Beiträge von Sachenbauer

Hi Simone, Inge, Yvonne,
    Danke. Wir versuchen, ihm jetzt noch bisschen Brei vom Finger zu geben, Spritze ist uns zu gefährlich. Salbeitee steht bereit. Traumeel und etwas Metacam hat er bekommen.
    Morgen früh gehts in die Tierklinik. Die sollen wenigstens nach den Schneidezähnen schauen und in kurzer Narkose abschleifen. Und nächste Woche gleich zu unserem Tier-Zahnarzt.
    Ich hoffe, es ist das Richtige, was wir tun. Wir waren alle kurz panisch. Aber jetzt versuchen wir, rational zu handeln. Und wir sind bei Lena.
    Danke, Grüße, Micha

Er hat etwas Karottenbrei mit Schmelzflocken genommen. Jetzt frisst er gerade Dill aus Lena's Hand. Sorry, für die Aufregung. Danke, Ihr Lieben.

Hallo Susi,

auch von mir mal wieder ein "Drandenk" und ich freu mich sehr, dass Goldy gerade so gute Tage hat. Und jetzt schon einige hintereinander. Prima.

Das mit Deinen Verspannungen und Schmerzen ist weniger schön. Aber sicherlich steckt da auch die psychische Belastung mit dahinter. Ich kenne das von meinem Rücken.

Tut Dir vielleicht mal ein heißes Bad mit Musik oder nem guten Buch gut?
    Denk auch an Dich, damit Du für Deine Goldy fit bleibst.

Alles Liebe und gute Besserung.
    Micha

Ihr armen Nicht-Schwaben, Nicht-Bayern und Nicht-Sachsen (ich glaube, da ist heute auch Feiertag), müsst ihr so schwer arbeiten heute?

Zur Erbauung nach getaner Arbeit hier mal wieder ein Bild von Maxi mit seinen zwei Damen.

http://www.abload.de/image.php?img=img_46801ezkq.jpg

Heute morgen beim Frühstück waren die Drei wieder so vom Futter begeistert (heute von Bärbel zubereitet), dass die Augen rot zu leuchten angefangen haben! :wink: Quatsch, war der Blitz. :lol:

Glucke
    Damit Du an unserem "Schweine-TV" wenigstens ein kleines bisschen teilhaben kannst.

Liebe Grüße, Micha

Jetzt möchte ich mich auch mal wieder hier einklinken. Erst mal finde ich es immer wieder sehr schön und es tut gut, dass ihr alle euch so für Maxi interessiert, mitfiebert und immer Tipps gebt und Mut macht.

Natürlich machen wir uns Sorgen wegen Maxi's Schneidezähnen. Es ist einfach ein zusätzliches Problem zu seiner Fehlstellung der Backenzähne dazu. Und nach über zehn Monaten kämpfen um unser Zahnschweinchen reichen Kleinigkeiten aus, um bei uns Ängste und Sorgen auszulösen. Leider ist das mit den Schneidezähnen auch keine ganz kleine Kleinigkeit.

Aber wir haben wirklich einen sehr guten Tier-Zahnarzt, dem wir vertrauen und der auch sicherlich in dieser Situation etwas für Maxi tun kann. Leider hat unser VetDent noch diese Woche Urlaub. Am Montag rufen wir gleich bei ihm an und werden bestimmt auch kurzfrisitg einen Termin bekommen. Wir sind ja Stammkunden, leider.

Und wir werden versuchen, nicht alles pessimistisch zu sehen. Liebe Glucke, danke für die kurze Geschichte von Spiky. Du hast absolut Recht. Wir müssen die guten Tage mit Maxi genießen, versuchen fröhlich zu sein um ihm so vielleicht ein wenig positive Energie geben zu können.

Gerade war ich etwa 15 Minuten bei Maxi und habe ihm frischen Dill aus der Hand gefüttert. Als Appetitanreger vor dem abendlichen Frischfutter. Es war richtig schön. Er hat ganz aufmerksam und fast gierig gefuttert, konnte alles gut und schnell kauen und hat selbst kleine Dill-Sträußchen, die runter gefallen waren, super aufgenommen und verspeist. Eigentlich wollte ich Luna und Murmele auch noch was abgeben, aber Maxi hat mir den ganzen Dill-Zweig quasi aus der Hand gefressen.

Und als dann Lena das FriFu gebracht hat war unser Maxi der Erste an der Futterstelle und hat den Mädels mal was vorgemampft. Na ja,wir mussten ihm noch kurz zeigen, dass und wo es FriFu gibt, aber er war der Erste.

Ich wünsche mir so sehr, dass wir ihm noch möglichst lange ein schönes Leben ermöglichen können. Maxi ist ein ganz liebenswertes Schweinchen, der uns ganz viel gibt.

Wir kämpfen weiter und werden wirklich versuchen, positiv zu denken und fröhliche Gurkenbringer für unsere Meerlis zu sein.

Liebe Grüße, Micha

Hallo Susi,

ich finde es auch erstaunlich, aber ich freu mich sehr über jeden guten Tag, den ihr miteinander erlebt. Hoffentlich noch viele schmerzfreie, oder wenigstens schmerzarme Tage.

Gut, dass Du das Metacam so beibehälst.

Gib Goldy was ganz Feines von mir, und Schnuffi natürlich auch. Und gönn Dir selber auch mal was Gutes! Ein riesen Stück Edel-Torte oder ein schönes Schaumbad oder was auch immer Dir gut tut.

Liebe Grüße, Micha

Liebe Susi,

ich freue mich sehr, dass Goldy heute wieder einen - für ihre Situation - richtig guten Tag hat.

Das zeigt mir aber auch, dass die Metacam-Dosis wohl richtig so ist.

Ich würde es nicht reduzieren. Die Gefahr, dass Goldy dann wieder mehr Schmerzen bekommt, wäre mir zu groß. Und sie danach wieder auf einen höheren Metacam-Spiegel zu bekommen, geht ja auch nicht von jetzt auf sofort.

Die Nebenwirkungen würde ich in der aktuellen Situation eher vernachlässigen.

Am wichtigsten ist es wirklich nach wie vor, Deiner Goldy Schmerzen zu ersparen.

Wie gesagt, ich würde bei der aktuellen Dosierung bleiben.

Ich wünsche Euch einen schönen und guten Abend.

Liebe Grüße, Micha.

Hallo Nadine,

Danke, dass Du uns an dieser Geschichte und an Deinen sehr harten, schwierigen, angst- und hoffnungsvollen aber letzlich auch wunderbaren Tagen Teil haben lässt. Ich bin sehr bewegt.

Du weißt ja, dass wir (maxi_luna, Froschkönigin und ich) seit zehn Monaten mit unserem Kämpfer-Zahnschweinchen Maxi auch schon viele Tiefen aber auch Höhen erlebt haben und erleben durften. Heute übrigens auf den Tag genau zehn Monate seit wir seine Krankheitsgeschichte als die, die es ist, erkannt und erfasst haben.

Wir mussten sehr viel lernen in dieser Zeit. Du und die vielen lieben Anderen hier im Forum haben uns dabei immer unheimlich geholfen und Mut gemacht. Wie auch Deine aktuellen Erfahrungen wieder Mut machen.

Heute können wir viele Momente entspannter sehen, besser und schneller Veränderungen erkennen und die - hoffentlich immer - entsprechenden und richtigen Entscheidungen treffen. Glücklicherweise hatten wir noch keine so akute und lebensbedrohliche Situation wie Du jetzt gerade mit Deiner Penelope (außer kurz vor dem TA-Wechsel, als Maxi sehr abgemagert war). Zahnschweinchen stellen einen ja vor andere, meist langwierige Herausforderungen.

Das Wichtigste scheint mir aber zu sein, sich für die Signale der Tiere zu öffnen, sie zu spüren. Und genau das tust Du sehr intensiv. Schön. Ich werde weiter an mir und an meinem "Gespür" für unsere Tiere arbeiten.

Merke Dir bitte genau den Tag, an dem Du zum ersten Mal die Idee hattest, dieses Forum zu schaffen. Es war ein guter und wichtiger Tag!

Danke, liebe Grüße und alles Liebe für Dich und Deine Schweinchen. Micha

Hallo,
    unser Zahschweinchen Maxi hatte das auch vor Kurzem. Richtig ist, dass die Schneidezähne sehr schnell nachwachsen.
    Trotzdem musst Du folgendes beachten. Durch ein einseitiges Kauverhalten könnten Probleme mit den anderen Zähnen entstehen. Muss nicht, kann aber.
    Wichtig ist auch zu wissen, wie tief der Schneidezahn abgebrochen ist. Wenn die Zahnwurzel (Pulpa) eröffnet wurde durch das Abbrechen, kann eine Infektion entstehen die bis hin zu einem Kieferabszess führen kann. Man kann das manchmal selber erkennen, ob an der Bruchstelle, von oben betrachtet, ein kleiner dunkler oder rötlicher Punkt zu sehen ist. Das wäre dann der Wurzelkanal. Auch hier: muss nicht, kann aber.
    Ausserdem können durch scharfkantige Bruchstellen Verletzungen der Mundhöhle auftreten. Dann müsste evtl nachgeschliffen werden. Geht an den Schneidezähnen schnell und kann mit einer ganz kurzen Gas-Narkose gemacht werden. Hier nochmal: muss nicht, kann aber.
    Also ist es sicher ratsam, Du lässt da mal einen TA drauf schauen. Am besten einen Meerli-Zahn-erfahrenen.
    Will keine Panik machen. Aber besser einmal zu viel beim TA als sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen.
    Viel Glück und alles Gute für Pong. Das wird schon wieder!
    Liebe Grüße, Micha

Liebe Susi,
    ich finde heute Abend nur schwer Worte. Nur eines ist mir ganz wichtig: zweifle nicht an Dir und an deiner Meeri-Haltung. Du bist mit Deinem ganzen Herzen und Deiner ganzen Kraft dabei.
    Leider kann ich Dir auch heute nicht das Patent-Rezept liefern. Im Gegenteil. Seit ich heute im Goldy-Thread bin, weine ich.
    Ich kann Dir nur die Kraft und Weisheit wünschen, die Du jetzt brauchst.
    Und ich nehme Dich ganz fest in den Arm und drücke Dich.
    Alles, alles Liebe. Micha

Liebe Susi,

auch von mir natürlich einen ganz guten, unfallfreien Rutsch und das Allerbeste für 2011 für Dich und Deine Lieben und ganz besonders für die Schweinchen ganz viel Gesundheit!

Stimmt, ich habe die letzten Tage nicht so viel im Forum geschrieben. Aber nicht, weil ich keine Lust gehabt hätte oder verstimmt gewesen wäre. Einfach nur, weil ich wegen "Rücken" zur Zeit kaum am Laptop sitzen kann. Es geht eigentlich fast nur liegen oder laufen. Und bei beidem ist der Laptop schlecht zu bedienen.

Also, keine unnötigen Gedanken machen. :wink:

Liebe Grüße, Micha

So, jetzt mal von mir die aktuellen Neuigkeiten zu Mäxle (Hund von Oma):

Ich war nach langer Überzeugungsarbeit heute mit ihm in der Tierklinik. Er wurde dort wirklich gründlich und professionell untersucht. Es wurde ein neues Röntgenbild von Herz, Lunge und Hals gemacht (wegen seinem chronischen Husten), Blut abgenommen und die Wunde an der Rute wurde genau untersucht.

Der Husten lässt sich nicht wirklich erklären. Zunächst machen wir den Versuch mit Antibiotika, falls es eine verschleppte, latente Infektion ist. Wenn das nichts bringt kann man noch Cortison geben, falls es eine allergische Reaktion oder eine beginnende Lungenfibrose ist. Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass sein Herz etwas vergrößert ist (nicht viel, kann altersbedingt sein, er ist schon über 12) und auf seiner Lunge ist eine kleine Verschattung zu sehen (kann alles Mögliche sein, ist aber wirklich nur klein).

Die Wunde an der Rute lässt sich nicht eindeutig erklären, kann eine verhornte Warze sein, die er sich aufgerissen hat. Kann aber auch ein Tumor sein. Näheres klärt dann eine Gewebeuntersuchung.

Er wird am Mittwoch in der Tierklinik operiert. Die Wunde an der Rute ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr länger warten sollte. Es muss so viel ausgeschnitten werden, dass die restliche Haut im Moment gerade noch reicht, um die Wunde danach zu schließen.

Gleichzeitig wird ihm eine Warze an der Schnauze entfernt, die er sich auch immer wieder aufreißt.

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht, und nicht hinterher wir die Schuldigen sind, weil wir unsere Oma überredet haben von ihrer netten aber unerfahrenen Tierärztin weg in die Tierklinik zu gehen.

Mäxle war übrigens der Star in der Tierklinik. Er ist ein so fröhlicher, aufgeschlossener, neugieriger und lieber Hund und für sein Alter noch extrem fit.

Heute Abend beim Verbandwechsel hat er sich dann wilder gezeigt. Er hat getobt und uns deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm das nicht passt. Wir mussten zu Dritt sein: Zwei, die ihn bändigten und ich habe dabei versucht, zu verbinden.

Direkt danach hat er mir dann wieder schwanzwedelnd die Hand abgeleckt.

So viel zu Mäxle, drückt uns die Daumen. Fakten zu Maxi (Zahnschweinchen) kommen später, nach dem Wiegen, wahrscheinlich von Lena.

Liebe Grüße, Micha