Wie geht es denn der kleinen Cookie? Was machen ihre Zähnchen und ihr Gewicht?
Beiträge von Yaris
-
-
Ich nehme auch immer Bepanthen, auch bei Lippengrind zum Einweichen der Kruste. Für die frischen Wunden habe ich eine Lotagen-Lösung zur Wunddesinfektion und zum Blutstillen. Diese Lösung trocknet auch die Wunden gut.
Aber, wenn die Wunde nur so 3mm groß ist, reicht auch Bepanthen.
Ich habe die Salbe auch so genutzt: Bei meinem Winni waren stressbedingt Haare stellenweise rausgefallen und es hat gejuckt. Da hat er sich gekratzt, so dass er so gereizte Haut hatte. Ich habe diese Stellen mit Bepanthen eingerieben, da war sie geschmeidiger und hat nicht mehr so gejuckt. Jetzt wachsen ihm die Haare nach zusätzlich habe ich ihm Vitamin C mit Sonnenblumenöl gegeben, da er sich geweigert hat, Sonnenblumenkerne zu essen. -
Bei den Vier ist es vielleicht nicht so problematisch mehrere Futterstellen zu errichten. Es kann sein, dass sie ihre Zähne beim Kabbeln verloren hat und deshalb Angst hat. Bei meinen war immer unruhig davor. Der eine hatte gerade seine Rappelphase. Bei den anderen waren es gerade Gruppenunstimmigkeiten. Ich hatte vorher 4 Böckchen zusammen, dann war die Gruppe auseinander gefallen. So entstanden bei mir 3 Zweier-Gruppen.
Zu dem apathischen Zustand: Versuche es mit Futterwechsel, nicht ganz, sondern eine Komponente. Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Böckchen. Er wollte nicht mehr wirklich essen, ohne einen eindeutigen Grund. Es wurde alles durchgecheckt. Nichts... Sein Gewocht ging immer weiter runter, da hat er jeden Tag eine Vitamin-Spritze bekommen. Beim Arzt gespritzt, zu Hause ins Mäulchen. Der hatte einfach keinen Appetit. Ich habe ihn auch rausgesetzt, da hatte er wirklich schön Gras gefressen. Der letzte Eintrag in der Karte beim TA hieß -keine Besserung. Dann bin ich umgezogen, mein Leon hat weiter seine Spritze bekommen und irgendwann hat er beschlossen, er will doch noch mal leben. Seit der Zeit hat er 100g wieder zugenommen und hat wieder schön runden Bauch. Also, vielleicht musst du einfach Geduld haben.
Ich Drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird. -
Habe jetzt noch wegen Schmerzmittel gelesen. Meinst du Novaminsulfon? Das Medikament hat eine sedierende Wirkung, wirkt muskelentspannend und entkrampfend.
-
Ich hatte auch schon paar mal, dass meine Schweinchen Zähne weggekrochen waren, allerdings nur die oberen. Bei dem einen waren sie komplett weg. Aber sie wollten auch Frischfutter haben. Heu konnten sie gut fressen, also habe ich das ganze Gemüse schön in schmale Streifen geschnitten. Da hatten sie auch mampfen können. Zuerst hatte ich nur einen Teil so klein geschnitten, aber die anderen Schweinchen kamen und hatten auch das Kleingeschnittene verputzt. Deswegen habe ich dann das komplette FriFu in Streifen. Für die gesunden habe ich auch etwas normale Möhrenstücke, damit sie was zu Knabbern für die vorderen Zähne haben, sodass sie auch abgenutzt werden.
Wenn das Schweinchen Heu aufnehmen kann und Gewicht hält, würde ich nicht unbedingt päppeln. Meine, wie gesagt, haben problemlos ohne Päppeln gefressen. Ich hatte auch jeden Tag ins Mäulchen geschaut, wie weit die Zähne sind. Wenn ich gesehen habe, dass das zahnlose Schweinchen sich an dienMöhren getraut hat, habe ich langsam das Futter wieder normal geschnitten.
Wenn du Angst hast, dass das Schweinchen vom Futter vertrieben wird, richte doch mehrere Futterstellen auf. Wieviel Schweinchen hast du in der Gruppe?
Meine Schweinchen hatten auch keine Schmerzmittel bekommen. Reagiert es vielleicht deswegen so apathisch? -
Bei meinem Winni gibt es eine Besserung. Wahrscheinlich war es stressbedingt, dass ihm die Haare stellenweise rausgefallen waren und die Haut gejuckt hat.
Ich habe eine Lösung für die Sonnenblumenkerne gefunden, die heißt - Sonnenblumenöl mit Vitamin-C mischen und mit Spritze direkt ab ins Mäulchen. Am Ende hat es ihm sogar geschmeckt, sodass er die Spritze selber abgeleckt hat.
Die Besserung kam durch meine Hartnäckigkeit und die endlich fehlende Handwerker. Die Haut sieht wieder gut aus und das Fell wächst nach. -
Mich würde mal interessieren, wie gesunde Meerschweinchen auf so eine Heu-Diät reagieren. Wie vertragen sie das? Und wie kommt es zurück zum normalen Futter(FriFu)? Soll man so was dann langsam wieder anfüttern? Wie vertragen sie diese Umstellung? Wenn Schweinchen aus einer schlechten Haltung kommen, wo man sie jahrelang nur mit TroFu und Heu gefüttert hat, werden sie doch langsam an das gesunde Futter gewöhnt. Und wie läuft es mit Schweinchen, die eine gesunde Ernährung gewohnt sind und dann so eine Diät mitmachen?
-
Ich bin mir sicher, dass es der Lippengrind ist. 2 Teddys bei mir hatten es auch mal. Du kannst es vorsichtig mit Wattestäbchen lösen, wenn geht. Damit besser Luft an die Lippe dran kommt, das hilft dem Heilprozess. Du kannst auch schauen, ob deine Lena irgendwie Stress hatte. Da kann es manchmal auch kommen. Wenn da Futterreste zwischen den Zähnen hängen, wird es auch begünstigt. Es ist wie bei uns Menschen mit Karies.
Da sammeln sich Bakterien und greifen dann die rissige Lippe an. -
Ich bin etwas ratlos. Mein Winni bekommt jeden Tag Sonnenblumenöl und Vitamin C zusätzlich, doch es ist noch keine große Veränderng zu sehen. Die Stellen sind gleich groß, also werden nicht mehr, und die Haare fallen nicht mehr raus. Doch an diesen Stellen hat er so rosa Fleckchen. Ich weiß nicht, ob es von der Salbe kommt oder er sich selber so kratzt. Die Salbe habe ich abgesetzt, um zu schauen, ob es besser wird. Die Haut an den Stellen sieht aber nicht mehr schuppig aus, sondern eher normal, bis auf die Flecken und Haarlosigkeit.
Die Parasiten, oberflächlich sowie unter Haut, wurden ausgeschlossen, auch die Pilzkultur hat nichts ergeben.
Was kann es sonst sein? Und wie könnte ich meinem Kleinen Winni helfen? Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen. Ich danke euch schon mal. -
Habe das mit Sonnenblumenkernen probiert. Das Ergebnis war unterschiedlich. Ich hatte die Kerne in die Gurkenscheiben reingesteckt.
Leon, der keine Probleme mit Haut hat, hatte die Gurke geknabbert, den Kern entdeckt und ihn gleich rausgepullt und weg war er. Dann geht er zu der nächsten Scheibe, sucht sich Kern raus und frisst ihn. Danach hat er alle Scheiben überprüft Und mich angebettelt....Seinem Kumpel Fluffy musste ich von der Hand was geben, damit er auch was bekommt.
Die anderen Schweinchen haben Gurke drumherum gefressen und den Kern drinne gelassen. Dann habe ich so etwa einen Teelöffel jeweils in den Napf getan. So hatte. Sie es doch irgendwie gefressen. Nur wer von ihnen weiß ich nicht. Vielleicht kommen sie jetzt doch auf den Geschmack -
Gebt ihr die Kerne direkt dem Schweinchen oder einfach in den Napf?
Meine lassen die im Napf einfach liegen.
Was ist mit Kämmen? Ich meine, kann man die Schuppen irgendwie rauskämmen? Ist das sinnvoll? -
Meine US-Teddys haben am Rücken auch eine schuppige Haut. Ich war gestern mit einem beim Tierarzt, da er so lichte Stellen bekommen hat und sich da wohl gekraut hat. Es wurde mit Tesa-Streifen eine Probe genommen, einen Abstrich gemacht...Nichts... Dann wurde eine Bakterien-Kultur angelegt. Am Dienstag soll ich mich erkundigen, wie es aussieht, ob es ein Pilz ist.
Da habe ich auch gefragt, was ich gegen Schuppen machen kann. Die Tierärztin meinte, ich könnte sie mal baden mit so einem Allercalm Shampoo. Es soll beruhigend auf die Haut und feuchtigkeitsspendend wirken.
Ich habe aber gelesen, man soll Meerschweinchen nicht baden...
Würde so ein Bad helfen? -
Danke, gute Nerven werde ich wirklich noch brauchen, wenn ich dran denke, an was ich alles denken muss. Futter, Näpfe...alles, was ich in den PKW mitnehmen muss. Auch z.B. dass das Übergangsgehege mitkommt und nicht im LKW landet.
Leider kann ich keine 1m-Käfige mitnehmen, da wir ja in einem PKW fahren und das sind dann schon 3 Transportboxen - 2 auf dem Rücksitz und eine wohl bei mir auf dem Schoss. Ich möchte die Kleinen nicht in den Kofferraum stellen. Und dann wird im Innenraum noch der Zwischenplatz mit anderem Zubehör ausgefüllt, was zuerst gebraucht wird. Ich selber werde mich mit dem Nötigsten begnügen. Der Rest kommt am nächsten Tag nach. -
Cookie&Zorro: Danke für deine Antwort. Auch, wenn du meinst nicht so viel Erfahrung zu haben, ist es trotzdem schön mit jemandem darüber zu sprechen und um Rat zu fragen.
Ich habe mir auch schon so gedacht, dass ich sie vielleicht nicht trennen soll, dann haben sie weniger Angst, wenn sie sich sehen können. -
Da habe ich in 3 Wochen auch so ein Problem mit meinem Umzug.
Ich habe 6 Schweinchen, alles Jungs und sitzen paarweise. Ich habe 3 EBs, die dann auch transportiert werden müssen. Mein größtes Problem aber ist, dass ich aus Leipzig nach München umziehe, sprich 400km Entfernung. Deswegen kann ich meinen Umzug mit den Schweinchen nicht so schnell vollbringen. Vormittags kommt das Umzugsunternehmen und laden alle Möbel ein, inklusive EBs. Entladen wird erst am nächsten Tag. Ich fahre mit meinem Freund mit einem PKW gleich nach der Beladung nach München. In München werde ich dann auch so ein Klappgehege aufstellen, wo ich die Kleinen erstmal unterbringe.
Doch die Fahrt selbst macht mir Sorgen. Ich habe 3 Transportboxen (40x30cm). Ein Paar, weiß ich, kann sich längere Zeit auf einer kleinen Fläche vertragen. Das andere bin ich noch nicht so sicher, denn es besteht aus einem 1-jährigen und einem 5-monate-alten Böckchen. Sie haben zwar ihre Rangordnung klar, aber sie haben jetzt auch genug Platz. Das dritte Paar, jedenfalls ein 1-jähriges und ein 4,5-monate-altes Böckchen, bereitet mir mehr Sorgen. Das junge Böckchen ist so ungestüm und beweglich, dass er manchmal dem großen etwas auf die Nerven geht, so dass der große ihn vertreibt. Aber in der Transportbox haben sie nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Was würdet ihr mir empfehlen, die 2 eher getrennt zu transportieren? Ich habe ja noch eine kleine Transportbox (für 1 Schweinchen). Oder soll ich sie schon zusammen in eine Box setzen, aber in der Mitte eine Art Gitter aufstellen, dass sie sich nicht streiten können?