Beiträge von Klarafina

Du kannst höchstens versuchen, ihnen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten (Häuser, Tunnel, Kuschelsachen etc., Futter im Stall verteilen...), falls du den Platz dazu hast und Heu überall zu verteilen. Bei manchen Schweinen, die Haare fressen, soll das aber auch nich helfen...

Danke für die Antworten! :) :)
    Ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte etc. !

Pfeiferin: Ich glaube, die brauchen zum keimen und wachsen sehr viel Wasser, sprich wenn es jetzt eine Zeit lang nicht regnet, wachsen sie vermutlich nicht. Aber ist ja egal, du kannst dich ja überraschen lassen...;)

Mach das! Deine Schweine freuen sich bestimmt :)

Übrigens: wenn sie ein neues Gemüse nur ein bisschen anknabbern oder ganz liegen lassen, dann versuch es einfach immer wieder (Leg immer wieder Stückchen davon mit in den Stall). Meistens wird es nach einer zeit dann gefressen...

Ja. Also, wenn sie ein gemüse noch nicht kennen, gibt man erstmal jedem ein kleines Stückchen. Das macht man dann ein paar Tage lang und dann kann man die Menge langsam steigern...So können sich die Mägen der Schweine an das neue Gemüse gewöhnen.

Hallo :)

Ich möchte diesen Frühling Sonnenblumen für die Schweine ansäen.
    Folgende Fragen habe ich (und teilweise Antworten) hab ich mir dazu überlegt:

-Welche Sonnenblumenkerne soll ich säen?
    >Ich hab gelesen, am günstigen ist es, Vogelfutter zu nehmen. Daraus sollen auch gute Sonnenblumen wachsen

-Wann soll ich sie säen (draußen)? (Kann ich sie davor auch im Haus ansäen und später raus bringen, falls es draußen zu kalt ist?)

-Kann/ Soll ich sie zuerst in kleinen Töpfen in Ansaaterde sähen und dann in große Töpfe mit Blumenerde umsetzen?

-Soll ich immer nur eine Pflanze/ einen Kern in einen Topf säen?

-Gibt es sonst noch was zu beachten?

Was meinen die Gärtner und Sonnenblumenfreunde dazu? ;)

liebe Grüße :)

Ich verwende statt Einstreu seit Jahren schon Stroh (vom Bauern). Bin sehr zufrieden damit. ist v.a. praktisch bei Langhaarmeerschweinchen, da das nicht so verklebt. Und durch das Stroh kann die Nässe absickern, sie wird nicht aufgesaugt, sprich: die Schweine laufen nicht auf nassem Boden.
    Aber ist vielleicht für die Wohnung nicht so geeignet, weil es da staubt oder so...? Zumindest weiß ich, dass die meisten in Innenhaltung kein Stroh verwenden.

Kohl kann man durchaus füttern.
    Man sollte es aber auf jeden Fall langsam anfüttern, auch damit man merkt, ob ein Schwein da vielleicht Probleme hat.
    Und dann würde ich natürlich auf einmal immer nur so viel Kohl geben, dass sie daneben auch noch anderes Gemüse essen.
    Meine fressen alle möglichen Kohlgemüse und haben auch keine Blähungen etc.

Ja, dürfen sie fressen!
    Es gibt Basilikumsorten, die wieder nachwachsen und welche, die 'absterben', wenn sie abgeschnitten wurden.
    Also dieses gekaufte Küchenkräuter-Basilikum wächst bei mir nie nach, wahrscheinlich züchten die die Kräuter mit Absicht so, damit man immer wieder neue kaufen muss..
    Günstiger (nur leider langwieriger) ist es, Samen zu kaufen und in Ansaaterde anzusäen. Viel gießen und in die Sonne stellen, dann grünt das bald! :)

Gestern habe ich meine Schweinchen endlich wieder ins Sommergehege gesetzt. Jetzt haben die Beiden immer 3 Quadratmeter zur Verfügung :)
    Im Winter haben sie leider nur 2 Quadratmeter und viel weniger 'Einrichtungsgegenstände'.
    Den Schweinchen scheints auch zu gefallen, die rennen ständig wie verrückt durchs Gehege :D
    Hach, was gibts Schöneres als glückliche Schweine? ;)