Beiträge von Klarafina

    Ich kann Gerda nur zustimmen. und ich würde dir keine Vorwürfe machen. Ich glaube, man kann sich vor dem Anschaffen von Meerschweinchen nicht vorstellen, wie das wäre, sich 8 Jahre lang mit ihnen zu beschäftigen..
    Was ich mir noch als grund vorstellen könnte:
    Lebst du allein buw. kümmerst du dich alleine um die Schweinchen? Ich habe nämlich selbst schon erlebt, dass es gut ist, noch eine helfende Hand zu haben, einfach wenn man mal krank ist zu wissen, dass meine Mutter sich um die Süßen kümmert und ich mal einen Tag nicht zu ihnen raus gehen muss. Und es war auch ne Zeit lang sehr schön, dass meine Schwester mir beim Ausmisten geholfen hat. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du keinen hast, der die Erlebnisse mit den Schweinchen mit dir teilen kann, der mit dir über sie lachen kann etc. Ich finde es immer toll, anderen Geschichten über sie erzählen zu können...Naja, aber selbst wenn dem so wäre, könnte man wahrscheinlich wenig daran ändern...


    liebe Grüße :-)

    solche Zehenschiefstellungen bleiben leider häufig ein leben lang. Achte bei diesen Zehen eben besonders gut darauf, dass die Krallen kurz geschnitten sind. falls die Meerlis sich sehr wehren beim Krallenschneiden, kann ich nur so einen speziellen krallenschneider empfehlen (falls du sowas nicht schon hast ;-))

    ich hab 2 Schweine und eine Stunde nachdem ich den käfig sauber gemacht habe und frisches Stroh rein gelegt hab, ist das Stroh plattgetrampelt und richtig "weich", ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Sie bauen sich auch manchmal Höhlen aus Stroh und bis jetzt hat sich da nich niemand verletzt...ich finde Stroh viel besser als nur Einstreu, weil sie sich da richtig einkuscheln können und nie im Nassen sitzen

    hört sich doch gut an. wichtig ist eben, dass es keinen zug gibt, aber bei dir ist das ja schön geschützt.
    Klar, meine bewegen sich im Winter auch weniger als im Sommer.


    Bei dem trockenfutter werden die meisten hier nicht deiner meinung sein, aber ich geb ihnen im Winter auch immer etwas trockenfutter, sie haben sich auch schon schön was angefuttert. so viel füttern, dass, sie übergewichtig werden, tu ich aber nicht. Also ich bin der meinung, das ist vollkommen in ordnung.


    warmes wasser mögen meine auch :-)


    lg

    ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, wie man richtig anfüttert.
    Ich mach das immer so ein bisschen nach Gefühl. Eben jede Woche etwas mehr. Ich würde vielleicht einfach noch eine Woche lang immer ein Rösschen geben und in der nächsten Woche zwei. aber solange du nich plötzlich ganz viel gibst ist das kein problem.
    Ich würde beides letzendlich nicht täglich geben, bei mir gibts das ca. alle 2 Wochen, aber ich denke, alle paar Tage müsste auch gehen.
    lg

    Ich nehme an, deine Schweinchen waren jetzt das ganze jahr über draußen, oder?
    Dann brauchst du dir wegen der temperatur keine Sorgen zu machen. Solange sie sich genug bewegen können, um sich warm zu halten, ist alles in Ordnung. Meerschweinchen kommen auch mit niedrigen Temperaturen super klar, solange es eben keine plötzliche Temperaturänderung gibt.


    lg

    Futterspielchen:
    -Hängematte nähen und Futter rein
    -Grünzeug in Heuball
    -einfach mal ne Tomate so reinlegen, dann müssen sie es erst mal schaffen, die Schale durchzubeißen, weil sie wegkullert
    -Höhle aus Zweigen (Weide, Apfelbaum, Tanne, Fichte, Kiefer,..) bauen


    Ansonsten:
    -Kuschelsachen (Kuschelrolle, Kuschelsack, Hängematte, Kuschelkissen) kaufen / selbst nähen (Anleitungen findest du im I-net, ist gar nicht so schwierig)
    -Hindernisse (Steine, Holz, Wurzeln, Ziegel) im Käfig so verteilen, dass sie drüber klettern müssen
    -dicke Papprolle aus einem teppichgeschäft holen (die haben meistens welche übrig), in kleine Stücke sägen, so dass sie sich da reinsetzen/ durchrennen können (aufpassen, dass sie sie nicht auffressen)
    -alternativ: alte Abwasserrohre aus Kunststoff (sind stabil, können nicht angeknabbert werden)
    und, und, und...das ist jetzt das, was mir spontan einfällt..da gibts viele Möglichkeiten. Einfach mal googlen ;-)


    lg

    Die Geschichte mit dem hafen finde ich sehr schön und irgendwie beruhigend.


    Ich mache mir auch oft gedanken darüber, dass ich eines tages den Käfigdeckel öffne und eines meiner beiden Süßen nicht mehr lebt. Ich kenne das, dass schon die tränen kommen, wenn man nur daran denkt.
    Ich habe auch schon ein paar Schweinchen beerdigen müssen und leicht ist es nicht. Aber es wird mit der Zeit leichter, sich von ihnen zu verabschieden. Das Schweinchen fehlt einem, aber wie Aldebaran gesagt hat, man kann sich irgendwann an es zurückerinnern, ohne zu weinen und an die schönen Momente denken.
    Ich denke, es ist gut, dass man das Trauern lernt, denn in unserem Leben werden wir noch viele Verluste - Menschen und Tiere - erleiden müssen.

    Man kann schlecht sagen, was ein normales Gewicht für ein Meerschweinchen ist. Ein Meerschweinchen kann 1700 gramm wiegen und nicht übergewichtig sein, weil es eben einfach groß ist. Manche sind eben klein und zierlich, andere haben breite Schultern und sind groß.
    Daher liegen die Werte gut im möglichen Bereich. Wenn sie sich genug bewegen und essen und nicht wie eine Kugel aussehen, musst du dir keine sorgen machen ;-)