Beiträge von Klarafina

Hallo Eumeline,

Herzlich Wilkommen. Finde ich toll, dass du Notmeerlis aufnehmen willst.
    Hier kannst du dich gut über artgerechte Meerschweinchenhaltung informieren, wenn noch Bedarf besteht: https://www.diebrain.de (falls du die nicht schon kennst ;))
    Ansonsten kannst du natürlich hier im Forum immer fragen.

Zitat von darie

Was macht Dich da so sicher?

Frag ich mich auch ;-)

Schmenny: Ich kenn das mit dem Klausurenstress, bin in der 11. :D
    Wenn du öfters mal keine Zeit hast, dich aktiv mit deinen Schweinchen zu beschäftigen, dann biete ihnen doch einfach immer mal neue Sachen wie Röhren (Kuschelröhren, Ablussrohre, Teppichrohre...), Kuschelsachen, Wurzeln usw. an.
    Da hast du Zeit für Schule und die Schweine können sich super allein beschäftigen. Wie wir alle wissen kann schon ein großer Heuberg so ein Schwein stundenlang bei Laune halten :D

Ich glaube auch, dass das schwierig ist. Denn die Pflanzen werden innerhalb schnellster Zeit abgefressen und können dann auch nicht mehr nachwachsen.
    Besser ist es, wenn du einfach Pflanzen ansähst und den Schweinchen dann immer mal was davon gibst.
    Geeignet sind Kräuter (wie Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei..), Mais, Sonnenblumen,...

Hallo...

Da es mir im Moment nicht sehr gut geht, will ich nicht das ganze Internet duchforsten, sondern einfach hier schnelll posten...

Mein Nio hat seit heute ganz leichten Durchfall. Sein After ist nicht verklebt, er frisst und er bewegt sich, hat auch keinen aufgeblähten Bauch. Abgenommen hat er auch nicht.
    Deshalb wollte ich noch nicht zum TA (würde ich auch nicht schaffen). Im Notfall würd ich meine Mama natürlich trotzdem überreden.

Soll ich ihm jetzt nur Heu anbieten?
    Oder geht dazu auch ein bisschen Gras, Löwenzahn etc.?
    Ist es gut, Kamillentee (neben Wasser) anzubieten?
    Soll ich an Frifu nur Fenchel füttern (haben wir aber gerade nicht daheim, ginge erst morgen)?
    Oder geht auch Möhre und Apfel?
    Soll ich Trockenkräuter füttern? Welche?
    Päppeln und Köttelfüttern sollte ich nur machen, wenn er stark abnehmen würde?
    Soll ich sonst noch was machen?

Futterumstellung etc. gab es nicht. Könnte es sein, dass er auf der Wiese irgendwas Unverträgliches gefressen hat?

lg

Simone: Was für Rindemulch nimmst du denn? Ist das sehr grob?
    Das, was ich als Rindenmulch kenne, sind so 2-6cm lange Stücken.
    Da hatte ich immer Angst wegen Verletzungen an der harten Rinde.
    Aber im Gegensatz zur Hobelspäne, durchnässt das nicht so sehr, oder?

Ich verteil über der Erde immer Hobelspäne. Wenn die Sonne scheint ist das auch immer trocken, das Pipi läuft also ab. Da ich eine relativ große Fläche für nur 2 Schweinchen hab, sind auch nicht so viele Köttel da (außerdem kötteln viel mehr auf der Etage, die mit Heu ausgelegt ist (die wird natürlich jede Woche sauber gemacht) Die Hobelspäne wechsel ich nur alle paar Wochen.

Ich schreib dir jetzt einfach mal die wichtigsten "Anfängerfehler" auf, die dir evtl. noch passieren können. Manches davon hab ich auch gemacht. ;)
    Dahinter schreib ich, was man stattdessen tun soll:

-Trockenfutter, Salzlecksteine --> nur Frifu und immer Heu

-zu wenig Platz (oft wegen handelsüblichem Stall) --> am besten Eigenbau machen und/oder regelmäßigen Auslauf

-regelmäßiges Streicheln --> Meerschweinchen sind Fluchttiere, ihnen soll das Streicheln (durch rausnehmen und auf den Schoß setzen und über Rücken streicheln) nicht aufgedrängt werden. Sie sollen immer die Möglichkeit haben, einfach wegzugehen

-Kein regelmäßiger Gesundheitscheck --> man sollte wöchentlich TÜV machen (Gewichtskontrolle etc.)

Das ist erstmal alles, was mir einfällt. :D

Hier findest du noch Checklisten für Erstausstattung, TÜV usw.:

https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html

Hallo :)
    Du kannst ja einfach immer mal im Supermarkt schauen, was es da gibt und dann einfach mal was mitbringen an Gemüse (z.B. Aubergine, Wirsing, Petersilienwurzel, Weißkohl und die Sachen, die noch genannt wurden)
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie ein Gemüse/ eine Pflanze fressen dürfen, kannst du hier schauen:
    http://www.meerschweinchen.com/futter/

Außerdem kannst du ihnen Zweige zum Knabbern anbieten (Apfel, Haselnuss, Birke, Weide)