Beiträge von 15pferdefan

biste sicher das sie nicht schon länger tragend ist? hab nicht so viel erfahrung, da ich erst 2 geburten hatte und das in der selben nacht aber die haben ordentlich zugenommen und bei mir war die zunahme immer nur gerin und erst in den letzten tagen vor der geburt so stark wie bei dir :s

(wie gesagt hab nicht so viel erfahrung wunder mich nur ;) )

Wow wenn sie wirklich noch nicht so lange tragend ist müssen da viele drin sein

ich habe es am anfang gar net gemerkt am ende wurden die immer schneller dicker am schluss etwas dicker als bei deinem bild und da waren 4 drin

mach dich auf eine kugelrunde werdene mama bereit und sehr viele kleine schweinchen ^^

Ich habe meine Patches von einer übernommen, die nicht allzuviel über Meerschweinchen wusste. Sie hatte ihr nie die Krallen geschnitten. Dardurch waren die natürlich total verbogen. Jetzt habe ich ihre geschnitten. Aber ihre "Finger" (weiß nicht wie das bei Schweinchen heißt :s) sind jetzt schief und sie läuft mir verbogenden. Hat jemand ne Idee erstmal obs ihrer Gesundheit schadet und wenn ja ob man was dagegen tun kann?

Verdammt habe angefangen immer mit einer Tüte zu rascheln wenns was leckeres gibt und jetzt kann ich keine Tüte mehr anfassen ohne lautes gequicke xD muss jetzt alles auf der anderen seite des hauses auspacken und selbst da hören sie es noch xD

aber voll süß die stellen sich dann immer alle auf die oberste etage und stützen sich am käfigrand ab xD jeder will der erste sein und wenn welche schon was haben und den anderen dauert es zu lange (verständlich bei 8 schweinchen wenn man der letzte ist) gehen sie einfach zu den anderen und klauen denen das die müssen sich dann ein neues stückchen holen xD
    komme ich zu spät mit dem essen wird sich heftig beschwert und sie reißen mir das futter aus der hand und hauen damit ab als ob sie beleidigt wären xD

Naja ich habe gelesen das eine gruppe 3 bis 10 schweinchen im idealfall habe sollte 2 geht vorübergehend auch aber hab gelesen wenn es länger sein soll sollten es schon mindestens 3 sein (kann ja sein das es nicht stimmt es wird ja viel im i-net erzählt / gebe nur wieder was ich mir so angelesen habe :) )

Ich habe eine gemischte Gruppe und ich weiß das das wie ich es habe nicht üblich oder unkompliziert ist. Aber bis jetzt ist es gut gegangen und alle verstehe sich prima und ich habe einen Plan B falls es irgendwann nicht mehr klappt. (5 Weibchen und 3 Männchen [Kastriert])

Jetzt wollte ich nur mal interessehalber fragen welche kombination am besten ist. Nur Weibchen nur Männchen oder Gemischt oder so

Ja sry mein i-net hat die letzten tage fast den geist aufgegebm :(
    war mit ihr beim TA der hat die schwangerschaft bestätigt meinte aber das sie mit der schwangerschaft noch nicht so weit ist das die sich bewegn das fansd ich komisch den so langsam müsste es so weit sein. :( aber gestern meinte mein vater er hätte doch etwas bei ihr gespürtnicht doll aber er war sicher ich weiß nicht ich möchte nocheinmal zu erinem anderen TA gehen den das mit dem wo wir waren kam mich komisch vor

Also ganz eigendlich könnte sie gar nicht schwanger sein, da sie keinen Kontakt zu fruchtbaren Männchen hatte. Nur mit dem älltesten Männchen warend es seine 6 Wochen Einzelhaft absitzen musste. Da durfte er manchmal zu den anderen. Aber da hab ich die ganze Zeit draufgestarrt und er hat nicht einmal gebrummt geschweigeden versucht sie zu besteigen. Sonst sind hier nur noch 2 Männchen im haus und die wurden frühkastriert also die können es auch nicht gewesen sein :s
    Mit dem Ta ging das noch nicht da ich mir diese Gedanken das sie sich nicht bewegen erst seit ein paar Stunden mache und da war der nicht mehr da. Ich wollte nur vorher ein bisschen im Forum rumfragen da mich das meistens beruhigt. Meine größte angst ist Toxikose, das soll man ja erst zu spät merken. Momentan gehts ihr wie immer fressen schlafen fressen schweinchen aus ihrem Lieblingshaus jagen fressen ...

Sie ist 1,5 Jahre alt und hatte einen Wurf allerdings eine Todgeburt. Die Schwangerschaft ist nicht vom TA bestätigt falst du das meinst ich wunder mich eigendlich schon wo die bleiben bin mir aber eigendlich ziemlich sicher das da was drin ist. Wann sie Wirft weiß ich eigendlich nicht mal ungefair, der frühstmögliche Termin war der 16.Februar wenn die in 12 Tagen nicht da sind war es definitiv nicht der Vater von dem ich es glaube sondern muss es ihr Neffe und das wäre nicht gut aber eigendlich auch nicht möglich da der frühkastriert wurde. Ok das war durcheinander nochmal alles der reihe nach.

Sie hatte am 10. Dezember geworfen und eine Todgeburt gehabt. Diese Schwangerschaft war ungewollt. Ich hatte mir ein neues Schweinchen gekauft. Man hat mir gesagt es sei ein Weibchen. Wie sich später raus stellte war es ein Männchen sofort kastriert aber es war schon zu spät. Dann hatte sie am 10. Dezember geworfen. In der gleichen Nacht wie mein anderes Weibchen das von dem Neuzugang wohl auch gedeckt wurde (Blöde Zoohandlung. Die können nichtmal ihre Meerschwerinchen richtig sortieren :evil: ) Der Bock hat seine 6 Wochen abgesessen. Die Babys wurde Frühkastriert. Vor einigen Wochen habe ich festgestellt Das die beiden wieder dicker werden. Habe bei beiden den bauch vorsichtig abgetastet. Bei einer konnte ich deutlich ein Baby ertasten. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher. Bei der anderen wäre das Problem auch nicht so groß da sie bereits ein Wurf mit 4 Jungen hatte und alle super gedeihen. Aber bei ihr (Patches) .. sie hatte nur eine Todgeburt bisher und ist schon 1,5 Jahre alt. Sie ist schon mehrer Wochen schwanger und die kleinen bewegen sich noch nicht, sie nimmt aber resulut zu. Ich habe angst da sie ja schon eine Todgeburt hatte, das die kleinen jetzt schon Tod sind und vielleicht das Patches Todesurteil wäre :'( Vorallem weil das alles nie hätte passieren dürfen.

Wie merkt man das eine Dame in den Wehen ist? Hatte ebend meine Schwanger auf dem Schoß zum TÜV und gerade kurz woanders hingeschaut, Da Hat sie sich merkwürdig bewegt. Könnte sein das es nur die Babys waren, aber Sowas habe ich noch nie gespürt. Solche wellenartigen bewegungen, aber nur leicht nicht übermäßig doll :s oder könnte es was anderes sein das sie krank ist? Mache mir voll sorgen weil sie bereits eine Todgeburt hatte :'(

Ps. Im voraus die Schwangerschaft war ungewollt und theoretisch gar nicht möglich, da alle Böcke kastriert sind und ihre 6 wochen abgesessen haben bzw es ne frühkastra war :s

Der Käfig ist ca 1 x 2 m Mit 2 Etagen uten ist sägespäne und oben weiß nicht wie das heißt glaube das ist eine mattratzen unterlage ist jedenfals wie eine dünne bettdecke da krabbeln sie auch gerne mal unter

Zu der Schwangerschaft:
    Es kann nicht sein das die Weibchen direkt nach der Geburt gedeckt wurden, da die Ungeborenen spätesten am 21.Februar hätten kommen müssen. Ber den Kleinen wurde eine Frühkastration ausgeführt.

Zu der Gruppenkonsultation:
    Ich weiß das es Probleme geben könnte. Es wurde bereits viel darüber diskutiert. Ich habe ein Etagengehege. Sollte es gar nicht gehen kann ich die Etagen trennen und habe 2 Käfige. Zur Not steht auch noch einer auf dem Dachboden rum. Bisher hatten Macho und Yan noch kein Problem miteinander. Tiramisu und Yan verstehen sich auch super. Mit Macho und Tiramisu gibs immer mal wieder Streit, wenn Tiramisu angebrummt kommt, bei einer Frau auf die Macho auch steht. Aber Er scheucht Tiramisu nur von der weg und lässt ihn dann ihn Ruhe. Er beißt ihn nicht oder so. Aber Streit zwischen den beiden ist nicht viel. Natürlich wenns mehr wird mache ich zwei Gruppen draus. Es wird besser zwischen den beiden. ^^ Gestern hat Tiramisu Macho sogar geputzt und der hat es zugelassen.

Sie haben insgesammt etwas über 4m². Allerdings können sie von Mittags bis 20 Uhr bzw am Wochenende Wenn ich aufwache bis 20 Uhr in meinem Zimmer laufen und Abends ab 21 Uhr Bis wir ins Bett gehen (meist zwischen 23 und 24 Uhr) im Wohnzimmer.

Hat ebend nicht geklappt :(

Jetzt habe ich hier schon so viel gefragt und noch nichtmal meine Schweinchen vorgestellt...

Patches

Gnug

Macho

Tiramisu (Männlich, wurde von Patches adoptiert, vom Charaktierher ganz der Papa, immer rauf rauff rauf xD, wenn sie gerade im Zimmer laufen dürfen und ich kurz raus gehe schlüpft er gerne mit raus, er liebt es neue Zimmer zu untersuchen und ich krieg ihn dann nur mit mühe in mein Zimmer zurück)

Yan (auch Männlich und der Liebling meiner Mum)

Yin (Weiblich und einfach nur lieb, hat knall rote Augen)

Peaches (Weiblich, extrem frech, wird wohl das nächste Alphaschweinchen)

Puschelchen auch Macciato genannt

Hier die Geschichte meiner Schweinchen:

Alles fing letzten Sommer an als ich jemanden 2 Schweinchen abnahm. Patches und Gnug. Sie waren extrem zurückhaltend, schon unnatürlich. Der einzige Moment in dem Patches mal aus sich rauskam war, wenn Gnug in ihrem Haus lag. Und totale Panik vor der Hand. Patches war und ist das Alphaschweinchen. Das hat Gnug ohne weiteres akzeptiert. Nur wenns um Gurke geht hat sie heute keine Scheu jemanden die Gurke frech aus dem Mund zu klauen.
    Da die beiden so gar nicht aus sich rauskamen, kam ich auf die Idee ihnen ein kleines dazuzukaufen. Ab zur Zoohandlung und gleich verliebt. Was n Zufall, sagen die auch noch das ist ein Mädchen. Gekauft. Und es hat geholfen die beiden anderen wurden richtig aktiv und total zutraulich. Doch die neue entwickelte merkwürdige Verhaltensweisen. Da sie sowieso zum TA musste wegen Pilzen musste, habe ich gesagt er solle mal nach dem Geschlecht gucken. UPS Junge. Falsch sortiert in den Zoohandlung?? Keine Ahnung. Aber gleich kastrieren lassen. Und wegen seiner Aufdringlichkeit Macho genannt.
    Dachte mit der Kastration wäre die Sache gegessen. Doch Gnug und Patches wurden immer dicker und fraßen Unmengen. Am Abend vorher wusste ich es irgendwie schon. Nächsten Tag 5 kleine Pökse im Käfig. Dann auch gleich zu spät in die Schule gekommen, weil ich meinen Blick von den kleinen nicht losreißen konnte. Doch nach der Schule lag eines tot da. Es war im Vergleich zu den anderen ziemlich groß und hatte eine Wunde an der Schulter. Es war Patches einziges Baby. Es liegt jetzt in unserem Garten zwischen zwei schon längst verstorbenen Schweinchen. Gnug war allerdings ein wenig überordert mit 4 kleinen und Patches find an sich um das eine immer mehr zu kümmern. Irgendwann hat sie den kleinen wohl ganz "adoptier".
    Natürlich war der Käfig nicht mehr groß genug. Also Papa anbetteln bis er einen neuen baut. Jetzt dachte ich ok 7 Schweinchen und ein großer Käfig jetzt ist kehrt Ruhe ein. Aber nein. Ich ging Futter kaufen und Wumm verliebt. In die kleine Puschelchen oder auch Macciato genannt. Sie war schon etwas größer als alle anderen. Wundert mich, dass sie keiner genommen hat. Also ein achtes Schweinchen. Sie war ziemlich zurückhaltend. Ihr war die Rangordnung egal und so wurde sie gleich aufgenommen. Anders als Macho damals, der ziemlich aufgemuckt hatte. Inzwischen ist sie zutraulicher geworden aber noch nicht so wie die anderen.
    Mein Gott ich dachte jetzt reicht es erst mal für 8 Jahre mit Schweinchen. Doch Gnug und Patches werden momentan wieder dicker. Doch ich weiß nicht wie das passieren konnte, da Macho schon lange kastriert ist und die bei den kleinen Böckchen auch. Mal sehen was noch so kommt...