung und in unseren Herzen.

Luna hat heftig Matsche. Vermutlich auch Schmerzen. Wir therapieren den Darm mit Stullmisan, Dysticum und Tee 1 von Maxi, vermischt mit Babygläschen Karotte. Hat sie sehr gierig genommen.
    Wenn es mit der Matsche nicht besser wird, werden wir vorsichtshalber eine Kotprobe in der Tierklinik abgeben - Alex ist nächste Woche nicht da...

Gegen die Schmerzen bekommt sie 2x täglich eine Tablette Traumeel ad us vet und einmal täglich eine achtel Tablette Assalix (hochkonzentriertes Weidenrindenkonzentrat), was etwa so wirkt wie Aspirin, aber ohne Nebenwirkungen. Ist ein Versuch, gibts nahezu noch keine Erfahrungen bei Meerlis.

Jetzt müssen wir versuchen, unseren Kampfgeist wieder ein wenig in Schwung zu bekommen, und dann versuchen wir auch für Luna das Bestmöglich zu tun und dazu zu lernen. Wenn uns jemand dabei helfen kann und möchte - wir sind dankbar für alles, was uns voran bringt und Luna hilft. Irgendwann muss es doch mal ein Zahnschwein geben, das den Kampf gewinnt...

Liebe Grüße. Micha

Genau, wollt ich grade sagen. Wenn Du ne Kotprobe mitnehmen möchtest (würd ich tun), dann fang am besten gleich mit dem Sammeln an. Manches wird nur periodisch ausgeschieden, ist also nicht in jedem Köttel nachweisbar. Deshalb ist ein längerer Köttel-Sammel-Zeitraum sinnvoll.

Und ruf morgen gleich an, damit Du zeitnah einen Termin bekommst. Alex Nadig ist spitze. Fachlich und menschlich. Nächste Woche ist die Praxis mal für eine Woche zu. Aber das schafft ihr bestimmt diese Woche noch.

Wünsch euch alles Gute.
    Micha

Hallo Mona,

ich schreib jetzt mal hier einfach, weil maxi_luna (meine Tochter) im Schullandheim war, und deshalb Deine letzte Frage an sie leider nicht mehr mitbekommen hat. Jetzt ist sie bereits im Bett und ich habe (durch einen Hinweis von meiner Frau "Froschkönigin") den Thread entdeckt.

Habe gerade mal im Schnelldurchlauf versucht, mich einzulesen. Also, Du machst erstmal verdammt viel richtig.

Du hast einen super Zahnspezialisten gefunden, Dr. Eickhoff, bei dem wir auch sehr lange mit Maxi waren. Er ist meiner Meinung nach einer der Besten.

Ich weiß nicht, ob Du Maxis Geschichte kennst. Leider ist er nicht mehr bei uns, aber wir konnten ihm ein - für ein Zahnschwein - relativ langes und glückliches Leben ermöglichen. Auch dank Dr. Eickhoff.

Hab jetzt nicht geschaut, ob Du den Thread schon verlinkt bekommen hast, deshalb hier nochmal:

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

(aber nicht erschrecken, geht über 100 Seiten...)

Mit den Päppelbreien ist das so eine Sache. Wir haben lange Zeit CC und HC verfüttert. Bis wir irgendwann dazu gelernt haben, dass diese Fertig-Breie sehr viele viel zu fein gemahlene Bestandteile enthalten, die einfach für die Verdauung der Meerlis nicht geeignet sind. Es gibt tolle Beiträge und Aufsätze dazu, die ich Dir gerne verlinke.

Wir sind dann irgendwann auf selbstgemachte Breie umgestiegen. Und dabei solltest Du Dir gar nicht so arg den Kopf zerbrechen. Einfach alles in den Mixer, was das Schweinchen bisher mochte: Gemüse, Obst, Kräuter (getrocknet oder frisch) und Baby-Breie (oder Baby Karotte pur, wird gerne genommen). Zum Andicken kannst Du problemlos ein paar Schmelzflocken nehmen (z.B. von Kölln, Hafer-Schmelzflocken).

Wir haben auch schon Heu in den Brei gemörsert. Eine Riesen-Arbeit. Bringt aber auch nicht wirklich was. Warum das Heu? Wegen der Rohfaser? Ist in jedem Obst und Gemüse genauso drin. Wegen dem Zahnabrieb? Wenn Schwein eh nicht normal kaut, dann nützt das Heu im Päppelbrei auch nix.

Ganz wichtig finde ich, immer alles Futter, das Schwein kennt, weiterhin anzubieten. Vielleicht ein wenig kleiner geschnitten, damit die Aufnahme leichter wird. Es kann Dir passieren, dass Du das Futter tagelang wegschmeißen musst. Aber ohne Anreiz kommt die Wutz nicht zum Futtern. Und immer viele Kräuter anbieten. Können Deine Schweinchen selektieren? Wissen sie, was sie brauchen?

Noch eine Idee: Wir haben grundsätzlich alles, wozu wir Flüssigkeit brauchten, mit Salbeitee angerührt. Richtig lange ziehen lassen. Mindestens eine Stunde (bei uns war der Tee bis zu 24 Stunden im Wasser). Da sind dann Gerbstoffe drin, die für den Darm irre gut sind, und der Tee wirkt dann auch antiphlogistisch und analgetisch, also entzündungs- und schmerzlindernd.

Schmerzlinderung ist bei Zahnis eine entscheidende Sache. Wer Schmerzen in der Gosche hat, der kaut nicht. Meerli das nicht kaut, hat keinen Zahnabrieb. Also Schmerzen lindern. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Quasi Nebenwirkungs-frei und gut verträglich. Lange haben wir das Human-Traumeel gegeben, jetzt haben wir das Traumeel ad us vet (für Tiere) da, und müssen es leider auch schon wieder anwenden, da unsere Luna (die Schwester von Maxi) wohl auch Zahnschwein ist oder wird.

Die Vet-Variante scheint wirklich bei Tieren besser zu wirken. In akuten Zeiten haben wir zwei Tbl. täglich gegeben, sonst morgens und abends ne halbe. Aber wir hatten zum Glück auch viele Zeiten, in denen Maxi gar kein Schmerzmittel gebraucht hat. Im Dauereinsatz könntest Du noch auf Zeel zurück greifen. Wohl noch effektiver und verträglicher.

Übrigens eignen sich auch Weiden-Äste hervorragend als Schmerzmittel, für Schweinchen, die Aussuchen gelernt haben. In der Weidenrinde ist Salicyl drin, der Wirkstoff von Aspirin. Nur eben ohne die blöden Nebenwirkungen.

In den ganz akuten Zeiten, nach den Korrekturen, oder kurz davor, reicht das aber nicht. Wir haben hier meist Metacam eingesetzt. Hat meist gut gewirkt, geht aber auch auf den Darm, bzw, den Appetit. Alternativ käme noch Rimadyl in Frage. Ist wohl besser verträglich. Aber immer in Absprache mit Deinem TA.

Mona, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach, gerne auch PN.

Ich weiß, wie heftig die Zeit mit einem Zanschwein sein kann. Aber gib nicht auf.

Auch wir wünschen uns, dass es endlich mal ein Zahnschwein gibt, dass irgendwann an Altersschwäche stirbt und nicht wegen den blöden Zähnen. Ob die Tiermedizin dazu schon weit genug ist, bezweifle ich. Wir Tierhalter müssen das Maximale dazu tun. Und das ist viel und hart.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und liebe Menschen, die Dich unterstützen.

Beste Grüße. Micha

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure aufmunternden Worte und dafür, dass ihr uns so viel zutraut. Aber auch wir haben noch lange nicht ausgelernt, es wird immer etwas zu optimieren geben.

Natürlich hat Luna bessere Voraussetzungen als Maxi damals. Wir sind weiter, wir haben eine wundervolle und gute TÄ und wir können vom ersten Moment an reagieren.

Aber der Zeitpunkt kommt irgendwie sehr früh. Es ist gerade mal vier Wochen her, dass wir unseren kleinen großen Helden und Kämpfer Maxi gehen lassen mussten. Wir beginnen erst so langsam, diese 15 Monate Zahnschweinchen-Zeit zu verarbeiten.

Und jetzt kommt unsere Luna daher und rührt das alles wieder total auf. Das ist nicht einfach.

Klar, wir werden alles für Luna tun, wie für jedes unserer Tiere. Und wir werden auch für Luna kämpfen und uns dabei weiter entwickeln. Aber hätte die kleine Maus nicht wenigstens noch ein halbes Jahr damit warten können?

So gerne würden wir es mal bei einem Zahnschwein schaffen, dass man die Problematik dauerhaft in den Griff bekommt und das Tier irgendwann an Altersschwäche stirbt. Aber vermutlich sind wir und ist die Tiermedizin dafür noch nicht weit genug.

Ok, wir krempeln jetzt die Ärmel hoch, gehen am Dienstag mit Luna zu unserer TÄ und dann schauen wir mal, was wir noch alles lernen und besser machen können, um Luna ein möglichst langes und glückliches Zahnschwein-Leben zu ermöglichen.

Liebe Grüße. Micha

Und alle Sachenbauers freuen sich schon wie blöde :D:D:D

@Moffat
    Hi Nicole, da bist Du in der ganzen schnellen organisierten Überraschungsgeschichte kurz ein wenig untergegangen, sorry.. :oops:

Aber das Geniale ist ja, dass Du an dem Wochenende auch in unserer Nachbarschaft sein wirst. Mann, wird das ein Fest :D:D:D

Du musst Dir dringend einen schönen neuen Avatar zulegen, dann erkenn ich Dich schneller... weil hören kann ich Dich im Forum ja leider nicht... :wink:

Wir freuen uns auch auf Dich, liebe Minnesängerin und Hofnärrin. Ist gar nicht mehr lange.

Wow, jetzt brauch ich ein gekühltes Getränk...

Lena

bist Du arg sauer, weil ich es Dir kurzfristig mal verschwiegen habe? :oops: :wink:

Liebe Grüße an euch alle. Micha

das ist so g**l, und nochwas, Lena:

ätsch, ich habs gewusst und wir haben dich hier ein ganz klein wenig auf den Arm genommen... :lol::lol::lol:

.. aber nur, um die Überraschung schöner zu machen... :lol::lol::lol:

Also, fliegen würde Sinn machen, über einen super Termin haben wir ja auch schon mal geredet, in Verbindung mit einer spannenden Exkursion... :wink:

Da bräuchtest Du nur noch schnell ein Ticket... :lol:

Haben wir ja schonmal gesagt: wenn Du verprichst, kein Zahnschwein zu werden und auch sonst immer schön artig bist, könntest Du das Klappgehege gerne mal testen. :lol:

Bekommst auch frisches Heu in die Raufe... 8)

Musst Dich halt nur mal kurz 450 km hierher bemühen... :wink:

Hi Rieke,

ich gestehe, wir haben noch nicht getestet, maxi-luna ist ja gerade nicht da und will gerne dabei sein, bzw. selber testen.

Aber ich kann Dir sagen, dass es sehr gut an der Außenseite der Fußsohle der Hinterfüße geht. Müsste eigentlich alleine machbar sein.

Später gerne mehr, muss noch schnell was erledigen. Sorry.

Micha

Also nochmal kurz:

wer mitmachen möchte - und das wäre wirklich wichtig, dass viele mitmachen - beschreibt bitte einfach kurz, wie die Tiere gehalten werden (Außen, innen, wie viele Tiere, wie viel Platz), welche (Vor-)Erkrankungen bekannt sind, wie die Tiere gefüttert werden (TroFu, FriFu, rationiert, ad lib, viel Obst, nur Gemüse, usw.) und ob die Tiere beim Pieksen für den Test cool waren oder Stress hatten, und wie alt die Tiere sind.

Die Beschreibung schickt ihr dann zusammen mit den Blutzuckerwerten der Tiere als E-Mail an eine zentrale Sammel-Adresse:

glucose-referenzwerte@tierpla.net

Es wäre prima, wenn auf diesem Wege möglichst viele Werte zusammenkommen und wir damit vielleicht realistischere Referenzwerte für Diabetes bei Nagern ermitteln könnten.

Dadurch würde bestimmt einigen Tieren eine falsche und unnötige Diabetes-Behandlung erspart bleiben.

Wer keine E-Mail schreiben möchte, kann sich auch per PN an mich wenden. Ich leite die Daten dann anonymisiert weiter.

Auch bei Fragen zum Blutzuckertest und zur Blutentnahme, gerne PN an mich oder hier im Thread fragen.

Danke für eure Mithilfe. Für die Tiere!

Micha

Ja, der Kosmos Pflanzenführer ist wirklich genial. Ich hab ihn zwar leider nicht, aber maxi_luna leiht ihn mir ab und zu mal aus... :lol:

Echt ein gutes Buch, irre viel drin, und für Anfänger wie mich durchaus noch verständlich... :wink:

Micha