Beiträge von Klarafina

    Zitat

    Die einen sagen es so, die anderen so....


    Auf einer TA-Seite hab ich gelesen, dass Trockenfutter, das Getreidekörner enthält, sogar wichtig für Meeris ist, weil es Selen enthält und das wichtig für den Muskulaturaufbau ist.


    Klar liest man immer wieder in Büchern, dass Meerschweinchen unbedingt Trofu fressen müssen. Und es gibt sogar TAs, die es empfehlen.
    Tatsache ist aber, dass es ungesund und unnötig ist. Als ich noch Trofu gefüttert hab, hab ich gar nicht gemerkt, dass es ihnen schadet.
    Das habe ich erst gemerkt, als ich es abgesetzt hatte, sie waren viel lebendiger.


    Zitat

    Ich denke mal, es kommt auch drauf an, welches TroFu man füttert. :wink:


    Meine bekommen sehr wohl welches, allerdings in Maßen. Es ist für sie einfach ein Leckerli hin und wieder. Und ich achte darauf, dass weder Honig, noch Zucker enthalten ist, sowie keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Milchbestandteile, Farb- und Konservierungsstoffe, etc.


    Was für Trofu fütterst du denn?

    Nein, Trockenfutter sollten Meerschweinchen in der Regel nicht bekommen.
    Hier ein Link dazu, les den dir mal durch:
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    Vielleicht liegt es dann auch ein bisschen an dem Trockenfutter, dass sie sich wenig bewegen. Das amcht nämlich auf Dauer dick und träge...
    Wie viel Trofu bekommen sie? Und wie viel wiegen die Beiden denn?
    Naja, auf jeden Fall solltest du das Trofu mit der Zeit absetzen.

    Ich habe meinen Beiden neulich ein viertel Akazienblatt auf den Kräuterhaufen gelegt, um zu testen, ob sie die fressen. Es war das Erste, was in Nios Mund verschwunden ist. Aber es hat ihm auch nicht geschadet, war ja auch nur ganz wenig. Also ich vertraue meinen Schweinchen da nicht, ich fütter nur, was ich wirklich kenne.


    Vielleicht kannst du dir mal von jmd., der sich mit Pflanzen auskennt, ein paar Pflanzen zeigen lassen? oder du stellst von Pflanzen, die du häufig siehst einfach Fotos hier ins Forum und wir versuchen, dir zu helfen?

    Zitat von schweinchenverrückte


    OMG! Der Teil hat mich sooo geschockt! Jetzt lässt sich alles erklären..das Kopfhochmachen..und der Rest...Omg ich bin so eine Tierquälerin... :((((


    Quatsch, du bist keine Tierquälerin. Das hast du ja nur aus Unwissenheit gemacht. Und ich finde es super, dass du glaubst, was dir gesagt wird und es änderst, statt uns hier irgendwie zu beschimpfen (kommt oft genug vor :roll: )
    Ich zum Beispiel habe am Anfang auch Trofu gefüttert und gedacht, es wäre notwendig, bis ich mich dann informiert hab und gemerkt hab, dass es falsch ist und es abgesetzt hab.
    Man kann sich immer eines Besseren belehren lassen ;)
    Freu mich auf die Fotos :)

    Naja, die Pflanzen wachsen alle in unserem Garten. Ist ganz praktisch, da muss ich nie laufen ;) wir wohnen ziemlich ländlich.


    Manchmal trockne ich da nasse Zeug auch auf Zeitungspapier, wenn ich Zeit dazu hab, aber oft dauert mir das zu lange. Deshalb gibts eben oft einfach Gemüse:


    Danke :)

    Du kannst vom Apfelbaum Äste mit Blättern verfüttern.
    Kirschzweige sollte man eigentlich wegen dem hohen Oxalsäuregehalt nicht füttern. Dazu gibt es aber versch. Meinungen. Meine Schweinchen bekommen ganz selten mal ein Blatt und es schadet ihnen nicht.

    Hallo :)


    Ich will euch mal den Futterplan für den Sommer vorstellen und euch fragen, was ihr da zu meint (Ich handhabe es erst seit diesem Jahr so)


    Früh gibt es ca. 4 Sorten Gemüse.


    Am Nachmittag gibt es dann:
    -Eine große Portion Gras: Mischung aus ca. 6 versch. Gräsern, z.B. Honiggras
    -eine Schüssel voll Kräuter, Blätter und Blüten:
    immer: Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Beifuß, Spitzwegerich, Breitwegerich
    manchmal: Luzerne, Zitronenmelisse, Himbeer-, Brombeerblätter, Rosenblätter, Wiesenbärenklau
    selten: Rosenblüten, (aus dem Topf:) Petersilie, Thymian, Basilikum


    Abends gibt es nochmal das Gleiche und dazu frische Zweige
    (immer: Haselnuss; selten/ im Wechsel: Weide, Birke, Apfel, Hainbuche, Feldahorn)


    Gras wird meistens (je nachdem, wann ich daheim bin) öfter aufgefrischt, ist aber auch sonst immer vorhanden.


    Heu und Wasser wird natürlich immer nachgefüllt/ ist immer da.


    Was mich ein wenig daran stört:
    Wenn es regnet, dann kann ich ihnen kein Grünfutter (außer Kräuter aus dem Topf) geben, deshalb muss ich dann immer kurzfristig für einen / ein paar Tage auf Gemüse umstellen. Ist diese Umstellung in Ordnung? (Ich habe es zwar schon immer so gehandhabt, frage mich aber seit Kurzem, ob Grünzeug und Gemüse nicht doch ein großer Unterschied ist.)

    Hallo Emma,


    Zum Kuscheln/ Streicheln solltest du deine Schweinchen gar nicht aus dem Käfig nehmen. Sie sind sehr scheu und haben sehr viel Angst, wenn sie angefasst werden.
    Zähmen kannst du sie nur, indem du immer wieder aus der Hand fütterst etc.
    Was bekommen die beiden denn sonst noch zu fressen?
    Und wo/wie leben sie?


    liebe Grüße