Beiträge von Klarafina

Okay, das stimmt natürlich.

Ich meinte auch eher solche Sachen, wie, dass die Schweinchen nach Futter betteln und angerannt kommen, sobald man sich ihnen nähert. Das liest man hier so oft.
    Und meine Schweinchen interessiert es überhaupt nicht, wenn sich die Hüttentür öffnet oder ich z.B. mit der Erbsenflockentüte raschel...

Zitat von Meeri_Kathii

Ich wollte ihnen auch einen "Tannenbaum" mit Futter dran reinstellen, aber ich weiß nicht wo ich sowas herbekomme?!??
    )

Entweder aus dem Wald oder aus einem Garten von irgendeinem Bekannten ;)

Hallo :)

Ich halte meine Schweinchen schon immer ganzjährig draußen und hatte noch nie richtig zahme Schweinchen.
    Mittlerweile hab ich sie soweit, dass sie aus der Hand fressen, wenn ich ihnen was vor die Schnauze halte und das sie im Stall rumrennen, wenn ich mich reinsetz. Sobald ich aber ein lautes Geräusch mach oder mich sehr beweg, verstecken sie sich.
    Ich weiß ja, dass es ängstliche Schweine gibt und dass es vor allem in Außenhaltung schwierig ist, sie an mich zu gewöhnen, aber hat vielleicht jmd von euch Tipps, wie er das geschafft hab.
    Ich geh mindestens viermal am Tag zu ihnen, rede mit ihnen, bringe ihnen Futter und beobachte sie.

Im Herbst gibts jeden Tag Möhre und mindestens jeden zweiten Tag Paprika.
    Im Winter (Außenhaltung) gibts dazu noch täglich Knollensellerie.
    Im Sommer gibts eigentlich nur täglich Gurke und auch fast immer die gleichen Kräuter und Gras.

Der Rest varriert immer je nach Vorrat.
    Z.B. gibts dazu zwei Wochen lang Wirsing, ein Ministück rote Beete und Petersilienwurzel.
    Einmal in der Woche gibt es Apfel oder ab und zu anderes Obst.

Beobachte einfach ab und zu, ob sie den Karton annagen, wen ja, musst du ihn rausnehmen. Meine Schweinchen haben das aber z.B.noch nie gemacht.
    Einen Wassernapf würde ich auch stehen lassen.

Das Verhalten der Beiden, dass du geschildert hast, klingt eigentlich normal. Bei reinen Bockgruppen könnte es aber immer zu Problemen kommen. Hier ein Link: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Fütterst du nur Gurke, Heu und Trofu? Wenn ja, solltest du die Fütterung umstellen. Heu brauchen sie natürlich immer (haben sie bei dir ja auch), Trockenfutter ist unnötig und auch ungesund und zusätzlich brauchen sie eine große Auswahl an Frischfutter (Also Möhren, Paprika, Gurke, Apfel etc.). Alles ist hier genau beschrieben und erklärt: https://www.diebrain.de/I-futter.html
    Mach dir deswegen jetzt keinen Stress, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss, aber auf Dauer ist deine Ernährung nicht optimal. ;)

Es ist ganz normal, dass Wayne so schüchtern ist, für die beiden ist alles neu und ungewohnt und Meerschweinchen sind nunmal Fluchttiere. Lass ihnen Zeit, sich einzugewöhnen.

Und ganz wichtig: Les dich mal ordentlich durch den Meerschweinchen-Ratgeber und die-Brain.de, da findest du alles, was du wissen musst, von Haltungsbedingungen über Ernährung bis Krankheiten und Einrichtungsideen!

Und natürlich wünsche ich euch viel Spaß mit den neuen Famjilienmitgliedern! :)

Zitat von Fabs

Den mit der Erkältung würde ich erst einmal in's Haus holen.

Würde ich nicht unbedingt. Zumindest, wenn die Möglichkeit, die Schweine den ganzen Winter drin zu halten nicht besteht.
    Es ist jetzt vor allem nachts schon teilweise sehr kalt und ein plötzlicher Temperaturunterschied würde den Kreislauf noch mehr schwächen. Und wenn er einmal drin wäre, dann könnte er für Herbst und Winter auch nicht mehr rausgesetzt werden...

Das klingt gut :) Hatte manchmal auch (zumindest bei Kräutern) Probleme mit Schimmel.

Eine Frage: Ich hab noch nie was von Kokohum gehört, kenne aber solche trockenen "Erdbrocken", die man dann aufweicht und darin was ansäht.
    Ist Kokohum dann einfach ein Markenname?

Das klingt gut :) Hatte manchmal auch (zumindest bei Kräutern) Probleme mit Schimmel.

Eine Frage: Ich hab noch nie was von Kokohum gehört, kenne aber solche trockenen "Erdbrocken", die man dann aufweicht und darin was ansäht.
    Ist Kokohum dann einfach ein Markenname?

Zitat von Fabs

Hab schon gemerkt, Basilikum ist nicht sonderlich beliebt...

Im Gegenteil. Basilikum ist sehr beliebt :D

Ich würde sie abwaschen, wenn sie aus dem Supermarkt wären, aber bei eigenen stelle ich auch den ganzen Topf rein.

Ich habe für diesen Winter einige Kräuter und Äste getrocknet. Die hängen in großen Bündeln an der Wand in der Gartenhütte.

Kann ich die da auch im Winter hängen lassen? Oder gefrieren die dann und können nicht mehr gefüttert werden?
    Wenn ja, wie kann ich sie platzsparend im Haus aufbewahren? Am besten kleinschneiden und in Beutel abfüllen?