Beiträge von Klarafina

Eigentlich ist es schon viel zu spät zum Raussetzen.
    Waren sie in einem unbeheizten Raum im Haus? Dann ist es da wahrscheinlich trotzdem relativ warm...
    Wie leben deine Schweinchen denn draußen? Vielleicht könntet ihr eine Heizung anbringen und sie dann langsam an die Temperaturen gewöhnen...

Hallo :)

Was meinst du denn mit Frischfutter?
    Gemüse klappt auf jeden Fall nicht.
    Aber natürlich kannst du Kräuter aller Art ansäen (Petersilie, Basilikum, Thymian, Salbei, Lavendel,...)
    Außerdem kannst du Hafer, Gerste und Weizen ansäen und dann grün verfüttern (ist ähnlich wie Gras) Eine andere Möglichkeit wären noch kleine Sonnenblumen und Mais, die dann aber verfüttert werden, wenn sie noch klein sind. Bei uns im WIntergarten klappt das gut, wie das an einem Fenster ist, weiß ich nicht.

lg

Es kommt oft vor, das Eltern nicht verstehen, warum die Schweinchen so viele "Extrawünsche" brauchen. Da hilft denk ich nur ständiges Argumentieren. Vielleicht liest sie sich ja mal die-brain.de oder den Meerschweinchen-Ratgeber durch, wenn du sie darum bittest?
    Meine Mama wollte mir erst nicht glauben, dass Trofu ungesund ist, ich hab ihr dann ein paar Seiten ausgedruckt und das Trofu langsam abgesetzt, sie hat nichts dagegen gesagt. Und ich denke, in Wirklichkeit sind Eltern froh, wenn sich ein Kind so toll um Tiere kümmert und Verantwortung übernimmt.

Zum Thema: 0,66 m2 ist leider zu wenig für 2 Schweinchen. Ich würde schon versuchen, einen Dauerauslauf anzubringen. Wegen einer Rampe brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn sie das gewohnt sind, würden sie die schon gehen.

Also, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass das kein Problem ist.
    Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben gesetzlich vorgeschrieben und muss deshalb draufstehen (Bei Wasserflaschen darf meines Wissens auch nur höchstens 2 Jahre Mhd. draufstehen, obwohl die sich ungeöffnet ja wirklich ewig halten.)
    Die Gefahr ist ja nur, dass es feucht wird und schimmelt, aber das kann nach 2 Tagen auch passieren. In Jutebeuteln passiert da nix.
    :)

Ich denke, du musst dir über das "Ablaufdatum" keine Gedanken machen. Das getrocknete Zeug hält sich doch i.d.R. sehr lange (Heu z.B. bleibt ja oft auch mehrere Monate liegen), vorausgesetzt, es ist richtig gelagert (Also luftig und trocken, zum Beispiel in alten Bettbezügen oder aufgefädelt aufgehängt im Keller oder Dachboden)

lg

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, was das sein könnte, kannst du auch ein paar Fotos machen. Dann eröffnest du einen Thread mit dem Titel "Pflanzenbestimmung" oder so ;) und fügst die Fotos ein. I.d.R. können wir dann sagen, was es ist und du kannst die echte Pflanze nochmal mit Fotos und Beschreibungen aus dem Internet vergleichen :)
    Haben schon Einige so gemacht...

Man muss sich darauf einstellen, dass Meerschweinchen sterben und 6 Jahre ist, würde ich sagen, ein normales Alter.

Dein neues Schweinchen braucht unbedingt einen neuen Partner, und zwar ein Meerschweinchen (Mit Kaninchen kann es sich nicht verständigen)

Du hast es richtig erkannt, es ist ein Teufelskreis. Ich hab seit 10 Jahren immer zwei Meerschweinchen und immer, wenn eines gestorben ist, war das andere eine Woche allein, bis es einen neuen Partner hatte. Aber ich finde es in Ordnung so.

Du könntest aber auch noch zwei Schweinchen dazuholen, dann wäre nie Eines alleine.

Ob du dein Schweinchen abgeben willst, musst du wissen, ich könnte das nicht.

lg :)

Hm, naja, du kannst grundsätzlich Getreide anpflanzen und grün verfüttern. Das ist ja praktisch Gras. Du wirst sicher nicht so viel ansäen können, wie du jetzt fütterst, aber wenn du Platz hast, kannst du ja ein paar große flache Behälter nehmen und immer, wenn einer verfütterts ist, wieder neu ansäen etc.
    Ansonsten eben alle möglichen Kräuter anpflanzen, mit genügend Abwechslung kannst du ihm davon auch täglich geben. Wie meinst du, sieht es mit Mais und Sonnenblume aus? Könnte man auch ansäen.

Na, das mit dem Interview wäre doch ein toller Kompromiss. Du musst keinen geschlossenen Bericht schreiben, aber kannst trotzdem sagen, was dir auf dem Herzen liegt! Und ein paar Fotos von deinen beiden Schweinchen kannst du ja auch noch schicken :)

Ich würde das auf jeden Fall machen und denke, dass du das gut hinkriegst! ;)

Hm, also ich hab auch quasi Kaltstallhaltung: Ich habe eine Gartenhütte mit Schutzhütte und Auslauf und zusätzlich einen Auslauf draußen.
    Im Grunde ist Kaltstall wie Außenhaltung, nur ist es eben grundsätzlich schon wind- und wettergeschützt und isoliert.
    Trotzdem kann es im Winter sehr kalt werden, also muss auf jeden Fall viel Stroh und Heu zum Kuscheln da sein und eine Schutzhütte.

Einstreu drauf verteilen wäre sinnlos.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du noch keine Schweinchen? Dann musst du sowieso erstmal schauen, ob sie die Rampe hoch kommen ohne Stufen. Ansonsten müsstest du Querlatten im Abstand von 5 cm drauf schrauben/nageln/kleben oder wasserfestes Sandpapier draufkleben.

Welche Steigung und welche Länge hat die Rampe denn?