Trotzdem sollten wir doch lieb und freundlich bleiben.
Wir sollten ihr helfen statt sie zu schimpfen. Sonst ignoriert sie uns vielleicht einfach und wir können auch den Tieren nicht mehr helfen, wie Phöni schon schreibt.
Mal schauen, ob sie sich nochmal meldet.
Beiträge von Klarafina
-
-
Wie alt bist du? Hast du vielleicht erwachsene Freunde, die dich fahren könnten? Oder eine nette Nachbarin? Oder Oma und Opa? Vielleicht würden die dir ja auch etwas Geld geben für die Behandlung?
-
Ich kann ja verstehen, dass man nicht mit Vorwürfen etc. klarkommt, wenn man gerade ein Meerschweinchen verloren hat, aber so musst du wirklich nicht reagieren.
Dein eines Schwein hat es leider nicht geschafft, daran kann man nichts mehr ändern und es hilft nichts, dich im Nachhinein zu beschuldigen.
Aber ein anderes Schwein hat wahrscheinlich das gleiche Problem und wird vielleicht auch bald sterben, wenn du nicht sofort zum TA gehst! Deine Mutter wird es doch überzeugen, dass bereits ein Schwein an dieser Krankheit gestorben ist und man nun alles dafür geben muss, wenigstens das Zweite zu retten!
Ich will dich wirklich nicht fertigmachen. Aber wie du sagst, es kann passieren, dass Tiere erkranken und dann muss man ihm eben helfen. Und solange du nicht zum TA gehst, tust du auch nicht das Bestmögliche. Versuch bitte, deine Mutter zu überreden!Trotzdem tut es mir natürlich sehr Leid, dass du ein Tier verloren hast
edit: Zeig ihr doch mal diesen Thread, vllt überzeugt es sie ja, wenn sie sieht, was andere dazu meinen?
-
Ich weiß leider nicht, was die beiden haben und wie du ihnen helfen kannst...
Aber du musst sofort mit den Kastraten zum Not-TA!!edit: Es könnte zum Beispiel eine Vergiftung sein. Also nehm am besten alle Tiere mit!
-
Meine Meerlis leben ganzjährig draußen, da entdecke ich ab und zu auch mal eine Zecke. Täglich rausnehmen und kontrollieren tu ich sie aber nicht, das würde sie ja nur stressen. Ich schau halt beim TÜV nach.
Und wenn ich eine find, entferne ich sie. Aber es ist nicht bekannt, dass sie auf Meerschweinchen Krankheiten übertragen und ich könnte auch nicht wegen jeder Zecke zum TA fahren. Passiert ist bis jetzt noch nichts -
Deine Schweine mögen es wahrscheinlich gerne, das Heu vom Boden zu fressen oder drauzuliegen. Meine lieben es, wenn ich Heu auf dem Boden verteil. Biet ihnen das Heu doch immer ein bisschen auf den Boden an, vielleicht ziehen sie es dann nicht mehr aus der Raufe. Und wenn doch, ist es auf jeden Fall nicht schlimm.
-
Ja, also, wenn sie nachts draußen bleiben, muss das auf jeden Fall fest mit dem Boden verbunden werden und dazu über den ganzen Boden oder nur am Rand entlang ein Gitter, damit sich kein Getier durchbuddeln kann.
Da musst du leider noch zusätzlich ein mobiles Gehege als Grasauslauf anschaffen.. -
Schön siehts aus
Streust du die obere Etage dann ein?
Und ist die fest oder kann man die auch rausnehmen? -
Sie sollten noch einen ausgewachsenen Partner bekommen.
Woher sind sie denn? -
Früher, als meine Schweinchen leider noch Trofu bekommen haben, haben sie auch manchmal mit dem Kopf genickt, wenn sie auf einem kleinen Korn oder Pellett rumgenabbert haben. Ohrenwackeln hab ich da aber noch nie bemerkt.
Deine Schweinchen brauchen auf jeden Fall jeden Tag diverses Frischfutter (also Gemüse, wenig Obst und jetzt im Sommmer bevorzugt auch verschiedene frische Kräuter, Gras, Löwenzahn).
Alles, was sie fressen können, findest du auf der Futterliste: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdfIch hoffe, du kannst deine Mutter überzeugen!
-
Ich stimm Selene bei der Beantwortung der Fragen zu.
Das Trockenfutter würd ich aber noch eine Weile drin lassen und dann immer weniger anbieten und schließlich absetzen (vielleicht frisst er doch mal was, und plötzlich absetzen bringt sonst die verdauung durcheinander)
Also, was wichtig ist, ist, dass ihr das Geschlecht bestimmt und dann dementsprechend einne Artgenossen besortgt (am besten aus einer Notstation).
Alles andere Wichtige findest du auf den beiden Seiten von Selene. Und bei besonderen Fragen helfen wir hier gerne im Forum -
Genau so ist es.
Frische Kräuter, Zweige mit Blättern, Gräser, eben alles, was grün ist und die Schweinchen fressen dürfen.
Zum Beispiel: Giersch, Zitronenmelisse, Gras, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Haselnuss, Apfelbaum, Birke, Weide... -
Klar kannst du sie trocknen. Gibt ja auch getrocknete Petersilienstängel zu kaufen.
Wo haben sie denn die Petersilie gesammelt? -
Oh Gott, die Haare. Das ist ja total schrecklich.
Erstens sehen sie nichts, können nicht gescheit laufen und zweitens müssen die jawohl ständig gepflegt (gebürstet, gewaschen, gefönt etc.) werden, damit das Fell nicht verklebt, und das ist ja auch großer Stress...
Und außerdem sieht es überhaupt nicht schön aus, einfach nur wie runde Teppichen. -
Bei so einer Frage statt einen Thread zu eröffnen in Zukunft einfach in der Futterliste nachgucken
Oder hier eingeben: http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=248