Ansonsten kann man auch, wenn man auf Nummer sicher gehen will, einen Brennesselsud ansetzen (Entweder frische oder getrocknete Brennessel in Wasser 'einlegen') und den dann über die Pflanze sprühen. Diese Hausmittelchen haben aber bei mir leider fast nichts gebracht. Letzendlich habe ich die Kräuter dann einfach ganz abgeschnitten und die Blattläuse richtig ordentlich abgespült und einige dann noch ersoffen und das dann eben den Schweinchen gegeben.
Eine Blattlaus schadet sicher keinem Schwein, aber ab einer gewissen Menge sollte man schon aufpassen.
Beiträge von Klarafina
-
-
Hab ich mir auch schon überlegt, verwenden viele ja für PVC, wusste nur nicht, ob das nicht irgendwie das Metall angreift?
-
Hallo und herzlich Willkommen
Ich bin auch ein Fan von Außenhaltung, finde das einfach viel natürlicher. Das Einzige was wichtig ist, ist eben, dass es im Winter genug isoliert etc. ist.
Darf ich fragen, wie groß der Hasenstall ist? Und was fütterst du deinen Schweinchen?
Naja, ansonsten wirst du hier viel lernen, sonst wärst du die Einzige, die nichts neu dazugelernt hat Wünsch dir viel Spaß dabei!
lg -
Hallo
Ich habe draußen im Gehege als größere Schutzhütte so einen handelsüblichem Außenstall stehen. (Der hat Füße, mit einer Rampe kommen sie da hoch, drunter können sie sitzen und rennen.
Zum Saubermachen ist da so eine flache Metallschale drin, die man vorne rausnehmen kann.
An Alle, die so etwas haben: Wie macht ihr die immer sauber?Ich hab sie früher immer mit heißem Wasser ausgespült und geschrubbt. So schmutzig ist sie ja auch nicht, der meiste 'Dreck' ist ja im Streu.
-
Naja, weil ich sie immer, wenn sie gefragt hat, wann ich Prüfung hab, angelogen hab...
Ich verstehs ja auch nicht, dass sie sich nicht einfach für mich freuen kann. Ich mein, es war keine Lüge, die ihr geschadet hat oder so...Aber mir hat es eben geholfen
Boah, das nervt mich jetzt. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr drüber freuen, dass ich es hinter mir hab (gestern und heute früh gings mir echt scheiße) -,-
Trotzdem: Dankeschön -
Ich hatte heute praktische Führerscheinprüfung - und hab bestanden
Weil ich aber bei allen Prüfungen immer so aufgeregt bin, hab ich, auch auf Rat meines Fahrlehrers niemandem, außer meinen Eltern davon erzählt. Meinen Freundinnen, die ständig gefragt haben, wann ich denn jetzt Prüfung hab, habe ich gesagt, ich weiß es noch nicht. (Wenn sie es gewusst hätten, hätte ich total unter Druck gestanden, wiel ich es ihnen beweisen hätte wollen, dass ich es kann...und dann wäre es vermutlich in die Hose gegangen...)
Und jetzt habe ich meiner besten Freundin erzählt, dass ich Prüfung hatte nud bestanden habe und sie ist total sauer -,- so ein Mist
-
-
Zitat von Nine85
Meine Frage ist: wie macht man denn das Heu selber?... Einfaches Gras trocknen?...
Letztens beim Rasenmähen habe ich mich gefragt ob ich den Grasabschnitt auch trocknen kann und es Ihnen als Heu füttern kann?
Doofe frage, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?!
Das Gras, dass der Rasenmäher ausspuckt, darsft du nicht füttern. das ist viel zu kurz und es können Rückstände von Öl, Benzin etc. drauf sein und das ist giftig für die Schweine...
Wenn du Heu selbst machen willst, musst du das mit einer Sense ab'hacken', eine Zeit lang auf der Wiese trocknen lassen, immer wieder drehen, damits nicht schimmelt und am Abend zu einem Hausfen zusammenrechen, damit es nicht wieder zu feucht wird.
Dann wird es luftig und dunkel (z.B. Dachboden) aufbewahrt und mindestens 6 Wochen durchgetrocknet.. -
Wenn du schön langes Gras hast, kannst du es ja auch einafch mit einer Schnur zusammenbinden und dann aufhängen. Oder du kaufst so eine Heukugel, hängst die sehr weit hoch und stopfst es da rein.
-
Stimmt, Ampfer ist das...
Da gibts verschiedene Sorten. Sauerampfer z.B. Kann verfüttert werden (ist das auf dem Foto aber nicht), andere sind aber giftig... -
Bild 1 ist Gänsefingerkraut.
Der Name von Bild 2 fällt grad nicht ein :oops:Gut, dass ich Fb hab. Man muss sich nämlich einloggen, um die Fotos zu sehen:D
-
Zitat
Der informierte Kaninchen- bzw. Meerschweinchenhalter sollte auf eine artgerechte Fütterung Wert legen. Sie besteht für beide Tierarten darin, dass ein Grundfutter aus vielfältigem Heu, Heupellets oder Wiesengras stets vorhanden ist und dieses aus ernährungsphysiologischen Gründen und zur abwechlungsreichen Beschäftigung der Tiere durch Frischfutter in Maßen ergänzt wird.
Der Autor schreibt, es soll Heu Oder Heupellets Oder Wiesengras angeboten werden.
Heupellets an sich sind nicht ungesund, aber dadurch, dass sie gepresst sins, quellen sie, ähnlich wie Anderes Trockenes Zeug im Magen auf und verursachen in großen Mengen Blähungen. Wer will, kann Heupellets anbieten, aber nur in Maßen. Heu ist auf jeden Fall die bessere Alternative, die langen Halme sorgen für besseren Zahnabrieb und gleichzeitig belastet es nicht die Backenzähne.
Getrocknete Kräuter kann man für die bessere Vitaminversorgung schon regelmäßig anbieten (aber in Maßen). Aber man sollte schon darauf achten, dass die Schweinchen dann viel Flüssigkeit aufnehmen, die Ihnen durch getrocknetes zeug entzogen wird...Hoffe, ich konnte helfen
-
Leider kennen sich diese Leute in Zoofachhandlungen oft kein bisschen mit den Tieren aus (ein weiterer Grund, dort keine Tiere zu kaufen)
Ein Meerschweinchen kann von Geburt an Frischfutter fressen und sollte es auch. Da das Kleine aus der Zoohandlung aber wahrscheinlich nur Trockenfutter gewöhnt ist, musst du es sehr langsam umgewöhnen.
Trockenfutter ist für Meerschweinchen übrigens sowieso ungesund und unnötig ( https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html ). Deshalb würde ich dir raten, Dieses bei der gesamten Bande langsam abzusetzen und dafür mehr Gemüse und Grünzeug zu füttern
In Zukunft würde ich dir auch empfehlen, Meeschweinchen aus Notstationen bei dir aufzunehmen. Wie der Name schon sagt, werden dort Schweine, die ein neues Zuhause suchen, gehalten. Diese Stationen verdienen an der Haltung auch nichts und züchten nicht. -
So mach ich das auch. Den giftigen Stiel schneide ich raus und alles Andere bleibt dran. Ich lege die Paprika dann manchmal auch so komplett ins Gehege
-
Hallo
Ich finde es vor allem nicht gut, sie einerseits getrennt zu halten, aber dann zusammen zu setzen. Ich würde es entweder so machen, dass sie ständig Kontakt haben oder nie. Sonst müssen sie sich ja immer neu an die Situation gewöhnen.
Dass das Gitter allerdings wirklich sinnvoll ist, denke ich eher nicht. Aber vielleicht meldet sich ja jmd, der mit Nachwuchs schon Erfahrungen hat. Zumindest sollte das andere Schwein m.M.n. nicht lange allein bleiben...
Rangstreitigkeiten sind wie gesagt normal.