Beiträge von Sachenbauer

    Hallo ihr Lieben,


    die Sonne scheint. Was für ein Sonntag. Bei den Schweinchen ist bisher alles im grünen Bereich.


    @Moffat
    Nea sagt, sie würde sich den Rickman mal anschauen und dann entscheiden. Sie ist nämlich eine sehr wählerische Dame. Vielleicht würde sie ihn adoptieren und zu sich ins Körbchen legen. Da darf bisher nur ihre Stoffmaus rein. :wink:


    Lysanthe
    Jetzt hab ich mal ganz kurz im Kopf :wink: unser Projekt Meerli21 überschlagen:
    Bei einem 3 m breiten und 16 km langen Tunnel kämen wir auf Folgendes:
    - Anzahl Tiere bei 25% Kastraten und 75% Mädels: 76.800 (im Schnitt mit 0,625 qm pro Tier berechnet)
    - Stromkosten pro Jahr bei einer 24-Stunden-Beleuchtung mit 16-W-Energiesparleuchten mit einem Wirkungsgrad von 12%, im Abstand von 4 Metern: ca. 112.000,-- Euro
    - Futterkosten bei 1,80 Euro pro Tag und Tier (da ist dann aber richtig gutes Futter drin) im Jahr: lediglich 50.457.600,-- Euro
    - die paar Peanuts für Streu, Heu, Kuschelsachen, Häuschen und Tierarzt nehmen wir dann aus der Portokasse


    Ich schätze mal, das Projekt wäre deutlich günstiger und vor Allem sinnvoller als Stuttgart21. :wink:


    Liebe Grüße, Micha

    Ok, Lys, ich sehe schon, das werden harte Vehandlungen. :wink:
    Einen 40 qm EB könnte ich mir ja noch vorstellen, so mit Schokobrunnen in der Mitte. Obwohl, das wäre für die echten Wutzen nicht so ganz gesund.
    Außerdem würde Lena da auch noch mit einziehen wollen. Sie hat heute eh schon angekündigt, zu Dir zu ziehen, weil Dad mal wieder nervig war. :wink:
    Ob wir das Projekt gestemmt kriegen?
    Bevor ich jetzt noch mehr Blödsinn plapper, geh ich doch lieber schlafen.
    Liebe Grüße nach 16 km nordwest (auch an Chris, der das hoffentlich - zu Deinen Gunsten - alles nicht mitbekommt). :lol:
    Bis bald, Micha.

    Hallo ihr Lieben,


    heute nur eine kurze aktuelle "Wasserstandsmeldung":


    Den Schweinchen geht es gut. Die Drei waren ein paar Stunden im WoZi im Auslauf und haben die Sonne genossen, die durchs Fenster gescheint hat. Lena hat den EB gründlich sauber gemacht und wieder mal neu eingerichtet. Die Meerlis müssen oder dürfen sich dann immer neu orientieren, alles beschnuppern und mal schauen, was ihre Zweibeinerin wieder verändert hat.


    Maxi hat sein - für seine Verhältnisse - ordentliches Gewicht nicht nur gehalten, sondern noch zwei Gramm drauf gepackt. Ist zwar nicht viel, aber wir sind über jedes einzelne Gramm froh.


    Schließlich steht demnächst wieder eine Korrektur in Narkose an.


    Heute gab's bei Schweinis mal wieder was Besonderes. Wir hatten im Keller noch ein paar Maisblätter vergessen. Die waren jetzt richtig gut durchgetrocknet. War ein Fest für die Fellnasen. Maxi hätte gerne auch - wie die Mädels - einfach abgebissen. Ging natürlich nicht. Aber Bärbel hat ihm kleine Stückchen gemacht... und dann hat er feste reingehauen.


    Also, wie ihr seht, alles gut bei uns.


    Noch ein paar tagesaktuelle Bilder:


    Maxi in der Sonne (er liebt Sonne):
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4758mx7l.jpg


    Murmele im Kuschelsack (sie lernt doch noch Kuscheln):
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4753mlqh.jpg


    Maxi im Kuscheleck (so gut will ich's auch mal haben)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_47606lr7.jpg


    Luna in der Alten Mühle (fast wie ein Hund in seiner Hütte)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4762vznj.jpg


    Liebe Grüße von uns allen,
    Micha und die ganze Bande

    Genau Inge, da sollen sich die "Jungen" mal in Acht nehmen, wir "Ollen" gehen noch ganz schön ab! :wink:


    Und nochmal Inge: Ja, die Männer braucht ihr doch auch. Wäre doch furchtbar langweilig ohne, oder?


    Liebe Susi, ich freu mich - wie so oft in letzter Zeit - dass es Goldy relativ gut geht.


    Ich drück euch die Daumen, dass die erträgliche Zeit noch lange geht.


    Liebe Grüße, Micha

    Hi,


    Du musst nicht die zwei Wochen warten. Wenn Du das so machst, wie von Sumpfkuh beschrieben, kannst Du da praktisch nix falsch machen. Was meinst Du, fressen Wild-Meerlis in der Natur am Liebsten?


    Das Trockenfutter, das Du gibst, gehört noch zu den Besseren. Da ist wenigstens kein Getreide drin. Natürlich kannst Du damit auch nicht sofort aufhören, schließlich sind Deine Schweinchen das jetzt gewöhnt. Aber Du kannst sofort anfangen zu reduzieren und umzustellen auf frisches Futter. Auf Dauer jedenfalls nicht mehr als ein Teelöffel pro Tier und Tag von dem Trockenfutter. Eigentlich brauchen Deine Schweinchen keines.


    Bei jedem Futter gilt natürlich, die Schweinchen schonend und langsam daran zu gewöhnen.


    Deine Meerlis haben ja ein relativ großes Gehege. Kann übrigens kaum groß genug sein. Meerlis brauchen Platz und ab und zu auch mal eine "Rennstrecke". Die wäre idealerweise mind. 1,6 Meter lang.


    Hast Du die Möglichkeit, Deinen Schweinchen manchmal "Auslauf" zu geben? Da gibt es ganz einfache und billige Möglichkeiten. Eine alte (aber gewaschene) Wolldecke und vier Bretter oder Platten, die man zusammensteckt, dann paar Unterschlüpfe und einen Berg Heu rein und Du hast einen schönen Auslauf.


    Tut den Meerlis wirklich gut, wenn sie sich mal austoben können.


    Wenn Du Fragen zum Auslauf hast, gib Laut. Kann Dir gerne Tipps geben. Und wenn Du mal viel Zeit hast, lies Dir den Thread von unserem Zahnschweinchen Maxi durch. Da sind auch paar Bilder vom Eigenbau und (ich weiß nicht mehr genau) vom Auslauf dabei.


    Also, ruhig fragen. Und geh doch mal zum Tierarzt mit den Zweien. Einfach zur Sicherheit.


    Liebe Grüße, Micha

    Für alle Franken hier:


    ich oute mich hiermit: bin zu 50% genetischer Franke! (noch so eine Teil-Verwandtschaft). Der Rest von mir ist echter Schwabe. :wink:


    Meine Mutter war gebürtige (und "astreine") Fränkin aus Hohentrüdingen, einem kleinen Dorf zwischen Nördlingen und Gunzenhausen, ganz in der Nähe von Wassertrüdingen. In meiner Kindheit gab es dort noch nicht mal Straßennamen, nur Hausnummern. Reichte auch, ging glaub bis 35.


    Leider ist mein "Luisle" vor einigen Jahren schon gestorben und kann mir keine Nachhilfe mehr in "fränkisch" geben.


    Aber, allmächt, ich versteh euch auch so.


    Liebe Grüße und ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem als "Integrationswilligen" auf. Hüben wie drüben.


    Micha.

    Liebe Nadine,


    sorry, aber mit den Gewichtsangaben von heute hast Du mich geschockt. Da ist bestimmt ein Tippfehler drin. Penelope kann keine 222 Gramm abgenommen haben. Klar, jedes Gramm ist zuviel, dass sie abnimmt, aber schreib uns bitte, dass da ein Zahlendreher dahinter steckt.


    Ich denke oft an Dich und Deine Penelope und wünsche Euch von Herzen, dass ihr den Abszess in den Griff bekommt. Wenn er doch nur einfach subcutan sitzen könnte..., spalten..., spülen... etc. Ist ja auch schwer genug. Aber dass er so tief und diffus da drin ist, ist echt saublöd.


    Hoffentlich schlagen die Medis an.


    Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Mit Metacam und Traumeel haben wir bei Maxi ja richtig gute Erfahrungen gemacht.


    Die besten Wünsche für euch und liebe Grüße,
    Micha

    Hallo ihr Lieben,


    ja, es ist toll zur Zeit. Maxi hält sich trotz seiner "krummen Zähne" richtig gut und ist fröhlich. Hab ihn heute dabei beobachtet, wie er Luna verjagt hat, als er in Ruhe Haferflocken fressen wollte. Na ja, er musste sie vier bis fünf mal verjagen. So richtigen Respekt genießt er bei seinen Mädels ja nicht (da geht es ihm wie mir :wink: ), aber letztlich hat er es doch geschafft.


    Danke, dass ihr immer - und nicht nur jetzt, da es Maxi gut geht - da seid.


    Amy
    ich denke auch, dass das stagnierende Gewicht vielleicht von den anstrengenden Wetterbedingungen kommt. Aber versuche ruhig verschiedenen FriFu-Sorten und getrocknetes Gemüse und Kräuter aus. Die Futterliste hier vom Ratgeber kennst Du ja, oder? Und der Einkaufstipp von Lena ist auch sehr zu empfehlen. Einfach mal von Vielem kleine Portionen bestellen und testen. Die Qualität ist gut und die Preise ok.


    @Moffat
    wie ich schon sagte: ... Du wirst noch meine Poetin des Jahres!


    Glucke
    schön, dass wir zu Deiner Entspannung beitragen konnten. Na ja, eigentlich ja nicht wir, sondern Maxi. :wink:


    Liebe Grüße, Micha

    Liebe Nadine,


    von uns die allerliebsten Wünsche für Deine kleine Penelope. Hoffentlich bekommt ihr das schnell in den Griff.


    So ärgerlich und traurig. Gerade die letzte "Geschichte" mit so viel Einsatz und Liebe überstanden und jetzt das.


    Wir drücken Penelope alles, was geht.


    Micha, Lena, Bärbel und die Schweinchen Murmele, Luna und Maxi (der seiner "Krankheits-Genossin" ganz besonders die Pfötchen drückt)

    Hallo Meerschweinchen 95,


    schön, dass Du den Weg hierher ins Forum gefunden hast und Deine Fragen hier stellst.


    Hat man Dir denn in der Zoohandlung was über das Geschlecht der beiden Kleinen gesagt? Wenn es ein Böckchen und ein Mädel sind, sollte dringend eine Kastration stattfinden. Meerlis vermehren sich sehr früh.


    Du hast die Beiden bestimmt seit dem 12.1. und nicht seit dem 12.2., oder? Kleiner Tippfehler?


    Ich würde Dir auf jeden Fall auch - wie Fortresca - empfehlen, mal einen guten Tierarzt die Schweinchen anschauen zu lassen. Zu impfen gibt es bei Meerlis nix, aber es schadet nichts, wenn ein Tierarzt die Kleinen anschaut, das Geschlecht sicher bestimmt (das können nicht alle Mitarbeiter in Zoohandlungen) und Dir einfach mal sagen kann, ob alles ok ist. Das kostet vielleicht paar Euro, ist aber nicht wirklich teuer.


    Was haben die Meerlis denn für ein Gehege? Was fütterst Du ihnen?


    Wenn Du Fragen hast, schreib immer hier im Forum. Da sind viele Menschen, die sich gut mit Meerlis auskennen und viel Erfahrung haben.


    Darf ich noch fragen, wie alt Du bist? Hörst Dich noch nicht so alt an. Hast Du jemand, der Dir bei der Versorgung der Meerlis und bei evtl. Tierarztbesuchen hilft?


    Liebe Grüße, Micha.

    Zum Päppeln:


    Inzwischen können wir Maxi auch meist in Ruhe auf dem Schoß päppeln, manchmal mit Handtuch-Höhle, manchmal ohne, manchmal mit ein wenig festhalten, je nach dem. Wenn er die Spritze selber annimmt, ist es ok, wenn er nicht will, aber dringend Futter braucht, dann "zwingen" wir ihn eben ein wenig dazu.


    Wir und Maxi haben da inzwischen Erfahrung und Maxi kennt das Procedere.


    Das Video soll als Veranschaulichung für dringende Päppel-Notfälle dienen, bei denen weder die Zweibeiner noch die Schweinchen Päppelerfahrung haben. In Notfällen geht es darum, dass dringend Futter ins Schweinchen muss, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt und das Meerli deshalb stirbt.


    Keiner päppelt gerne und kein Schweinchen liebt es, gepäppelt zu werden. Aber manchmal muss es einfach sein. Und in diesen Momenten muss eine Mindest-Menge Futter rein. Dazu muss das Schweinchen manchmal ein wenig "gezwungen" werden. Um das so sanft wie möglich zu machen, gibt es hier im Forum z.B. den Thread "Zwangsernährung" oder eben auch dieses Video, bei dem es hauptsächlich um diesen Griff geht, der gerade Anfängern sehr hilft.


    Ich habe lange in der Klinik gearbeitet. Wenn bei Menschen in medizinischen Notfällen reagiert werden musste, waren wir auch nicht immer nur sanft oder vorsichtig, sondern mit der nötigen Vorsicht und möglichst schonend, aber schnell und effektiv.


    Unser Maxi wäre schon lange tot, wenn wir ihn nicht nach seinen Narkosen liebevoll, aber bestimmt, gepäppelt hätten. Und er ist trotzdem ein fröhliches und uns gegenüber sehr offenes Schweinchen.


    Liebe Grüße, Micha

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt melde ich mich mal wieder aus "Maxihausen". Lena hat noch lange für die Schule gearbeitet, Schweinchen versorgt, war bei den Pferden zum Misten, hatte noch ne lange PN zu schreiben und muss jetzt ein wenig mit Bärbel auf dem Sofa chillen.


    Deshalb paar Infos von mir:


    Maxi wiegt heute Abend - wie gesagt - 864 Gramm. Das bedeutet 18 Gramm Zunahme seit gestern. :D


    Er hatte aber auch heute einen Verwöhntag. Donnerstag ist für Maxi immer gut. Da hat Bärbel ihren freien Tag und er wird von morgens bis abends mit Leckereien verwöhnt.


    Maxi und seine Damen sind gut drauf. Sie mussten zwar heute auch viele Erholungspausen einlegen, aber wer sich den Bauch so voll haut, muss ja auch mal ruhen. :wink:


    Abbeißen kann Maxi natürlich nicht so wirklich mit seinen krummen Schneidezähnen, aber es ist unglaublich, wie er trotzdem nahezu alles sehr gut aufnimmt. Natürlich muss das Futter entsprechend klein und passend geschnitten sein. Aber wenn er es erst mal in sein Mäulchen gezogen hat, kann er fast alles prima zerlegen und zermalmen.


    Heute stand er mal mit den Vorderpfötchen auf Bärbels Hand und hat aus der Handfläche filettierte Tomatenstückchen gefuttert. Auch kann er z.B. aus seiner "Dickmacher-Schüssel" Haferflocken und Sonnenblumenkerne aufnehmen und problemlos fressen.


    Hoffentlich bleiben die Backenzähne noch eine Weile so, dass er sein Futter gut zerlegen kann. In zwei Wochen haben wir ja den nächsten Termin zur Backenzahnkorrektur. So lange sollte er noch einigermaßen gut fressen können. Sonst müssen wir halt mal wieder päppeln (Amy, wir päppeln zur Zeit nicht. Aber wenn Du dazu mehr Infos brauchst, melde Dich).


    Nach den letzten Tagen mit Gewichtsabnahme war ich heute schon sehr angespannt, als Lena Maxi auf die Waage gesetzt hat. Aber unser kleiner Kämpfer hat uns ein weiteres Mal positiv überrascht.


    Und bei all den Hochs und Tiefs der letzten zehn Monate als Zahnschweinchen ist Maxi eigentlich immer ein fröhliches und ganz arg liebes und süßes Schweinchen, der auch meistens irgendeinen Blödsinn im Kopf hat, vor Allem den Mädels nachsteigen und "Big-Max" spielen. Wenn ihn dann Murmele ableckt wie eine Schweinchen-Mama ihr Baby dann ist ihm das als "harter Mann" natürlich zunächst etwas peinlich, aber er genießt es letztlich doch.


    Bin so froh, dass wir Murmele zu unseren zwei Rosetten dazu geholt haben. Auch mit Luna klappt das echt gut. Manchmal müssen sich Luna und Murmele noch ein wenig anmeckern (Mädels-Zicken halt :wink: ), aber im Prinzip ist auch Luna besser drauf seit unser Murmeltier da ist. Und sie ist nicht mehr alleine, wenn Maxi zum TA muss.


    Wie ihr seht, ist eigentlich alles bestens. Über die Prognose von Maxi und die zukünftigen Abstände zwischen den Korrekturen wollen wir heute Abend nicht nachdenken.


    Danke, dass ihr so treu Anteil an Maxi's und unserer Geschichte nehmt.


    Liebe Grüße, Micha und die ganze Bande.