Beiträge von Klarafina

Hallo :)

Ich würde im Frühjahr gerne mal für die Schweine Topinambur im Topf anpflanzen.
    Da die Teile ja bekanntlich im Garten wuchern, hab ich mir gedacht, vielleicht ist ja hier jemand glücklicher Besitzer von unendlich vielen Topi-Pflanzen und würde mir 3-4 Knollen per Post schicken.
    Wollte nur mal fragen..ansonsten werde ich mir die bei ebay bestellen, da gibts die ja auch..

:)

Zitat von Ebony

hallo,
    ich hab letztens gesehen dass da kleber mit untergemischt wird, da die ja zusammengepresst werden (z.b. umzugskartons)

eben :)
    Deshalb pass ich bei meinen auch immer genau auf bei Pappe. Aber Holz und Zweige sind ja sowieso viel besser zum knabbern und schmecken denk ich mal auch besser :D

Wenn sie die Pappe sehr anknabbern, würde ich sie rausnehmen. EIn bisschen geht, aber viel ist sicher nicht gesund. In dem Pappzeugs ist so viel Chemie drin...
    Du kannst ja immer ein paar Zweige reinlegen, vielleicht knabbern sie dann da dran statt an der Pappe :)

ich persönlich finde das nicht gut. Aber muss jeder selbst entscheiden ;)
    Ich hatte mal (nur einen Monat lang) ein zwei Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen zusammen gehalten. der Stall war groß, es war genügend Platz. Aber das Kaninchen hat die Meeris immer geärgert. Vllt lag das daran, dass es allein war...

Zitat von Mäusle

schon klar, stand aber anders da ;) hab mich ja entschuldigt ;)

oke ;) :)

Dein Alter würde mich auch mal interessieren ;)
    Darf ich mal fragen, warum du in Saudi-Arabien wohnst? Lebst du schon lange da? Interessiert mich einfach... ;)

Freut mich, dass es deinem Schwein wieder gut geht!
    Aber beobachte ihn gut, nicht, dass das Gift nochmal 'zuschlägt' oder so...
    Jetzt, wo ich weiß, dass du in Saudi-Arabien bist, kann ich mir vorstellen, dass das dort nicht so einfach mit TA ist und dass die sich vielleicht nicht unbedingt so gut mit Meerschweinchen auskennen...
    Aber das ganze ist ja hoffentlich nochmal gut gegangen

Mäusle: Mama 63 hat glaub ich einfach gemeint, dass Gingin daheim mit ihren/seinen Problemen von Eltern und Co. allein gelassen wird und sich keiner mit darum kümmert.

Falls du jetzt noch nicht beim TA warst, sag ichs dir nochmal:

GEH BITTE JETZT SOFORT ZUM TIERARZT!

Wenn ein Schwein zittert, nichts/ wenig frisst und auf dem Rücken liegen bleibt, weil es nicht hochkommt, dann ist da was nicht in Ordnung!
    Und da es ja wahrsch von einer giftigen Pflanze gefressen hat, kann das durchaus eine Vergiftung sein.
    Hör auf Amanda, bei ihrem Schwein war es auch so und es ist gestorben.

Bei Papier und v.a. bei Pappe würde ich aufpassen...Bei der Herstellung von Pappe kommt so viel chemisches Zeug dazu, das kann nicht gesund sein.
    Pass in Zukunft am besten auf. Eine Klopapierrolle würd ich ihnen jetzt gar nicht mehr geben, bei anderen Sachen aus Pappe solltest du sie am besten erstmal beobachten. Ich schau immer nach einer Viertelstunde, wenn dann schon was angeknabbert ist, nehm ich es raus.
    Meine knabbern an Klopapierrollen immer ganz ganz wenig, da mach ich mir keine Sorgen.
    :)

Hallo :)

Seit einigen Tagen beobachte ich ein etwas komisches Verhalten bei meinen Schweinchen.
    Wenn es Futter gibt (im Winter wird es meistens im Napf serviert), kommt Nio angelaufen und frisst und sobald sich Twist dem Napf nähert, zuckt Nio mit dem Kopf in ihre Richtung. Twist erschrickt, geht weg, kommt dann wieder zum Napf, Nio erschreckt sie wieder usw.
    Ich verteile das Fressen jetzt immer bzw. serviere es in zwei weit voneinander entfernten Näpfen. So kann Nio Twist nicht vom Fressen abhalten. Manchmal fütter ich sie auch einfach aus der Hand. Sie bekommt also auf jeden Fall genug und ansonsten gibt es auch keine Schwierigkeiten zw. den Beiden.
    Wisst ihr, warum er das macht? Einfach nur Futterneid, ist das normal? Kann ich dagegen was machen bzw. ist das schlimm? Oder ist Nio eben einfach der Ranghöhere und Twist muss wegstecken?
    Bis jetzt haben alle meine Schweinchen immer friedlich nebeneinander gefressen, deshalb frag ich so dumm.

lg

Hallo:)
    so einen Schnupfen hatte ich letztes jahr auch bei meinem Motu. Ich denke mal, es ist eine Erkältung.
    Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA.
    Versuch, die Nase mit einem Taschentuch und lauwarmem Wasser täglich etwas sauber zu machen (danach schön abtrocknen).
    Du kannst auch in einem extra Napf lauwarmen Tee anbieten (Kamillentee).
    Wegen dem Gewicht: Du kannst ihm ja ein paar Leckerlis aus der Hand füttern (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw.) oder einfach viel Möhre und Fenchel füttern.
    Hast du Außenhaltung?

lg