Beiträge von Klarafina

    Hallo :)


    Ich will für die Meerlis Hafer und basilikum ansähen. kann ich dazu Ansaaterde verwenden? Normale Blumenerde geht ja wegen dem Dünger nicht...und Ansaaterde verwendet man ja zumindest auch für Kräuter für Menschen.
    Unsere eigene Komposterde aus dem Garten ist im Mom total durchnässt..
    lg

    Zitat von Selene

    alle Nadelbäume die keine Tannen sind, sind unverzehrbar.


    Fichte und Kiefer können sie auch fressen.


    Was das für ein Baum ist, kann ich nicht erkennen. Schau doch mal in so nem Naturbuch nach, wo die Zweige von Nadelbäumen abgebildet sind und vergleich die mit den Zweigen vom Baum...

    sieht super aus! :)
    Wenn du Zeit hast, kannst du ja noch eine Treppe oder einen Aufstieg bauen, damit sie sich auch oben draufsetzen können..

    Ich glaub an dich!
    Du kannst sie ja öfers besuchen und dann immer mal das Schweinchen auf den Arm nehmen und ihm die Krallen schneiden oder es kämmen, wenn das Fell verfilzt ist.. und du kannst deiner Freundin ja auch einfach so mal was für das Schwein schenken (Muss ja nichts gekauftes sein, du kannst ihr z.B. ein Abflussrohr oder so eine Papprolle aus dem Teppichgeschäft geben oder ein Häuschen bauen oder, wenn du einen Garten hast Apfelzweige mitbringen etc.) Vielleicht merkt sie dann, dass es Spaß macht, sich so richtig um das Tier zu kümmern und dass es auch nichts kosten muss, ihm das Leben schöner zu machen.
    Vielleicht hat sie ja auch Spaß am Nähen oder am Werkeln und du kannst ihr mal ein paar Bastel/ Nähideen für Kuschelsachen etc. ausdrucken.


    Wegen einem zweiten Schweinchen: Vielleicht kannst du deine Mutter fragen, ob sie mal mit der Mutter deiner Freundin redet (die ein 2.tes Tier ja verbietet)? Ich denke, deine Mutter wirkt auf die Mutter deiner Freundin sicher seriöser und sie kann ja auch mit einem Bücher über Meerlis antanzen, denn es steht in jedem Buch, dass man Sie nicht alleine halten soll.


    lg

    Wir (meine Familie) wollten eig schon länger Haustiere haben und zu meinem fünften Geburtstag stand dann auf der Terasse plötzlich ein großer Stall mit zwei Schweinchen. (Bekannte von meiner Tante wollten sie nicht mehr haben...) Die beiden gehörten aber nicht nur mir (ich war ja erst 5), sondern die ganze familie hat sich um sie gekümmert und wir haben sie geliebt. Und als nach ein paar Jahren die Eine gestorben ist :( haben wir aus dem Tierheim ein neues geholt usw. (Ich weiß, klingt iwie makaber..)
    Und so ging das immer weiter.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Kaninchen, aber das waren einfach nicht die richtigen Tiere für mich... Dass meine Mami damals die zwei Schweinchen aufgenommen hat, war einfach Schicksal :D
    Und jetzt kümmere hauptsächlich ich mich um die Meerlis und ich liebe es einfach, sie zubeobachten usw., ich werde mir glaub ich auch nie ein anderes Haustier zulegen.

    Hallo :)
    Ich geb meinen Meeris jetz öfters Brombeerblätter (frisch oder getrocknet) aus unserem Garten, weil die noch so schön grün sind.
    Kann ich denen das täglich geben (so 4 Blätter pro Schwein und Tag)?
    lg

    Die hab ich auch im prospekt gesehen. hatte aber heute keine Zeit zum EInkaufen und ich glaub nicht, dass die morgen noch was davon haben..

    Zitat von Pepsibalu


    also was du nie machen darfst wirklich nie! du darfst den auslauf im garten(mit gras..was ich denke das es der fall ist) nie jeden tag oder so wo anders hinstellen ..weil meerlis überfressen sich dann in den tod sozusagen...ist bei freunden von mir passiert..


    :shock: Ich habe im Sommer einen großen Auslauf, zudem sie immer Zugang haben (kein bewachsener Boden) und einen kleineren Auslauf auf der Wiese, in den sie fast jeden Tag ein paar Stunden kommen, um Gras zu fressen. Und normalerweise haben sie nach zwei Tagen die Wiese sehr kurz gefressen und ich stelle das gehege woanders hin. Gibt es bei ein paar Stunden auch diese Gefahr der Überfressung? Ich mach das schon seit Jahren so und ich hatte nie das Gefühl, dass sie zuviel Gras fressen...

    Hab mir vor ein paar Monaten auch eine aus nem Teppichgeschäft geholt und dann gleich kräftig mit dem Sägen angefangen. Meine beiden rennen da gern durch und sie knabbern auch nicht dran rum (ist ja auch sehr fest).
    Und wenn eine Röhre mal so durchnässt ist, dass ich sie wegschmeiß, dann kann ich einfach in den Keller gehen und ein neues Stück absägen :-) Unsere Rolle ist sehr lang, die reicht sicher für 10 kleine Röhren :-)


    Die Papprollen-Pyramide (https://www.diebrain.de/pix/mi/papprollen.jpg) ist hier der Hit! Am Anfang hab ich die Schweine natürlich erstmal beobachtet, dass sie die Kabelbinder nicht anknabbern, aber für die interessieren sich die Schweine garnicht..) Und zum Futter verstecken und als Ausruhplatz ist die echt gut geeignet.


    Diese Rollen sind echt toll, zumal man sie ja auch kostenlos bekommt :-D
    lg

    Ich würde ihnen noch etwas mehr geben. Eine Paprika und dann noch ein paar Stückchen Möhre z.B. als eine Mahlzeit (von 2). Diese Menge bekommen meine 2, aber sie sind auch beide sehr groß.
    Da du ja auch noch Trofu fütterst, könnte es auch reichen. Aber gib ihnen lieber mehr am Anfang. Bald wirst du ein Gefühl dafür haben, was sie brauchen.
    Ganz wichtig ist natürlich, dass sie durchgehend immer viel Heu haben, dann könnten sie sich daran sattfressen, wenn sie noch Hunger hätten.
    (Wenn du sie beobachtest und siehst, dass sie die paprika schnell wegfressen und sich dann vor Hunger aufs heu stürzen, dann leg ihnen eben noch was rein usw.)

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Schweinchen :-)


    Falls du kein Trockenfutter hast, dann schau am besten mal bei deiner Bekannten vorbei und hol dir was, sie wird sicher noch was übrig haben. Ansonsten geb ihnen auch mal ein paar Haferflocken. Ich denke, die beiden hatten jetzt sehr viel Stress, da wäre eine plötzliche Umstellung auf nur Frifu nicht so gut.
    Streichle sie am besten heute noch nicht, lass sie erst mal in Ruhe das neue Zuhause erkunden.
    Und wenn du dich näher mit ihnen beschäftigen willst, dann setz dich nach ein paar Tagen mal mit was Grünem (Karottengrün, Petersilie, andere Kräuter,..) in den Käfig und beweg dich nicht. Vielleicht kommen sie irgendwann und holen sich was aus deiner Hand :-) Wenn nicht, mach dir keine Sorgen. Es gibt sehr ängstliche Schweine. Einfach geduldig sein.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den beiden und bei weiteren Fragen einfach schreiben :-)

    Noch einen Tipp: In der Nacht kannst du (falls dein Stall vorne Gitter hat, wovon ich ausgehe) ein altes Gartenstuhlpolster davorhängen --> Einfach 2 Schlaufen rannähen und an den Stall zwei Nägel hauen.
    Nachts das Polster immer schön davorhängen, damit der Stall gut geschützt ist vor Wind und Wetter.
    Wenn dein Stall ungeschützt steht und es zugig ist, würde ich das Gitter aber am Tag auch irgendwie schützen, sonst zieht es ja durch den Stall...

    Krümelchen: Beim ersten Satz geb ich dir Recht :-)


    Aber ich finde, dass die Mutter da noch eine gewisse Verantwortung mitträgt. Klar, als Mutter kann man sagen, dass sich die Jungs ums Meerschweinchen kümmern sollen und so.
    Aber, dass die Jungs das Meerschwein aufs Fensterbrett stellen und daneben Teelichter anzünden und dann auch noch unbeaufsichtigt brennen lassen (offensichtlich waren sie ja nicht im Zimmer), das hätte die Mutter doch verhindern können, durch bessere Erziehung.
    Und wenn man als Eltern weiß, wie chaotisch die Jungs sind und, dass sie manchmal Blödsinn machen (Kerzen) und dass sie sich um so ein kleines Schwein nicht wirklich kümmern, weil es irgendwann uninteressant wird (Gut, ich weiß, das steht nicht in dem Artikel, aber so wie das klingt, glaub ich, sie haben es nicht wirklich verhätschelt..), dann achtet man da doch drauf. Und wenn man merkt, dass sie nicht verantwortungsvoll mit dem Tier umgehen, dann dürfen sie es nicht mehr weiter halten. So würde meine Mutter zumindest reagieren. Man sollte es als Mutter garnicht erst soweit kommen lassen, dass die Kerzen anzünden und brennen lassen und dazu das Schwein noch so halten, dass es einfach ausbrechen kann.
    lg :-)