Beiträge von Klarafina

Das tut mir wirklich Leid! :(

Ich würde an deiner Stelle auch mit den anderen Schweinchen zum TA fahren und sie ganz durchchecken lassen. Vielleicht entdeckt er ja etwas.
    Obduktion ist jetzt ja auch nicht mehr möglich...Ich denke schon, dass es an einer giftigen Pflanze im Heu gelegen haben könnte. Aber genauso kann es etwas anderes gewesen sein...

Alles Gute für euch!

Also, langsam bin ich echt am durchdrehen!
    Ich fahr Dienstag Nacht in Urlaub und kann davor nicht mehr zum TA (Sonntag und Feiertag).

Aber: Nio verhält sich wie sonst: Er frisst und mümmelt ständig Heu, er kommt angerannt, wenn ich mich dem Gehege näher, er gibt die üblichen Laute von sich und er rennt rum. Ich hab sein Aussehen auch mit älteren Fotos verglichen, die Körperform ist gleich.
    Aber wenn ich seinen Bauch betaste, fühlt er sich straffer an, als der von meinem anderen Schweinchen und ich denke auch, dass er sich dicker anfühlt. Und ich bilde mir ein, er köddelt weniger als sonst, obwohl ich das sonst ja auch nicht sehe. Also alles nur Einbildung? Verdammt, ich würde so gerne zum TA, der mir dann sagen kann, dass alles ok ist...
    Hat vielleicht jemand ein Foto von einem aufgeblähten Schwein?

Tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, ich war jetzt den ganzen Nachmittag fort (aber meine Mama hat sich um Nio gekümmert, mit SabSimplex und so...).
    Ich wäre gern zum TA gegangen, aber bei uns in der Gegend hat keiner am Samstag auf...und wir fahren zum allernächsten (der aber von Meerschweinchen keine Ahnung hat) schon eine viertel Stunde...
    Also, er köttelt schon (hab ich nicht gesehen), die Köttel sind auch leicht weich...
    Nio frisst viel, rennt rum und quickt vor sich hin.
    Da er ja sowieso nie was trinkt, hat meine Mama/ich ihm nach dem SabSImplex immer ein wenig Salbeitee (Fencheltee hatten wir nicht) mit der Spritze gegeben, den nimmt er auch an.
    Soll ich vielleicht lieber Karotte, Fenchel und Apfel weglassen und stattdessen nur getrockneten Dill, Pfefferminze und Melisse füttern?

Also eigentlich kannst du alle Kräuter ansähen, die du willst, z.B. Petersilie, Dill, Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Minze, Oregano...
    Am günstigsten ist es, wenn du einfach je ein Tütchen mit Samen kaufst und die dann, wie auf der Packung beschrieben in Ansaaterde/ Kräutererde/ Anzuchterde (gibts im baumarkt etc.) sähst.
    Da muss man nur etwas geduldig sein und warten, bis es groß gewachsen ist, aber das wird schon. Wichtig ist, dass sie immer Wasser haben und am besten sonnig stehen.
    Außerdem kannst du Getreide (z.B. Hafer, Roggen, Weizen) anpflanzen, das ist ähnlich wie Gras.
    Auch super finde ich Sonnenblumen. Dazu einfach Sonnenblumenkerne aus Vogelfutter bzw. spezielle zum ansäen in die Erde stecken und warten, bis sie einigermaßen groß gewachsen sind.
    Falsch machen kann man eigentlich bei alle dem nicht viel.

liebe Grüße

Hallo,

Nio hat seit zwei Tagen einen leichten Blähbauch. Man sieht es ihm kaum an, er frisst und rennt normal rum und er hat keinen Durchfall. Aber man spürt eben, dass der Bauch hinten straff und aufbegläht ist...
    Ich hab ihm in den letzten zwei Tagen nur Möhren- und Apfelraspel, getrocknete Pfefferminze und natürlich viel Heu gegeben. Heute hab ich Fenchel und Sab simplex gekauft, davon bekommt er auch noch was.

Meint ihr, das ist ok? Soll ich ihm lieber nur Heu geben? Oder soll ich doch lieber heute noch zum TA gehen?

(Meine Mama hat ihnen vor ein paar Tagen Rotkohl gegeben, den kannten sie zwar eigentlich und damit hatten sie nie Probleme, aber ich nehme an, die Blähungen kommen davon)

liebe Grüße :)

Zitat von Hope4

Traurig finde ich das Ganze auch!
    Mein Schwager arbeitet in einem großen Supermarkt .
    Er sagt, dass einem fast die Tränen kommen, wenn man sieht, wie viel Gemüse entsorgt wird...... :cry:

Finde ich auch...
    Ich hab gestern im Fernsehen einen Bericht über einen Gurkenzüchter in Deutschland gesehen, der nun kurz vor dem Bankrott steht. Er ist gerade in der Hauptsaison und verkauft nichts mehr. Da werden Container von Gurken geerntet und weggeschmissen, das konnte ich mir gar nicht angucken. :( Dabei hat er seine Gurken extra auf EHEC prüfen lassen und kann das auch schriftlich nachweisen.. :roll:
    Wenns bei uns in der Nähe so nen Gurkenzüchter gäb, würd ich mir sofort zwanzig Stück holen.

Also, ich fütter ganz normal, im MOment sogar mehr Gemüse als sonst, weils regnet..

Hallo :)

Über einen Auslauf im Garten werden sie sich sicher sehr freuen!
    Die Regel, dass man 3- 4 Tiere braucht, gilt für Außenhaltung im Winter und v.a. in der Nacht. Wobei auch da mit richtiger Isolation etc. Haltung mit 2 Tieren möglich ist.
    Klee und Gänseblümchen dürfen die Schweine fressen, mögen sie i.d.R. auch gerne :) Worauf du aber aufpassen musst, sind giftige Pflanzen (z.B. Gundermann). Wenn davon zu viel auf dem Rasen wächst, solltest du sie entfernen. Aber da du von 'Rasen' sprichst wachsen da wahrscheinlich nicht so viele Pflanzen, oder?
    Falls sie nur etwas Gras, Klee und Gänseblümchen zur Verfügung haben, solltest du ihnen noch anderes Grünfutter oder eben Gemüse zur Verfügung stellen, damit sie genug Abwechslung haben. Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, würde ich auch Heu anbieten.
    Was sonst noch zu beachten ist:
    Falls die Schweine noch kein Grünfutter kennen, musst du es langsam anfüttern.
    Das Gehege muss für andere Tiere wie Katzen einbruchsicher sein. Wenn es unbeaufsichtigt ist, würde ich es auch auf dem Boden befestigen.
    Es sollten natürlich auch genügend Unterstände etc. zum Verstecken
    vorhanden sein.
    Außerdem sollte das Gehege schattig liegen. Bei zu starker Hitze bekommen die Schweinchen schnell einen Hitzschlag! Wenn es sehr heiß ist, solltest du evtl. Kühlmöglichkeiten (feuchtes Tuch,..) anbieten. Wasser muss natürlich auch da sein!
    Das ist jetzt alles, was mir einfällt.

lg :)

Honig dürfen sie nicht fressen, weder einfach so, noch verarbeitet in irgendwelchen Leckerlis.
    Trockenfutter ist für Meerschweinchen ja sowieso ungesund, also fütter am besten auch kein zusätzliches gekauftes Knabberzeug mehr.