Gut, danke für die schnelle Antwort Jetzt liegen sie wieder ganz entspannt mit einer Schweinchenlänge abstand als wären sie die besten Freunde
Beiträge von LittleMandyPolly
-
-
Inzwischen läuft die VG seit ca. 10 Stunden. Die Ruhephasen sind jetzt immer sehr lang (ca. 1/2 Stunde), aber die Phasen in denen sie sich zanken werden heftiger.
Am Anfang haben sie sich beschnüffelt und Little hat ihn bestiegen. So sind sie durchs ganze Gehege gerannt. Inzwischen drohen sie in den aktiven Phasen sehr viel und es wird auch schon mal gezwickt. Ist diese Entwicklung normal?Habe grade das Futter erneuert. Ich denke über Nacht werde ich sie wohl noch im großen Gehege lassen.
-
Inzwischen läuft die VG seit ca. 10 Stunden. Die Ruhephasen sind jetzt immer sehr lang (ca. 1/2 Stunde), aber die Phasen in denen sie sich zanken werden heftiger.
Am Anfang haben sie sich beschnüffelt und Little hat ihn bestiegen. So sind sie durchs ganze Gehege gerannt. Inzwischen drohen sie in den aktiven Phasen sehr viel und es wird auch schon mal gezwickt. Ist diese Entwicklung normal?Habe grade das Futter erneuert. Ich denke über Nacht werde ich sie wohl noch im großen Gehege lassen.
-
http://www.fotos-hochladen.net
Zaghafte Annäherung
Links haben wir Peanut und rechts versteckt sich Litttle
-
Als mein Meerschweinchen Dodo Haarlinge hatte (vor 10 Jahren) hatte uns der TA empfohlen das Schweinchen zu baden.
Vor einem Jahr hatte Polly Haarlinge, als sie zu uns kam und da hatte und der TA ein Spray mitgegeben, welches sehr gut gewirkt hat.
Ich würde das Spray bevorzugen.
-
Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich endlich meinen neuen Kastraten abholen können! Er wurde von "Knuth" in "Peanut" umgetauft und hat vor wenigen Stunden seine neue Freundin "Little" kennen gelernt.
"Peanut" ist 3 Jahre alt und wurde vor ca. 8 Wochen kastriert, "Little" ist 5 Jahre alt und ein süßes Mädchen.
Das Vergesellschaftungsgehege ist 2x3m groß und voll mit Röhren, Häuschen und natürlich Futter
Seit ca. 3 Stunden läuft das Ganze und bis jetzt ist zum Glück noch alles gut gegangen! Hoffen wir, dass es so bleibt.
Little zeigt sich ganz schön zickig und provoziert die ganze Zeit. Kampfsau
Er gibt sich ganz entspannt, wehrt sich aber, wenn Little ihn besteigt (das macht sie die ganze Zeit).Es sind inzwischen immer längere Ruhephasen zwischen dem Jagen und Rangeln.
Drückt uns die Daumen
LG von allen 2- und 4-Beinern
-
Sieht echt Klasse aus und ist eine geniale Idee IKEA ist immer wieder toll!
-
Hallo meine Lieben,
im Moment ist meine kleine "Little" allein Zuhaus
Das war in keinem Fall so geplant!!! Ich finde es schreklich. Sie saß mit ihrer Mutter "Mandy" (verstorben vor 2 Monaten mit 13 Jahren) und einem Notmeerschweinchen "Polly" zusammen (verstorben heute Morgen mit 6 Jahren).
Besonders mit Polly hat sie sich immer richtig gezankt. Sie haben bei mir einen Stall von ca. 1,50m x 0,6m und 2 Etagen von ca. 0,3m x 0,4m und täglichen Auslauf natürlich.
Mit Polly hat sich Little nie sehr gut verstanden. Little ist jetzt 5 Jahre alt und ich würde sie als sehr dominantes und schwieriges Meerschweinchen bezeichnen. Sie ist sehr aktiv und aufgeweckt.
Was wäre der beste Partner für sie. Soll ich ein kastriertes Männchen dazu holen oder doch ein kleines Meerschweinchen wegen dem Baby-Bonus??
Was würde ihr wohl am wenigsten Streß machen und ihr möglichst schnell wieder einen tollen Freund bringen??Liebe Grüße Nadi und Little
-
Hallo meine lieben Tierfreunde und Meeris,
heute Morgen muss ich euch eine traurige Geschichte erzählen.
Alles fing damit an, dass Polly sich im Gartenauslauf das Füßchen verletzt hat. Ich weiß nicht genau was, aber irgendetwas hatte sie sich eingetreten und das betroffene Füßchen entzündete sich und wurde heiß und dick. Der Tierarzt konnte denn einen kleinen Splitter aus dem Fuß ziehen. Sonst war alles bei ihr ok meinte der TA (Gewicht 950g; Krallen nachgeschnitten; abgehorcht-> TA-Kosten 30€) Sie bekam ein Antibiotikum gegen die Entzündung und ich habe ihr die Wunde 2x täglich mit H2O2 gereinigt, wie es mir der TA empfohlen hatte. Alles war ok. Ich habe den Stall mit vielen Handtüchern ausgelegt, damit Polly sich nichts mehr in die Wunde treten konnte.
Bis auf den ungewöhnlichen Anblick des "Handtuchstalls" war alles wie immer. Das Futter war das gleiche (viel Frischfutter, Heu und Wasser), die Umgebung, die gleiche Mitbewohnerin und Polly hat sich benommen wie immer. Sie ist viel rumgelaufen (ein bisschen gehumpelt wegen dem Füßchen) und hat ganz normal viel gefressen.
Die Wunde verheielte sehr gut, aber Polly veränderte sich. 3 Tage vor meinem nächsten TA-Termin fraß sie schon mit merklich weniger Appetit. Am nächsten Tag hat sie dann die Futteraufnahme völlig eingestellt und saß nurnoch in der Ecke. Da habe ich sofort angefangen mit Gemüsebrei zuzufüttern, was sie teilweise sogar freiwillig angenommen hatte, ihr Zustand blieb stabil, besserte sich jedoch leider nicht.
Beim TA dann gestern das große Rätzel. Erstmal den Fuß kontrolliert. Alles ist gut geheilt und die Wunde war kaum mehr erkennbar. Doch bei der verweigerten Futteraufnahme wusste er nicht weiter. Fieber gemessen, aber alles ok. Zähne geguckt, auch ok. Bauch abgetastet, war sehr dünn, aber keine Gasblasen o.ä laut TA. Gewicht: nurnoch 720g von vorher 950g(!) in nur einer Woche. Abgehorcht, aber keine Auffälligkeiten.
Polly hat alles geschwächt über sich ergehen lassen und noch eine Antibiotikum-Spritze wegen der Entzündung bekommen. (TA-Kosten 45€)
Der TA hat mir dann RodiCare instant zum Päppeln und RodiCare akut mitgegeben. Sie sollte täglich 50ml Brei und 7 Tropfen Medizin auf 5 Mahlzeiten verteilt bekommen.
Zuhause angekommen das geschwächte Schweinchen erstmal wieder in den großen Stall gesetzt, aber sie hat sich kaum noch bewegt. Sofort die erste Mahlzeit angemischt und erstmal 5ml futterfertig in die Spritze gezogen. Das Schweinchen hat wenig gefressen und sich fast völlig verweigert. Sie hat fast nicht geschluckt. Nach einer halben Stunde hatten wir dann 1,5ml verfüttert. Eine halbe Stunde später (gegen 23Uhr) dann noch ca. 2ml.
Dann haben wir die Kleine erstmal in Ruhe gelassen. Sie hat sich in ihr Häuschchen geschleppt und hat sich noch im Eingang hingelegt.
Ich habe ihr noch ein bisschen Frischfutter für die Nacht hingelegt, welches sie aber nicht angerührt hat. Gegen 2Uhr nachts nochmal geschaut. Sie lag vor dem Häuschen und hat schnell geatmet. Ich habe ihr etwas Futterbrei vor das Mäulchen gehalten, aber sie wollte gar nichts.Heute morgen gegen 6 bin ich dann wieder zu ihr gegangen. Ich konnte sie leider nurnoch tot vorfinden. Sie lag halb in ihrem Häuschen und sah aus, als wenn sie schläft. Ich bin zwar sehr traurig, aber ich hoffe, dass sie jetzt (wo immer sie auch ist) keine Schmerzen mehr hat.
Die ganze Zeit quält mich nun die Frage, was habe ich falsch gemacht? Hätte ich etwas anders machen sollen? Hat jemand Erfahrungen damit oder das gleiche Problem? Warum hat Polly plötzlich nicht mehr gefressen? Was kann ich besser machen, falls es mir nochmal passieren sollte?
Polly ist das dritte Meerschweinchen, das bei mir über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Fest im Herzen:
Dodo (gestorben mit 3 Jahren, Lungenentzündung)
Mandy (gestorben mit 13 Jahren, friedlich eingeschlafen)
Polly (gestorben mit 6 Jahren, verweigerte Futteraufnahme)Liebe Grüße von Nadi und Little, die jetzt GANZ schnell einen neuen Partner bracht (am besten noch dieses WE). Wer in der nähe von HH ein kastriertes Männchen (gerne älter) abgeben kann, soll mir bitte schnell schreiben.
-
vielen dank für die schnellen antworten! morgen bekommt sie eine neue mitbewohnerin im gleichen alter. werde trotzdem freitag zum TA gehen. Haarlinge konnte ich nicht entdecken.
-
Hallo ihr Lieben,
mein 5 jähriges Meeriweibchen Little hat Haarausfall. Ich habe es grade eben bemerkt. Es ist ja immer so, dass nach dem streicheln ein paar haare, die schon locker sitzen ausfallen, aber heute was es extrem. Ich habe ihr nur einmal sanft mit der Hand über den Rücken gestreichelt und hatte ein ganzes Büschel Haare in der Hand!!
Sie verhält sich wie immer, ist sehr zutraulich und frisst auch normal. Ihre Haut zeigt auch keine Veränderungen und kale Stellen habe ich auch nicht gesehen. Es ist nur vermehrter Haarausfall.Meine alte Meeridame Mandy ist vor wenigen Tagen verstorben ... die beiden saßen zusammen im Stall. Meint ihr es liegt daran, dass Little nun 3 Tage alleine war?
Morgen wollten wir sie mit einem anderen Meerschweinchen vergesellschaften, damit sie nicht mehr alleine ist...Mein TA hat jetzt schon zu. Woran könnte der Haarausfall liegen?? Kann es sein, dass Little Mandy vermisst? Können Meeris überhaupt "vermissen"? Oder lag es daran, dass Little allein sein musste ???
Ich bitte um Antworten!!!
Vielen Dank, Nadi!
-
Hi ihr Lieben!
Hier melden wir uns wieder, wie gewünscht mit ein paar Bildern von ToffeeDie kleine wird langsam zutraulicher, die Trübung in den Augen geht zurück, und das Fell wird an kahlen Stellen wieder dichter. Ihr gehts prächtig!
Danke für die Hilfe! Bald siedelt sie um. Wir melden uns nochmal, wenn sich in der Zuchtstation was getan hat.
-
Es fühlt sich für mich richtig an den Tieren zu helfen! Es müssen so viele Tiere auf dieser Welt leiden! Jedes Schweinchen, jedes Tier hat das Recht auf eine artgerechte Haltung und Menschen, die das nicht einsehen wollen, dürfen wie ich finde keine Tiere halten!
Gustav: Meine Eltern wollen sich so weit es geht da raushalten, denn meine Großeltern und sie sind seit ca. 30 Jahren total zerstritten.
Sie finden die Haltung dort auch nicht ok, haben aber Angst, dass ich mir damit zu viel Stress mache, wenn ich versuche dagegen anzugehen. Er ist außerdem gar nicht mein Richtiger Opa. Er ist der Stiefvater meiner Mutter. Vielen Dank für dein Lob! Es ermuntert mich dazu in diesem Fall alles zu geben, damit es den Schweinchen bald besser geht.Vielen Dank an euch alle, die mich ermutigt haben. Es erleichtert mich sehr, dass es viele Tierhalter hier gibt, die genau so denken wie ich!
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße an euch alle. Auch von "Toffee" die grade begeistert eine Möhre futtert
-
Ich habe grade beim Vet-Amt angerufen und bin sehr überrascht, wie freundlich man doch zu mir war. Ich habe mit einer netten Dame gesprochen, die sich viel Zeit für mich genommen hat, sich alles aufgeschrieben hat und bald will sie einen Kontrollbesuch machen. Ich bin recht zufrieden bis jetzt und ich hoffe, dass jetzt endlich was passiert! Es reicht mir! Die Tiere wurden lange genug gequält, jetzt ist es Zeit, dass es aufhört. Ich bin froh, dass ich mich doch noch getraut habe meinen Großvater bein Vet-Amt zu melden, denn es fühlt sich richtig an!
Ein paar Bilder von Toffee werden jetzt als Beweis dienen und Toffee hat wahrscheinlich schon einen Platz in einer Notstation!
Es kommt ins Rollen!!! Wünscht mir Glück!
-
So die erste Nacht ist überstanden. "Toffee" futtert grade munter ein Stück Gurke und Heu zum Frühstück.
Auf die Waage musste die Süße heute Morgen schon und sie wiegt stolze 1030g, obwohl sie recht mager ist. Wahrscheinlich wegen ihrer Trächtigkeit.
In ihrem Bauch zappelt es schon ganz ordentlich, wenn man die Hände leicht auflegt. Die Umfangsvermehrung ist nicht ganz so extrem, wie bei manch anderen trächtigen Damen, aber schon deutlich erkennbar. Ich schätze mind. 2 Babys, aber das wird sich zeigen :wink:
Mein Freund redet sich die ganze Zeit ein, dass er sich nicht in die Süße verlieben darf aber ich denke spätestens wenn er sie sauber machen muss erledigt sich das Thema sowieso... Toffee hat heute Nacht nämlich schon ordentlich geköttelt.
Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf ihn, weil er der Süßen so schnell eine Notunterkunft bietet!Wir werden uns auf jeden Fall beim Vet-Amt melden und den Tierschutzbund einschalten.
Ich werde euch über alles weitere auf dem Laufenden halten.
P.S.: Es kommt langsam ins Rollen. Vielleicht haben wir sogar schon einen Platz in einer Notmeerschweinchenunterkunft für Toffee!
Jetzt wird erstmal beim Vet-Amt angerufen!!