Beiträge von Sachenbauer

    Hi Susi,
    guter Tipp von Mirax, das mit den Schlüsselringen und den Schraub-Ösen für die hintere Seite. Du solltest aber vorne dann weiterhin Karabiner benutzen (klar, auch in geschlossenen Ösen möglich). Es macht Sinn, wenn die Hängematte vorne tiefer hängt. Da können die Schweinchen gut rein, werden aber nicht von allen Seiten von den anderen Schweinchen wieder rausgetrieben. Und - wie gesagt - manche Schweinchen liegen gerne unter der Matte. Auch wenn eines drin liegt. Und das geht nur, wenn die Matte hinten höher hängt.


    Habe übrigens nicht den Mitglieder-Foto-Thread benutzt sondern bei "unserem" 27.11. Nürnberg-Thread gepostet. Da sind die meisten Forumianer unterwegs, die ich kenne.
    Ja, richtig verstanden, ich hab endlich Bilder online gestellt. Aber freu Dich nicht zu früh. Bin nur ich. Nicht Brett Pitt oder wie der heißt.


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Susi,


    tja, als die Zahnprobleme anfingen, hätte ich nie gedacht, dass das so langwierig werden würde.


    Maxis Gewicht ist im Moment ganz in Ordnung, als er gesund war, hatte er 970 Gramm und zu seinen schlimmsten Zeiten 678g! :shock:


    Zum "Mästen" haben wir früher getrennt, heute nicht mehr. Maxi hat oft Lust auf getrocknete Kräuter, wenn wir nicht da sind. Deshalb steht ein Schüsselchen mit getr. Kräutern und Gemüse im EB. Das machen wir aber auch nur, weil unsere Schweinchen "vernünftig" sind:
    Sie futtern ab und zu mal ein bisschen, sie würden nie die Schüssel leerfressen.
    Ist sehr praktisch, da Maxi sich dann immer Extrakalorien abholen kann.


    Nein, Maxi wird nie ohne Korrekturen auskommen. Vielleicht, wenn wir von Anfang an zu unserem jetzigen TA gegangen wären, aber wir waren ja erst bei so einer dermaßen unfähigen...!


    Maxi wird in ca. 1,5 Wochen drei Jahre alt.
    Es ist so gemein, Schweine können 8 oder 9 Jahre alt werden, und dann dieses Bewusstsein, dass wir froh sein können, dass er schonmal drei ist. :cry:


    Wegen der LED-Beleuchtung:
    Ist eine ganz normale Lichterkette für 5€ :lol: Wir haben Löcher in die Rückwand des EBs gebohrt und dann die einzelnen Lichter von hinten durchgesteckt. :wink:


    Liebe Grüße
    Lena, die gerade im Sachenbauer-Account geschrieben hat, um die Verwirrung komplett zu machen :oops:

    Hallo Susi,
    wie sind denn die Haken an dem Gestell? Auf dem Foto von Cavialand kann man das nicht wirklich erkennen. Und ich habe unser Hängemattengestell selber gebaut.
    An der Seite, an der die Karabiner reinkommen, dürftest Du ja kein Problem haben. Wenn die Karabiner rausrutschen, mach einfach die Haken mit einer Flachzange etwas enger, die Karabiner bekommst Du trotzdem noch durch (ausprobieren!).
    An der Seite, an der Du die Hängematte direkt mit den Schlaufen einhängst, hätte ich zwei Ideen: Entweder Du biegst auch dort die Haken enger, so dass Du die Schlaufen gerade noch rein bekommst, oder (so machen wir das) du legst die Schlaufen hinten erst von innen nach hinten außen um die hinteren Gestellfüße und hängst sie dann ein. Wenn die Schlaufen lang genug sind, ist das eine sehr stabile Methode und hat den Vorteil, dass die Matte hinten noch ein wenig höher hängt.
    Unsere Schweinchen lieben es übrigens besonders, UNTER der Hängematte zu liegen.


    Das mit dem Bild wäre ja kein Problem, aber wo poste ich es, damit alle Neugierigen es dann auch finden und sehen. Hat ja vor Dir schon mal die Eine oder Andere danach gefragt. Obwohl ich gar nicht verstehe, warum ihr mich unbedingt sehen wollt. Ich wette, die Enttäuschung wird abgrundtief sein. :wink:


    Liebe Grüße und ein extra getrocknetes Löwenzahnblatt für Goldy.
    Micha

    Freu mich so sehr für Dich und Deine Goldy und für Euch Alle.
    Mach weiter so, kleine, tapfere lebensfrohe Goldy.
    Susi, les' Dir bei Gelegenheit wirklich mal den Maxi-Thead durch. Dann weißt Du, warum wir Dich so gut verstehen können in Deiner aktuellen Situation mit Goldy.
    Liebe Grüße, Micha

    So, was lange währt wird endlich "Licht".
    Habe heute ganz spontan die Grundidee umgesetzt und eine 20er-Lichterkette oben eingebaut.
    Habe zwischenzeitlich mit dem Einbau von einzelnen Edelstahl-LED-Schraubspots spekuliert. Wäre sicher schöner und edler, hätte mich aber mind. 50,00 Euro gekostet und eine Menge Verkabelungsarbeit.
    Jetzt hatte ich "Unkosten" von 4,95 Euro und fast den gleichen Effekt. Uns gefällts, die Schweinchen sind total unbeeindruckt (also stört sie das Licht auch nicht) und ich überlege schon, unter der Etage noch so eine Reihe LEDs einzubauen.
    Hier noch ein Bild zum Text, leider etwas dunkel, aber ich wollte die LEDs in Szene setzen. Schweinchen sieht man auch, allerdings muss man suchen (na, wie viele sind es denn?) :wink:
    Beste Grüße, Micha


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4395b90h.jpg

    Danke Ihr Lieben,
    unser Sorgenschweinchen Maxi ist zur Zeit ja eigentlich gar keins. Er macht alles prima, nur wir machen uns eben diese vielen Gedanken. Egal, Yvonne hat Recht: wir werden es auch dieses Mal wieder irgendwie hinbekommen.
    Maxi hält sich weiterhin tapfer über 860 Gramm und ist munter wie immer und wie seine Mädels.
    Zur Belohnung gab es heute die Schweinchen-Star-Club-Beleuchtung. Kann praktischerweise im Dezember auch als Weihnachts-Deko bezeichnet werden, ist aber fest eingebaut und ganzjährig nutzbar.
    Die LEDs sind etwa auf 37 cm Höhe angebracht, so dass keine Gefahr für die Wutzen bestehen sollte. Ausserdem brauchen die LEDs extrem wenig Strom und werden nicht heiß.
    Hier das Foto zum Text. Ist gleichzeitig ein Suchbild: "Wer findet wie viele Schweinchen" (ätsch, ich weiß die Lösung!) :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4395b90h.jpg


    Übrigens waren die Schweinchen während des Einbaus selbstverständlich nicht im EB sondern hatten heute mal wieder einen Ausflug ins Wohnzimmer in den mobilen Auslauf.


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo liebe Yvonne,
    zu den Fakten brauch ich Dir nichts Neues zu sagen. da nützt auch die tollste Tabelle oder Grafik nix.
    Da müssen wir wirklich einfach durch.
    Gasnarkosen macht unser VetDent natürlich. Allerdings sagt er, dass diese bei umfangreichen Zahnkorrekturen schwierig zu dosieren sind, weil er ja im geöffneten Mäulchen arbeiten muss. Bisher hatte ich den Eindruck, dass er die Narkosen sehr punktgenau dosiert hatte.
    Das mit dem Schneidezahn ist deshalb auch doppelt blöd, weil es Maxi gerade echt gut geht und er gut frisst.
    Ach Mensch, es ist manchmal wirklich zum Heulen.
    Micha.

    Hallo Susi,
    tut mir leid. Ein schlechter Tag heute für Dich? Bei Goldy hat sich ja nicht dramatisch was verändert. Trotzdem machst Du Dir Gedanken und Sorgen.
    Ich verstehe das gut. Es ging uns mit Maxi auch schon oft so. Und er ist "nur" ein Zahnschweinchen ohne OD.
    Wenn Dir jemand garantieren könnte, ein ganz sanftes, liebevolles Kümmer-Schweinchen zu haben, das schon ein wenig älter ist und mit dem die VG problemlos funktionieren würde (wie bei unserem "Murmele" Miss Marple), dann würd ich Dir jetzt zu einem dritten Schweinchen raten.
    Aber meist klappt das nicht so reibungslos und Goldy hätte momentan keine Chance, sich bei einer VG auch mal durchzusetzen. Die Gefahr, dass sie gemobbt oder angegangen wird, finde ich momentan einfach zu groß.
    Vielleicht muss Schnuffi da jetzt einfach durch und Du auch. Sorry, dass ich Dir nichts positiveres schreibe. Aber schön ist doch, dass Goldy nach wie vor munter ist und gut frisst.
    Du kennst meine grundsätzlichen Tipps und Wünsche.
    Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Lys,
    Danke für's Daumendrücken etc.
    Ja, das wäre schön: 900 Gramm plus X.
    Wir sind aber schon mit jedem Gewicht über 850 erstmal zufrieden.
    Heute haben wir glücklicherweise unseren VetDent angerufen um zu fragen, wann er Urlaub hat (wegen der Zahn-Korrektur-Planung).
    Er ist nur noch nächste Woche da und hat dann drei Wochen die Praxis geschlossen. Glücklicherweise sind wir ja dort Stammkunden (oder leider) und haben trotz vollem Praxiskalender noch einen Termin am nächsten Donnerstag bekommen.
    Wir lassen Maxi's Zähne kontrollieren und wenn nötig dann gleich in Narkose korrigieren.
    Das Risiko, dass er am Anfang vom Tierzahnarzt-Urlaub Zahnprobleme bekommt, und wir dann drei Wochen päppeln müssten, ist uns einfach zu groß.
    Mal schauen, was der liebe Doc sagt.
    Liebe Grüße nach 16 km West-Nord/West, auch an C.
    Micha

    Für alle Maxi-Interessierten darf ich kurz vermelden, dass unser Zahnschweinchen heute neun Gramm abgenommen hat. Aber auf einem für ihn hohen Niveau. Er wiegt aktuell 860 Gramm. Das ist ganz ordentlich für Maxi.


    Ich stell heute mal unsere bisherige Maxi-Geschichte in Grafik-Form hier ein. Für alle Zahnschwein-Erfahrenen dürfte das bekannt sein. Oben sieht man den Gewichtsverlauf, unten die gepäppelte Breimenge.
    Das Ganze läuft in der Grafik seit 3. März 2010 bis heute. In dieser Zeit waren sechs Zahnkorrekturen in Narkose nötig und am Anfang standen zwei Monate falscher Therapie durch eine leider nicht Zahnschwein-geeignete Tierärztin.


    Man sieht sehr deutlich, was der Wechsel zu einem Zahn-erfahrenen TA ausgemacht hat. Es gab Höhen und Tiefen, aber wir haben nie aufgegeben und werden nie aufgeben, solange es Maxi dabei gut geht.


    http://www.abload.de/image.php?img=maxigrafik15qp.jpg


    Was an persönlichen Erfahrungen dahinter steckt, wisst Ihr durch den Thread hier oder durch (hoffentlich nicht) eigene Erfahrungen.


    Maxi geht es noch immer und hoffentlich noch lange gut. Er ist ein meist fröhliches Schweinchen und hat mit seinen zwei Mädels viel Freude am Leben.


    Liebe Grüße, Micha

    Hey Susi,
    ganz doll Daumen drück.
    Mach weiter so, und Du kleine Goldy auch. Ich feu mich so sehr. dass meine ersten Befürchtungen nicht (um ehrlich zu sein, noch nicht) eingetreten sind.
    Schnuffi kriegt das hin, mach Dir um das Schweinchen momentan keine Sorgen.
    Find es toll, wie gut Du das Alles zur Zeit auf die Reihe kriegst.
    Liebe Grüße, klein Frosch (Insider), Micha.

    Hallo Morta Deller,
    es gibt tausend Fragen, aber wahrscheinlich nur wenige Antworten. Die Fragen von Meeri-Susi wären wichtig zur Entscheidungsfindung.
    Lass Dich zu nichts drängen, aber warte auch nicht zu lange mit einer Entscheidung.
    Keiner hier macht sich das leicht mit solchen Entscheidungen. Aber eine Nacht drüber schlafen, einen Tag gut beobachten und dann nochmal Fragen stellen und diskutieren, das sollte schon sein. Voraussetzung: Das Schweinchen kann schmerzmäßig so lange gut therapiert werden.
    Wenn es nur noch leidet, dann hilf ihm und erlöse es.
    Traurige Grüße, Micha.


    P.S. Schön, dass Du darauf hingewiesen hast, dass Du männlich bist. Es gibt wenig männliche Forumsmitglieder hier und aus Deinem Mitgliedername war es nicht klar ersichtlich.

    Hallo Susi,
    prima, ich freu mich jeden Tag über die guten Nachrichten von Goldy. Macht weiter so.
    Wollte Dich auch gerade auf den neuen Thread OD hinweisen, aber Yvonne ist mir heute Abend schon zum zweiten Mal etwa fünf Minuten voraus.
    Toll, wie sich hier um andere Mitglieder gekümmert wird.
    Weiterhin viel Power für Dich und die kleien Goldy.
    Liebe Grüße, Micha