Ich habe auch Zimmerschweinchen. Und deswegen riecht es ja langsam, weil sie im Zimmer sind. Ich habe auf dem Boden im Auslauf einen Lacken liegen und es nimmt bald nichts mehr auf. Es ist ja was anderes als richtiges Einstreu.
Der EB wäre 240x60cm. Ich könnte noch 20cm in die Breite ansetzen, aber so schnell bekomme ich das nicht auf die Reihe. Ich könnte vielleich in der Mitte von der Etage noch ein Tunnel längst aufbauen, damit sie aneinander vorbeikommen, ohne sich bedroht zu fühlen.
Beiträge von Yaris
-
-
Zitat
Wenn sie die Rangordnung klar machen, ist hetzen, klappern normal
Wie lange darf es denn dauern. Ab wann kann ich sagen, ob es zu viel ist? -
Leon saß nicht seit Januar unter dem Teil. Erst seit Ende Februar. Ich weiß, er hat mir auch Leid getan, aber es wurde mir empfohlen, um seine Angst zu nehmen.
Ich weiß auch nicht immer, wie es besser ist. Bitte urteilt nicht gleich so hart.
Ich möchte auch gerne, dass es meinen kleinen gut geht.
Ich werde jetzt meinen EB trennen. Vorher waren das ja 2 Etagen. jede Etage ist 240x60 groß. -
Sie sitzen jetzt in einem Auslauf, mit etwa 2qm Fläche oder mehr. Ich habe 1 Weidenbrücke, 1 Karton von Milch (eignet sich auch gut, da es gut zum durchrennen ist und kann danach weggeschmießen werden) und ein Weidentunnel drinne. Also alles zum Durchrennen.
Futter steht an unterschiedlichen Enden, Heu mittlerweile übers ganzen Auslauf verteilt.
Leon hatte nur aktiv nach Winni gesucht und Winni ist weggerannt.
Jetzt ist wieder Ruhe. Winni sitzt in seinem Häuschen un dLeon in seinem. Ab und zu geht er zu Winnis Häuschen und schaut rein und dann geht er wieder.
Wie lange würde es denn noch dauern, bis ich sie wieder in denn EB setzen kann?
Es sieht langsam nur nicht mehr so toll aus, in dem Auslauf. Dadurch dass es warm ist, riecht es auch langsam. -
Sorry, wenn ich gestern etwas ungeduldig war. Ich bin nur momentan allein zu Hause, konnte keinen fragen und war am verzweifeln.
Ja, die VG vom Januar. Alle 4 saßen dann in einem Gehege. Aber Leon wurde ja ständig gemobbt und gebissen. Deswegen wurde mir eine Methode empfohlen, ihm Angst zu nehmen. Denn er war ganz ängstlich und hat falsch auf die Annäherungen der anderen reagiert. Er saß bei mir deshalb längere Zeit unter dem Käfigoberteil, wo er nicht verletzt werden konnte, aber auch nicht vom Kontakt wegrennen.
Nun wurde jetzt aber Winni wahrscheinlich endgültig aus dem Rudel von Yaris vertrieben. Yaris hat die Macht an sich gerissen.
Da saß Winni auch eine Woche abgesperrt, damit seine Wunden verheilen.
Zurück in die Gruppe kann er wahrscheinlcih nicht, da Yaris ihn auch übers Gitter paarmal angezickt.
Deswegen habe ich beschlossen, die VG zwischen Leon und Winni zu versuchen.
Heute sah es zuerst "besser" aus. Winni hatte paar neue Kratzer auf der Nase, aber auch seinen Kämpfergeist.
Nun jetzt sieht es wieder schlecht aus. Leon ist anscheinend auch dominant. Er hat wohl keine Angst, da Winni nur alleine ist, und nun jagt er Winni durch den Auslauf. DA gibt es nur kurze Pausen, wenn Leon sich ausruht. Winni sitzt dabei ganz angespannt und wartet, wann es wieder losgeht.
Kann ich das schon als gescheitert ansehen, oder gibt es doch noch eine Hoffnung. -
Soll ich mir wahrscheinlcih selber antworten. Viele Aufrufe und keine Meinung.
Schade... -
Neuster Stand: Winni ist aus seiner Ecke gekommen und isst was. Leon versucht dabei, sich an ihn zu nähern, aber Winni will nicht. Er zickt Leon an und schnappt nach ihm. Aber es sieht so aus, als ob Winni schon irgendwie Angst vor Leon hat.
Er war jetzt wieder in seiner Ecke und Leon im Häuschen davor. Dann ist Winni raus und ist ganz schnell an der Tür geflitzt, als ob er Angst hatte, dass Leon rausspringt. -
Hallo,
ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe heute mit einer VG von 2 Böckchen angefangen.
Eine VG und ein Zusammenleben von 4 Böckchen ist gescheitert und nun habe ich die Gruppen getrennt.
Ein Böckchen kommt aus meiner alten 3er Gruppe, er wurde vor kurzem von einem anderen häftig gebissen und ich habe ihn erstmal alleine sitzen. Der andere saß auch kurz alleine, da er in den Rudel gar nicht aufgenommen wurde. Dieser hat ein extrem ängstliches Verhalten gezeigt und hatte jede Annäherung als Angriff ausgewertet und es gab Prügeleien.
Jetzt versuche ich die 2 zusammenzubringen. Zuerst sind sie hintereinander rumgelaufen, wobei das ängstliche (Leon) immer weglief. Dann hat sich Winni beruhigt und hat mal gegessen, mal Heu gemummelt. Er war nicht so fixiert auf Leon. Ab und zu ist er zu Leon, da hatte Leon ihn auch paar mal angezickt. Aber es war noch harmlos. Dann hatten sie auch in unterschiedlichen Häuschen geschlafen. Um 19 Uhr hatte ich ihnen Futter gegeben und jeder hat aus seinem Napf gegessen. Dann war ich gerade für eine Stunde nicht da - schaue ich jetzt rein: Leon rennt durch den ganzen Auslauf und von Winni ist keine Spur. Habe nach ihm gesucht: sitzt er in einer Ecke hinter einem Häuschen und rührt sich nicht. Habe ich ihn mir genommen, wollte er zuerst wegrennen, aber ich habe ihn mir geschnappt.
Auf seiner Nase und unterkiefer sind Bisswunden, die haben geblutet, aber waren schon besser, als ich ihn angeschaut hatte. Sonst habe ich bei ihm keine weiteren schlimmen Bisswunden gesehen.
In dieser Zeit hatte sich Winni auf meienm Schoss gemütlich gemacht. Ich wollte ihn dann wieder reinsetzen, hat er angefangen leise zu quicken und sich gegen mich pressen. Habe ich ihn wieder in Ruhe gelassen, war er wieder ruhig. Wollte ich ihn wieder von mir wegnehmen, das selbe nochmal. Ich saß so etwa eine halbe Stunde mit ihm, aber kann ich ja nicht die ganze Zeit ihn halten. Habe ich ihn reingesetzt. Er ist dann wieder in seine Ecke und nun sitzt er da und tut gar nichts. Leon wie gesagt rennt rum und ab und zu rennt er zu Winni. Winni klappert leise mit den Zähnen (nicht angriffslustig, sondern "lass mich in Ruhe"-Klappern), aber versucht gar nicht zu streiten.
Diese Verhalten gefällt mir nicht. Da stimmt was nicht. Und ich weiß nicht , wie cih mich verhalten soll. Soll ich die VG weitermachen, oder nicht? Soll ich ihn nochmal versuchen in die alte Gruppe reinzusetzen? -
Danke für alle eure schnellen Antworten.
Also, Winni ist nicht kastriert. Aber das Zeug hing ja bei ihm nur im Gesicht
Sein Penis war sauber. Und so eine große Menge auf einmal? Und aus welchem Grund passiert das? Ich meine, warum passiert das bei den anderen nicht?
Aber, ich hätte mir vom TA wirklich gewünscht, dass er das unter Mikroskope gehalten hätte.
Zu der Vermutung, es wäre mit irgendwas angeschleppt, kann ich sagen: Kann nicht sein. Ich hatte ja Tag davor Einstreu gewechselt, das wird ja bei mir per Hand reingelegt und so was würde mir auffallen. Genauso bei Heu. Außerdem es lag da, wo vorher nichts war. Einmal war es auf dem Häuschen. -
Also, es ist wieder passiert. Habe Winni genommen, schaue wie seine Nase aussieht und sehe, sie ist wieder mit dem komischen Zeug verklebt. Ich habe gleich im EB nachgeschaut und wurde findig. Diesmal habe ich dieses Zeug miteingepackt. So sieht es aus:
Der Arzt hat es angeguckt und fragt mich: "Was ist das?" Tja, da habe ich gehofft, er kann es mir sagen.
Er hat es angeschaut und wusste kein Rat.
Ich soll beobachten, ob es wieder auftritt und dann schauen wir mal.
Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen:
Es ist etwa die Größe von 1-Euro-Münze. Riecht leicht nach Kartoffelbrei oder ähnlich. Von der Struktur ist wie ein verhärteteter Kaugummi. Ließ sich abkrümmeln. Im Wasser hat es sich nicht aufgelöst, sondern ist zerkrümmelt.
Es lag wieder bei Winni und da er momentan alleine sitzt, kann es von keinem anderen sein.
Vielleicht kann jemand sich umhören, was es sein könnte.
Danke für eure Hilfe! -
Soll ich morgen trotzdem noch zum TA gehen, oder regelt sich das von selber?
-
Naja, ganz Brei war es nicht, was ich ihm gegeben habe. Es war nur durch Gurke etwas zermascht. Aber es war mehr so kleingehechselt. Ich habe auch gesehen, dass er essen will. Muss ich ihn da rausnehmen zum Füttern, oder kann er das mit den anderen essen. Ich habe nur Angst, dass die anderen ihm das wegessen und er nichts mehr hat.
-
Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich bin selber noch völlig baaf und weiß nicht, was ich tun soll.
Habe gerade den TÜV gemacht und beim Fussel bin ich ganz stützig geworden.
Habe in seinen Mund geschaut und wusste nicht, was ich da sehe: die unteren Zähne...Backen...oberen Zähne?
dachte zuerst seine Zunge ist oben vor den Zähnen...zwischen den Zähnen eingeklemmt?...dann noch mal geschaut, nein die Zunge ist unten, wo sie sein soll..
Wo sind die oberen Zähne????? :o Die sind weg!!!!! Habe noch mal geschaut, sind aber davon nicht gekommen. An Stelle von den oberen Zähnen sind so 2 gelbliche Stellen. Habe versucht vorsichtig mit Wattestäbchen dran zu wischen, aber ist schwierig, wenn das Schweinchen sich weigert. Aber am Freitag waren sie noch da!!! Das weiß cih genau, denn ich habe sie rausgenommen und wegen frischen Wunden geschaut, und dabei gleich mal in den Mund reingeguckt.
Was mache ich jetzt???? Ich habe beobachtet, Heu isst er. Heute früh hatte er auch Salat gegessen. Bei Möhren weiß ich nicht mehr genau, ob er sie gegessen hat. Aber er benimmt sich normal. Womit kann ich ihn jetzt füttern? Können die Zähne bei Meerschweinchen rausfallen oder sind sie nur abgebrochen???
Ich weiß, sie wachsen bestimmt noch nach, aber da werden jetzt die unteren Zähne nicht mehr abgerieben.
Ich bin jetzt leicht in Panik, denn so was hatte ich noch nie.
Natürlich gehe ich morgen gleich früh zum TA.
Hab jetzt sie gefüttert. Für Fussel habe ich so Paprika-Gurke-Chicoree-Matsch gemacht und er hat was gegessen.
Gewicht habe jetzt auch aufgeschrieben, muss ich beobachten. -
Ich würde länger abwarten, als eine Woche. Es kann bei manchen Schweinchen viel länger dauern, bis sie sich vertragen. So lange sie sich nicht die ganze Zeit blutig beißen. Sie müssen das einfach klären.
Du sollst nur den Futter vielleicht überall verteilen, dass der alte auch dran kommt. Und nach dem Gewicht schauen. So lange es nicht extrem runtergeht, brauchst dir noch keine Gedanken zu machen.
Bei mir im EB ist manchmal auch Rumgezicke. -
Ich würde ihr diese Möglichkeit, sich zurückzuziehen, lassen. Ich habe jetzt auch meine 3er Böckchen Gruppe um einen weiteren Bock erweitert. Der war nicht sozialisiert, da er aus einer Einzelhaltung von Zoohandlung kommt. Er hat sich auch ständig oben verkrochen, sodass ich Angst hatte, dass es nichts mehr wird. Aber mit der Zeit haben die anderen aufgehört ihn zu mobben und er kommt langsam selber raus. Er sucht auch die Gesellschaft von anderen, sie sind doch Rudeltiere und Natur nimmt die Oberhand. Sie können sich nicht dagegen währen.
Lass ihnen Zeit, wie schwer es auch sein mag. Ich habe mir auch Sorgen gemacht und konnte das nicht mit ansehen. Aber jetzt sehe ich, dass es was wird.