Beiträge von Sachenbauer

    Hallo Susi,


    ich hoffe, ihr hattet einen guten zweiten Weihnachtsfeiertag. Wie geht es Deiner kleinen Goldy heute?


    Hatte gerade schon wieder Tränen in den Augen, als ich Yvonne's Beitrag gelesen habe. Aber es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen.


    Und ich finde es für mich auch wichtig, für meine Tiere wirklich bis zum letzten Atemzug da zu sein. Ich habe irgendwo hier schon einmal von unserem ersten gemeinsamen Hund Cay erzählt, der einen Tumor in der Wirbelsäule hatte, wir wahrscheinlich zu lange gewartet haben und ihn letztlich zuhause haben einschläfern lassen müssen.


    Die Minuten (fast Stunden, bis die Tierärztin da war) in denen ich Cay's Kopf auf meinen Schenkeln liegen hatte, bis er den letzten Atemzug gemacht hat, waren sehr, sehr hart. Aber auch schön und wichtig. Für Cay und für mich. Ich hatte ihm versprochen, immer für ihn da zu sein. Ich denke heute noch oft daran und es ist schon viele Jahre her.


    Ganz liebe Grüße, ich wünsche euch Kraft.
    Micha

    Maxi ist mein "Held des Jahres 2010" !!!
    Er hat von gestern bis heute Abend ohne Päppeln 8 Gramm zugenommen! :D:D:D
    Der kleine Kerl ist so zauberhaft, tapfer und voller Lebensfreude.
    Einfach klasse, unser Zahnschweinchen.


    Übrigens: Kennt ihr die da?


    Die Dritte im Bunde


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :wink: :wink: :wink:


    Liebe Grüße, Micha (="Klein-Frosch")
    (Nicole, Du hast den Namen "verbrochen" und damit den neuen Mitgliedernamen mitgestaltet :lol: )

    Auch wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch ein möglichst gutes und schönes Weihnachtsfest.
    Wir sind mit Dir traurig, Susi, und wissen nicht, wie wir Dir helfen könnten.
    Ihr schafft das. Vielleicht so, wie es Lysanthe geschrieben hat.


    Alles, alles Liebe.


    Micha und die ganze Bande

    Hallo, ihr Lieben,
    kurze "Wasserstandmeldung" von Maxi: Gestern haben wir ihn zwar zwischendurch gewogen, haben aber - seit langer Zeit einmal - verpennt, ein offizielles Gewicht zu ermitteln. Wir hatten ganz lieben Besuch (Forum-Besuch!!!) von Lysanthe und haben vor lauter Freude vergessen, das Wiegen nach der letzten Fütterung durchzuführen.
    Aber Maxi musste darunter nicht leiden. :wink:
    Er hält sich sehr gut. Wir haben gestern nur noch 44 g gepäppelt, heute bisher 25 g. Und er hält sein Gewicht stabil bei 850 Gramm. Gut, oder?
    Er ist sehr munter und futtert mittlerweile wieder fast alles. Manches muss ihm noch aus der Hand gefüttert werden, aber das tun wir gerne, wenn er dabei so neugierig und munter ist.
    Übrigens haben unsere (sorry: Lena's..) Schweinchen zwei, nein drei neue Behausungen: Gestern haben wir ein original "Glucke"-Kuschelbettchen bekommen (super-genial), heute kam das Päckchen von Mola (Kuschelkram) mit dem Kuscheleck (auch super, echt) und gestern das Paket aus der Schweiz mit dem..., oh, das wird ja nicht verraten, ist ein Weihnachtsgeschenk.
    Hier nochmal ein extra dickes Danke und Lob an Lysanthe und Glucke (ihr wisst wofür).
    Die Schweinchen haben die Kuschelsachen bereits ausgiebig erkundet und genutzt, sich teilweise sogar fast um die besten Plätze gestritten.
    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Susi,


    ja, Moffat hat so Recht. Unsere Meerlis lassen uns immer wieder erstaunen.


    Goldy hat ihre Chefrolle und Schnuffi akzeptiert das auch jetzt. Sicherlich ohne dabei wirklich Angst zu haben, sondern einfach nur den natürlichen Respekt vor einem im Rudel übergeordneten Tier.


    Insgesamt hört sich Dein Bericht heute ja leider nicht so ganz gut an. Schade und traurig. Aber Du kennst ja inzwischen die fast täglichen Schwankungen. Beobachte weiter so gut und genau wie bisher, und Du wirst wissen, was wann zu tun ist.


    Gib den Beiden was Leckeres mit Grüßen von uns (paar kleine Erbsenflocken vielleicht?).


    Und wenn Du demnächst mal ein wenig Kraft übrig hast, lass Schnuffi röntgen. Einfach um sicher zu wissen, ob sie Probleme hat. Denn Du weißt ja, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung ist, falls es OD wäre.


    Aber jetzt wünsche ich Dir - trotz Allem, oder gerade erst recht - ein ganz arg schönes und ruhiges Weihnachtsfest.


    Ganz liebe Grüße, wir denken an Dich.


    Micha und die ganze Bande

    Hallo Susi,
    schön, von Euch zu lesen. Wenn ich mir den Thread im Verlauf der letzten 20 Minuten so anschaue, heißt das nur eins: wir alle haben auch heute ganz fest an Dich gedacht und auf neue Infos gewartet. Und jetzt sind sofort alle da und erleichtert.
    Genau das sollst Du wissen: wir sind da und denken an Dich und euch. Und wenn wir helfen können, tun wir's gerne.
    Ich freue mich, dass Goldy heute wieder einen recht guten Tag hat. Das mit der Vererbbarkeit von OD weiß ich leider nicht. Aber gut ist doch erst mal, dass Schnuffi keine Anzeichen für OD hat. Frag bei Gelegenheit mal Deine TÄ.
    Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Deshalb bewundere ich, wie Du das Alles zur Zeit hinbekommst und durchhältst. Und: ich hab keine Sorgen, dass Du Deiner Goldy irgendwie schaden würdest. Dazu liebst Du sie zu sehr. Und deshalb wirst Du sie im richtigen Moment auch loslassen können.
    Macht erst mal so positiv weiter.
    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Susi,
    schön, dass es heute wieder besser aussieht und Goldy sogar rumhoppelt.
    Toll, dass Du extra die Bilder gemacht hast. Danke.
    Wenn ich Dir übrigens zu viel reinrede oder Dich mit meinen Beiträgen verunsichere, sag es mir einfach. Ich könnte es verstehen.
    Ich wünsche Dir/Euch einen richtig guten Tag und denke an Euch.
    Liebe Grüße, Micha

    Hallo Susi,
    ich möchte Dir nicht "reinquatschen". Wenn Du mit dem Metacam bisher so gute Erfahrungen gemacht hast, dann mach weiter so. Dachte nur, dass eine gleichmäßigere Verteilung über den Tag vielleicht gut wäre.
    Die Beinchen kann ich auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen. Bin ja auch kein TA. Wollte nur wissen, ob sie wieder läuft, oder gar nicht mehr und ob sie die Hinterbeinchen natürlich hält oder unnatürlich abstellt oder mitschleift.
    Wäre vielleicht ein Hinweis auf den Zustand der Knochen und Gelenke.
    Wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und viel Kraft.
    Und tue das Richtige für Deine Goldy.
    Micha

    Wow, so weit geht die Meeritis:
    Piccola zitiert mich bereits unter dem Namen eines unserer Meerlis. Nein, Miss Marple (=Murmele) kann noch nicht schreiben und darf außerdem nicht an unser Notebook! :lol::lol::lol:
    Aber vielleicht ändert sich das auch noch, schließlich hat Murmele bereits die heimliche Chef-Rolle im Rudel übernommen. :wink:
    Liebe Grüße, Micha.

    Hallo Susi,


    wahrscheinlich hast Du Lena falsch verstanden.


    Du möchtest Goldy gerade einen Milliliter Metacam am Tag geben. Dann verteile diesen doch einfach auf morgens 0,5 und abends 0,5 Milliliter.


    Es ist einfach so, dass die Wirkung von Metacam normalerweise keine 24 Stunden anhält. Wenn Du also alle 12 Stunden Goldy Schmerzmittel gibst, ist die Chance größer, dass sie immer ausreichend Schmerzmittel hat.


    Bei Bedarf kannst Du die gesamte Tagesmenge sicher auch erhöhen, verteile aber immer die Gesamtmenge auf zwei Portionen (morgens die eine Hälfte, abends die andere Hälfte). Am Besten im Abstand von etwa zwölf Stunden.


    Liebe Grüße, wir denken an Euch.


    Lena, Bärbel und Micha

    So, jetzt endlich neue Zahlen und Fakten von Maxi.
    An Tag fünf nach der siebten Korrektur in Narkose in sieben Monaten (Zahnschwein ist er offiziell seit fast zehn Monaten) hat Maxi bei 20 Gramm weniger Päppelbrei als gestern heute wieder fünf Gramm zugenommen. Genau so soll es sein. Vielleicht können wir dann schon bald wieder mit dem Päppeln aufhören (bis zum nächsten Mal).
    In den letzten drei Tagen hat er bei ständig reduzierter Breimenge insgesamt 15 Gramm zugenommen.
    Unglaublich, wie der kleine Kämpfer das immer wieder macht. Wir sind sehr froh und stolz auf unseren Maxi (und seine ihn meistens unterstützenden Meerli-Damen Luna und Murmele).


    Piccola
    Lippengrind? Weiß ich auch noch nicht wirklich was darüber. Aber ich werde mich schlau machen. Aber das muss ja nicht wirklich sein: schon wieder an Deinem Geburtstag eine Meerli-Erkrankung. Lippengrind soll aber ganz gut behandelbar sein, oder?


    Glucke
    Wenn Dein Mann jetzt nicht mehr möchte, dass Du nach Nürnberg fährst, kommen wir alle zu Dir. Wetten, er will unbedingt, das Du fährst? :wink: :wink: :wink:
    Oder bring ihn einfach mit. Würde mich freuen.


    Liebe Grüße an alle, Micha

    Hallo ihr Lieben,


    von Maxi kann ich gerade noch keine neuen Fakten liefern, er wird erst später, nach dem nächsten Päppeln, gewogen. Aber er macht einen guten Eindruck.


    Glucke
    natürlich kannst Du meine Bärbel einfach Bärbel nennen. Was denn auch sonst? Kunigunde, Ismeralda, Pippilotta? Ne, ne, ist schon richtig so. Sie ist übrigens kurz davor, sich hier auch anzumelden. Vermutlich fürchtet sie sich noch vor den Folgen: Forumsucht, schlaflose Nächte etc. etc. :wink:
    Hat Dein Mann den Spass gut verkraftet oder hast Du es ihm vorenthalten?
    Übrigens brauchst Du nicht rot werden. Tatsachen muss man verkraften :wink:


    Susi
    hey, liebe Susi, natürlich hast Du momentan viel wichtigere Dinge, Sorgen und Gedanken. Du weißt, wie sehr wir mit Dir fühlen und bei Dir sind (übrigens auch Bärbel, die heute im Forum schon nach Goldy geschaut hatte, als ich von der Arbeit kam).


    @Alle
    Wollte mit den Sätzen an Glucke niemanden ausgrenzen oder abwerten. Ihr seid alle super treue Meerli-Freunde für uns und jeder trägt seinen Teil zu diesem tollen Forum bei. Ich kann ja auch nur ganz begrenzt hier aktiv sein. Zum einen ist es unmöglich, alle Beiträge im Auge zu behalten. Zum Anderen haben wir alle ja auch noch manchmal was Anderes zu tun: Schule, Studium, Beruf, Familie, Freunde, Hobbys und vor Allem unsere Tiere. Die sollten wir nie auf Kosten des Forums vernachlässigen.
    Diesemal habe ich meinen Lob- und Dank-Kübel eben über Glucke ausgeschüttet. Es war mir danach und es kommt von Herzen. Das nächste Mal trifft es ..... :wink: :lol: :wink:


    So viel dazu. Später gibt es dann die wirklich wichtigen Neuigkeiten, die von Maxi.


    Liebe Grüße, Micha

    Liebe Susi,
    es ist schön aber auch eigentlich ganz arg belastend, dass Goldy heute wieder munterer ist und gut frisst. Diese Achterbahnfahrt ihres Zustandes und Deiner Gefühle muss kaum auszuhalten sein. Natürlich freust Du Dich - und wir alle hier mit Dir - wenn sie einen besseren Tag hat.
    Nur, wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich an der eigentlichen Situation nichts geändert. Sie läuft nicht, oder? Wie hält sie die hinteren Beinchen?
    Das Metacam ist wirklich keine Bombe. Es stimmt, dass es gut wirkt. Wir haben bei Maxi nur gute Erfahrungen gemacht. Ich meinte nur, dass Metacam in diesen Dosierungen über einen längeren Zeitraum nicht so gut wäre. In der jetzigen Situation würde ich es Goldy aber geben. Allerdings kann auch das trügerisch sein. Letztlich kannst Du kaum noch erkennen, wie starke Schmerzen sie wirklich hat. Auf Dauer wird man die Schmerzen auch mit noch so hohen Dosierungen nicht ganz unterdrücken können.
    Beobachte sie weiterhin so gut. Und gib ihr die Chance, ein kleines Meerschweinchen-Leben in Würde und möglichst schmerzarm zu beenden, wenn sie zu sehr leidet und nichts mehr kann.
    Hast Du nochmal mit Deinem Mann und Deinem Sohn gesprochen?
    Und schau weiterhin so gründlich nach Schnuffi, sie darf jetzt nicht auch noch krank werden.
    Ganz liebe Grüße, Micha

    Hi Susi,
    jetzt versuch erst mal zu schlafen, damit Du morgen Kraft hast für Überlegungen, ein Gespräch mit der TÄ und eine Entscheidung. Du weißt, ich habe mich in letzter Zeit immer ganz richtig doll über gute Nachrichten von Goldy gefreut. Das würde ich auch weiterhin gerne tun. Aber ich habe Dir auch schon sehr früh, spätestens nach den Röntgen-Bildern meine ehrliche Meinung mitgeteilt (davor auch immer ehrlich, aber nicht so deutlich).
    Ich wünsche Dir einfach, dass Du (mit Deinem Mann und Sohn zusammen) es schaffst, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
    Meinen Rat kennst Du.
    Ich denke an Euch und weine mit Euch.
    Micha

    Muss mich noch kurz melden mit positiven Neuigkeiten. Leider verläuft ja nicht alles positiv, muss heute ganz viel an Meeri-Susi und ihre Goldy denken, der es deutlich schlechter geht.
    Trotzdem hier die News von Maxi: Er hat heute wieder ein wenig zugenommen. Aber erst nachdem er nach der ersten Abend-Päppel-Spritze auf der Waage zu leicht war, Lena nochmal gepäppelt hat und wir dann das Gewicht mit dem frischen Pinkel in der Waage-Schale gelten haben lassen. Hat sich übrigens nachher rausgestellt, dass die Pinkel-Menge alleine 14 Gramm ausgemacht haben. Also eigentlich hat er nicht zugenommen.
    Aber gerade beim "Gute-Nacht-Sagen-Kontroll-Besuch" hat er Bärbel noch einige Sonnenblumenkerne aus der Hand gefressen, sich dann ein Stück Gurke geschnappt und ausgehöhlt, dann die Haferflocken "inhaliert" um sich dann das nächste Stück Gurke zu schnappen.
    Ich glaube, er ist für dieses Mal wieder "über den Berg".
    Manchmal - nein, immer - bin ich richtig stolz auf unseren kleinen Maxi. Er packt das, als ob er nie was anderes gemacht hätte. Und ich bin stolz auf Lena und Bärbel, die so viel für Maxi tun.


    Glucke
    Liebe Inge, Du treue Seele, Danke für Deine Beiträge und Dein echtes Dabei-Sein. Ich hoffe sehr, dass es am 27. klappt. Muss Dich glaub mal knuddeln. :wink: (Sorry, Herr Glucke, muss sein). Die Wetterprognosen sind ja noch etwas unklar. Könnte kalt und schneeig werden. Aber das diskutieren wir in einem anderen Thread. Schlaf gut und Grüße an Mann und Hund.


    Liebe Grüße, Micha