Beiträge von Klarafina

    Zitat von Ronnie2002

    achso, bei mir friert das wasser auch "regelmäßig" ein, weil ich es nicht in der schutzhütte hängen habe ;-) der napf friert dank der tischtennisball-methode aber nur selten ein :-) Aber ihr Futter bekommen sie auch größtenteils im Geheg, das friert dann über die stunden voll ein aber ich kann es ja beim nächsten mal füttern wieder raussammeln, solange ständig heu da ist ist das ja kein Problem :-) und bisher stecken die schweinies die kälte sowieso gut weg, obs nun schneit oder regnet, abgenommen o.Ä. hat noch kein schwein :D


    Ich seh das genauso. Außenhaltung ist die natürlichste Haltung und die Temperaturen stecken die Schweine locker weg. Sie haben auch kein Problem mit starken Minustemperaturen im Auslauf.
    Es gibt so viele Wildtiere, die den Winter draußen verbringen (wie auch Meerschweinchen), das ist das für die Haustiere auch das Beste.
    Meine jetzigen Schweine waren noch nie krank (außer einmal leichte Blähungen)

    Zitat von Knopfloch

    Was meinst Du mit: Wo ist denn überhaupt der EB?


    Ob er drinnen oder draußen ist oder Kaltstall etc.


    Wenn er in der Wohnung ist, brauchs du zwischen den Jahreszeiten keinen Unterschied zu machen, dann ist es ja immer gleich von den Temperaturen.

    Hallo :)


    soviele Gedanken würde ich mir da auch nicht machen. Ich glaub, das ist den Schweinchen relativ egal, solange von jedem etwas dabei ist. ;)


    Bei einfach zu reinigen fällt mir ein: Du könntest Abflussrohre reinlegen. Die gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt. Man kann sie beliebig miteinander zu Tunneln verbinden. Die Schweine lieben es, da durchzurennen. Sie sind leicht zu waschen und aus so hartem Kunststoff, dass die Schweinchen nicht knabbern können.


    Wo ist denn überhaupt der Eb?

    Meerschweini123: Ich würde an deiner Stelle in dieser Meerschweinchenetage gar nicht heizen. Damit sparst du eine Menge Energie (und Geld), und für die Schweinchen sind niedrige Temperaturen sowieso besser. Die trockene Heizungsluft ist auch nicht gut. Es bleibt ja trotzdem noch einigermaßen warm, weil es im Haus ist. ;)

    Das tut mir sehr Leid! Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Sie ist jetzt auf der Regenbogenwiese und dort geht es ihr gut. Es war das Beste für sie.


    Ich denke nicht, dass deine Eltern unherzlich sind oder so. Aber sie verstehen vielleicht einfach nicht, dass sich das Tier trotzdem gequält haben könnte.
    Ich denke, du könntest ihnen mal unsere Kommentare hier zeigen, damit sie sehen, wie Andere (auch Erwachsene) darüber denken.

    Hallo,


    Es muss auch bei euch einen Tierarzt-Notdienst geben, an den man sich jetzt noch wenden kann. Ruf dort an und sag Bescheid. Vielleicht hat sie ja doch eine Krankheit. Wenn nicht, kann sie so erlöst werden...
    Ansonsten wäre es für das Tier sicher auch besser, wenn es nicht alleine wäre...


    Ich wünsche dir viel Glück!

    Mach doch einfach noch mal schärfere Fotos. Dann können wir mit Sicherheit sagen, obs Jungs oder Mädels sind! :)
    Bei einem guten Foto kann man das auch eindeutig bestimmen.

    Zitat von Meerschweinchenfreunde


    Klarafina: Vielleicht hat die Sonne was damit zu tun? Wenn ich in der Sonne bin, bin ich auch immer sowas von weggetreten. Also qasi Deine Meeris imDauersommerurlaub :D


    Ihr Gehege ist natürlich fast ganz im Schatten und es gibt genügend kühle Plätze (z.B. Fliese) :) Aber klar, trotzdem ist es warm und da werden die Schweinchen schnell schlapp...Im Winter schlafen/ faulenzen sie auch des Öfteren, nur, da sehe ich sie nicht ständig.
    Am Anfang bin ich immer hingegangen und hab sie angestupst (die Armen :D) aber jetzt beobachte ich sie einfach ne Weile..

    Heu ist eben ein Naturprodukt, da kann sowas schon mal vorkommen. Die Mäuse sind auf dem Feld und können nicht schnell genug vorm Traktor flüchten...Da kann ein Bauer auch nichts dagegen tun...
    Ich finde es nicht schlimm und würde das Heu einfach weiter verfüttern.
    Die tote Maus schadet nichts ;)