Beiträge von Klarafina

    mhm...Kennst du vielleicht jemanden, der sich da ein bisschen auskennt? Der könnte dir dann ein paar Sachen zeigen, denn wenn man die Sachen mal gesehen und gepflückt hat, weiß man meistens auch, was das ist :)

    Ich kenne das Problem nicht, weil meine Schweine schon immer draußen leben. Da bekommt man weder was von Streu und Heu, das rumfliegt, noch vom Geruch mit...
    Wie gesagt, jeder empfindet einen anderen Geruch als schlimm. Aber so schlimm stinken, dass es unerträglich ist, tun Schweine auch nicht. Da stinkt ein nasser Hund mehr :D Dein Freund soll mal nicht übertreiben ;) :D
    Und die mesiten anderen Hasutiere machen noch viel mehr Dreck und Arbeit als Meerschweinchen...

    Da Honig ja völlig ungeeignet für Meerschweinchen ist, würde ich die 'Honigkugeln' nicht füttern.
    Bei den Paprikakeksen müsste man halt wissen, was da drin ist, aber ich vermute, da ist auch Zucker, Milch, Mehl, Ei oder sowas drin, also würde ich es wahrscheinlich auch nicht geben...
    Was für Trofu hast du denn bestellt?

    Hallo Natascha,


    Also, ich denke, zu kalt war es für die Schweinchen nicht. Meine z.B. haben in Außenhaltung im Winter auch nie Probleme. Normal ist es in dem Zimmer doch nicht wärmer als normale Raumtemperatur, oder? Dann machen die 4 Grad weniger m.M.n. nichts aus, selbst, wenn sie es nicht gewohnt waren.
    Ein größeres Problem ist die Zugluft, daran können sie sich schnell erkälten. Aber wenn die Fenster alle auf der gleichen Seite sind, war doch nicht so ein großer Durchzug, oder? Wie ist denn der Stall? ist da Gitter außenrum oder Holz/ Plexiglas etc.? (Wobei es ja auch oben hineinziehen kann)
    Ich würde an deiner Stelle einfach beobachten: Niest ein Tier, hat ein Tier tränende Augen (Zug), Schnupfen etc. Wenn sowas nicht auffällt, ist es m.M.n. nicht so schlimm.
    Wegen dem 'Gestank': Ich glaube dir, dass du den Stall regelmäßig saubermachst ;) Aber ich denke, für 'Außenstehende' riechen Meerschweinchen eben sofort schlecht, egal wie sauber alles ist. Wir haben uns eben dran gewöhnt bzw. es nie als schlimm empfunden. Aber Fakt ist, dass Tiere einen eigenen Geruch haben, den man ertragen muss. Für deinen Freund ist das eben nicht so leicht wie für dich, er empfindet das halt als störend und dsa kann ich auch verstehen :D


    lg .)

    Hallo Meerlifan :)
    Mach dir keine Sorgen, lass den Salat einfach weg, der ist sowieso nicht so ein ideales Futter, weil er nicht viele Nährstoffe enthält und die Schweinchen i.d.R. nicht viel davon haben...(schadet aber natürlich in normalen Mengen auch nicht). Fütter lieber einfach verschiedenes Gemüse.
    Bei Hitze ist es schon so, dass die Schweinchen manchmal nicht mehr so viel Appetit haben. Deshalb sollte man dann weniger kalorienreiche Sachen wie Möhre, Fenchel, Apfel füttern und mehr wasserhaltige Sachen wie Gurke...

    Lila Kohlrabi darfst du genauso wie den hellen füttern. Ist eben einfach eine andere Farbe, quasi wie bei Paprika.
    Nur eben nicht in Massen füttern, bzw. anfüttern, weil es eben Kohl ist...Aber das weißt du ja bestimmt ;)

    @Ronnie: Eine Butterblume (Ich nehme an, Jule meint Hahnenfuß ist das nicht. Nachtkerze würde ich jetzt auch eher ausschließen, aber google doch einfach mal bilder und vergleich die dann mit der Pflanze.


    Kerstin: getrocknetes Gemüse quillt, wie 'normales' Trofu im Magen auf, da so viel Flüssigkeit entzogen wurde. Da aber keine zusätzlichen ungesunden Inhaltsstoffe da drin sind, kann man es schon mal als Leckerli füttern. Bei getrockneten Kräutern ist das ähnlich. Ich finde frische Kräuter auf jeden Fall besser, wenn man die aber nicht zur Verfügung hat (z.B. Winter), kann man dazu auch getrocknete geben.

    Trockenfutter bekommen sie nicht, oder?
    I.d.R. sollte man die Schweinchen sowieso zwei-bis dreimal am Tag mit Frifu füttern. Wie wärs, wenn du sie einfach früh um 7 und dann noch einmal abends fütterst?


    Lexa: Was für Futter bekommen deine denn mittags oder abends, wenn es Frifu über den Tag evrteilt gibt?