Beiträge von Klarafina

    Sweety27:
    Heu und Gemüse ist nun einmal ein einigermaßen gleichwertiger Ersatz für Wiese.
    Deshalb ist im Grunde weder Heu noch Gemüse nötig! Das natürlichste Futter ist Wiese. (Was nicht vergleichbar ist mit normalem Rasen)
    Aber natürlich, wenn es wirklich genug und abwechslungsreiches Grünzeug gibt (und das schaffen die Wenigsten).
    Trotzdem ist es natürlich gut, einfach Heu anzubieten, falls die Schweinzels Lust drauf haben ;)


    Pardona: Sicher, wenn es nur Gras mit ein bisschen Klee wäre, dann wäre es kein Ersatz für Heu.

    Wenn die Schweinchen an Gras und Kräuter gewöhnt sind und es ihnen wirklich rund um die Uhr einigermaßen frisch zur Verfügung steht, warum sollte man dann noch Heu füttern?
    Frisches ist doch viel gesünder und der Zahnabrieb ist auch gewährleistet.
    Allerdings schaffen das eben die meisten Haustierhalter nicht, weswegen Heu und Gemüse einen geeigneten Ersatz darstellt.
    Ich fütter im Sommer früh immer Gemüse, nachmittags und abends gibt es Gras und Kräuter. Heu ist dann zwar immer was in der Raufe (bleibt ja so auch "frisch"), wird aber nie gefressen, nur, wenn es über mehrere Tage schlechtes Wetter und nicht so viel Grün gibt...
    Habe hier mal von jemandem gelsesen, deren Schweinchen auf einer großen bunten Wiese leben. Da haben sie dann immer Zugang zu vielen verschiedenen Pflanzen und es ist die natürlichste Ernährung. Sie füttert überhaupt kein Heu.


    Um deine Frage zu beantworten:
    Ich würd an deiner Stelle einfach immer bisschen Heu in die Heurafe tun, falls sie das doch mal fressen wollen (wenn du z.B. mal nicht genug gepflückt hast), aber notwendig ist es nicht unbedingt ;)

    Du kannst es ja unter das Andere mischen.
    Danach kannst du es selten mal als Leckerli füttern oder vielleicht ein bisschen aufheben, um z.B. mal einen Päppelbrei draus zu machen...
    Sonst könntest du auch eine Notstation fragen, ob sie das Zeug will :)

    Dann würde ich mir jetzt errstmal keine Sorgen machen.
    Du kannst das nicht gefressene Gemüse aber ruhig ein, zwei Tage drin liegenlassen, solang es nciht irgendwie schlecht ist, ist doch schade, das gute Gemüse wegzuschmeißen.
    Bei Sachen, die sie nicht gern mögen, dauert es manchmal zwei Tage, bis sie es endlich fressen ;)

    Zitat von Meeri 123

    Die Waagen die wir zuhause haben sind nicht empfindlich genug ob sie zuwiegen..nach den wagen wiegen sie 0 :D


    Du solltest die Schweinchen aber als Teil des TÜVs wöchentlich wiegen, um zu sehen, ob sie stark ab- oder zunehmen, weil das ein Krankheitsanzeichen ist...
    Mit einer normalen Küchenwaage sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Hallo :)


    Seit wann ist das denn schon so? Erst seit ein paar Tagen?
    Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass mal das Gemüse lange liegenbleibt, vor allem das, was sie nicht mögen. Dann fressen sie auch lieber Heu.
    Vielleicht kannst du ihr mal frische Kräuter kaufen, die sollte sie eigentlich lieber mögen...für die Vitamin C-Zufuhr...
    Wie alt ist sie?

    Kohl soll man wegen Blähungsgefahr ja nicht in zu großen Mengen füttern.
    Wenn ich Brokkoli da habe, dann geb ich den Schweinchen aber jeden Tag ein Stück mit verschiedenem anderen Gemüse, bis er weg ist. Sie haben damit kein Problem.
    Es kommt also auf die Schweinchen an, wie gut sie es vertragen. Probiers doch mal aus, wie empfindlichihre Verdauung reagiert.

    Zitat von cuddles

    das ist immer leichter gesagt als getan. ich bin mir eigentlich immer sicher dass die entscheidung die ich treffe die richtige ist, das hindert aber nicht die schuldgefühle daran, auf den plan zu treten. aber das würden sie auch bei jeder entscheidung machen


    Ich weiß, dass man trotzdem Schuldgefühle hat. Deshalb sage ich es, um dich zu ermutigen, um dir zu zeigen, dass du nichts falsch machst/ gemacht hast.