Beiträge von Sachenbauer

Ich kann das bestätigen: Lena kann auch anders. :lol: Aber meistens ist sie doch sehr nett und man kann es mit ihr aushalten. :wink:
    Ne, im Ernst, sie ist wirklich die beste Tochter, die man sich vorstellen kann :D , so wie unser Sohn der beste ist, den es gibt. :D

Aber genug geschmeichelt, jetzt zu den traurigen Momenten: wir müssen uns schon heute wieder von unseren super-schnuckeligen, lieben, hübschen und unkomplizierten Wochenend-Pensions-Gast-Schweinchen Tyra, Mäuschen, Akki und Krümel verabschieden. :cry:

Steffi wird die Wutzen heute Abend wieder abholen, dabei haben wir uns schon so an die zweite Meerli-Gruppe gewöhnt und würden die Vier am Liebsten behalten :oops: , aber da wird vermutlich jemand was dagegen haben, oder? :wink:

Jedenfalls - um auf den Thread-Titel zurück zu kommen - gab es bei den Steffi-Wutzen überhaupt keine Probleme, kein Niesen mehr und auch keinen Durchfall. Alle sind gesund und munter und freuen sich sicher wieder auf ihr eigentliches Zuhause, wo nicht ständig der Micha vor dem Gehege sitzt und sich so an den Kleinen freut.

Aber Steffi's nächster Urlaub kommt bestimmt, und dann wollen wir die Rasselbande wieder haben! :D O.k., Inge, wir sprechen uns ab, denn Du möchtest die Süßen bestimmt auch mal wieder bei Dir haben.

Jetzt wünschen wir Steffi und Chris eine gute Heimfahrt von Bielefeld, kommt gut und gesund an, und dann bis heute Abend.

Liebe Grüße, Micha und die ganze Bande.

Na da brauche ich ja Näh-technisch gar nicht mehr einzugreifen :wink: .

Habt ihr eigentlich gewusst, welche katastrophalen sozialen Folgen Meeritis-Infektion und Foren-Sucht haben können? Hier ein "trauriger" Beweis dafür:

http://www.abload.de/image.php?img=img_49807y8h.jpg

Aber, keine Angst, wir kommuniziern auch noch ganz normal und ohne Internet miteinander und haben höchst selten Stress wegen der bevorzugten Notebook-Nutzung. :wink: :lol: :wink:

Liebe Grüße an euch alle Lieben und lasst es euch gut gehen (Inge, Deine Hilfe für Näh-Projekte werden wir gerne in Anspruch nehmen, ich bin nämlich nur ein ganz kleiner Näher mit wenig Erfahrung für komplexere Näh-Projekte)

Micha

Noch ein kurzer Nachtrag:

Simone
    Dein Beitrag kam, als ich gerade meinen geschrieben habe, deshalb bin ich darin noch nicht auf Deinen eingegangen.

Weißt Du, ich möchte bei diesem Thema garantiert nicht als Ratgeber gesehen werden, weil wir selber noch auf der Suche nach der richtigen und für Maxi passenden Antwort sind. Und ich bin gerne bereit, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite Kompromisse einzugehen bzw. dazu zu lernen, solange es Maxi hilft.

Deshalb informiere ich mich breit, frage, diskutiere und denke viel nach. Und ich bin hier ja auch nicht der, der alleine entscheidet. Hier direkt um Maxi sind drei Menschen, die sich Gedanken machen, sich informieren und alle nur das Beste für Maxi wollen.

Deshalb werden wir weiter Infos, Tipps, Anregungen, Fakten und Hintergründe sammeln, um dann letztlich unsere Entscheidung treffen zu müssen, von der wir glauben, dass sie zu Maxis Situation am besten passt und ihm am meisten hilft.

Zum Thema Rohfaser habe ich gerade noch ein paar Literaturhinweise erhalten, die ich mir gerne noch anschauen möchte. Und dieses Thema werden wir garantiert mit unserer TÄ nochmal ansprechen.

Nur, ich werde mich nicht irgendeiner Fraktion zuschreiben, sondern für Maxi einen möglichst optimalen, individuellen Weg suchen.

Liebe Grüße (und weiterhin gute Besserung für die Joe-Cocker-Stimme :wink: )

Danke euch allen, wir sind auch froh, dass es gerade so gut läuft.

Piccola
    Das mit dem Brei und den Rohfasern ist eine erste Einschätzung und Diskussionsgrundlage. Die TÄ sieht als einen der Gründe für Maxi's Darmproblematik die Nahrungsumstellung, wenn Maxi nach den Korrekturen Brei bekommt.

Davor frisst er ja wochenlang auch sehr viel Heu, was ja nun wirklich gut und ein Grundnahrungsmittel für Meerlis ist. Wenn er dann in seinem Brei plötzlich nur noch Gemüse und Kräuter hat, ist das natürlich eine deutliche Umstellung. Ich denke, dass daher der Gedanke mit der Rohfaser kommt. Ich weiß, dass das umstritten ist. Auch unsere TÄ meinte, dass es z.B. bei Pellets Übel und geringere Übel gibt und es nur eine denkbare Möglichkeit wäre, das geringere Übel zu nehmen, zu zerbröseln und dem Brei zuzufügen.

Ich weiß von Lys, dass sie gezielt bei einer Firma nochmal nachgeforscht hat und in Erfahrung gebracht hat, dass in deren Pellets lediglich Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt werden, und deren Produkt-Rohstoffe nicht über Dieselgeneratoren sondern in der Abwärme von Hackschnitzel-Anlagen (also Holzöfen) getrocknet werden.

Ich weiß auch, dass die getrockneten Mehle nicht das Optimale für den Darm sind, deshalb sind wir ja auch von CC und HC weg.

Jetzt machen wir uns mal noch nicht kirre, wir werden morgen in Ruhe mit unserer TÄ auch über diese Aspekte reden und sicherlich eine Lösung finden, die für uns nachvollziehbar und sinnvoll ist.

Alles nicht so einfach, aber spannend, interessant und immer gut, wenn man sein Wissen durch solche Situationen erweitern kann.

Liebe Grüße, Micha

Hallo ihr Lieben,

nach dem wunderschönen Forum-Süd-Treffen-Wochenende heute mal wieder ausführliche Neuigkeiten (und dazu noch ganz gute) zu Maxi's Darmproblem:

Habe heute mit unserer TÄ telefoniert. Das Labor hatte die Kotprobe übers Wochenende angereichert und bebrütet um genauere Aussagen treffen zu können. Es sind keine pathologischen Keime nachweisbar!

Eine Hefen-Art ist leicht vermehrt zu sehen, aber eine physiologische, die auch nur minimal vermehrt ist. So genau kann der Laborarzt sich das erste Ergebnis auch nicht erklären. Am ehesten damit, dass der Assistent, der die erste mikroskopische Untersuchung gemacht hat, Kokken entdeckt hat, aber eben normale kokkenförmige Darmbakterien die, in größerer Zahl als normal, zu sehen waren. Er hat dann wohl im Befund ein wenig übertrieben und von "reichlich bis massig kokkenförmigen Bakterien" gesprochen. Jedenfalls hätten sich in der Anreicherung übers Wochenende die wirklich dramatischen Bakterien so vermehrt, dass sie heute nicht zu übersehen gewesen wären.

Unsere TÄ und wir gehen jetzt eindeutig von einer Dysbakterie aus, von einem deutlichen Ungleichgewicht in Maxi's Darmflora. Deshalb hat sie uns jetzt Einiges zusammengestellt, rezeptiert und vorbereitet, was wir uns morgen ausführlich erklären lassen und abholen um dann mit der Phytotherapie zu beginnen und Maxi's Darm (vielleicht hoffentlich dauerhaft) zu unterstützen und zu stärken.

Eine Erklärung für diese Dysbakterie ist sicherlich, dass Maxi schon so viele Narkosen hatte. Eine weitere könnte die Nahrungs-Umstellung nach der letzten Narkose auf selbstgemachten Brei sein. Davor haben wir ja immer HC verwendet und dieses Mal nur aus frischen Zutaten Brei gemacht. Unsere TÄ meinte, dass für Maxi's Darm vermutlich zu wenig Rohfaser drin war. Tja, wie man's macht.... ;)

Da haben wir wohl auch noch ein wenig Optimierungsbedarf und werden den Brei (sobald er wieder welchen braucht) zukünftig mit mehr Rohfaser versehen. Jedes Schweinchen und jede Situation ist eben anders und es wird wohl kaum mal ein passendes Patentrezept für alle kranken Wutzen geben.

Wir sind momentan über den heutigen Befund erst mal froh, lassen uns morgen vieles erklären und gehen voller Zuversicht in den neuen Therapieansatz. Und Maxi interessiert das derzeit alles gar nicht. Er ist einfach weiterhin munter, futtert und hält sein Gewicht richtig gut. Er hat heute wieder leicht zugelegt auf 869 Gramm! :D

Wenn er jetzt noch seine krummen Zähnchen eine Weile im Zaum hält, wir ihm helfen können, seinen Darm in den Griff zu bekommen und er weiter so munter ist, dann wären wir schon richtig glücklich.

Liebe Grüße, Micha

Hallo Susi,

auch von uns alle lieben Wünsche. Gestern haben wir uns noch so erfreut über die gute Entwicklung von Goldy unterhalten, und heute solche Nachrichten...

Lass es untersuchen, damit Du Gewissheit bekommst, woran es liegt. In der Tierklinik habt ihr doch gute Erfahrungen gemacht.

Wir denken an euch und drücken alles was geht.
    Liebe Grüße an Deine kleine Goldy (und natürlich an Deinen Roland).

Viel Kraft für euch.
    Micha

Hier wird gar nichts gerupft. Wir sind ja schließlich Tierfreunde, und da gehört doch so ein Vater-Bär auch zu den Tieren, oder? Außerdem hat das Münster keinen Kirchturm, ist ja ein Münster und keine Kirche. Also höchstens den Turm des Münsters, und da war ich schon oben als ich noch jung, und schwindelfrei war.
    Ich passe gerne unten auf, dass das Wetter gut bleibt, die Sprungtücher gespannt sind, oder so... :wink:

Hatte gerade ein nettes Telefonat mit Moffat und Hope4 (im Hintergrund) und ich verspreche euch, die Beiden bringen auf jeden Fall gute Stimmung mit. :D

Liebe Grüße, Micha

Nicole und Simone:
    jetzt schaut aber, dass ihr in die Federn kommt, der morgige Tag wird hart, hammerhart, so zu sagen "der Hammer". :wink: :lol: :wink:

Inge, glaubst Du, ich hätte noch irgendeine Chance der Erziehung bei Lena? Neeee Du, der Zuch is wech.... :wink:

Aber Du hast Recht, was sollte ich auch ändern wollen (außer dem kleinen bisschen Faulheit manchmal... :wink: ), sie ist schon ganz schön gut so, wie sie ist und ich bin stolz auf meine Tochter! :D

Bis morgen in Ulm, Micha.

Muss ich mir so was anhören? Ich leide vermutlich unter akutem Autoritätsverlust. :twisted:

Na ja, meine Tochter halt, von irgendwem muss sie das ja haben. :wink: :lol: :wink:

Natürlich haben wir beide Recht: bis Forum-Treffen ca. 16 Std., bis Lena Inge trifft ca. 15 Std.

So, und jetzt versuche ich mich mal in Erziehung.... :?

Liebe Grüße, Micha. (jetzt im richtigen Account... :oops: )

Hallo ihr Lieben,

habe gerade lange mit unserer TÄ telefoniert. Das Laborergebnis der Kotproben ist da.
    Gut ist, dass keine Parasiten nachweisbar sind und Hefen nur mäßig, also im Bereich des Normalen sind.
    Weniger gut ist, dass reichlich kokkenförmige Bakterien nachgewiesen wurden. So ein Sch....

Unsere TÄ wird morgen nochmal mit dem Labor telefonieren, um die genauen Details zu erfahren und ein Antibiogramm anfordern. Dann werden wir jedoch nicht den Weg beschreiten, den die meisten TÄ gehen würden. Wir verzichten vorerst auf Antibiotika und Antimykotika. Wie wir - und ihr - aus vielen Zahnschwein-Geschichten wissen, ist das meist der Anfang vom Ende. Matschkot, dann Antibiotika, mehr Matschkot, dann Antimykotika, noch mehr Matschkot usw. und letztlich stirbt das Schweinchen. Antibiotika zerstören eben nicht nur die schlechten, sondern auch die guten und wichtigen Darmbakterien.

Wir versuchen gemeinsam mit unserer TÄ, Maxi's Darm zu stärken, damit er selber mit den Bakterien fertig wird. Dazu wird unsere TÄ genau nach dem Laborbefund und Antibiogramm eine phytotherapeutische (Pflanzenheilkunde) Therapie zusammenstellen, also ein Rezept mit Heilkräutern und -pflanzen, die exakt auf Maxi's Situation abgestimmt ist.

Natürlich werden wir das alles von Maxi's Allgemeinzustand abhängig machen und auch, wenn nichts anderes mehr helfen sollte, den Versuch mit Antibiotika etc. machen. Aber solange er so munter ist wie zur Zeit, wollen wir ihn auf diese Weise unterstützen und ihm nicht durch die Nebenwirkungen der anderen Methode mehr Schaden als Nutzen zufügen.

Wir wussten ja, dass mit dem Darm was nicht stimmt, seit er den Matschkot hatte. Jetzt wissen wir wenigstens, was die Ursache ist und können konkret etwas tun. Und wir haben glücklicherweise die Unterstützung einer sehr guten und Zahnschwein-erfahrenen TÄ, die nicht nur die klassische Veterinär-Medizin kennt, sondern alternative Methoden anbieten kann, die bei ihr auch sehr fundiert sind.

Jetzt haben wir eben neben der Baustelle Zähne noch die Baustelle Darm. Wir haben Maxi versprochen, alles für ihn zu tun, solange es ihm dabei gut geht und er eine ordentliche Lebensqualität hat. Zu diesem Versprechen stehen wir natürlich auch jetzt.

Liebe Grüße, Micha.

Hi Nadine,

das ist ja wunderbar, wie Deine große Penelope das meistert. Ich freu mich sehr über dieses Kämpfer-Schweinchen und ganz doll für Dich und Deine Kleine.

Unsere Schweinchen überraschen uns doch immer wieder und wenn uns dann unser Gefühl in der Richtung täuscht, dass wir eher pesimistisch sind und unsere Wutzen uns positiv überraschen, dann lass ich mich gerne von meinem Gefühl täuschen. Du sicher auch, oder?

Ich wünsche euch einen weiterhin so guten Verlauf und dass dann bald einfach Ruhe einkehrt in Deine kleine Schweinchenwelt und ihr alle miteinander einfach mal wieder das Leben genießen könnt.

Liebe Grüße, Micha

So, ihr Lieben,

Tierarztbesuch haben wir hinter uns. Ergebnis Teil 1:

Maxi's Bauch ist weich, keine Aufblähung, Darmschlingen gut tastbar und ebenfalls weich und ohne Knubbel, Darmgeräusche normal.
    Das sind die trockenen Fakten.

Und das ist das, was es bei uns auslöst: Freude, Freude, Freude! :D:D:D

Das heißt natürlich nicht, dass er nicht wieder aufgasen kann, aber er hat jetzt auf das Colosan (2 Tage jeweils 3x 0,1 ml) und auf das Stullmisan, das wir weiter geben, super angesprochen und die Aufgasung ist innerhalb weniger Tage weg.

Er ist heute sehr munter, futtert feste und hat die liebe TÄ ziemlich angeschnauzt, als sie ihm seinen Bauch abgetastet hat. Dabei war sie echt lieb zu ihm.

Ergebnis Teil 2 steht noch aus, nämlich das Ergebnis der Kotuntersuchung. Das Labor schickt immer abends die Ergebnisse per Mail, könnte also sein, dass es heute noch kommt. Dann ruft uns Doc Nadig gleich an.

Bin aber hoffnungsvoll, dass auch dieses Ergebnis gut ausfällt.

Danke euch allen für's Daumendrücken und Drandenken.

Susi
    Nein, SabSimplex geben wir nicht. Wir vertrauen momentan mehr auf die oben genannten Mittel, da diese nicht nur die Blähung (also das Gas im Darm) bekämpfen, sondern gleichzeitig für eine bessere Darmflora und -funktion sorgen. Und das auch ohne BBB, das viel zu viel Zucker und Farbstoffe enthält und für den Meerli-Darm gar nicht so gut ist. Wir versuchen, Maxi dabei zu unterstützen, dass sein Körper sich zum größten Teil wieder selbst helfen kann.
    Sorry übrigens, dass ich mich gerade im Goldy-Thread so wenig melde, aber Du siehst ja, was bei uns zur Zeit so los ist.

Liebe Grüße, wir melden uns, sobald Ergebnis Teil 2 vorliegt.
    Micha und die ganze Bande