Aubergine gibs bei uns nie (mögen die Schweine nicht so gern und wir auch nicht)
Fenchel bekomme ich hier nur im Tegut, da kostet er dann so 2 Euro pro Stück (und es sind meist Kleine).
Deshalb kaufe ich den höchstens einmal im Monat.
Aubergine gibs bei uns nie (mögen die Schweine nicht so gern und wir auch nicht)
Fenchel bekomme ich hier nur im Tegut, da kostet er dann so 2 Euro pro Stück (und es sind meist Kleine).
Deshalb kaufe ich den höchstens einmal im Monat.
Hm, stimmt schon.
Mal schauen, ob sie noch mal schreibt...
Litlemimi, bitte versteh die Posts hier nicht falsch! Es will dich Keiner angreifen und Niemand unterstellt dir, dass du ein schlechter Halter bist.
Aber du musst verstehen, dass dein Meerschweinchen so nicht glücklich sein kann. Egal, wie gut sich ein Mensch um sein Schwein kümmert, er kann einen Artgenossen nie ersetzen. Wilde Meerschweinchen leben nunmal in großen Rudeln und brauchen jmd zum 'quatschen' etc. Stell dir vor, wie es für dich wäre, von allen Menschen abgekapselt zu sein, nur unter anderen Wesen/ Tieren, die dich nicht verstehen.
Man kann Meerschweinchen nicht anmerken, ob sie glücklich sind. Woran auch? Sie können ja nicht sagen: 'Bei mir ist alles gut, ich komm allein klar'. Und wenn dein Schweinchen total zahm ist und viel frisst, dann aus Verzweiflung und nicht, weil es zufrieden ist.
Und es ist echt toll, zwei Schweinis beim Rumquiken und popcornen usw. zu beobachten!
Hallo
1. Hab keine Plastikwanne. Ich weiß nur, dass Einige Essigessenz oder Zitroessenz verwenden.
2. Meine 2 bekommen täglich 1 Stängel (weiß nicht, wie ichs bezeichnen soll :D) Schilfgras zu einem großen Haufen Kräuter und Gras dazu. Ich würde, wenn es kein anderes Grünzeug gibt, höchstens einen solchen Stängel pro Tag verfüttern.
Von Hundewiesen würde ich nicht pflücken. Ansonsten wären frische Zweige mit Blättern eine Möglichkeit, da muss man aber auch drauf achten, dass die nicht gedüngt sind...
3. Yas hat schon alles geschrieben.
4. Ich würde auch sagen, für 2 Schweinchen 2 qm, für drei etwaws mehr.
Liebe Grüße
Heut haben die Zwei bekommen:
Gurke
Karotte
2 getreidefreie Pellets
Ganz viel Gras
Löwenzahn
Zitronenmelisse
Beifuß
Spitzwegerich
Vogelmiere
Haselnusszweig
Birkenzweig
Weinblätter
Schilfgras
Grüner Weizen
Thymian (Wurde allerdings nicht angerührt )
Danke
Ok, wegen der Buche hätte ich auch einfach googlen können sry
Dann fütter ich die 2 mal und bei 1 werd ich ihnen mal ganz wenig zum probieren geben.
Hallo
Bin mir bei drei Pflanzen noch nicht 100%ig sicher, ob ich richtig liege. Deshalb frage ich hier lieber noch mal nach.
Pflanze 1:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7878bqg3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7879xols.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7880frxf.jpg
Pflanze 2:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7876opzx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf78773qsi.jpg
Pflanze 3:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7882pr69.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7883hrba.jpg
Pflanze 1 halte ich für Melde, Pflanze 2 für Vogelmiere (dieser Staub dadrauf ist vom sägen) und bei der Buchenhecke bin ich nicht sicher, ob es Rot- oder Hainbuche ist.
Könnt ihr mir helfen?
lg
Zitat von Michi7Komisch ist nur, das ichs aus der Schüssel im Stall nahm, die den ganzen Tag schon da steht.
Naja, dann hat er vermutlich keinen großen Appetit.
Ich würde ihm auf jeden Fall täglich Grün (auch wenns nur Gras ist und natürlich nur, was die Schweinchen gewöhnt sind) anbieten. Das fressen sie einfach lieber als Gemüse.
Und neben den Haferflocken (die meine Schweinchen z.B. auch nicht so gern mögen) würde ich auch Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken füttern.
Wenn er drinkt, würde ich auch Salbeitee oder Fencheltee anbieten.
Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Also, in den abgegrenzten Bereich in dem Haus wollen wir die zwei Ställe (von der Art her so:http://www.zooplus.de/bilder/1…ixie_kleintierstall_1.jpg) stellen, die mit einer Rampe mit dem Boden verbunden sind. Genauso stehen die Ställe auch schon im Sommer im Außengehege. Außerdem soll draußen neben dem Stall noch das Freigehege stehen, das mit einer Rampe (wie bei dir) mit der Hütte verbunden ist (Die Hütte steht auf einem hohen Fundament).
Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Licht aus? Ist es denn für die Schweinchen notwendig, dass sie immer viel Licht haben (so wie wir Menschen es brauchen) Ihr Sehsinn ist ja weit weniger als die anderen Sinne ausgebildet. Im Moment sind in der Tür Plexiglasscheiben durch die Licht fällt, aber es ist schon recht düster auf Dauer finde ich.
Danke für deine Antwort(en)
ZitatDie Hütte haben wir mit sogenannter Mineralwolle isoliert. Hier mal das fast einzige Bild aus dieser Bauphase: (links im Bild die Mineralwolle, rechsts wurde sie bereits mit OSB-Platten verkleidet.
Sowas hab ich mir auch überlegt. Geht das auch für den Boden?(Mineralwolle und drüber Platten)
ZitatDrinnen haben wir aber nicht den Fussboden für die Meeris genutzt, sondern ich habe eine grosse Platte in U-Form in ca 70cm Höhe eingezogen. Das hat den Vorteil, dass man beim Misten eine bequeme Arbeitshöhe hat.
Gute Idee, wir wollen aber aus verschiedenen Gründen Bodenhaltung.
ZitatNach draussen gelangen die Tiere über eine Rampe. Meine Schweinchen waren schon immer eifrige Rampenflitzer. Durch entsprechende rutschfeste Beläge schaffen das auch ältere Tiere:
So eine Rampe wollen wir auch anbringen für das Außengehege. Was ist das auf der Rampe? Ein Handtuch? Lustig, das Schild
Kann man die Schweinchen eigentlich auch im Winter draußen laufen lassen?
ZitatWenn du nicht heizen willst im Winter emfpehle ich dir den Bau einer isoierten kleinen Schutzhütte, welche dann im Gehege steht. Wobei es bei dir schon fast ein Muss sein sollte, bei sehr kalten Temperaturen die Temperatur zu stabilisieren. Denn zwei Tiere sind in Aussenhaltung (Winter) eigentlich zu wenig, sie schaffen es nicht, die Schutzhütte zu beheizen. Die Mindestanzahl für die Aussenhaltung sollte bei 4 liegen.
Ich weiß, und ich versuche auch schon seit Ewigkeiten, meine Mutter zu überzeugen, noch ein 3. Schweinchen aufzunehmen. Das Argument war bisher, dass im Winter nicht genug Platz für 3 ist, das wäre dann ja erledigt. Also mal schauen, ob ich es schaffe... Wir hatten bisher im Winter aber noch gar keine Probleme. Keine Krankheiten, keine Erkältung. Ihr Gehege und Stall war aber auch immer sehr windgeschützt und isoliert, und immer mit viel Stroh befüllt.
ZitatOb du die Tiere nachts in die Ställe sperrst, hängt von der Sicherheit des Geheges ab. Bedenke: überall wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch. Diese können auch von unten buddeln.
Also die ganze Hütte an sich ist eigentlich einbruchsicher.
Zitat
Der Freilauf sollte nicht aus Kaninchendraht (sechseckig) - sondern aus punktgeschweisstem Vierpunktdraht sein. Den Kaninchendraht bekommen Marder kaputt.
Den Freilauf für draußen haben wir bereits (ist der Sommerauslauf). Der ist aus engmaschigem Draht mit nichtverschiebbarem Dach und der Boden aus Draht ist in der Erde verbuddelt.
ZitatBetreff deiner Einstreu: Ich würde die Fläche mit Teichfolie auslegen - die Ränder mit Leisten verdecken und diesen Bereich als Rennstrecke nutzen. Am preisgünstigsten mit Sroh einstreuen. Dann schauen, ob sich "Pieselecken" bilden. Dann brauchst du nur diese Stellen und die Schutzhütte regelmässig misten, die gesamte grosse Fläche vielleicht nur aller paar Wochen.
ok, dann werden wir das so versuchen. Sie können also auf Teichfolie mit Stroh laufen?
liebe Grüße
Ich habe meine Schweinchen schon immer ganzjährig draußen gehalten.
Im Sommer musst du sie eigentlich gar nicht besonders ernähren. Da ist es draußen ja sowieso meist wärmer als im Haus. Meine bekommen im Frühling und Sommer etwas Gemüse (wegen der Hitze weniger Wurzelgemüse, eher Gurke, Paprika) und größtenteils verschiedene Kräuter und Gras.
Im Winter füttere ich etwas Trockenfutter (Eigene Mischung aus getrockneten Kräutern, getrocknetem Gemüse, Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, Haferflocken, Johannisbrot, getreidefreien Pellets...) und viel Wurzelgemüse wie Möhren und Sellerie, Fenchel,...Damit fange ich im Herbst an, dann sind sie im Winter immer schön propper
Hallo
Gestern wollten meine Eltern unsere alte Fertig-Gartenhütte abreißen, weil an dieser Stelle eine Garage gebaut wird. ich hab schon die ganze Zeit versucht, ihnen klar zu machen, dass diese Hütte perfekt wäre für die Schweinchen im Winter, aber gestern hat es dann endlich geklappt. Also haben wir sie abgebaut und an einem anderen Platz wieder aufgebaut.
Da sie sehr groß ist, haben wir beschlossen, dass wir die Hälfte (ca. 1,30m*2,10m) für die Schweinchen mit einem Brett abtrennen, der restliche Platz ist dann für alle Schweinchen-Utensilien (Heu, Stroh, Einstreu,...).
Die freie Fläche soll dann eine Art Auslauf werden, als Schutzhütte dienen-wie im Sommer-Freigehege- zwei verbundene handelsübliche Außenställe mit Rampe.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Sollen wir die Hütte zusätzlich isolieren? (sie besteht nur aus aufeinander gesteckten Holzbrettern) Wenn ja, wie?
2. Wie sollen wir den Boden gestalten? (Wir dachten, wir legen ihn mit Teichfolie oder PVC aus, aber darauf können die Schweinchen ja nicht laufen, oder? Für zwei Schweinchen lohnt es sich aber nicht, diese Riesenfläche wöchentlich neu einzustreuen...)
3. Sollen wir die Schweinchen nachts in die Ställe einsperren? (Zusammen haben sie eine Fläche von 2 m2, würde also reichen...)
4. Müssen wir für zusätzliches Licht sorgen (In der Tür sind zwei Plexiglasscheiben (zusammen ca. 1 m2))
liebe Grüße
Hallo India
Ich finde es toll, dass ihr zusammen diesen EB gebaut habt!
Da deine Freundin Elvis behalten will, muss er ihr doch auch wichtig sein. Versuch ihr irgendwie klar zu machen, dass ein einzelnes Meerschweinchen nicht glücklich ist. (Vielleicht hilft das? https://www.diebrain.de/I-einzel.html ) Ich denke auch, ein weiteres Schwein anzuschaffen wäre keine Option. Das Beste für Alle wäre, ihn abzugeben.
Ansonsten würde ich auch noch für ein paar Einrichtungsgegenstände sorgen. Wie wärs mit einer Etage (Also Brett mit 4 Füßen) und darunter eine Hängematte? (Die kann man ja auch einfach aus einer alten Leinentüte machen) Oder ihr näht eine Kuschelrolle?
Vielleicht versteht deine Freundin, dass es nichts kosten muss und Spaß macht, sich mit dem Schweinchen zu beschäftigen.
Außerdem kannst du ihr ja einfach Futterbeschäftigungen zeigen (Schnur aufspannen mit Futter, gefüllte Klopapierrollen, Futterspieß,...)
Du könntest ja z.B. auch, falls du für deine Schweinchen Grünzeug pflückst, deine Freundin mal mitnehmen und ihr bzw. ihren Eltern zeigen, dass das beste Futter nichts kostet.
Das wären nur ein paar ANregungen, wie du Elvis noch helfen könntest. Trotzdem ist es natürlich toll, was du bis jetzt geschafft hast!
Hallo
Meerschweinchen können den ganzen Winter lang draußen gehalten werden. Sie kommen mit niedrigen Temperaturen viel besser als mit hohen zurecht. Aber sie müssen an draußen gewöhnt sein, der Stall muss ordentlich geschützt sein,...Wie viele Schweinchen hast du denn?
Hier mal ein Link zu Außenhaltung:
https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#allg
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber