Beiträge von Tina66

Hallo

ich verstehe was du sagen möchtest. Schön das du dir Gedanken machst wie es deinen Wuzzen am Besten geht.

Aber 120 x 60 für vier Wuzzen ohne Auslauf ist meiner Meinung nach keine bessere Lösung als bei dir und viiiieeeel zu klein.

Beschreib doch mal deine Wohnung/ Platz vielleicht mit Bildern. Evtl. hat ja der eine oder andere eine wirklich gute Idee.

Es ist unglaublich die Leute. Reg dich nicht auf, meist ändert man leider nix dran. Ich könnte auch bei sowas an die Decke gehen. Leider sind mansche Menschen unbelehrbar. Die armen Wuzzen.

Hallo

ja ist vielleicht auch besser so. Meerschweinchen sind keine Kindertiere. Sie sind sehr pflegaufwendig, wenn man es richtig machen möchte. Zwei ist auch wenig für eine Außenhaltung, da sollten es mindestens vier Tiere mit einem gut isolierten Stall sein. Nur Gurke und Heu ist auch nicht ausreichend. Gerade in der Außenhaltunb brauchen die Tiere wesentlich mehr, vorallem Gemüse wie Paprika, Möhren, Fenchel usw...

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für die Zukunft.

Meerschweinchen verstehen es sehr gut ihre Krankheiten zu verbergen. Was habt ihr denn gefüttert? Ich hoffe ihr hattet keinen Salzleckstein.

Wie habt ihr die Tiere gehalten? Wollt ihr Neue oder nicht?

Wäre toll, wenn du mal ein bißchen dazu schreiben könntest.

Danke

Oh das tut mir leid, ich weiß ja nicht wie sicher das Gehege war, ist der Freilauf von oben zu? Ich denke auch, das dass Schwein einer Katze, Fuchs oder Raubvogel zum Opfer gefallen ist,

Deshalb würde ich bei Außenhaltung, Nachts die Tiere immer in einen abgeschlossenen Stall sperren.

eichhofen: Genau es geht hier nicht ums belästigen um gottes Willen, dafür ist es ein Liebhaber Forum, es ging um die Nettiquette. Nicht mehr und nicht weniger.

Scheint ja mittlerweile gut zu klappen. Also her mit den Fragen :D

Guck mal nachstehenden Text: Quolle: Meerschweinchen Info

Art: Spulwurm (Paraspidodera uncinata).
    Spulwürmer siedeln sich im Blindarm (Colon) an.

Peitschenwurm (Trichuris gracilis)
    Peitschenwürmer siedeln sich im Dickdarm und Blindarm an.
    Symptome: In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Oft ist ein Befall fast symtomlos, manchmal fällt leichter Gewichtsverlust auf. Bei Jungtieren und stark geschwächten Tieren kommt es zu starken Symtomen, das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.
    Diagnose: Die ausgeschiedenen Eier beider Wurmarten werden im Kot nachgewiesen, mitunter werden auch Würmer ausgeschieden.
    Behandlung: Sinnvoll ist eine Behandlung mit Fenbendazol (z.B. Panacur®, 10 mg/kg) oder auch Febantel (Rintal®, 5 - 20 mg/kg). Das Medikament wird 1 - 5 Tage gegeben, eine Wiederholung nach 5 - 8 Tagen ist ratsam. Es ist ebenfalls möglich, mit Dectomax oder Ivomec zu behandeln.
    Wichtig: Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.