Wie alt ist den das Schweinchen geschätzt?? Ich hatte mal ein schwangeres übernommen das erst 2 oder 3 Monate alt war und die hat das super gemacht und überstanden, aber ist ja auch von Schwein zu Schwein verschieden. Diese z.B. war auch gut genährt. An deiner Stelle würde ich auch nochmal auf *sumpfkuh*s Fragen eingehen und unbedingt auf Pilz und Milben testen lassen. Da nimmt der TA nur n paar Haare und schaut das unterm Mikroskop an Also weiß nicht was eine Pilzkultur ist, aber meiner hat beides unterm Mikroskop geguckt und gefunden.
Beiträge von 15pferdefan
-
-
Womit ist dein Käfig den eingestreut? Wenn etwas in die Wunde kommen kann vielleicht lieber durch Handtücher ersetzen sonst entzündet sich das noch
-
Ich habe schonmal gefragt allerdings ann eine andere Frage mit rangehängt und es wurde nicht richtig beantwortet also versuche ich es nochmal
Meine Puschelchen ist knapp 1 Jahr alt also gerade ausgewachsen. Sie ist sein etwa Januar hier. sie war von Anfang an dünn. Ich dachte das kommt bestimmt durch die Zoohandlung (weiß jetzt auch das das der falsche Ort ist ein Meerschweinchen zu holen damals wusste ich es noch nicht ) Dachte das let sich mit der Zeit da es hier eine vielseitigere Ernährung gibt. Als sie trotzdem nicht dicker geworden ist, was mich sehr gewundert hat den meine ausgewachsenen wiegen um die 1 kg und die nicht ausgewachsenen haben auch ordentlich was auf den Rippen, habe ich sie noch zusätzlich zugefüttert mit allem möglichen was die dick machen soll. Unter anderem extra Möhren, Haferflocken usw. Hat nichts gebracht. Ich war mit ihr beim TA der hat mir etwas gegeben, das ich täglich auf FriFu tröpfeln soll und ihr extra geben. Das hat auch nichts gebracht. Jetzt ist sie ausgewachsen aber immer noch Haut und Knochen. Im wahrsten Sinne der Worte man spürt die Rippen deutlich. Leider war sie Ende April Mutter von 2 Baby geworden (ungewollt). Das hat denke ich auch sehr an ihren Kräften gezerrt. In der Zeit, sie hatte damals so einer Art Antenne auf dem Po also längere Haare, ist ihr diese Antenne auch ausgefallen, denke wegen dem Stress. Die ist bis heute nicht nachgewachsen, weiß auch nicht ob das wieder kommt. Und vor 2 Monaten hatte sie Pilz und Milben. Aber sie war ja von Anfang an so dünn denke damit häng es nicht wirklich zusammen. Dazu kommt noch das ihre beiden Babys riesig waren. Zum vergleich ich hatte hier 2 Wochen vor der Geburt, ein anderes Schweinchen das geworfen hatte und die beiden Babys von Puschelchen waren großer als die 2 Wochen alten und extrem dick. Also denke ich nicht das es bei ihr Genetisch bedingt ist. Sie ist zwar immer zurückhaltend und scheu, aber Futterkämpfen geht sie nie aus dem Weg und fängt sie oft auch selber an. Also das dünn sein zerrt anscheinend nicht an ihren Kräften. Aber sie ist wirklich nur Haut und Knochen und zum Vergleich nochmal einige Gewichte:
Puschelchen, Knapp 1 Jahr: Um die 700 Manchmal drüber manchmal drunter
Dame, 2,5 Jahre: Zwischen 900g und 1kg
Herr, 1,5 Jahre: Etwas über 1kg
2 Damen, 2 Herren, fast 8 Monate: Alle fast 900g
Puschelchens Baby, etwas über 5 Monate: fast 700g
Was finde ich extrem raussticht ist das ihre Babys mit fast dem halben Alter und voll im wachstum fast so schwer sind wie sie selber :s
Weiß ja nicht ob das normal ist. Aber wenn nicht habt ihr noch eine Idee wie ich ihr helfen kann?? -
Also bei einem Parasitenbefall müsstst du kleine Punkte im Fell finden wenn du durchstreichst.
Mein Kratzen sich mal hier mal da weiß leider nicht wie oft Herumspringenn und Popcornen machen sie wenn sie sich freuen sprich wenns was leckeres zu essen gibt wenn sie mal nicht raus durften und dann wieder dürfen dann rennnen sie hier die bude ein und popcornen was das zeug hält oder ebend wenn die raus dürfen zum gras also es kommt immer auf die situation an manchmal springen sie auch ohne grund los eines meiner weiber hab auch mal gepopcornt als ein männchen aufreiten wollte da ist er wieder runtergefallen xD dann popcornen junge keine schweinchen mehr als große alte obwohl das nicht immer auf alle großen zutrifft einmal hat hier auch n kleines gepopcornt inden es zuerst seinen kopf geschüttelt hat das sah sehr merkwürdig auch dachte er hätte was am kopf aber dann ist er losgesprungen xD -
Nee wollte nur wissen ob das je wieder nachwächst weil meine mutter nein sagt wäre zwar schade aber egal sie ist auch so supersüß nur wenn man mir sagt das kommt sowieso nicht wieder mache ich mir keine hoffnungen weiter und wenn man sagt doch hoffe ich halt weiter weiß ja nicht ob sowas wieder nachwächst dachte immer shcon weil wie das fell ist liegt ja in den genen
-
Also ich hatte hier bis vor 2 Monaten mal Pilz und Milben und da waren wirklich kahle stellen und die haben sich alles Blutig gekrazt bei einigen ist das auch angeschwollen naja fängt mit kahlen stellen an aber würmchen habe ich bei meinen nicht gefunden :s wo kommen die den her?? jetzt grauels mich aber :s hätte richtig n schreck bekommen wenn ich solche gefunden hätte
Also mit der Schwangeren zum TA würd ich auch nicht gleich machen vielleicht wenn die Babys da sind mit dem anderen wenn der was hat kannst du mit der anderen immernoch gehen und wenn sie ihre Babys dann hat muss sie nichtmal alleine warten
-
Naja wie gesagt nicht direkt umbenennen nur n 2. Namen da jeder entweder 2 Namen hat oder einen der auch zu demjenigen passt Also wenn sie 2 Haben einen wie das Schweinchen genannt wird und einen der passt xD
-
Also zum vergleich (Nicht alle aber mal mit denen man vergleichen könnte):
- 1,5 Jahre alter Herr: etwas über 1 kg
- 2,5 Jahre alte Dame: zwischen 900 g und 1 kg
- 10 Monate alte Schweinchen 2 Damen 2 Herren: Alle etwas über 800g
- Knapp 1 Jahr alte Puschelchen (Dame): ca 700g manchmal n bisschen weniger manchmal n bisschen mehrKlar gibt es auch dünne Schweinchen aber man kann jeden Knochen einzelnd genau erfühlen und das auch ziemlich doll dafür das sie fast ausgewachsen ist oder es eigendlich ja schon ist ist sie im verhältnis zu den anderen auch nicht gerade groß aber wenn ich mir bei meiner einen das fett wegvorstelle müssten die fast gleichgroß sein mache mir nur sorgen weil sie so leicht ist und hätte sie kein fell könnte man die knochen deutlich sehen. Ich fütter sie täglich zu mit allem möglichen karotte soll dick machen Haferflocken Erbsenflocken extra so das halt die anderen auch niochts wegessen können aber dieses Schweinchen macht nichtmal ansätze etwas an ihrem Gewicht oder Fett zu ändern Und dann bringt sie auch noch so große und Fette Kinder zur welt (die übrigens süßer waren als alle anderen die ich je gesehen habe *.*) Deswegen glaube ich nicht das sie das dünnsein nur in den genen hat.
Was mich allerdings gefreut hat habe sie gerade alle rausgesetzt auf den Rasen (kommen sie momentan fast täglich super wetter hier ) Normalerweise dürfen die gleich im Zimmerlaufen sobald ich wach bin aber heute habe ich irgendwie verpennt den Käfig auf zu machen sondern hab nur gefüttert also kamen sie gleich ohne Zimmerlaufen nach draußen da war sie ganz quirrlich und hat n paar hopser gemacht das hat sie seit wochen oder monaten nicht mehr gemacht Also nicht so wie die andern durchgedreht rumrennen und popcornen aber schon mal so n bisschen
Hab ja nichts dagegen wenn sie halt n bisschen Schüchtern ist nur kommt sie mir oft gelangweilt und nur verängstigt vor auch wenn ich sie nicht rausnehme und möchte ja das sie alle glücklich sind Wies aussieht sind sie es auch alle bis auf sie
N Wassernapf hab ich mal probiert aber da treten sie immer rein und nach 5 Minuten sind Ködel drin wenn ich den hochstelle schubsten sie den runter -.- aber die streiten auch nicht um die eine Flasche sondern wenn einer trinkt wartet der andere dahinter xD
-
Naja nicht direkt umbenennen aber vielleicht n 2. Namen viele meiner Schweinchen haben 2 Namen xD
-
naja die Schweine legen sich auf meinem Schoß nicht flach hin sondern auf die Seite dabei begrabbel ich sie auch nicht sondern sie liegen da und fressen n bisschen Salat oder so und wenn sie keine Lust mehr haben stehen sie auf und gehen weg ls runter von Schoß und laufen zu den anderen die kommen auch manchmal alleine rauf wenn die laufe dürfen ich mich auf den Boden setzte und obst schneide kommen die rauf legen sich hin und fressen xD auch wenns im käfig essen gibt kommen die nach vorne und fressen gerne aus der hand lieber als das von boden aufzuheben. Also zutraulich sind sie auf alle fälle auch die Puschelchen kommt immer und frisst gerne aus der Hand. Das sie alle n unterschiedlichen Karakter haben ist klar nur weil alle halt total zutraulich sind nur sie kommt frisst auch aus der Hand kommt auch wenn ich da sitze und obst schneide und sie da fütter kommt sie glaube sie mag einfach nicht auf dem schoß sitzen aber wenn tiramisu dabei ist ist sie völlig entspannt und gelassen :s Das heißt denke ich das sie ihm vertraut wenn er keine angst hat braucht sie es auch nicht aber sobald er irgendwo nicht dabei ist ist sie total ängstlich und und mag auch nicht wirklich einen Schritt machen schlafen tun sie auch oft nebeneinander aber nicht so einen auf Kuscheln nur möchte sie ihn immer dabeihaben
Mit dem dünn sein das war sie aber von anfang an auch monate vor der schwangerschaft bin schon am überlegen ob das einfach genetisch bedingt ist aber ihre beiden babys waren riesig waren die vorletzten hiergeborenen und viel größer als die die fast ne woche alt waren und fett waren die auch wie sonstwas ich habe meine schweinchen lieber dick wenn sie krank werden oder so ist das risiko ja geringer ausserdem ist das so süß wenn sie mit den dicken popos loslaufen und der immer so hin und herwackelt xD aber haptsächlich wegen krankheiten
Mit den Futterstellen sie haben 2 Heustellen allerdings für die ganze gruppe manchmal 2 Trockunfutterstellen gibt aber nicht immer trockenfutter. Allerdings nur eine Trinkstelle da ich die 2. Trinkflasche für das 2. Gehege genommen habe weil wir gerade testen ob sich 2 alleine auch verstehen damit sie zusammen vermittelt werden können
-
Nachdem meine süße ihr Babys hatte (Ende April) hat sie viele haare verlohren und nachdem sie noch Pilz und Milben hatte hat sie ihren Puschel verlohren (Sie ist ein rosettenschwein, dass hinten lange haare hatte wie so ne antenne am po xD diese Antenne nenne ich immer Puschel und das ding ist jetzt weg seit die haare so ausgefallen waren sie haare sind alle wieder nachgewachsen nur der puschel fehlt noch wächst der wieder nach?? Oder muss ich ihr n 2. Namen geben?? Pilz und Milben sind seit 2 Monaten weg.
-
Wir hatten vor jahren schweinchen da haben sich alle 3 Mädels in ein Haus gequetscht war dann sehr eng aber haben sie wirklich ihre gesammten 6 oder 7 Lebensjahre gemacht. Nachdem sie verstorben waren haben wir nach Jahren wieder schweinchen gehabt ich hatte nicht verstanden das die nicht in einem Haus schlafen aber ist wirklich so momentan habe ich hier manchmal 2 die in ein Haus gehen ist aber echt selten. Oder wenn eines krankt ist dann kommen oft noch welche dahin und legen sich zu dem kranken um trost zu spenden ich liebe dieses sozialverhalten von denen
-
Also ich habe hier auch 2 Herren die Zwar in der Grupee sich vertragen aber wehe man setzt die beiden nur 2 Minuten alleine dann ist zerhacken das erste was sie machen eigendlich sollten sie zusammen vermittelt werden das ist aber unmöglich. Sie hatten auch schon n neues zuhause mit einem anderen 8 Jahre alten kastraten da war alles harmonisch aber seit der gestorben war mussten wir die beiden zurücknehmen da es nur noch streit gab. Und es Endete damit das einer ne Kralle verlohren hat ( hatte auch geblutet und n Loch in der Nase hatte der andere hatte ne menge Fell verlohren jetzt in der Gruppe gehen die beiden sich aus dem weg aber sind sie wieder alleine bricht wieder das kaos aus mit allen anderen verstehen sie beiden sich super. Naja schätze mal das sind dann 2 die gleichstark sind und warum sollte man den chefposten dann abgeben?
Kastrieren würde glaub ich nicht viel bringen denn das hat bei mir das verhalten nicht im geringsten verändert ich würde auch sagen einen zu den anderen und der andere bekommt n neuen partner oder partnerin Ist wohl die beste lösung ich denke bei mir hatten sie sich nur wieder vertragen weil meine gruppe so groß war -
Also wir haben unsere Puschelchen schon seit einigen monaten (vielleicht jetzt ca. 6 Monate) Im Zooladen (weiß der Zooladen war keine gute wahl aber wuste es damals nicht besser ) war sie zwar nicht gerade total aufgeweckt oder so aber schon eher eine von denen die an allem interessiert war. (Hatte sie schon mehrere Tage im Auge bevor ich sie geholt habe). Als sie dann hier war und ersteinmal mit jedem anderen hier einzelnd kontakt hatte hatten sie sich immer erst ganz interessiert beschnuppert und dann leicht gnuggeln nebeneinander gelegt. als sie schließlich in den käfig zu den anderen durfte (Damals 4 Mädels und 3 Jungs ging aber gut ) Die Mädels haben sie aufgeregt begrüßt und dann sich wieder dem Heu gewittmet die Jungs waren ganz hin und weg von der neuen und sind hinter ihr her. Das hat sich nach 2 oder 3 Tagen auch wieder beruhigt. Inzwischen hatte sie einmal 2 Babys. Da hatte ich mit sehr Sorgen gemacht da ein anderes Weibchen kurz vorher geworfen hatte und sie offensichtlich angst vor den Kleinen hatte. Doch als sie 2 Tage später ihre eigenen bekommen hatte war sie angst vor den anderen Babys verflogen und sie hat sich super um ihre eigenen gekümmert. Dann vor ein paar Wochen hatten sie und mein Männchen Tiramisu Pilz und Milben als habe ich die beiden extra gesetzt in der Zeit haben die beiden sich super verstanden. Nur leider sie die kleine immer so zurückhaltend als ist immer die letzte wenn ich obst schneide damit sie in den Käfig hüpft weil sie 1000 anläuft braucht bis sie sich unterm schrank hervor traut versteckt sich viel wenn man sie hochnimmt alle meine schweinchen spannen sich an und zappeln nur sie hängt dann da wie ein nasser sack wenn man sie auf dem schoß hat alle anderen legen sich sofort hin drehen sich vielleicht mal zwischen drin sie bleibt immer ganz angespannt stehen nur wenn Tiramisu dabei ist legt sie sich nach einiger zeit mit ihren kopf zu seinem kopf und entspannt sich mal ein wenig der einzige zeitpunkt wo sie aus sich raus kommt ist beim fressen wenns was lekeres gibt dann legt sie sich auch mit den ranghöchsten an. Dann noch sind alle meine schweinchen wohl genährt nur Puschelchen nicht selbst wenn ich ihr nochmal extra alles mögliche gebe das sie eigendliich schon aufgehen müsste wie Hefe die süße bleibt einfach Knöchrig und viel zu dünn. Hab schonmal mit dem TA darüber gesprochen aber der hat mir nur n Mittel gegeben hat auch nicht geholfen.
Meine frage kann ich irgendwas noch machen um sie n bisschen dicker zu kriegen? Und vorallem kann ich ihr helfen mal n bisschen selbstvertrauen zu bekommen? An mir kanns ja nicht wirklich liegen da alle anderen total selbstsicher sind auch wenn sie rumlaufen und ich dicht an ihnen vorbei gehe bleiben sie sitzen wo sie gerade sind. Ach eines hab ich noch vergessen wenn man sie aus dem Käfig nimmt alle laufen weg nur sie bleibt sitzen ist sie einfach nur so begriffsstutzig oder ist es ihr so egal wenn ich sie hochnehmen? Weil wenn man sie auf dem schoß hat findet sie das gar nicht mehr so lustig. Der einzige vorteil ist halt wirklich das man sie leicht einfachen kann und Krallenschneiden super schnell erledigt ist. Aber so führt sie bestimmt kein glückliches Leben oder?
-
Hey,
Bei uns ist gerade perfektes Meerschweinchenraus wetter. Die Sonne Scheint es ist weder zu warmm noch zu Kalt und kein Wind weht. Allerdings ist das Gras noch nass. Aber Pferde dürfen ja auch so raus und das FriFu ist ja auch nicht immer trocken. Dürfen die auch das nasse Gras?