Viel Papier sollten sie nicht essen, das ist unverdaulich!
Laufen deine Meerschweinchen wohl frei im Zimmer rum oder wie?
Bitte räum das Papier so weg, dass sie unter keinen Umständen rankommen können.
Wenn du Zeitung als Unterlage im Stall hast, dann lass die auch weg.
Beiträge von Klarafina
-
-
Ich hab ihm ein paar Grashalme gegeben
-
Hallo
Meine Schweine haben heute mal wieder gefüllte Klopapierrollen bekommen. Damit sie die Pappe nicht noch bis zum nächsten Morgen auffressen, bin ich eben noch mal rausgegangen, um die leeren Rollen einzusammeln.
Ich schau also in den Käfig, seh nur drei Rollen, die ich auch gleich rausnehm und sag dann laut "So, jetzt fehlt mir noch die 4. Klopapierrolle, wo habt ihr die denn versteckt?" In dem Moment kommt Nio aus einem Türchen und schiebt die Rolle mit seiner Nase vor sich her zu mir
Dann hat er mich angeguckt, so nach dem Motto: "Bekomm ich jetzt bitte ein Leckerli dafür??"
:D:D:D -
Ich würde erstmal Mais seltener füttern. Alle zwei Wochen finde ich schon sehr oft. (Vielleicht auch ganz weglassen, wenn du Innenhaltung hast)
Und wenn du nicht Ganzjahresaußenhaltung hast, würde ich mit der Zeit das Trofu weglassen.
Möhre würde ich dann auch seltener füttern, hat ja auch viel Kalorien, dafür vielleicht z.B. Paprika (wenn sie die nicht schon bekommen ;))
Versuch das mal und wenn sie dann immer noch schneller dicker wird, müsstest du die Fütterung eben einzeln machen... -
Ich würd da nix mehr dran machen! (v.a. weil Haareschneiden ihm nicht gefällt)
Er sah vorher zwar schöner aus, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht
Und ihm selbst stört sein Aussehen sicher nicht
Und außerdem: Das ist ja bald wieder nachgewachsenTipps fürs nächste mal kann ich dir nicht geben, ich schneide zwar meiner Twist auch die Haare, aber sie ist ein CH-Teddy und da sieht man solche Stufen nicht
-
Wie alt ist Mini? Und wieviel wiegt sie bzw. wie hat sich das Gewicht geändert? Fütterst du Trockenfutter? Wie viel und was fütterst du genau?
Und was für eine Rasse ist sie?liebe Grüße
-
Hallo
Mich würde es mal interessieren, wie viel des Futterbedarfs ihr im Sommer mit Grünfutter füllt (wenn ihr Grünfutter füttert).
Meine Schweine bekommen im Sommer früh immer Gemüse, am Nachmittag kommen sie ein paar Stunden auf die Wiese im Garten und als Abendessen bekommen sie nochmal richtige Wildwiese mit allen möglichen Pflanzen.
Also würde ich sagen, dass 2/3 des Futters (ohne Heu) Gras usw. ist.
Gibt es auch Schweine, die fast nur Grünfutter bekommen?liebe Grüße
-
Du könntest vielleicht auch Vitamin C-Pulver zusätzlich ins Wasser mischen.
Ich hab das aber noch nie gemacht und kenne mich nicht aus damit, also warte lieber, bis jemand anderes noch was dazu sagt -
Zitat
Es sind 2 Weibchen,eine davon schwanger andere weiss nicht genau.
Woher hast du die Beiden? Bist du sicher, dass beide Weibchen sind? Naja anscheinend schon, wenn sie beide schwanger sind...
Zitat
Deren Verhalten ist nicht immer leicht zu verstehen und ich kann mich nicht daran erinnern das es so schwer und schleppend ist sie handzarm zu bekommen. Die nicht schwangere versucht eine Rangordnung her zu stellen.Klaut der anderen das Futter trampelt ewig über sie hinweg aber hat am meisten Angst.Und ich habe angst,dass ich sie niemals handzarm bekomme und vorallem nicht bevor sie babys bekommt.Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere/ Streicheltiere. Es dauert schon eine Weile länger als 4 Tage, sie zu zähmen. Und viele bleiben ihr Leben lang scheu. Meerschweinchen sollte man eigentlich nicht auf den Arm nehmen und streicheln, damit bedrängt man sie meist. Viel schöner ist es doch, sie zu beobachten!
ZitatSie war 7 Jahre geworden und war die ersten 2 Jahre nicht allein.
Bitte lass nie wieder ein Meerschweinchen alleine leben!! Sie sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen!
Zitat
Mag sie auch nicht wieder hergeben,hoffe dassie erst noch ihren Platz finden müssen.Nur wie lange suchen sie denn?Ich hab ne Brücke aus Holz drin.Die gehen rein aber nicht wieder raus.Müssen doch fressen und trinken.Leg ihnen Heu und Frischfutter in die Unterschlupfe, sodass sie fressen können! Sie haben plötzlich ein neues Zuhause, daran müssen sie sich erst gewöhnen, deshalb verstecken sie sich.
Zitat
HAb auch angst das was mit der Schwangeren passiert wenn die andere immer wieder drüber trampelt und fressen klaut.Beobachte das mal weiterhin! Sie waren aber doch sicher seit ihrer Geburt immer zusammen, oder? Dann kann es vielleicht daran liegen, dass sie zu wenig Platz haben...
[/quote][quote] -
Dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, wenn ein Schwein in diesem Alter so stark abnimmt, ist klar.
Also geh zum Tierarzt! -
Wow! Supersüüß!
-
Schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html
Ich denke, der Durchfall kommt vom Antibiotika.
-
Das könnten vielleicht auch Würmer sein...
Geh bitte auf jeden Fall morgen zum Tierarzt! -
Dürfen sie fressen, aber nur selten, da viel Zucker enthalten ist.
-
Ich auch. Absolut!!
Ich hab grad den ganzen Thread gelesen und hab schon gedacht, ich bin die Einzige, die so denkt.Zur Einzelhaltung: Jedes Meerschweinchen braucht soziale Kontakte, wie wir Menschen. Und wenn ein Mensch eine zeitlang völlig isoliert ist, dann dreht er durch! Und wenn ein Meerschweinchen dann eben keine Artgenossen kennt, dann hält es sich eben an das einzige Lebewesen zu dem es Kontakt hat: den Menschen.
Zum Streicheln: Leute, bitte denkt mal nach. Ich bin jetzt 16 und bis vor vier Jahren habe ich das auch nicht verstanden und des Öfteren mal ein Meerli auf den Schoß genommen und gestreichelt. Aber jetzt hab ich gelernt, das Verhalten richtig zu deuten und finde es echt super, dass meine Schweinchen angerannt kommen, wenn ich da bin. Und dass sie mir einigermaßen vertrauen hab ich nur dadurch erreicht, dass ich sie nicht ständig eingefangen und gestreichelt hab!