Also ich habe es bisher immer einen Abend vorher gespürt das es soweit ist und wusste irgendwie das am nächsten Tag da neue Kleine sind. Aber war mir nie sicher es war immer so ein innerliches Gefühl. Allerdings beobachte ich meine Schweinchen mehrere Stunden täglich und kenne allesamt in und auswendig xD Weiß ja nicht wie lange du die Mami hast aber wenn du sie viel beobachtest und viel Zeit mit ihr verbringst merkst du es vielleicht auch
Beiträge von 15pferdefan
-
-
Hehe immer wenn ich salat mache (Ich liebe salat) kommt alles in einen extrabehälter was über bleibt und das geht an die schweine einmal hat mein freund das weggeschmissen da war ich vielleicht sauer xD naja ansonsten meine mutter geht immer wenn sie einkauft an die behälter wo die leute die abgemachten blätter reintun und krallt sich da alles und füllt jedesmal um die 3 tüten xD die kassierer gucken da immer doof das wir die blätter mitnehmen xD ansonsten sie kauft nix ich kaufe das immer alles aber so ähnlich siehts bei mir dann auch aus xD ausserdem klaue ich meiner mutter immer ihre gurke die sie mir ausdrücklich verboten hat an die schweine zu verfüttern da sie die essen möchte aber die schweine lieben gurke und wenn meine mum dann sieht wie die schweine die gurke essen findet sie es so putzig das alles vergessen ist xD
Am lustigsten ist ungeschnibbelte karotte wenn ich zu faul zum schnibbeln bin dann krallen sich n paar schweine je eine karotte und hauen mit ner ganzen karotte ab wobei siie des öfftern hinfallen da die karotte zu groß ist zum weglaufen wenn sie da nicht schnell genug sind ist n anderes schwein da und macht die karotte streitig es endet damit das einige schweinchen mit ner karotte im haus sitzen und die anderen sich mit dem rest begnügen müssen und teilen das ist ihnen dann egal hauptsache schnell essen xD
ohh ich verfalle schonwieder in geschichten die hier nicht hergehören tut mir leid aber ich komme immer so ins schwärmen :oops: -
also ich denke wegen des alters brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. hatte hier inzwischen 6 Geburten und die eine war auch erst 4 Monate alt. natürlich ist das zu jung, aber diese mutter hatte außer ihre eigene keine andere Geburt vorher miterlebt und hat es trotz ihren jungen alters alles super gemeistert. wobei die anderen super mitgeholfen haben wenn es ihr zu viel wurde allerdings wenn die kleinen sie brauchten war sie immer rund um die Uhr für sie da
zum warten das ist die schlimmste zeit, aber ich denke du wirst eines morgens aufwachen und guckst automatisch 2 mal in den Käfig weil was anders ist und dann gucken dich ein paar süße neue Äuglein an das war bei mir bei 5 der 6 fällen so -
ersteinmal glückwunsch die sind echt putzig
Ich habe auch mal mit 2 angefangen da sie echt sich anscheinend langweilten habe ich den beiden weibern n männchen geholt (sollte eigendlich n mädchen sein wurde in der handlung falsch bestimmt.) Der hab mit nachwuchs ins haus gebracht und später nochmal (alles ungewollt und wirklich schuld bin ich nicht daran aber das ist eine längere geschichte) da hatte ich am ende 2 anfangsschweine die ich übernommen hatte 2 gekaufte und 14 babys Da war was los xD
Also ich kann einen Kastraten nur empfelen. Vor der ersten Geburt hatte ich nur 3 und meie beiden Mädels waren auf einmal wie verwandelt. Sonst hockten sie nur in den Häusern rum und seit er da ist kommen sie raus und springen fröhlich durch die Luft.Ausserden ist alles viel interessanter zu beobahten wie er bei den Kleinen mitgeholfen hat und wenn die Mamas überfordert waren und ruhe wollten hat er sie übernommen. Ich weiß man soll keine aus der Zoohandlung nehmen und es ist eine unverschämtheit das die mit den Geschlechtern nicht klarkommen und alles, aber ich bin mitlerweile froh das die da n Fehler gemacht haben und mir n Männchen gegeben haben. Hat nur leider extra Kastrakosten dardurch gehabt aber das war es wert -
hmm neegeht nicht schärfer da er immer sehr hibbelig ist heute ist die kahle stelle noch größer geworden er kann das auge nur nohch halb öffnen und da sind überall kleine stellen geh nachher zum Ta
Vitaminmangel schließe ich eher aus da meine sehr viele Vitamie bekommen -
Mein Schweinchen hat ne Schwellung überm Auge und Haare fehlen. Gestern war alles noch normal. Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
-
Also jetzt möchte ich mich auch mal äußern
Ja ich habe meine Gründe für alles was ich tue nur möchte ich diese hier nicht weiter erläutern, da es unfair wäre.
MissPeggy ich kenne dich nicht und möchte nicht über dich urteilen, aber erst einmal bin ich 17 und im Juli werde ich 18 wir hatten bereits früher schon viele Schweinchen nie so viele auf einmal aber seit ich denken kann hatten wir Schweinchen dann ne Pause und seit letzten Sommer wieder. Ich gebe zu Fehler gemacht zu haben, aber ich lerne aus Fehlern und 100% an dem ganzen Nachwuchs war ich auch nicht Schuld. Überfordert bin ich nicht wegen der vielen Schweinchen, mein Problem war das ich keine Erfahrung mit Schweinchen, die mit einer Fehlstellung auf die Welt kommen, habe. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es meinen Schweinchen hier gut geht. Sie haben viel Auslauf gutes Heu, FriFU, Abwechslung und alles was ich mache, mache ich mit Liebe. Weiterer Nachwuchs wird nicht mehr folgen, da jetzt ALLE Männchen kastriert sind und ich nicht vorhabe mir in nächster Zeit weitere anzuschaffen, bei denen mal wieder das Geschlecht falsch bestimmt sein kann. Aber keine Ahnung stimmt nicht ich lese viel ich habe jetzt viel auch von meinen Schweinchen gelernt und merke sofort wenn etwas nicht stimmt.Zu dem hier:
Aellin:"bist du ja wohl nicht die Richtige um hier zu urteilen" - Was bitte schön willst du mir damit sagen??? Kennst du mich? Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit.Genau das machst du gerade mit mir. Du urteilst über mich ohne mich zu kennen. Wärst du hier gewesen hättest mich kennengelernt und auch meine Schweinchen. Aber ich meine Richtig nicht gleich der erste Eindruck. Dann hättest du jedes Recht über mich zu urteilen, aber so nicht.
Tut mir Leid. Das ist alles nicht böse gemeint. Möchte nur nicht, dass hier ein falsches Bild von mir verbreitet wird und hab mir einfach mal alles von der Seele geschrieben.Aellin Danke. Ich bin in diesem Forum um mich beraten zu lassen. MissPeggy hat mich zwar nicht direkt beleidigt aber ich wurde hier schon des öfteren indirekt beleidigt. Von einem gutem Forum erwarte ich Beratung oder Hinweise, dass ich es falsch mache. Nicht das man anfängt zu lästern so wird es nämlich nicht besser. Du hast genau meinen Gedanken ausgeschrieben
Zu dem das sie jetzt bei Serafina sind: Es hat mich schon sehr gewundert, dass Amanda es mir nicht selbst gesagt hat. Aber dafür hat sie bestimmt Gründe. (Vielleicht kein Internet oder so)
Nochmal zum Abschluss. Die Kleinen hätten nicht auf die Welt kommen sollen das weiß ich. Ich weiß es wäre besser gewesen wenn nicht. Aber sie sind alle Lebensfroh und am liebsten würde ich keinen hergeben. (Was bei einigen, aber schon geschehen ist.)
-
Ok nachdem ich hier in letzter Zeit nur stumm mitgelesen habe möchte ich mich doch nochmal einmischen.
Das alle anderen hier bleiben wurde nie gesagt. Ich wünsche nicht das Vermutungen als Fakten dargestellt werden.
Zu Stevie (ich habe ihn liebevoll Krüppelchen genannt): Ich denke es geht ihm jetzt besser. Ich habe ihn ja selber auch gefüttert und gesehen wie es ihm ging. Er wollte immer aber konnte nicht. Hab es gut wo du jetzt bist mein Süßer.
-
also bis heute Mittag waren hier 16 Schweinchen und sie hat jetzt die Mutter mit den 3 Kleinen mitgenommen. also noch 12 hier. Sie wird sich um die Kleinen Kümmern und dann vermitteln, die Mama kommt dann wieder her.
-
Ja hab schon vorher viele Seiten über Handaufzucht gelesen. Nur es in der Praxis umzusetzen ist wieder was anderes. Bin letzte Nacht alle 2 Stunden aufgestanden um ihn zu füttern
Arbeiten muss ich nur Donnerstags, aber Montag geht die Schule wieder los :(.
Hab gerade amanda_the_3rd eine Nachricht geschrieben um zu fragen ob wir uns treffen.CaBrie Ich war beim TA (nur weil es bei dir so klingt als würde man mir sagen ich soll hin und tu es nicht)
-
Der kleine hat jetzt seit der geburt 6 gramm abgenommen
er war von anfang an schwach bei der geburt dachte ich zuerst schon er wàre tod
ich habe angefangen ihn zu füttern da er nicht bei der mama getrunken hat kein eiziges mal und er sich kaum bewegt hat na gut mit der fehlstellung hat er es auch nicht leicht
mir der milch katzenaufzuchtsmilch soll nicht gut sein wegen dem fettgehalt der soll extrem hoch seinmit dem blut bei der mama es war dunnflüssig und dunkel
-
Es ist nicht so das ich sie jede Minuten raushole und wieder reinsetzte hauptsächlich saß ich den ganzen tag vor dem Käfig, wenn ich nicht gerade arbeiten war, und gucke ob sie trinken etc. da die Mama nicht für Schwangerschaften gemacht ist. Oder genauer, sie hatte wohl schon mal eine Totgeburt. Jetzt war sie wieder schwanger hat 2 zwar nicht so agile wie es sein sollte aber sonst gesunde Babys und eines mit einer Fehlstellung.
Aber um die Kleinen kümmern macht sie gut. Sie wird schon fast wie mein anderes Schweinchen, das eine echt hervorragende Mutter ist.Mit dem Blut ist das so gewesen:
Kurz vor der Geburt lag sie auf der Seite und hat gefressen. Dann kamen alle anderen Schweinchen und sie ist in die andere Etage gegangen, hat Puschelchen von ihrem Platz geschubst und sich dahin gelegt (auch auf die Seite) Dann ging es ganz schnell. Sie hat sich hingehockt ein paar zuckungen gingen durch den Körper, sie hat sich einmal laut quickend umgedreht und das erste Baby war da. Die nächsten kamen problemlos und ohne irgendein quicken von der Mama. Als sie mit Putzen fertig war hatte sie jedenfals nicht mehr geblutet. Da hab ich sie kurz raus genommen um zu gucken ob sie ok ist. Nur als ih sie ebend draußn hatte, weil ich die Kleinen an die Zitze gelegt hatte, da ich mir unsicher war ob sie Milch hat (die Kleinen haben am Anfang nicht richtig getrunken), hat sie geblutet. Ziemlich stakt und dünnflüssiges Blut. Ich habe sie mit einem Handtuch angeputzt danach mich sauber gemacht. Dann wollte ich gucken ob sie da ne Wunde hat oder so, aber da hatte sie schon aufgehört zu bluten und alles sah normal aus :s Aber diese plötzliche Blutung war 8 Stunden nach der Geburt. -
nee er hat die 2 ml nicht genommen wie gesagt der größte teil ist im Handtuch gelandet
ich hab jetzt diese Milch angemischt die Phöni mir vorgeschlagen hat und damit gefüttert.
Eben hat die Mutter aus der Scheide geblutet. Es war extrem flüssiges Blut, dass sofort verlaufen ist (also nicht dickflüssig) 10 Minuten später wollte ich mir das genauer ansehen, aber da hat sie nicht mehr geblutet. Sollte sie wieder anfangen zu bluten bin ich morgen wieder beim TA.
Hab die beiden gesund aussehenden Babys mal an ihre Zitzen gehalten, sie haben eine Zeit lang daran gesaugt. Deswegen denke ich das sie immerhin Milch hat. Aber als ich den anderen Kleinen ran gehalten hab wollte er nur den Kopf unter ihren Bauch verstecken nicht trinken. Ich habe ihn sogar die Zitze in das Mäulchen gesteckt. Aber er hat nicht mal ans saugen gedacht wird wohl doch bei der Spritze bleiben müssen.
Jetzt liegen sie zusammen im Käfig Mama frisst genüsslich eine Menge Gurke und die Kleinen schlafen. Hoffe mein Sorgenkindchen lebt morgen noch
-
Ok hab ihm jetzt 2 ml gegeben von dem der größte Teil im Handtuch gelandet ist. Ich habe ihm meine Wärmflasche gemacht weil er so kalt war und lege ihn jetzt mit der Wärmflasche wieder in den Käfig zur Mama
der kleine hat mich gerade angepisst heißt das das er etwas zu sich genommen haben muss oder kann es auch ohne pissen?
-
Ohh maan das ist wirklich umständlich ich muss immer einen Tropfen an seinen Mund schmieren und den leckt er dann auf und er quikt manchmal leise ist das gut oder schlecht ausserdem versucht er immer sich anders hinzulegen wenn er findet das er falsch liegt
diese neue milch nimmt er eher aba wie eben gesagt ziemlich langsam habt ihr ne idee wie er mehr nehmen würde?