Beiträge von 15pferdefan

    Hmm wir hatten hier 2 Geburten am 20.04 und 24.04. Die erste war die Mama noch zu jung und war die ersten Tage mit den Kleinen ein wenig überfordert, aber das hat sie jetzt voll im griff und die zweite ist die Mama liebevoller, als ich das bisher bei irgendeinem Tier gesehen hab. Sie weicht nicht von der Seite der Kleinen und macht nie ein auf "Ich brauche mal ne Pause" zusätzlich hilft sie noch der anderen Mutter tüchtig.


    Aber ansonsten war hier nichts Außergewöhnliches


    Könnte es mit den Kleinen zusammenhängen? Allerdings hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal 2 Geburten, die allerdings nur die Hälfte von denen die jetzt hier sind mitbekommen haben.

    Ohh du arme ich weiß genau wie verrückt man sich da machen kann :(Vor ein paar Tagen hat hier eine Kleine geworfen und war erst 4 Monate alt. Ich war dann fast am heulen als sie auch noch eine Wunde am Rücken hatte, die wie es aussah entstanden ist, weil sich ihre Haut nicht genug dehnen konnte. Aber am nächsten Tag waren 2 Kleine quietschende Schweinchen da und die Wunde ist inzwischen verheilt.


    Also wie anjalein schon sagt think positiv. ^^ Weiß das ist schwer. Aber mein Vater sagt immer, solange sie fressen und rumlaufen geht es ihnen nicht allzu schlecht ;)

    Ich weiß noch nicht wie viele wir behalten, da hier inzwischen so viele Schweinchen rumwuseln (13) und noch von zwei Schweinchen Babys kommen, wo mindestens je zwei oder drei drin sind. Würd sie aber am liebsten alle behalten *.*. Aber meinen Eltern wird das Futter langsam zu teuer für so viele :( muss inzwischen son für alle Kosten durch die Schweinchen, die Hälfte mit zahlen :(


    Oh Gott die ersten Kleinen haben angefangen zu popcornen xD meine Jungshaben gleich mitgemacht. Die Mädchen sind lieber erstmal geflüchtet xD

    Letzte Nacht hat plötzlich eines meiner Schweinchen wie verrückt damit angefangen. Ich habe sofort das Licht angemacht und geguckt ob was ist, da ich gelesen habe, dass dies immer eine Situation ist in der etwas nicht Stimmen könnte. Aber außer das alle erstarrt waren war nichts. Als ich das Licht wieder aus gemacht habe war dann auch wieder Ruhe. Muss ich mir Sorgen machen?

    Mir ist, seit ich wieder Schweinchen habe, aufgefallen, dass die Männchen viel heftiger reagieren als die Weibchen wenn man ihnen an den Bauch fast. Habs natürlich nicht extra viel gemacht ist nur ne Beobachtung der letzten Monate. Allgemein scheinen meine Männchen auf alles viel sensibler zu reagieren als die Weibchen. Ist es bei euch auch so, oder sind meine Männer einfach nur übersensibel? xD

    Wir hatten die letzten Tage immer so super Wetter, dass sie Schweinchen jeden Tag draußen waren. Unsere Wiese ist mittlerweile komplett abgefressen. (Na gut sie ist auch nicht so übermäßig groß). Jetzt möchte meine Mum den Rasen düngen. Könnt ihr mir sagen wie lange ich warten muss bis die Schweinchen da wieder rauf dürfen?

    Also am ersten Tag war ich mir sicher das der Braune n Junge ist und das Schwarze n Mädchen. Heute bin ich der Meinung das es beides Mädchen sind. Muss mal gucken ich kriegt nie scharfe Fotos von den Genitalien hin aber wenn ich es schaffe stelle ich sie rein dann könnt ihr mir beim raten helfen ;)


    Ps. Die nächsten sind da 3 Stück. Hab aber noch keine Fotos gemacht, aber sobald ich welche gemacht habe stell ich sie rein ;) Sind ziemlich schwarz, aber nicht ganz schwarz ^^
    Bei der einen hat es so gepocht heute. Bisher habe ich immer am Abend vor einer Geburt gewusst das sie nächsten Morgen da sind aber bin mir Hundert %ig sicher das die nächsten bald aber auf keinen Fall morgen kommen xD

    Nee Also meine Freundin hat keine Schweinchen sondern die Freundin meiner Freundin. Ja ich hatte schon mal Nachwuchs. Nur die von der ich die Schweinchen habe war anscheinen überfordert. Und da hab ich alle ihre Schweinchen genommen. Also sie hat jetzt keine mehr. Zusammen mit dem ersten Nachwuchs sind es jetzt 13 Schweinchen in 2 Gruppen eingeteilt.

    Das dachte ich auch der große ist Kastriert die kleinen Böckchen wurden einer Frühkastration unterzogen also weiß nicht .. Naja vielleicht .. wir waren mit den Kleinen beim TA aus sie fast drei Wochen alt waren. Der meinte aber es sei noch zu früh und wir sollten in einer Woche nochmal wiederkommen. Könnte es sein das es doch schon zu spät war? Der TA meinte aber da hätte nichts passieren können :(

    Also momentan habe ich von der Freundin einer Freundin ein paar Schwangere Schweinchen übernommen, da sie offendsichtlich überfordert war :? Jetzt habe ich hier 4 Schwangere Schweinchen gehabt. Die erste hat ihre Babys bekommen ^^ am 20.April Bei ihr hatte ich am meisten Angst da sie erst 4 Monate alt ist :? Es sind 2 Stück und sie sind putzmunter. Am ersten Tag wogen sie 86g und 92g inzwischen haben beide die 100 erreicht bzw überschritten :lol: Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Da sie so jung ist weiß ich nicht ob sie mit den Kleinen überfordert ist oder so. Jedenfals sie säugt sie brav und alles, doch manchmal flüchtet sie regelrecht als ob sie kurz vorm Warnsin ist. Die anderem im Käfig helfen ihr aber teilweise bei der Pflege und wenn Mama mal wieder auf die obere Etage geflüchtet ist dürfen sich die Kleinen auch zu den anderen legen.
    Jetzt meine Frage sollte ich irgendwas machen wenn die Mama überfordert ist ? Glaubt ihr dass sie überfordert ist? (Weiß natürlich das man das ohne sehen nicht richtig sagen kann aber würde trotzdem gerne hören was ihr denkt)


    Hier noch Bilder von den Kleinen ;)


    Nr. 1 Auf dem Foto nicht zu sehen. Er hat noch eine weißen Fuß xD und ist extrem wild


    Nr. 2 Hat einen kleine braunen Punkt an der Seite (auf dem Foto nicht zu sehen). Oft abwesend (mit den Gedanken) läuft aber immer hinter Mama her

    uff ok ich antworte zwar spät aberm mein pc war kaput hab jetzt n neuen ^^ naja sie haben das futter erstmal stundenlang liegen gelassen aber am abend hatten sie plötzlich alle wieder hunger :S Mit den Schwangerschaften die eine ist zu Jung für eine Schwangerschaft die habe ich von einer Freundin meiner Freundin schwanger bekommen sie hat aber ihre Kleinen am 20.04 endlich bekommen aber bei den anderen (die haben ihre kleinen noch nicht) ist es keine Risikoschwangerschaft (natürlich ist es immer ein Risiko aber kein erhöhtes)

    Der Sommer naht und super Zeit für Grünfutter selber anbauen ^^ dazu habe ich ein paar Fragen.


    - Meine Mutter hat Rotkleesamen gekauft. Auf der Packung steht kleintierfutter drauf. Kann ich das bedenkenlos samt Blüte und alles verfüttern?


    - Bei uns wächst viel Storchenschnabel. Dürfen die Kleinen das auch essen?


    - Kennt ihr irgendeine Wucherpflanze die sie mögen und dürfen, weil bei uns alles so schnell leer ist xD


    LG