Beiträge von 15pferdefan

Nein die Schwangerschaft war nicht geplant. Sie war vorher bereits gleichzeitig mit einer anderen Schweinchendame schwanger (auch ungewollt), da wir ein Schweinchen dazugekauft haben und uns erzählt wurde es sei n Mädchen. War aber doch n Junge. Doch es war schon zu spät. Die beiden wurden Schwanger, das Männchen kastriert, die Babys wurden geboren, das Männchen hat seine "noch zeugungsfähig Haft" abgesessen. Die kleinen Jungs sind noch nicht so weit (Der TA meinte die Hoden sind noch nicht weitgenug) und der Kastrat kann nicht. Daher habe ich keine Ahnung wer der Vater ist :s.

Eigendlich sind sie zoemlch munter und bewegungsfreudig nur wenns ans fressen geht angefangen hat es mit meinem einen weibchen weil sie schwanger ist (denke ich) und der bau so schwer hat sie sich beim fressen immer hingelegt das futter ist oben aufgehängt und ideal um sich das beste oben rauszusuchen doch sie legt sich lieber darumnter und frisst von unter nun aben alle anderen angefangen ihr das nachzumachen sie liegen platt vorm essen und mümmeln das heu ist das normal? bevor sie angefangen hat das zu machen habe ich das vorher nch nie bei einem schweinchen gesehen und wir hatten vorher schon einige :s

Habe mir ein neues Schweinchen zugelegt und suche verzweifelt nach nem namen ... sie ist weiblich, die jungs fliegen auf sie und meine schweinchen sollten auf keinenfall menschennamen haben vielleicht einer der zu den anderen passt (muss aber nicht sein) die heißen: patchen gnug tiramisu peaches yin yan (na gut das sind menschennamen aber finde es klingt nicht nach menschennamen ^^) und macho würde mich über viele vorschläge riesig freuen ^^

hier noch bilder ^^:

Nun ich werde auch dafür sorgen das keiner mehr schwanger wird das hatte ich beschlossen nachdem die ersten babys zur wlt gekommen sind das es auf keine fall eine unkonntolierte hobbyzucht wird bei der man den überblick verliert da ich selber gegen massenzucht bin jetzt noch die babys von der einen dann ist schluss und werde dafür sorgen das auch keiner ausversehenbabys mehr kommen (planen tue ich es natürlich auch nicht) habe auch beschlossen keine meerschweinchen mehr in zoohandlungen anzugucken bevor ich wieder schwah werde sondern stur dran vorbeizugehen (wird schwer da sie direkt am eingang sind haben die bestimmt mit absicht gemacht) leider trifft der spruch der mensch muss fehler machen um zu lernen genau auf mich zu wie ich festgestellt habe aber allgemein finde ich ist set ich meerschweinchen habe meine haltung besser geworden und habe viel dazugelernt ;) wie z.b. viel platz und auslauf den käfig so gut wie möglich der natür anpassen mit der zucht aufpassen das es nicht eskaliert (höre sowieso damit auf aber so allgemein) etc.

Ja also es ist ein etagengehege mit insgesammt 4 bis 5 qm da es ein etagengehege ist habe wir es so konstuiert das man die etagen trennen kann also wenn die böcke streiten und es nicht mehr geht kann ich 2 gehegedraus machen ich habe auch nicht vor noch weiter meine schweinchen schwanger werden zu lassen die erste schwngerschaft war auch ungewollt da hatte man uns erzählt es sei n weibchen und es war doch n männchen aber da wrs schon zu spät habe die geschlechter gerade erstmal getrennt bis alle kastriert sind ;) babys die noch kommen ist höchwarscheinlich nur eines maximal 2 die in 4 tagen stichtag ist und sie nicht übermäßig dick ist drin ist aber auf jedenfall was ^^ ich glaube die todgeburt kommt daher das sie zu alt war um babys zu kriegen sie ist bereit 1,5 jahre alt und hatte vor der todgeburt noch keine sie hat statdessen ein kleines von einer anderen adoptiert und sich drum gekümmert
    das neue schweinchen einmal konnte ich mich nicht zurückhalten schweinchebesitzer kennen das vielleicht wenn man im zooladen ist und zufälli die schweinchen dort anguckt würde man alles dafür geben das eine noch zu kaufen jetzt ist aba wirklich schluss haben auch meine eltern gesagt zum anderen habe ich de noch gekauft da ich nicht weiß was für geschlechter bei der schwangeren drin sind und wenn da nun 2 männchen drin sind wären die männchen in der überzahl und das würde das klima in der gruppe ziemlich anspannen und stress geben weils zu wenig weibchen für duie männchen sind die böcke sind alle schon in der "hochpupertät" das größte männchen ist zwar n bisschen genervt wenn die kleinen "seine frauen" angraben aber streiten tun die sich nicht so wirklich naja jetzt sind die geshlechter eh getrennt bis die kleinen kastriert und "ungefährlich" sind

Mit den maßen muss man bedenken das es 2 stöckig ist also je stock 1,? x 2 meter die kleinen böcke sind am 10.12.2010 geboren also 64 Tage alt aber die TA sagt das er die noch nicht kastrieren kann da die hoden noch nicht weit genug sind ich habe gelesen die fruchtbarkeitszeit kann bei böcken bei alles von 3 bis 10 wochen anfangen aber wenn die hoden nicht so weit sind kann er es ja noch nicht machen mit der gruppe sobald die schwangere geworfem hat ist schluss wird schwer sein sich zu beherschen im zooladen aber sonst haben die zu wenig platz :(ich hoffe das die babys der schwangeren überhaupt leben denn sie hatte schon eine todgeburt :( war auch nicht geplant das sie wieder schwanger wird hab wohl das männchen nach der geburt zu spät rausgenommen :( wuste nur nich wann die kommen und er war noch einge wochen fruchtbar (weil die nach der kastration ja noch fruchtbar sind) und wollte ihn nicht so lange in einzelhaft lassen da durfte er unter meiner aufsicht zu den anderen eigendlich war er in dieser zeit nicht drauf aber muss ja doch irgendwie :S

Der Käfig ist selbstgebaut und 2 stöckig und ist ca 1,? x 2 meter groß sie leben alle zusammen in diesem käfig und wenn ich aus der schule komme mache ich den auf dann können sie rein und raus wie sie wollen (wenn sie rein SOLLEN brauche ich nur ein bisschen obst zu schneiden und sie hüpfen freiwillig rein ^^) ein männchen ist kastriert die anderen beiden werden in 2 wochen kastriert da sie noch zu jung sind und die hoden noch nicht weit genug sind abends werden sie ins wohnzimmer getragen sowohl im zimmer als auch im wohnzimmer dürfen sie frei rumlaufen (ach ja vergessen innenhaltung) na gut das mit dem schoß und dem stress für das neue sehe ich ein aber meine haben da keinen stress die schlafen da auch öffter mal ein die kennen das nicht anders xD) das mit dem neuen dazu war einfach weil ich mich sofort in es verliebt hatte und es war ein weibchen ich wollte unbedingt die weibchen anzahl möglichst groß halten das die männchen bloß nicht in der überzahl oder ansatzweise so viele sind damit sie sich nicht um die weibchen kloppen :(

ja sie leben alle zusammen

den fehler ein schweinchen ohne vorbereitung reinzusetzen habe ich schon einmal gemacht und mache ich bestimmt nicht nochmal :( ich habe sie auf dem schoß gehabt und mit jedem andern schweinchen ne zeit lang einfach nur rumgesessen und beobachtet dann sie in den käfig mit dem liebsten schweinchen und dann stückweise nach einiger zeit immer eines mehr bisher gabs nur einmal mecker weil sie in dem lieblingsaus den alphaschweinchen saß aber ansonsten gabs keinen stress normaler weise weigern sich meine schweinchen mit einem anderen das aus zu teilen aber sie hat schon mit meinem nettesten schweinchen im haus gelegen natürlich weiß ich noch weiter beobachten aber bisher siehts gut aus ^^ der käfig hat zwischen 4 und 5 qm

Also ich hatte bis heute mittag 7 schweinchen (in allen größen) 4 weibchen und 3 männchen. da ein weibchen schwanger ist (mit warscheinlich einem maximal 2 babys) und die weibchen in der überzahl bleiben sollen hab ich mir heute n neues weibchen zugelegt sie ist ängslich (verständlich)meine schweinchen dürfen immer nach der schule bis abends in meinem zimmer rummlaufen und dann nach ner stunde oder so im käfig nochmal im wohnzimmer bis wir ins bett gehen heute war die neue nur im käfig da ich dachte wird sonst zu viel stress heute abend solln die weibchen mit der neuen im käfig bleiben und nur die männchen ins wohnzimmer was glaubt ihr ab wann kann ich die neue mit im zimmer und wohnzimmer rumlaufen lassen ohne das es ihr zu viel wird?

lg ^^

Meine Schweine so bald sie eine Zeitung oder Plastikbeutel finden sind sie feuer und flamme und knabber solange daran rum bin es weg is sogar handtücher und teppiche sie lieben es die fäden daran rauszuziehen und zu essen :( selbst wenn danaben etwas leckeres liegt essen sie lieber diese sachen :s und da hab ich ja nichts gegen kann man ja alles wegnehmen aber zeigung eigendlich haben wir immer im wohnzimmer die ecken in denen sie pipi machen mit zeitung ausgeleget und ich glaube nicht das druckertinte so gut für die ist :( habt ihr ne idee??

ok ^^

ahh zum heu nochmal die haben eigendlich immer heu nur verschwende ich eine ganze menge da sie sich beim fressen aufsetzen oder runterwühlen, was ja auch normal is, aber dan pissn sie das an un fressn es natürlich net mehr :( unsere früher hatten immer ihre pipiecke und haben das heu nicht angepisst

ich glaube zwar nicht aber kann man da was machen ausser hochhängen? den wenn ichs hochhänge is nicht genug platz für alle 7 gleichzeitig ranzukommen und dann streiten sie :(