Beiträge von Klarafina

    Klar kannst du den Tee im Winter lauwarm anbieten. Meine bekommen im Winter such immer etwas warmes Wasser...
    Tee rühren meine Schweinchen aber überhaupt nicht an (habe ihn manchmal bei Krankheit angeboten)
    Einfach so würde ich ihnen jetzt aber auch nicht Tee geben, nur, wenn sie erkältet sind oder so...wenn, dann ganz selten.

    Wir haben seit wir Meerschweinchen haben das gleiche Sommergehege (ähnlich wie deines). Das Holz ist völlig unbehandelt und wind und wetter ausgesetzt, aber es gibt überhaupt keine Probleme. Es bildet sich mit den Jahren grünlicher Belag, aber das ist nicht weiter schlimm...
    Aber wenn du es lackieren willst, vllt geht dann so Spielzeuglack? Hab das aber noch nie ausprobiert, weiß also nicht, ob das wetterfest ist..

    Habe das Innere der paprika auch immer weggeschmissen, :roll: wird isch jetzt ändern...vor allem kann ich den Schweinchen auch immer meine "Reste" geben :D



    Salatgurkenenden fütter ich mit,
    das Grüne von tomaten füttere ich nicht, ist giftig
    die Schalen von Petersilienwurzel und Sellerie füttere ich mit, also ich schäle sie nicht. Ist das schlimm????

    Yuta, die Erfahrungen, die du an dem Tag gemacht hast, z.B. dass ein einzeln gehaltenes Schwein abgegeben wurde, sind echt toll!
    Und ich finde es auch super, dass den Tieren Grünzeug gepflückt wurde und, dass es schön ruhig war usw. und, dass dadurch die Kinder besser gelernt haben, wie man mit den Tieren umgeht.


    Aber dennoch würde ich meine Schweinchen nie mit in die Schule geben.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, als ich vor 5 Jahren das Referat gehalten hab, konnte ich es am Anfang nicht verstehen, dass meine Mama, mir verbietet, die Meeris mitzunehmen. Ich meine, für ein 11-jähriges Mädchen ist das toll, den Klassenkameraden die Tiere zu zeigen. Aber meine Mama hat es mir dann erklärt und ich bin ihr im Nachhinein wirklich dankbar dafür. Vllt hätte ich sie ohne ihre Einwände miktgenommen...
    Als Besitzer kann man das vielleicht nicht merken, dass die Tiere total aufgeregt sind bzw. man kann es sich nicht vorstellen, wie schlimm das ist. Ich meine, die sitzen eben nur da, fressen, lassen sich sogar streicheln und bleiben still sitzen...Aber was sollen sie denn auch Anderes machen, wenn sie schreckliche Angst haben?
    Damals bei mir hat eine Freundin z.B. ihren Hund mitgebracht und dann einige "Tricks" vorgeführt. Das fand ich ok, denn Hunden macht es nicht soviel aus, an einen Ort gebracht zu werden, den sie nicht kennen und gestreichelt zu werden.

    Man kann es ja auch gut in das Referat einbinden, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sondern Fluchttiere und dass es für sie großer Stress ist, wenn sie von fremden Händen angefasst werden usw. und dass deine Schwester sie deshalb auch nicht mirbebracht hat.

    Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Referat über die Pflege von Meerschweinchen gehalten und der Lehrer meinte auch, ich kann sie ja mitbringen. Ich und meine Mutter waren aber gleich dagegen, also hab ich eben Fotos gezeigt.
    Ein Klassenkamerad hat dann über die geschichte von Meerschweinchen gehalten und natürlich prompt seine beiden Dicken mitgenommen. Gott sei Dank hat seine Mutter sie nur kurz vorbeigebracht, sie waren also nur ne Viertelstunde da, aber sie haben mir trotzdem Leid getan.Die wurden durch die ganze Klasse zum Streicheln durchgereicht.
    Also mach das lieber nicht ;)


    Aber ich denke Video is ne gute Idee. Ihr könnt sie ja filmen, wie es grad Futter gibt und sie laut quicken oder sie Männchen machen usw. Das ist für die Kinder doch sicher lustig :D
    Und ihr habt doch sicher auch viele süße Fotos von den 3en, die sie zeigen kann :)

    Ich würde mir wegen der Mäuse auch keine Sorgen machen!
    Wir haben Außenhaltung und da sind im Winter immer ein paar Mäuse beim Gehege.
    Meerschweinchen und Mäuse gehen sich aber aus dem Weg...Die Mäuse klauen sich nur ab und zu was zu Fressen, aber die Schweine bekommen trotzdem genug ab ;). Dagegen machen tu ich eigentlich nichts.
    Fallen würde ich nicht aufstellen.
    (Klappfallen bringen die Mäuse um, und die aind doch auch nur Tiere, genau, wie deine Merschweinchen..
    Lebendfallen bringen jetzt auch nicht viel, da die Mäuse dann eben irgednwann wieder zurückkommen)
    Wenn das Freilaufgehege und die Mäuse im Haus sind, dann kann ichs schon verstehen, dass du sie da weg haben willst.. In dem Fall würd ich sie eben einfach mit lebendfallen zu fangen versuchen (mit viel geduld) und dann nach draußen setzen.


    Ich hab noch nie was davon gehört, dass die irgendwie gefährlich werden können...


    @Thanie: Hätte ich ja nicht gedacht, dass Hamster Mäuse fressen bzw. töten... :shock:

    @ Pönni: Ja, also nach meiner rechnung müsste das auch so stimmen.. vllt hat Elwinw einfach einen denkfehler drin..;)


    @ Lara:
    WENN du wirklich 8 Jahre alt bist und dir Meerschweinchen anschaffen willst und du uns nicht auf den Arm nehmen willst (keine Unterstellung),
    dann hol doch bitte deine Mutter (oder einen anderen Erwachsenen, der sich um dich kümmert, z.B. Großeltern,...) an den Pc und zeig ihr das alles mal!


    Mit 8 jahren kann man sich nicht einfach ein Haustier und alles was dazugehört anschaffen und sich allein um es kümmern (z.B. Tierarzt,..) und die ganzen wichtigen Entscheidungen selbst treffen.
    Das muss ein Erwachsener (oder zumindest Jugendlicher) regeln, der die Verantwortung trägt!


    so, das war jetzt das letzte Mal...


    liebe grüße :)

    Ja, du solltest auf jeden Fall ein Schweinchen dazusetzen! Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollen nicht alleine gehalten werden.
    Finde ich also gut, dass du ein zweites anschaffen willst :)
    Ja, manchmal kann es sein, dass sich zwei Meerschweinchen nicht vertragen (ist bei mir aber noch nie passiert...)
    Ich würde zu einer Notstation in deiner Nähe gehen (bzw. zu einem Tierheim). Wenn es eine verantwortungsbewusste Notstation ist, dann bringen sie das Schweinchen sowieso persönlich zu dir, um zu schauen, ob dein Schwein artgerecht gehalten wird usw. und natürlich, ob sich die beiden vertragen. Und sollten sich die Schweinchen dann nicht verstehen, dann könnten sie es wieder mitnehmen. Ich denke aber, mit einer Dame dürfte das kein Problem seinö
    Solche Notstationen nehmen Tiere auf, die abgegeben werden (z.B. ungewolltem Nachwuchs oder weil die Besitzer keine Zeit haben...), kümmern sich gut um sie und vermitteln sie weiter. Du könntest also dadurch einem Schwein ein schönes neues Zuhause bieten!
    schau mal hier, ob du eine Notstation in deiner Nähe findest: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    liebe Grüße :)

    Also ich hab die Einträge von Lara jetzt auch mal meiner 10-jährigen Schwester gezeigt und gefragt, ob sie das vor zwei Jahren so hinbekommen hätte...sie hat nein gesagt.
    Ich glaube auch, meine Schwester wüsste gar nicht, wie man sich in einem solchen Forum anmeldet und damit umgeht. Und selbst wenn sie es wüsste, würde sie es nicht machen, da das meine Eltern ihr nicht erlauben würden.
    Also wäre es auf jeden Fall eine große Leistung für eine 8-Jährige! (Auch z.B., dass sie eine Signatur hat...)


    Aber ich "behandel" sie trotzdem wie eine 8-Jährige, denn man weiß ja nie, vllt kümmern sich ihre Eltern wirklich nicht um die Arme und sie ist deshalb schon so selbstständig.
    Wäre auf jeden Fall echt traurig, wenn eine 8-Jährige ständig vorm Pc hocken würde und dann auch noch abends um halb 10.

    Du willst also immer noch Meerschweinchen aus der Zoohandlung kaufen, Lara?
    Ich würde dir wie die anderen davon abraten. Als Kind in deinem Alter konnte ich das auch nicht richtig verstehen, dass meine Mutter nie ein Schwein aus einer Zoohandlung gekauft hat, obwohl die soo süß waren. Stattdessen haben wir Meerschweinchen immer aus dem Tierheim oder einer Notstation geholt.
    Aber jetzt verstehe ich es und bin froh, dass mich meine Mama davon abgehalten hat!! Dadurch, dass man in Zoohandlungen Tiere kauft, unterstützt man die falsche Tierhaltung dort noch mehr!


    Bitte Lara, nimm dir unseren Rat zu Herzen.
    Frag deine Mama, deinen Papa, deine Oma, deinen Opa, ein großes Geschwisterkind, eine Tante, einen Onkel, eine Nachbarin...oder welcher Erwachsene eben Zeit für dich hat mal im Laufe der Woche, ob er sich das mal durchlesen kann. Er kann dich dann unterstützen beim Meerschweinchen anschaffen und die richtigen Entscheidungen für dich treffen.
    Denn in deinem Alter so etwas Wichtiges alleine zu regeln ist echt schwierig! Du machst das schon ganz gut, aber ganz allein geht es nun wirklich nicht!


    liebe Grüße :)


    ich hoffe, ich hab das kindsgerecht verfasst ;)