Seh ich genau so. Kälte ist kein Problem. Aber im Sommer wenn da die Sonne draufknallt auf das Glas ist es mit Sicherheit zu heiß.
Beiträge von Klarafina
-
-
Solche negativen Bemerkungen gabs bei mir eig nicht (oobwohl Ratten sicher auch toll sind ;)). Nur eine Freundin meint immer, Meerschweinchen sind komisch, die wissen nicht, was sie werden wollen, sehen halb aus wie Hasen, haben aber keine Ohren...
Ich sag dazu immer nichts. Sie hat halt Katzen und ich find Katzen zwar süß, versteh ihr Verhalten aber nicht wirklich (liegt wohl an unserer verstörten Nachbarskatze). Katzen wären nie Tiere für mich. Trotzdem interessiere ich mich für ihre Tiere.
Naja, größtenteils stößt das eher auf Desinteresse. Ich erzähl zwar meinen besten Freundinnen öfter von den Schweinchen und oft sind sie begeistert, aber wenn ich alles erzählen würde, was ich will, würde ich sie nur nerven. Sie sagen aber, sie fänden es toll, wie viel ich für sie mache.
Meine Familie unterstützt mich schon, aber so richtig hundertprozentig verstehen tun sie meine Schweineverrücktheit nicht.
Naja, Gott sei Dank hab ich euch gefunden -
Ich kann mir vorstellen, dass ein Wespen-/Bienen- oder Hornissenstich füt die Schweine nicht unbedingt gut ist. (Selbst, wenn sie nicht allergisch sind, schwillt das ja trotzdem etwas an, was bei einem Schweinchen ja schon viel ist)
Aber so weit muss es erst mal kommen. Meine Meerschweinchen leben seit vielen Jahren nur draußen und in ihrem Gehege fliegen öfter mal Bienen, Wespen und gelegentölich auch Hornissen durch, bis jetzt ist noch nichts passiert. Sie sind ja eig friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt.
Und wenn sie nicht stechen, sind sie auch völlig ungefährlich. -
Gut, dass du die rausgetan hast.
Wegen deiner ursprünglichen Frage:
Sie sind erst seit ein paar Tagen draußen in einer neuen Umgebung, da ist es klar, dass sie sich erst mal verkriechen. Lass ihnen Zeit! -
hm. Frag ich mich auch. Ist ziemlich sinnlos.
-
Wie gesagt, auf ein Geräusch darfst du eigentlich nicht hoffen...Und ich bezweifle, dass es seit gestern sein Versteck verlassen oder sogar geändert hat. Es ist in einer völlig fremden Umgebung, ganz allein, da kann ich mir nur vorstellen, dass es zusammengekauert dahockt ohne einen Mucks. Und ich bezweifle auch, dass es sich mit Futter und Unterschlupfen locken lässt. Verteil aber trotzdem ein paar Häuser etc. mit Heu und Frifu (vielleicht auch mit 'bösen' Leckerlis), vielleicht bringts ja was...
Aber ganz wichtig ist: suchen, suchen, suchen. Unter jedem Ast, in jedem morschen Baumstumpf, in jeder Höhle, hinter jedem Stein...auch in eurem Garten überall.
Noch mal viel Glück! -
Weil es hier leider immer wieder Trolle gibt...:?
Wenn du keiner sein solltest, dann ingnorier das einfach und lass dir von uns helfen.
Chrissi: Ich hab z.b. auch ein Gehege mit Schutzhütte auf Erdboden ohne Gras und zusätzlich einen Freilauf auf der Wiese, wo sie ab und zu mal grasen können.
-
Oh Gott, das ist ja schrecklich (Wenn es stimmen sollte)
Da Meerschweinchen richtige Schisser sind, bin ich mir eigentlich sicher, dass es irgendwo zusammen gekauert in einem Unterschlupf nicht weit eig vom Gehege sitzt. Ich denke kaum, dass es sich getraut hat, allein eine weitere Strecke zu laufen.
Vielleicht kannst du ein anderes Meerschweinchen, dass viele Geräusche macht mal auf dem Arm mitnehmen in den Wald?
Oder du könntest mit einem relativ zahmen Meerschweinchen dort 'spazieren' gehen (mit so einer speziellen Meerschweinchenleine- ja, sowas gibts :?; ich weiß allerdings nicht, ob die Schweine damit abhauen können)
Ich weiß, v.a. letzteres ist eigentlich Tierquälerei und würde ich nie mit einem Schweinchen machen, aber wenn ich dadurch das Leben eines anderen retten könnte, würde ich das glaub ich machen...
Ob es was hilft, weiß ich nicht...
Ich drück dir die Daumen! -
Reine Böckchenhaltung ist eigentlich nicht artgerecht oder zumindest nicht natürlich. Deshalb gibts da ein paar Regeln so von wegen Platz und so weiter.
Hier ein paar Infos zur Bockgruppenhaltung, damit es bei euch keinen Stress gibt
https://www.diebrain.de/Iext-bock.html -
Hallo,
Ich weiß, zum Thema 'Heu selber machen' gibt es schon Threads.
Ich will das aber mal anders probieren.Ich möchte einfach mal eine Kiste voll Gräser und Kräuter pflücken und die dann tagelang in die Sonne stellen. Meint ihr, das funktioniert auch?
Das würde ich dann einfach ab und zu unter das andere Heu untermischen...
Ich will nicht extra eine Sense kaufen und auf unserer Wiese wächst so viel giftiges Zeug. Auch wenn das im getrockneten Zustand größtenteils nicht mehr giftig ist, will ich das nicht riskieren...Deshalb ist gezieltes Pflücken einfacher.
lg
-
Ich fände es nicht schlimm. Wie gesagt, meine Schweinchen haben keine Probleme und wenn sie mal einen Zweig bekommen, sollte es bei deinen auch nichts ausmachen.
Du kannst die Bäume an den Blättern leichter unterscheiden. Die Kirschblätter sind irgendwie glatter, öliger. -
Es ist strittig, ob man Kirschzweige verfüttern kann...
http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=156
Bei uns gibt es ganz selten mal Kirschbaumzweige (manchmal auch mit Blüten) und sie vertragen es gut.
Apfelbaumzweige mit Blüten dürfen sie auf jeden Fall essen.
-
Nur Vorsicht beim Pflücken! Giersch hat viele giftige Doppelgänger!
Man erkennt ihn aber daran, dass er einen dreieckigen Querschnitt hat. Den hat meines Wissens nach nur der Giersch selbst.edit: Hier steht das auch:
http://www.lumrix.de/medizin/gesundheit/giersch.html -
Vielleicht kannst du als Abdeckung dann einfach ein engmaschiges Gitter nehmen, wo die Kirschen nicht durchfallen können?
-
Sind glaub ich beides keine Obstbäume, sondern Zierbäume. Blutpflaume ist glaub ich Kirschpflaume und die ist nur ein Ziergewächs...
Schau mal:http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=482
http://www.meerschweinchen.com/futter/eSind auf jeden Fall beide giftig!
Aber wenn da nicht viel Blüten rumliegen und das Gras hoch ist, ist es denk ich mal nicht ganz so schlimm. Probier doch mal aus, ob sie die Blüten fressen (Manchmal merken die Schweinchen, was giftig ist). Und dann schau mal, ob sie sie fressen, wenn sie auf der Wiese sind. Sollten sie viel davon fressen, müsstest du eben Gras etc. pflücken...