Danke
Auf die Idee, einfach auf die Packung zu schauen, bin ich natürlich gestern nicht gekommen :D:D
aber jetzt hab ich sowieso erst mal genug getrocknete Kräuter...
Beiträge von Klarafina
-
-
Bei mir ist das praktisch:
Mein Onkel ist Bauer, da hol ich mir das Heu einfach immer ab.
Es schmeckt den Schweinchen-und es kostet nichts -
Hallo
Ich muss zugeben, das ist eine echt dumme Frage, aber die ist mir grade so gekommen.
Ich hab Trockenkräuter für die Schweine bestellt und als ich den Karton geöffnet habe, kam mir ein Schwall Teegeruch entgegen.
Und jetzt frage ich mich, ob man den Inhalt von Teebeuteln für Kräutertee auch verfüttern kann, denn das sind ja auch nur getrocknete Kräuter.
Die getrockneten Pfefferminzblätter von meiner Oma, aus denen sich mein Papa immer Tee kocht, hab ich z.B. auch schon des Öfteren verfüttert als Leckerli. Müsste also theoretisch möglich sein. Die Frage ist nur, ob die Kräuter in den Teebeuteln iwie behandelt sind und deshalb nicht geeignet für Meerschweinchen. Kann ich mir gut vorstellen.
Wisst ihr irgendwas darüber?liebe Grüße:)
-
Ich füttere auch vor allem im Winter (Außenhaltung) viel, damit sie sich Speck anfressen können. Sie nehmen in den Monaten, wos in Richtung Winter geht, immer relativ viel zu. Aber bewegen tun sie sich genauso sehr und dick sehen sie auch nicht aus, nur wohlgenährt.
Also würde ich einfach auf die Bewegung achten und sie sollten nicht rund aussehen, dann ist alles in Ordnung.lg
-
Wenn ich nichts füttern würde, was Probleme bereiten KÖNNTE, dann würden meine Schweine nicht besonders viel bekommen...man liest z.B. auch oft davon, dass man Salat seeehr selten füttern soll - zu nitrathaltig. Trotzdem füttern manche ihren Schweinchen täglich Salat - ohne Probleme.
Ich denke, man muss da seine eigenen Erfahrungen machen und nicht nur, weil es im I-net steht, alles gleich wörtlich nehmen.
Ich habe es gaaanz langsam getestet und bin jetzt auf der sicheren Seite, dass ein kleines Stückchen Kartoffel 2mal im Jahr meinen Schweinchen nicht schadet. Und ich hab keine Bedenken dabei.
Natürlich sind Dinge, die im I-net als giftig oder unverträglich bezeichnet werden, trotzdem noch ein absolutes Tabu.
Ich glaube also in der Tat das, was man hört oder liest, nehme es aber nicht wörtlich.
ziemlich lang -
Ja, man kann Meerlis solche Tricks beibringen (z.B. auch Männchenmachen auf Befehl).
Ich habe soetwas aber noch nie ausprobiert.
Es ist auf jeden Fall seeeeeeeehhr zeitaufwändig und man muss seeeeeeeeehr geduldig sein. Es würde bei meinen Schweinen auch garantiert nicht auf Anhieb klappen, dass sie sich drehen, wenn ich ein Leckerli um sie herumführe. Die würden das erst gar nicht checken
Natürlich kommt es auch auf das Schwein an, man kann nicht jedem Schwein soetwas beibringen. Man darf also keine großen Erwartungen haben.
Naja, ich denke, Quälerei ist das nicht. Es liegt zwar nicht in der Natur der Meerschweinchen, aber solche Tricks kann man ohnehin nur mit zahmen Meerlis machen, die auch weggehen, wenn sie keine Lust haben...lg
-
Neulich hatte ich ein sehhhhr großes Salatblatt und hatte die Idee, darin Frifustückchen zu verstecken.
Ich hab also versch. Sachen auf das salatblatt gelegt und dann darin eingewickelt. Zum Schluss hab ich das "Paket" noch auf einen Apfelzweig aufgespießt, damit es zubleibt.
Als ich es in den Stall gelegt hab, kam Nio sofort an, wollte sich was zu Fressen holen. Er nam das Ganze also mit dem Mund und ging rückwärts, wie er das immer macht, um in der Höhle in Ruhe zu essen.
Der Durchgang war aber zu schmal für den langen Apfelzweig und Nio kam nicht durch. Also rannte er nach vorne um dann mit viel Schwung nochmal rückwärts zu rennen. Mist - der Zweig war immer noch nicht kürzer und blieb wieder hängen.
Nach dem tausendsten Versuch sah Nio dann endlich ein, dass der zweig mit dem Salat und Frifu nicht durch den Durchgang passt und dass er es vor meinen Augen fressen muss :D:D -
Meine Beiden bekommen ab und zu mal ein Stückchen Kartoffel (höchstens mal alle vier Monate), wenn was übrig sein sollte und sie haben noch nie Verdauungsprobleme gehabt..obwohl man davon überall liest.
-
Ok, danke
-
keine Angst, ich mach dir keine Vorwürfe
Kann mir vorstellen, wies dir geht und wie sehr du Angst hattest...Ich kann mir aber auch echt nicht erkären, wie das passieren konnte...da muss doch irgendwo ein Ausgang sein, wo sie rausgehen konnte..weißt du mittlerweile schon, wie sie das rausgekommen ist?
naja, sind wir auf jeden Fall mal froh, dass nichts passiert ist und es deiner Tine gut geht!
lg
-
danke!
Genau das wollte ich hörenv.a. Wiesels Schilderung passt sehr gut auf mein Schwein...
darie: kann sein, aber "Angststarre" wird oft nicht als solche wahrgenommen...Eine Freundin von meiner Mum war mal zu besuch und hat ein Meeri auf den Schoß genommen und sich richtig gefreut, dass es keine Angst hat und still sitzen bleibt - im gegensatz zu ihrem Zwerkaninchen, dass immer zappelt..
aber es kann sicher sein, dass es sehr sehr mutigen Meerschweinchen nichts ausmacht hochgenommen zu werden und die wissen, dass sie dann Leckerchen bekommen und sich drauf freuen...lg
-
Geeeilo
lustig, lustig :D:D -
ja, die werden sich schon einigen, dann muss einer eben einstecken...oder sie legen sich nebeneinander...Eigentlich ist da doch auch Platz für zwei
-
Hallo
Ich hab seit einigen Wochen ein sehr ängstliches Meerschwein. Wenn ich ihn hochheben will (und das tu ich wirklich nur, um ihn zu wiegen/ für den TÜV alle zwei Wochen) quiekt er ganz laut und rennt weg und versteckt sich. Ich muss ihn wirklich einfangen und selbst dann strampelt er und quiekst. Es tut mir immer richtig Leid, deshalb wiege ich ihn im Mom nur alle zwei Wochen...
Nun meine Frage: Normal heißt es doch, wenn ein Meerschweinchen sich lauthals meldet, hat es weniger Angst, als wenn es keinen Laut von sich gibt und still sitzen bleibt (Angsstarre). Ist das in diesem Fall auch so? Also ist es eher gut, dass er quiekst und mir sagt, er will das nicht?
Eigentlich ist er nämlich andererseits auch richtig neugierig und kommt immer, wenn ich ihm was zu Essen hinhalte. Am Kopf darf ich ihn dann sogar streicheln, aber sobald ich meine Hand nach weiter hinten beweg, um ihn hochzunehmen, rennt er ganz schnell weg, egal, wie langsam ich mich beweg..
Und dadurch, dass ich ihn dann immer einfangen muss, hat er immer mehr Angst, aber ich muss ihn ja wenigstens ab und zu wiegen und TÜV machen. Ich bin jeden Tag öfter bei ihm, fütter ihn aus der Hand, sprech mit ihm usw. aber viel hilft das nicht..lg
-
Klar, kannst du ja iwann noch ändern