Beiträge von Marcy&Peppermint Patt

Tja, also gemümmelt hat sie, wie gesagt, ganz normal. Frischfutter, Heu und gestern gab es zum ersten Mal etwas frisches Gras 8)
    Jetzt liegen beide in ihren kleinen Höhlen und entpannen sich. Meeris haben ja auch so gewisse Phasen in denen sie döseln und in denen sie aktiv sind. Vielleicht war es gestern einfach zu warm. Sie kommt nämlich gerade wieder rausgekrabbelt und macht sich über das Heu her :D
    Vor meinem Balkon verläuft nämlich leider auch eine Straße und das ist natürlich auch etwas lauter als drinnen. Das hat sie bestimmt mehr gestresst, als ich vermutet hab.

Aber sie verhält sich wieder ganz normal :D:D:D

Liebe Grüße!

Also, heute sieht Patty wieder deutlich besser aus. Sie frisst (auch gestern) normal, weder mehr noch weniger. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil sie so viel einfach nur lag. Heute ist sie aber wieder ganz normal. Vielleicht war es gestern aber auch etwas zu viel Stress für sie. Jetzt, wo das Wetter hier etwas besser ist, möchte ich sie natürlich auch mal draußen auf dem großen Balkon laufen lassen, damit sie nicht nur "in der Bude hocken" - auch wenn sie drinnen natürlich auch genügend Platz haben. Als ich sie untersucht habe, konnte ich auch nichts feststellen, die Augen sind klar, die Zähne normal, der After und die Nase sind nicht verklebt und sie kam heute morgen, als ich aufgestanden bin wieder fröhlich quietschend zu mir gelaufen. Wahrscheinlich war die Umstellung gestern einfach zu viel.

Vielen Dank für eure Antworten!! Das hilft mir immer sehr weiter!

Eure Alex

P.S.: Ich werde sie natürlich heute noch genau beobachten, falls sich diese "Lahmheit" wieder einstellen sollte, dann gehe ich sofort zum TA.

Hallo!

Normalerweise ist meine kleine Patty ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Schwein. Allerdings ist sie in den letzten Tagen so lustlos geworden und liegt viel rum. Äußerlich kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, sie frisst eigentlich ganz gut. Kann es sein, dass die Wetterumstellung mit der plötzlichen Wärme daran Schuld ist? Ich gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee, was es sonst sein könnte?

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

also, meinen süßen Schweinchen geht es an sich sehr gut, sie fressen ausreichend Heu, Trocken- und Frischfutter (vor allem Gurke lieben sie sehr) und sie hopsen gerne durch ihr Freigehege. Allerdings hab ich in letzter Zeit feststellen müssen, dass der Urin eines von beiden (ich konnte leider nicht feststellen welches es ist) eher milchig aussieht. Ist das normal? Sollte ich vielleicht mal etwas anders füttern? Könnte das vielleicht ein Hinweis für eine Blasenentzündung sein?

Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe, dass es euren Schweinchen gut geht.

Liebe Grüße von Alex, Peppermint Patty und Marcy

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe heute bei meiner Marcy einen TÜV gemacht und festgestellt, dass eines ihrer Öhrchen verkrustet und weiß verfärbt ist. Ansonsten ist sie tip top in Form, frisst gut, ist aktiv, sie hat keinen Schmalz im Ohr oder sonst etwas. Ich werde probieren morgen zum Tierarzt zu gehen, aber da ich über Weihnachten weg bin, gebe ich meine Schweinchen morgen einer Freundin. Meint ihr, sie hat einen Pilz oder so was?

Bitte helft mir!

Ach sie sind ja sooo süß!! ich finde es total interessant, wie sich die Meinung über die Haltung von Schweinchen geändert hat. Früher als Kind hatte ich ein Schwein (Willibald) und ein Kaninchen (Hoppetosse - ich weiß, komischer Name, ich war halt ein Kind :wink: ) zusammen und bevor ich mir jetzt meine beiden geholt habe, hab ich mich natürlich informiert: kein Kaninchen, keine Kuschelschweine, kein Schwein allein.... erst war ich ein bisschen verwirrt, aber so, wie man die Dinge jetzt sieht gefällt es mir besser. Und so kann ich mich auch auf die Schweine besser einstellen. Und so wie sie quieken (und das machen sie sooooo süüüß!!) ist es eine Belohnung für mich und ich weiß, dass es ihnen gut geht :)

Ich wollte hier einfach nur mal Raum für die ganz schönen Dinge bieten, die passieren. Meine zwei Süßen habe ich seit anderthalb Wochen und gestern haben sie zum ersten Mal verstanden, dass man über die Ein- und Ausstiegsbrücke ins Freigehege kann. Und jetzt sind sie ganz wild darauf und wetzen ganz verrückt durch den Auslauf. Ich glaube, ich habe selten etwas so schönes und tolles gesehen! Sie popcornen durch die Gegend und sie haben ein Lieblingsobjekt, das ich selbst gebastelt habe. Ich habe einfach ein Tuch über drei Pfeiler gelegt und jetzt können sie wie in eine Höhle, aber hinten können sie unter dem Tuch wieder herauswuseln und das lieben sie über alles!! Sie quieksen ganz vergnügt und ich bin glücklich :D

Vielen, vielen Dank!!

Ich denke, ich rufe dann morgen direkt beim Tierarzt an. Ansonsten scheinen die zwei nämlich auch sehr fit zu sein. Sie popcornen ohne Ende und flitzen quiekend und vergnügt durch ihren Stall. Trotzdem will ich da sicher gehen.

Liebe Grüße!!

Hallöchen,

ich hab seit einer Woche zwei ganz süße Meerschweinweibchen, doch leider musste ich feststellen, dass sie immer mal wieder niesen und sich dann ab und zu mit der Pfote über die Nase streichen. Nun konnte ich in keinem Ratgeber einen Hinweis darauf finden, wie häufig niesen noch normal ist. Ich hab mir ihre Näschen mal angeschaut und konnte zum Glück keinen Ausfluss oder Krusten feststellen.

Wenn ihr eine Idee habt, ob ich vielleicht doch zum Tierarzt gehen sollte, oder ob Meerschweinchen generell öfter mal niesen.

Vielen Dank!!