Beiträge von Klarafina

    Zitat

    Sellerie hatten meine noch nie,ich habe aber bereits viel gelesen,dass man die füttern darf.


    Reicht gut abwachsen oder soll ich die schälen?


    Knollensellerie sollte man schälen.


    Zitat

    Wie siehts aus mit dem Wirsingblatt?


    Wirsing kannst du füttern, ist eben Kohl.

    Hallo :)


    So stellst du Bilder ein: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Bei Zoogeschäften ist es oft so, dass die Schweinchen nicht getrenntgeschlechtlich gehalten werden und nicht kastriert werden. Da hatte schon mancher plötzlich Nachwuchs. Oder das angebliche Weibchen war doch ein Männchen und hat jetzt ein Weibchen gedeckt.
    Es gibt noch viele andere Dinge, die gegen einen Kauf in Zoogeschäften sprechen, u.a. unkontrollierte Massenvermehrungen, Krankheiten, wenig Ahnung von artgerechter Haltung etc.
    In dem Link von Aellin findest du das alles schön aufgeführt, les dir das einfach mal durch.
    Dann weißt du, dass du zukünftig eher Meerschweinchen aus dem Tierheim oder einer Notstation holen wirst.


    Deine Dotti würde ich gut beobachten. Es ist ja noch nicht sicher, ob sie trächtig ist, es könnte ja auch etwas anderes sein. Und wenn sie sich komisch verhält, dann solltest du lieber zum TA gehen.

    Aber glaub uns, es klappt.


    Ich habe die Schweinchen in Außenhaltung, sie bekommen also nicht viel mit von mir, wenn ich aufstehe etc.


    Wenn ich aufstehe gehe ich dann eben gleich Futter zurechtmachen und dann gehe ich raus und es gibt Futter, am WE machmal ne Stunde später. Quiken tun die dann nur, wenn sie die Terassentür hören.
    Denn da ich ihr Geschreie nicht hör, wenn ich drin bin, kann ich auch nicht darauf reagieren und sie wissen: Es bringt nichts, zu betteln.
    Und so kann das bei dir auch funktionieren, nur du musst das Schreien eben überhören.

    Hallo :)


    Hat jemand von euhc schonmal Schilfgras getrocknet?
    Unser Schilfgras wird jetzt teilweise schon gelb und da hab ich mir gedacht, ich könnte es vielleicht wie Kräuter auch für den Winter trocknen. Weiß nur nicht, ob das klappt...


    lg:)

    Diese Viecher sind echt nervig.
    Leider haben wir die im Sommer immer massenweise in der Küche, die gehen ins Brotfach, ans Obst, einfach an alles, wo sie irgendwie rankommen. (wir leben sehr ländlich)
    Diese Mischung haben wir dann auch immer in Schüsseln rumstehen.

    Hallo :)


    Fressen eure Schweinchen Lavendelblütern (Frisch und getrocknet)? Bei Aldi gibts am Donnerstag Lavendelstauden und ich überleg, eine zu kaufen. Weiß nur nicht, ob das so beliebt ist
    Hab ihnen heut mal welche von meiner Oma reingelegt und so wirklich drauf abgefahren sind sie nicht...


    lg :)

    Bei zwei Schweinchen finde ich es schwierig, jeden Tag komplett anders zu füttern.


    Wenn ich z.B. mal ne große rote Beete gekauft hab, dann gibts die eben drei Tage lang dazu.
    Wenn ich Wirsing gekauft habe, essen wir einen Teil davon, aber es bleibt trotzdem viel für die Schweine übrig und dann bekommen sie eben jeden Tag ein großes Blatt. Sonst würde er ja schlecht werden. Davon bekommen sie auch keine Blähungen.
    Und wenn es Kohlrabisuppe gab und Blätter und Schalen übrig sind genauso. Meist bekomme ich dann nicht alles weg (schmeiße also ein bisschen was weg), aber die Schweinchen hatten trotzdem jeden Tag Kohl. Dafür gibts eben in den folgenden Wochen keinen.
    Salat kaufe ich nie extra für die Schweinchen, aber manchmal bekommen sie von unserem was ab.


    Ich mach das mit dem Fütterungsplan im Winter übrigens so:
    Möhre, Sellerie, Paprika sind die Sachen, die es fast täglich gibt.
    Dann schreibe ich in einen Kalender bei jedem Tag, was es da noch dazu gab, z.B.: Mandarinenstückchen, Kohlrabiblätter, getrockneter Löwenzahn, Gurke
    Wenn ich dann in drei Tagen überleg, was ich füttern soll und 'darf', schau ich in den Kalender und seh z. B., dass es diese Woche schon Obst gab und ich wenn dann nur wenig füttern sollte.
    Wenn ich in einer Woche überlege, was ich kaufen soll, sehe ich im Kalender, dass es letzte Woche Kohlrabi gab, also kaufe ich keinen Kohl.
    Wenn ich in zwei Wochen nachschaue, sehe ich, dass ich Mandarine nicht schon wieder verfüttern sollte, das es die erst gab etc.
    Und so weiter.


    Mit dieser Methode kann ich auch langfristig meine Fütterung kontrollieren. Dann kann ich sehen, ob die Ernährung vielleicht viel zu einseitig ist und ich mehr Abwechslung brauche oder dass ich zu viel Wasserhaltiges fütter etc.

    Na klar, alles auf einmal musst du nicht füttern.


    Ich ärgere mich gerade, weil ich gestern den besagten Fenchel für 2 Euro gekauft habe (wollte ihnen eine Überraschung machen, weil wir gestern aus dem Urlaub heimgekommen sind) und jetzt wird er nicht angerührt (wahrscheinlich, weil sie in letzter Zeit nur Wiese gehabt haben) :D

    Ich werde diesen Winter einmal die Woche einen Esslöffel selbstzusammengestelltes Trofu füttern.
    Da ist drin: Getrocknetes Gemüse (Möhren, Sellerie, Erbsenflocken..), ganz wenige getreidefreie Pellets, Johannisbrot, wenige Sonnenblumenkerne und verschiedene getrocknete Kräuter

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht einfach von Feldern pflücken würde. Vor allem Kleinbauern haben im Moment viel zu kämpfen (es gibt so viele Großbetriebe), da würde ich nicht einfach klauen. Lieber davor fragen...
    Selbst das Grün von Rüben brauchen die, das kommt ins Silo und wird den Kühen gefüttert.