Beiträge von Sachenbauer

Liebe Susi,
    ich heule gerade auch. Ich bin sehr traurig und fühle ganz stark mit Dir.
    Aber ich versuche auch, klar zu denken und Dir und Goldy vielleicht mit meinem Rat zu helfen.
    Erinnere Dich an frühere "Gespräche" hier im Thread. Es kommt der Zeitpunkt, an dem Du Deiner lieben Goldy nur noch einen Liebesdienst tun kannst.
    Und ich glaube, dass dieser Zeitpunkt jetzt da ist. Sch****, ich heule schon wieder. Es tut mir so unendlich leid, Dir das sagen zu müssen. Aber so, wie Du Goldys Situation und Zustand beschreibst, leidet sie sehr. Sie reißt sich nicht ohne Grund die Haare aus und beißt sich selbst. Sie kann sich nicht mehr fortbewegen, sich nicht mehr säubern, ihren Reflexen nicht mehr nachkommen.
    Und über zwei Mililiter Metacam täglich halte ich für eine sehr, sehr hohe Dosis. Und das, um die Entwicklung vielleicht noch ein paar Tage oder vielleicht Wochen (sicherlich trotzdem mit Schmerzen und sehr eingeschränkter Lebensqualität für Goldy) hinaus zu zögern?
    Liebe Susi, sprich nochmal mit Deiner TÄ, überlege dann ganz tief in Dir und in Deinem Herzen und entscheide zum Wohle von Goldy. Sie soll nicht unnötig leiden müssen.
    Ich kenne ähnliche Situationen zum Glück noch nicht von unseren Meerlis (aber Du weißt, Maxi ist unser Sorgen-Zahnschweinchen). Wir mussten aber auch schon unseren Mittelschnauzer Cay einschläfern lassen (damals kamen wir zu spät, er musste kurz aber heftig leiden). Und Lenas Hamsterin Nicki mussten wir damals nach schwerer Krankheit auch erlösen lassen.
    Dieser Schritt fällt enorm schwer. Aber wir haben doch die Verantwortung für unsere Tiere übernommen, um ihnen Gutes zu tun und Leid zu ersparen.
    Liebe Susi, wenn es noch eine wirklich berechtigte Hoffnung gibt, dann versuch alles. Wenn nicht, lass die süße kleine Maus gehen.
    Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber ich werde hier immer ehrlich sein. Vielleicht hilft das am meisten.
    Wir (Bärbel, Lena und ich) sind in Gedanken bei Dir.
    Ganz liebe und ganz traurige Grüße, Micha.

Hallo Chris,

wir habe gerade Deinen Thread gelesen. Wie geht's inzwischen?
    Wir haben selber ein Zahnschweinchen und kennen die Päppelprobleme nur allzu gut.

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Selber gemachte Breie sind prima, weil sie immer frisch sind und Du weißt, was drin ist. Leider hat man nicht immer die Zeit dazu, diese auch frisch zuzubereiten.

Uns wurde am Anfang auch CC empfohlen, das hat unser Schweinchen Maxi aber gar nicht genommen. Es schmeckt wohl nach Anis, was viele Schweinchen nicht mögen.

Viel besser geht es seither mit Herbi Care Plus von WDT. Die 200 g Dose kostet etwa 13,00 Euro. Unser Maxi lässt sich damit seit Monaten immer ganz gut päppeln.

Versuchs mal damit, wenn Du keine Zeit (oder Nerven) für frischen Brei hast.

Nadine
    Warum kennen so viele Herbi Care nicht? Kannst Du Dir erklären, warum bei TÄ immer nur die Rede von CC ist?. Unsere Erfahrungen sprechen eindeutig für Herbi Care. Übrigens empfohlen von unserem VetDent Dr. Eickhoff in Weissach. Kennst Du seine Bücher über Zahnprobleme bei Kleintieren?

Beste Grüße und wir drücken die Daumen und zwölf Pfötchen.

Micha

Susi
    Genau, Mäxle ist der Hund meiner Schwiegermutter (Lena's Oma) und hat voraussichtlich eine OP an der Rute vor sich, wobei noch nicht eindeutig diagnostiziert wurde, und wir gerne die Meinung der Tierklinik dazu hätten. Er ist zwar noch recht fit, aber immerhin schon über zwölf Jahre alt. Details dazu stehen ja schon hier im Thread.
    Und Maxi, das weißt du aber doch :wink: ist unser kleines Kämpfer-Zahnschwein-Männchen um den es in diesem Thread die meiste Zeit geht. Aber ich verstehe Deine Verwirrung, die Namen sind ja auch sehr ähnlich.

@Moffat, Piccola, Glucke, Lys ....
    Danke. Wir tun unser Möglichstes. Vielleicht klappt es ja doch, dass Mäxle in der Tierklinik vorgestellt wird. Egal wie, Hauptsache es geht alles gut und er wird nur dann operiert, wenn es echt nötig ist, die Narkose geht gut und er hat nicht doch irgendeinen fiesen Tumor. Die nächsten Tage werden es zeigen. Danke für Euer "Drandenken" und Daumen drücken :)

Liebe Grüße, Micha

Liebe Inge,
    das ist wirklich eine schwierige Situation. Meine liebe Schwiegermutter (Lena's Oma) denkt nicht sehr ausführlich darüber nach, welche Konsequenzen diese OP bei ihrem Hund "Mäxle" haben könnte. Dass ein bald 13-jähriger Hund durchaus Narkose-Komplikationen haben kann und dass eine OP an sich schon Risiken in sich birgt, ist ihr zu komplex.
    Wir haben ihr mehrfach unsere Sicht der Dinge erklärt. Leider ohne Erfolg.
    Jetzt stell Dir mal vor, wir "nötigen" sie, Mäxle in der Tierklinik operieren zu lassen und dort passiert was. Dann sind wir für alle Zukunft die Schuldigen.
    Ich (und Bärbel, Grüße zurück übrigens) würden unsere Nea auch nicht mehr von dieser TÄ behandeln lassen. Wir hatten früher keine schlechten Erfahrungen mit ihr, solange es um Impfungen, Entwurmungen etc., eben das "Tagesgeschäft" ging. Auch hat sie mal eine Krallenverletzung von Nea richtig diagnostiziert. Die Verbände etc. habe dann ich gemacht. Bei unserem Hamster, den wir früher hatten, war sie beim Einschläfern auch sehr sensibel und verständnisvoll.
    Aber nach den Erfahrungen mit Maxi (vielleicht wäre er heute ein kerngesundes Meerschweinchen, wenn wir gleich zum Spezialisten geschickt worden wären, anstatt Wochen und Monate uns zu vertrösten und Maxis Leben aufs Spiel zu setzen), kann ich nicht mehr zu dieser TÄ gehen und habe Angst davor, was passiert, wenn sie Omas Hund Mäxle operiert, obwohl sie nicht mal genau weiß, was sie operiert.
    Ich habe jetzt zwei mal den Verband erneuert, habe steriles Verbandmaterial besorgt. Für mich sieht die Wunde etwas seltsam aus. Es könnte eine alte, verhornte Verletzung sein (an der Unterseite der Rute etwas ungewöhnlich) oder es könnte ein Tumor sein.
    Doch bevor ich als TÄ so was operiere, sollte ich doch wissen, mit was ich es zu tun habe, oder?
    Don't know, what to do!?!
    Sorgenvolle Grüße und Danke dass Du (und ihr) an uns denkt.
    Micha

Danke Euch allen,
    es tut gut, dass ihr so treu an Maxi (und Lena) denkt und mit uns mitfiebert. Ich bin mir auch sicher, dass unser kleiner Maxi-Kämpfer-Mann es auch dieses Mal wieder packt und wir uns in wenigen Tagen anschauen können, wie er alles Fressbare (na ja, natürlich nur das, was der verwöhnte kleine Racker mag) wegputzt.
    Vielleicht ist für den kleinen Meerli-Mann die größte Motivation sein Harem (O-Ton Glucke). So sind die Jungs halt, würde Lena jetzt sagen.
    Wir halten Euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße, Micha

Super-Goldy!!! :D:D:D
    Ich muss mich (zum Glück) wiederholen: Ich freu mich jedes Mal riesig über gute Nachrichten von Goldy.
    Susi, machst Du mit dem Metacam eigentlich weiter wie bisher? Gibst Du Taumeel dazu?
    Wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es noch ganz lange so gut weiter geht.

@Moffat
    Das ist wohl echte Meerli-Forum-Sucht, wenn man selbst im schönen Ostfriesland noch einen PC auftreibt, um ins Forum zu kommen. :lol: Wünsche Dir schöne Tage im Norden.

Liebe Grüße, Micha

Habt Ihr Zwei tatsächlich seit März noch nie oder fast nie den Maxi-Thread gelesen? Dann nehmt Euch mal richtig Zeit und lest ihn von Anfang an durch. Viele unserer Kommentare, Tipps, Wünsche, Sorgen und Befürchtungen werden dann sicherlich verständlicher und nachvollziehbarer.
    Und Bilder von Maxi gibts auch. Zum Beispiel da:

Gruppenfotos der Schweinebande - äh, ja...

und da:

und hier:

Maxi wollte gerne auch mal selber was im Forum schreiben, er hat's auch probiert, aber wir haben ihn nicht gelassen. Obwohl er schon kurz davor war. Hier der Beweis: :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_3954767k.jpg

Liebe Grüße, Micha

Hallo Ihr Lieben,

Danke für's dran denken und Daumen- resp. Pfötchendrücken.

Das mit dem Dill klappt noch nicht so wirklich. Maxi ist noch immer ein wenig verlangsamt von der Narkose. Aber er wird von Stunde zu Stunde munterer. Päppeln ist heute etwas mühsam, er will glaub lieber selber fressen, kann es aber noch nicht. Immerhin hat er gerade zwölf Gramm Brei ohne größeren Zwang genommen.

Hoffentlich wird es wieder ganz schnell besser.

@Lys
    Ich sage Bärbel schon immer, sie soll sich im Forum anmelden. Bisher liest sie nur.

Liebe Grüße, Micha

In der Situation, in der Goldy ist, würde ich auch nicht auf Traumeel als alleinige Therapie umstellen. Wir kennen das von Maxi. In der akuten Phase, nach der Zahnkorrektur muss er Metacam bekommen. Nach einigen Tagen können wir langsam auf Traumeel umstellen. Und das geben wir dann auch nicht die ganze Zeit. Bin mir sicher, dass es in der Wirkung einen großen Unterschied gibt. Goldy wird - leider - ganz bestimmt dauerhaft ein kräftiges, wirksames Schmerzmittel brauchen. Und in ihrer Situation ist die Abwägung zwischen Nebenwirkungen und sinnvoller Schmerztherapie für mich eindeutig. Bleib beim Metacam. Wenn Du möchtest, kannst Du ihr mal versuchsweise für paar Tage morgens und abends eine halbe Tablette Traumeel auflösen und geben. Schaden wird es nicht, vielleicht tut es ihr gut. Unser Maxi nimmt das Traumeel aus der Spritze eigentlich ganz gerne, egal ob in Wasser oder Salbeitee aufgelöst.
    Wünsche Euch alles Liebe.
    Grüße, Micha

Jetzt muss ich mal unbedingt eine ganz große Lanze für jemanden brechen:

Hier schreiben Lena und ich ja ganz oft von vielen Dingen, die für Maxi und die anderen Schweinchen getan werden müssen.

Futter besorgen, lagern, vorbereiten, herrichten, geben, zwischendurch Zahnschweinchen animieren, ihm spezielle Leckerlies besorgen, extra 50 km fahren um die besten getrockneten Kräuter zu bekommen, Zahnschwein aus der Hand füttern, ihm Sonnenblumenkerne einzeln füttern, Termine beim VetDent machen, hinfahren (65 km einfach !), Maxi nach der Narkose warm halten, ihn beobachten, päppeln (dazu früher aufstehen und später schlafen gehen), wiegen, Statistik führen, Gedanken machen, Ideen entwickeln, Sorgen machen, Lena trösten, motivieren, Gras von der Wiese holen (leider zur Zeit nicht möglich), Äste von den Apfelbäumen klauen, Stroh und Heu kaufen und später im Haus wieder zusammenkehren oder saugen und... und... und...

Wir vergessen immer, zu sagen, dass einen ganz großen Teil dieser so wichtigen Aufgaben jemand übernimmt, den Lena und ich (und Lena's Bruder und unsere Hündin Nea und die Schweinchen) so sehr lieben:

unsere Bärbel (Lena's Mom und meine Frau)

Hey, Bärbel, im Namen der Schweinchen, vor Allem in Maxi's Namen:

DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!

Du bist super !!! :D:D:D

Ha, erwischt. Natürlich habe ich den Namen geg**gelt. Mich interessieren Namen und Ausdrücke, die ich nicht kenne. Dann schau ich halt mal nach. Ist ja relativ einfach, im Zeitalter des Internet. Und man lernt jedesmal ein wenig dazu.
    Und danke, ja, vielleicht haben wir auch ein "Wunderschweinchen" und unser Maxi braucht irgendwann keine Zahnkorrekturen mehr. Wäre sehr schön.

@Meeri-Susi
    Ja, wir haben uns auch schon oft geärgert, dass unsere erste Tierärztin so schlecht war. Hätte Sie damals früher reagiert bzw. überhaupt richtig reagiert, wäre die ganze Sache bei Maxi vielleicht mit ein oder zwei Korrekturen erledigt gewesen. Aber Sie hat uns ewig vertröstet und hingehalten. Es ist wie bei Menschen, die eine ganz seltene Krankheit haben. Da wird auch nicht geforscht, weil sich mit "den paar Kranken" für die Pharmaindustrie nicht genug Geld verdienen lässt.
    Um so wichtiger ist es, dass wir alle uns hier im Forum auf dem Laufenden halten, uns austauschen, Tipps geben und uns unterstützen.
    Liebe Grüße, Micha

Hallo Susi,
    mach Dir erst mal keine Gedanken. Können ganz normale Tagesschwankungen sein.
    Aber das ist gar nicht so leicht. Wir haben gestern bei Maxi auch sofort gegrübelt und uns Sorgen gemacht, nachdem er 19 Gramm abgenommen hatte (vorgestern 19 Gramm zugenommen). Heute hat er wieder 11 Gramm zugenommen :D
    Übermorgen müssen wir trotzdem wieder zum VetDent. Der hat nämlich danach drei Wochen Urlaub. Das Risiko, dass Maxi in dieser Zeit korrigiert werden müsste, ist uns einfach zu groß. Mal sehen, was Doc sagt.
    So geht es uns eben mit unseren Sorgenschweinchen, die uns aber genauso auch wieder glücklich machen können.
    Liebe Grüße und lass nicht den Kopf hängen. Oder doch, mal kurz, wenn es Dir danach ist. Dann lass es raus. Auch dafür sind wir hier im Forum da. Für Dich, Deine Goldy und alle anderen.
    Micha

Danke Gwynbleidd für Deine lieben Wünsche und die Ermutigungen. Und auch für Deine Ehrlichkeit. Ja, wir wissen, dass es auch mal ganz schnell ganz schlimm werden kann bei Maxi. Aber auch dann wollen und werden wir ihm die treuen und fairen Freunde sein, die wir jetzt schon versuchen zu sein.
    Aber momentan macht der kleine Kerl uns so viel Mut und gibt uns so viel zurück, dass wir die regelmäßigen Zahnkorrekturen und Päppelphasen schon fast als normal ansehen und ein Stück weit bereits in unser Leben integriert haben. Das Alles gehört eben zu unserem Maxi. Jedes Tier und jeder Mensch hat irgendwo seine Besonderheiten, Stärken und Schwächen. Und Maxi hat nicht nur seine "Schwäche" Zähne, er hat auch ganz viele Stärken.
    Und ausserdem, wer sagt denn, dass wir nicht noch viele Jahre mit Maxi haben werden? Kann doch sein.
    Deshalb stehen wir zu ihm, wie zu allen unseren Tieren (und natürlich auch zu unseren Menschen! :wink: )

Wo kommt Dein Mitglieder-Name eigentlich her? Von der amerikanischen Metal-Band oder wolltest Du Dich einfach "Weißer Wolf" nennen?

Beste Grüße aus dem kalten Schwabenland.
    Micha

Tja, unser kleiner Kämpfer spielt mal wieder Achterbahn mit seinem Gewicht und mit unseren Gefühlen.
    Gestern geniale 19 Gramm Zunahme auf ein tolles Gewicht von 883 Gramm. Heute wieder runter um 19 Gramm. Sch...ade.
    Vor den letzten Akutphasen mit Zahnkorrektur hatte er meistens einen "Rekordtag" mit toller Gewichtszunahme und hat dann am nächsten oder übernächsten Tag massiv schlechter gefressen, abgenommen und musste wieder gepäppelt werden.
    Hoffen wir mal, dass es morgen nicht schon wieder so weit ist. Am Donnerstag haben wir ja unseren Termin beim VetDent. Mal sehen.
    Liebe Grüße, Micha