Beiträge von kadiya

Hallo zusammen, Hallo Nadine,

zuerst möchte ich mich noch mal bei euch allen und vor allem bei Nadine bedanken. Und dann muss ich leider mitteilen dass wir Binford gestern einschläfern lassen mussten. Die Entscheidung dazu habe ich zusammen mit unserem TA getroffen und es ist mir unendlich schwer gefallen dies zu tun. Binford hatte über ein drittel seines Gewichts verloren und es war leider auch für mich nicht mehr zu übersehen das er schrecklich leidet. Binford und ich haben gekämpft, gehofft und doch verloren !! Fast zwei Monate haben wir alles versucht, leider gab es keine Besserung. Bis zum Schluss habe ich Ihn begleitet und zusammen mit dem TA eine Menge Tränen vergossen. Ich hoffe, dass es für uns die richtige Entscheidung war und das es Binford hinter der RBB jetzt besser geht.

Er fehlt ...

traurige Grüsse
    Kadiya, Toffelmann und Binfords Schweinchenkollege Nemesis

Den Heusud habe ich schon benutzt für den selbst hergestellten Päppelbrei, aber nur zum trinken habe ich ihm den noch nicht gegeben.
    Das versuche ich noch mal. Salbei Tee werde ich nacher aus dem Reformhaus besorgen, vielleicht mag er den ja.

Letzten Samstag konnte ich mir beim TA genau den Mundraum von Binford ansehen. Der TA hat sich viel Zeit genommen und mir alles genau gezeigt und erklärt. Da konnte ich keine Wunden feststellen.

Mir ist aufgefallen, das Binford immer versucht die Haferflocken die ich ihm so gebe, von der einen Seite des Mundes auf die andere zu schieben.
    Als wenn er auf der linken Seite besser mahlen kann. Auch scheint das Futter und das CC sich auf der rechten Seite irgendwo fest zu setzen, denn er bewegt den Mund und schüttelt den Kopf, anscheinend um das fest gesetzte Futter wieder los zu bekommen. Nach jeder Spritze CC gebe ich ihm ein paar ml Wasser, das scheint das ganze zu verbessern.

Danke für den Tipp mit dem Salbei Tee !!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Tricks und Meinungen!!

Binford ist heute munter und fit durch seinen Freilauf gesprungen und heute früh hat er mich um Fressen angebettelt.
    Wie es seine Art ist, hat er sich auf seinen Fressnapf gestellt um dem ganzen Nachdruck zu verleihen.

Leider kann er Heu immer noch nicht fressen, er versucht es ständig und stellt sich auch mit seinen Vorderfüssen auf die Halme um etwas abzubeissen. Deshalb hab ich ihm Heu klein geschnitten, aber das riecht wohl zu sehr nach mir oder er weiss nichts damit anzufangen, er frisst es auch klein geschnitten nicht.

Das CC scheint er aber lieber zu mögen, als den selbst gemachten Päppelbrei. Es bleibt immer noch eine "Zwangsernährung", aber er wehrt sich nicht mehr so stark. Sein Gewicht hat er gehalten, aber der Kot ist immer noch "breiig"! Leider!

Zu Holgers Frage:

Ja, der Notfall-TA hat Binford 0,2ml Tubrucid (hoffe das ist so richtig, der Arzt hat eine komische Handschrift) und 0,1ml Bruscopan gespritzt.

Was unser TA ihm gegeben hat weiss ich leider nicht, aber gegen Kozidien soll es gewesen sein.

Die Probleme beim fressen waren schon vor der Zahnbehandlung da,
    aber nach der Behandlung hat er deutlich mehr Probleme beim fressen.

Der TA hat aber nur mit einer Feile "kleine Grate" weg gefeilt, die Binford beim fressen die Zunge verletzt haben könnten. Zu sehen war an der Zunge aber nichts und die Zunge ist gut und frei beweglich, merke ich auch bei der Zwangsernährung.

Hoffe, dass das mit den Zähnen bald besser wird und er wieder Heu fressen kann, sonst scheint nichts gegen den Durchfall zu helfen.

Binford ist nicht geröntgt worden, aber Blähungen kann ich mir nicht vorstellen, ich massiere ihm den Bauch nach jeder Spritze und er mag das sehr. Wenn er Blähungen hätte, dürfte ich seinen Bauch nicht so anfassen, dann würde er mich zwicken. Das hatten wir ganz am Anfang, im Februar als wir die Schweine bekommen haben, denn da habe ich Ihre Nahrung zu schnell umgestellt, sie kannten ja nichts ausser Körner und Eisbergsalat. Da war das Grünfutter und das Gemüse schon zu viel.

Vielen Dank für eure Wünsche und eure Antworten.
    Wir hoffen, dass das mit dem CC nun funktioniert und der Kot wieder normal wird und er bald wieder alleine fressen kann !!

Ach so, das BBB füttern wir natürlich weiter !!

Liebe Grüsse
    Kadiya, Toffelmann mit Nemesis & Binford

Hallo Nadine und alle anderen Forenleser,

Binford und Nemesis sind jetzt getrennt, einer im Wohnzimmer und einer bei uns im Schlafzimmer, sie sehen sich nicht und riechen sich nicht mehr.
    Das scheint Binford gut zu gefallen, denn er ist gestern munter durch
    seinen Käfig und das Freigehege gelaufen.
    Nemesis hingegen gefällt das gar nicht und er sucht Binford ständig, jammert und meckert die ganze Zeit, aber da muss er jetzt durch.

Mit Binford waren wir gestern noch mal beim TA, ich kann allen nur den Tipp geben immer darauf zu bestehen das die Zähne der Schweinchen mit dem Spreizer(so schrecklich das auch aussieht) untersucht werden, sonst kann der TA die Backenzähne tatsächlich nicht genau untersuchen.

Ich durfte mir Binfords Zähne anschauen, der TA meinte er hätte bei so einem jungen Schwein noch nie soo schlechte Zähne gesehen !!

Wir haben Binford und Nemesis als "Notfall"Tiere bekommen, von zwei Mädchen im Alter von 9 und 14 Jahren die keine Lust mehr hatten sich um die Schweine zu kümmern. Keine Ahnung wie alt die beiden wirklich sind und was sie da zu fressen bekamen. Jedenfalls kannten sie werder Gurke noch Möhre und Gras und Löwenzahn hatten sie vorher auch noch nie gefressen.

Woran kann es liegen das Binford so schlechte/vergammelte Zähne hat ?

Bei uns bekommen sonst beide Schweine Gras, Gemüse aller Art, Mais- und Sonnenblumenblätter, Heu, Heu und noch mal Heu und Äste zum Nagen.

Nun noch mal ein paar Fragen an Nadine:

1. Wie lange ist der Päppelbrei haltbar, wir lagern ihn über Nacht im Kühlschrank und verfüttern ihn lau warm.

2.Wieviel ml sollen wir von dem Brei täglich verfüttern ?
    Binford wiegt jetzt 810g

Das CC haben wir am Freitag bestellt und es soll morgen hier ankommen.

Ansonsten möchte Binford fressen, er hat deffinitiv Hunger, aber er schafft es nicht mal das Heu zu zermahlen mit seinen kaputten Zähnen.

Er hat auch leider immer noch Durchfall, also kein Gemüse und kein Gras,
    oder darf ich Binford Gras gegeben trotz Durchfall ? Das könnte er sicher besser fressen als das Heu.

Liebe Grüsse und Vielen Vielen Dank
    Kadiya, Toffelmann und die Schweine Binford & Nemesis

Hallo Nadine,

Binford frisst nicht richtig, er versucht es aber anscheinend hat er noch Probleme mit den Zähnen.

Ich habe alle Zutaten für den Päppelbrei eingekauft,
    habe aber dazu noch eine Frage.

Auf der Packung vom Quinoa steht das man ihn vor dem Verzehr kochen soll für 20 Minuten. Soll/Muss ich die Zutaten für den Brei vorher kochen, also die Haferflocken und das Quinoa, oder kann ich das so in der Küchenmaschine zu einem Brei verarbeiten ? Soll der Brei lauwarm gegeben werden ?

Als Gemüse wollte ich nur Möhren und Fenchel gehäckselt mit unter mischen und Heu wegen des Rohstoffanteils. Ist das ok.?

Hallo Nadine,

Kokzidien sind es nicht !! Es wurde im Kot nichts auffälliges gefunden
    laut TA.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und die Links.

CC habe ich angefragt und wenn ich eine Antwort per email bekomme, werde ich es bestellen. Den selbstgemachten Päppelbrei stelle ich nachher her. Nur erstmal ohne Gemüse bzw. Fenchel, wegen dem Durchfall. Ausserdem weiss ich nicht genau was Quinoa ist, laut
    Google "glutenfreies Ersatzgetreide", aber das habe ich trotzdem noch nie gehört oder irgendwo gesehen. Wahrscheinlich gibt es das im Reformhaus, oder ?

Wasser trinkt Binford wieder ganz normal, sodass ihm das wenigstens nicht per Spritze gegeben werden muss.

Bleibt immer noch die Frage woher der Durchfall kommt.
    Vielleicht liegt/lag es doch an den Zähnen und am Stress mit Nemesis.

Hallo zusammen,

wollte noch mal Bericht erstatten.
    Gestern waren wir bei unserem "normalen" TA.
    Ab letzten Freitag den 1.9. durfte Binford ja wieder normal fressen,
    Haferflocken hat er gut angenommen, Fenchel und Möhren sowieso,
    die Rote Beete mochten leider beide Meerschweinchen nicht.
    Seit Sonntag 3.9.hat er leider wieder Durchfall. Nun gibt es wieder nur Heu und Wasser. Da er auch gleich wieder 30g abgenommen hat, waren
    wir gestern abend also bei unserem TA. Kotprobe habe wir mitgenommen, das Ergebnis bekomme ich heute im laufe des Vormittags. Ausserdem gab es noch mal AB, diesmal schon gezielt gegen
    Kozidien. Ausserdem hat er uns Bene-Bac Gel mitgegeben. Das Binford zu verabreichen gestaltet sich aber ziemlich schwierig.

Die Zähne wurden noch mal kontrolliert. Unserem TA ist aufgefallen, das
    einige Backenzähne zwar nicht zu lang, aber sehr spitz sind, sodass sie
    Binford beim fressen an der Zunge verletzen könnten.
    Also wurden die Zähne auch noch begradigt.

Wir sollten laut TA "Hipp Babynahrung" besorgen, Binford heute beobachten und wenn er nicht frisst, mit dem "Hipp" füttern.

Und zu alle dem taucht jetzt noch ein neues Problem auf.
    Die beiden Böcke Binford und Nemesis haben sich schon in der
    Vergangenheit eher schlecht verstanden. Es gab bereits einige Schlägereien, die bis auf eine kleine blutige Stelle am Ohr und eine an der Nase bis jetzt noch relativ gut verlaufen sind.

Nun hatten wir die zwei ja getrennt damit Nemesis sich nicht anstecken kann und sein normales Futter weiterhin bekommen kann. Ausserdem wollte
    ich Binford nicht auch noch zusätzlichen Stress verursachen.
    Jetzt verstehen die beiden sich gar nicht mehr. Ständiges Zähneklappern, Drohgebärden mit dem Maul und springen auf den Vorderfüssen.
    Nemesis jagt Binford durch den ganzen Käfig, das Freigehege und das Wohnzimmer und lässt ihm keine Rückzugsmöglichkeit.
    Also sind die zwei wieder getrennt. Aber wie sollen wir die beiden nur
    wieder vergesellschaften, wenn es Binford besser geht ?

Oder soll ich die zwei das untereinander austragen lassen bis sich ihre Rangordnung wieder geklärt hat ?

Hallo dien,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eine Kotprobe wurde leider nicht untersucht. Wir waren ja leider auch nicht zu unserer normalen TÄ, sondern zum Notfallarzt.
    Ist es nach den AB-Spritzen noch möglich eine Untersuchung durchführen zu lassen, oder sind die Darmparasiten jetzt schon abgestorben ?

Wie ansteckend sind diese Kozidien ? Nemesis und Binford waren ca.3 Tage noch zusammen in ihrem Freilauf bevor ich sie getrennt habe.
    Den Käfig und den Freilauf habe ich zwar mehrfach gereinigt, aber
    nicht desinfiziert. Soll/Muss ich das noch nachholen ?

Fenchel und Möhren sind gut, das frisst Binford beides gern,
    Rote Beete habe ich bis jetzt noch nicht gegeben, weil ich dachte
    das sich dadurch der Urin verfärbt. Mal schauen ob Binford die mag.

Ist in den "normalen" handelsüblichen Haferflocken kein Zucker ?
    Ich dachte, da sei immer Zucker enthalten.
    Soll ich die Haferflocken so trocken anbieten oder mit dem Gemüse
    gemischt ?

Dann könnten die Kozidien also aus dem Heu oder der Einstreu sein ?
    Aber doch nicht von frischem Gras, oder ?

Hallo zusammen,

eines meiner beiden Meerschweinböcke hat oder besser hatte Durchfall.
    Es gab keine Futterumstellung, nur neues Heu einer anderen Firma, das mir ziemlich frisch vor kam. Nach dem mir letzten Samstag aufgefallen war, das Bini Durchfall hat, habe ich das Grünfutter wie Gras und Löwenzahn aus dem Gehege genommen und nur Gurken, Möhren und Heu gelassen. Am Sonntag sind wir dann zur Notfallsprechstunde zum TA, die hat AB gespritzt und uns eine einmal Spritze mitgegeben damit ich Bini Wasser geben konnte, da er sonst nichts trinkt. Am Montag in der normalen Sprechstunde beim TA gab es noch mal eine AB-Spritze und zusätzlich noch eine Spritze mit einem Mittel das die Darmtätigkeit verlangsamen sollte. Ausserdem hat der TA angeordnet nur Wasser und Heu bis morgen. Leider konnte ich mir die Namen der Medikamente nicht merken.

Der Kot sieht seit gestern wieder fest aus, ist aber immer noch etwas dunkler als sonst und viel kleiner. Er trinkt auch wieder selbstständig Wasser.

Nun mein Problem, Bini hat jetzt innerhalb von 14 Tagen 110 g verloren (wir wiegen regelmässig). Nun wiegt er nur noch 850 g, er ist ca.1,5 Jahre alt. Sonst ist er sehr fit und munter.

Was kann ich ab morgen füttern um ihn wieder ein bisschen aufzupäppeln und nicht neuen Durchfall zu verursachen ??