Beiträge von Klarafina

    Ist das mit dem Heuballon denn nicht gefährlich?
    Ich meine, wenn sie den ganzen Ballon auffressen, denn es ist ja Papier..Welches Papier kann ich denn da nehmen, was sie auffressen können?
    Die Idee ist echt gut und ich würde gerne mal so einen ballon basteln :-)

    @ Sandra: Nein, was negatives bewirken die Kräuter dann nicht. Aber man sollte trotzdem nicht zu viel von solchen Heilkräutern füttern, da die wirkung irgendwann verloren geht, wenn die Schweine zu sehr dran gewöhnt sind. Dann hilft es bei einer Krankheit nichtmehr..

    hat irgendwer ne gute Nähanleitung für eine Kuschelrolle?
    Kuschelsack und Hängematte habe ich schon genäht, aber das rühren die beiden nicht an, die bauen lieber Höhlen aus Heu und Stroh :roll:
    Das sie andere Röhren aber auch mögen, denke ich eine Kuschelrolle sollte gut ankommen..naja, hoffe ich..

    Habe leider keine Fotos, aber ein paar Ideen, damit sie sich mehr bewegen:
    -feste Pappröhren (aus dem Teppichgeschäft, die haben meistens was übrig)
    oder Leitungsrohre
    -Ziegelsteine, Holzstücken, Wurzeln usw. als Hindernisse, wo sie
    drüberhüpfen müssen.
    -Hängematte zum reinklettern
    -Heuball, Futterspieße
    -Heuhäuser, Weidentunnel/häuser
    ...
    lg

    meine meeris sind gottseidank draußen...aber wenn sie drinnen wären, würde ich natürlich als erstes auf meine Familienmitglieder achten. und ich weiß nicht, ob ich dann nicht vielleicht viel zu viel Angst hätte, noch die Schweine zu holen und nur mich selbst retten wollen würde. das kann man schlecht sagen, weil man nicht weiß, wie man sich in so einer situation fühlt..

    Ja, ich geh bei diesem Wetter raus und schneide tiefgefrorene Äste ab :-D ich nehm dann gleich ganz viele, dann reichen die mehrere Wochen, sind dann eben ein bisschen getrocknet.
    Meine neuste Entdeckung in diesem (naja, jetzt letztem :-D) Jahr: Rosenblätter und Brombeerblätter.
    Haben wir beides in großen Mengen im Garten und sowohl Rosen- und Brombeersträucher sind auch in dieser Jahreszeit voll mit Blättern. Die plück ich, lass sie ein paar Stunden im Haus, damit sie auftauen und gib sie dann den Meeris. V.a. Brombeerblätter lieben die!

    Päppeln sollltest du nur, wenn dein Schweinchen krank ist, z.B. an den Zähnen und nicht gescheit kauen kann oder einfach wegen Krankheit keine Lust hat zu essen. denn das bedeutet immer unheímlich viel Stress für das Schwein, wenn es zwangsernährt wird.
    Wenn du bei einem bemerkst, dass es sehr wenig isst, sich nicht bewegt, vllt Durchfall hat, die Zähne entzündet sind usw., dann solltest du zum Tierarzt gehen.
    Ansonsten würde ich, wie Mäusle sagt, einfach genug Futter geben, und auch mal was Kalorienreiches (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne,..) reichen. Das kannst du ja auch von der Hand gezielt füttern.
    Wobei eigentlich alle Gewichte im Rahmen sind.
    Und du musst die Kleinen von der Mutter trennen, denn sonst hast du bald noch mehr kleine Meerschweinchen und noch weniger Platz..Das würde deinem vater wahrscheinlich auch nicht gefallen(Tipp: provisorisch kannst du einfach auf dem Boden ein Gehege aus etwas festerer Pappe/ Holzlatten bauen) Es wäre sicher nicht schön, wenn du sie weggeben müsstest..
    lg