Beiträge von 15pferdefan

Als Waage reicht eine gewöhnliche Küchenwaage Das mit dem Hängekin ist aber so wenn ein schweinchen das einmal hat geht es nicht wieder weg meine Patches war mal zu dick und jetzt hat sie ein normales Gewicht ihr Kinlappen (nenne ich immer so xD) ist aber immernoch da und ist auch nicht ansatzweise kleiner geworden. Klar die haut ist da ausgelabbert :s

Also wir haben hier Trinkflaschen (nur wenn sie raus dürfen n Napf komischerweise verdreckt das Wasser drin immer und draußen nicht :s) und hatte auch schon 14 Babys die hier geboren sind. Die kleinen haben sich das alle abgeguckt. Leckerlies gibs so aus der Hand die haben sich von den großen auch abgeguckt Futter das auf dem Boden liegt zu ignorieren wenns auch was aus der Hand gibt also die haben sich eigendlich alles abgeguckt. Denke die Menschen sollten sich nicht in die erziehung einmischen das machen Mama Papa und evtl Tanchen oder Onkel alles ;)
    Wenn sie erst n Napf hatten und umgestellt werden soll würde ich erstmal versuchen beiden reinzustellen und die sind oft so neugierig das sie es selber entdecken

Omg die sind echt groß xD Na gut ich habe hier größten teils nicht ausgewachsene aber auch meine 3 länger schon ausgewachsenen sind nicht ansatzweise so groß und schon garnicht meine fast ausgewachsene. Nagut mein 1,,5 Jahre alter Männchen ist schon n bisschen größer aber wie macht ihr das das eure schweinchen so groß werden. Ne Koleging meiner Mutter hat auch so große. Aber wirklich super schönes großes aussengehege besonders haben es mir die rosettenschweinchen angetan *.*

Also die erstenbeiden Schwangeren waren schwanger weil wir ein "weibches" im Zoohandel gekauft haben. Hab mich schon über das männliche verhalten gewundert. Die anderen 4 waren schwanger weil der TA gesagt hat er machst ne frühkastra bei den kleinen. Meine Theorie der kennt keine frühkastra. Denke mal der hat ne normale gemacht weil er hat wochenlang gesagt das er die noch nicht machen kann weil die Hoden noch nicht richtig raus waren. Denke mal es war dann doch zu spät aber hatte ihm vertraut. Aber ja jetzt sind alle schon lange kastriert und keiner schwanger und wird es auch nicht mehr werden ;)

Hey also meine Ersthiergeborenen. haben nach einiger Zeit angefangen am Teppich oder Handtücher die Zuppel raus zuziehen. Da hatten sie ne menge Spaß bei. Immer einen raus ziehen und dann gleich den nächsten. Nach einiger Zeit haben sie aufgehört jetzt haben die anderen kleinen damit wieder angefangen xD irgendwie finde ich das voll süß. Machen eure sowas auch??

Also insgesammt habe ich dann 10 Nachwuchsschweinchen noch gehabt.
    Die Yin war die erste. Sie hat 2 süße Jungs bekommen.
    Blacky alias Gigolo:

und Apfelmus:

Die beiden sollten eigendlich ein neues Gehege im Zimmer meiner Schwester beziehen. Leider verstarb Gigolo nach 2 Monaten an einer Lungenentzündung wir waren noch spät abend beim TA, der ist extra nochmal gekommen. Leider hatte er nur eine 50 50 Chance und hat danach noch 2 Tage durchgehalten. Jetzt liegt er bei unseren früheren verstorbenen Schweinchen und macht sich ein schönes Leben.

Die 2. war Gnug. Sie war beim letzten Wurf schon eine hervorragende Mami und hat 2 Zuckersüße Jungs und ein bildhübsches Mädchen zur Welt gebracht. Die drei nenne ich auch die drei Götter xD

Helios:

Asklepsios:

Athene:

Helios ist mit seiner Schwester Athene in eine Schule gezogen. Dort dürfen die Kinder sie füttern. Die Kinder sort sind zwar ziemlich wld, aber im Umgang mit den Tieren wrden sie immeganz ruhig und vorsichtig. Einfach faszinierend was diese Tierchen alles schaffen. Meistens habe sie dort auch täglichen Auslauf und da meine Mutter an der Schule Lehrerin ist, hat sie es immer im Blick ob es ihnen auch gut geht. Asklepsios ist ziemlich klein und beschwert sich schon über Schmerzen wenn ein anderes Schwein ihm uf den Fuß tritt. Ein richtiger Jammerlappen. Allerdings ist er beim Popcormen immer der erste und auch der der am höchsten kommt xD

Die dritte war Patches. Patches hatte bereits eine Todgeburt und war auch mein Sorgenschweinchen. Vor der Geburt hat sie hinten geblutet und allgemein war es der horror. Am Ende hat sie 3 Jung geboren. Diese sahen nicht gerade nach Schweinchen aus. 2 Von ihnen waren gesund auch wenn sie eher Mäusen ohne Schwanz glichen. Heute ist ein popcornfreudiges und ein Herrschsüchtiges Schweinchen aus ihnen geworden. Die beiden haben mir am Anfang Sorgen gemacht da Patches einige Tage brauchte bis sie Milch gegeben hat. Der 3. Sohn hat leider nur 2 Tage gelebt. Er hatte eine Fehlstellung an den Beinen und wurde von der Mutter verstoßen. Ich habe ihn versucht per Hand aufzuziehen. Da ich es aber nicht hinbekommen habe, da der Kleine nichts aufnehmen wollte habe ich die 3 Jungs mit Mami an einen anderen User gegeben. Sie versprach mir den Kleinen wieder aufzupeppeln. Im Forum wurde sie verehrt. Meiner Meinung nach unberechtigt. Da sie es nichteinmal nötig hatte mir selbst zu sagen was mit meinen Schweinchen geschehen ist. Ich möchte hier aber nicht ausfallend werden und die ganze Geschichte wäre zu lang. Jedenfals hat es schon ein Grund warum ihre Notstation keine Schweinchen mehr aufnimmt oder abgibt. Der 3. Junge war jedenfals am Ende doch gestorben. Aber er hätte mit der Fehlstellung auch nicht so ein schönes Leben gehabt. Am Ende durfte ich Mutter mit den beiden Kindern ganz woanders wieder abholen als ich hingegeben hatte. Am Ende hatte sich auch noch rausgestellt das Patches warscheinlich ein verdeckter Schimmel ist und deswegen 50% der Kinder nicht gesund waren.
    Leider ist dies das einzige Foto, das ich momentag habe Links Mr. Brown alias Browni und rechts Mr. White alias Whity:

Krüppelchen (von einigen Stevie genannt)
    Leider exestiert kein Bild

Die letzte war Puschelchen. Bei ihr habe ich auch Sorgen gehabt, da sie Angst vor den Babys der anderen hatte. Aber sobald ihre eigenen da waren lief alles glatt sie hatte keine Angst mehr vor den anderen und ihre eigenen versorgte sie vorbildlich. Ich habe mich nur sehr gewundert. Puschelchen ist eine sehr dünne Dame. Man kann ihre Rippen spüren und das hat sich auch nicht durch zufütter und etliches geändert. Auch der TA ist ratlos. Ihre beiden Babys hingegen waren riesig. Viel größer als die von Yin deren Babys bereits 2 Wochen alt waren. Und die waren fett aber so richtig. Ein Mädchen und ein Junge. Das Mädchen trägt ihren Namen, weil er übersetzt aussergewöhnlich heißt. Der Junge weil die beiden schon direkt nach der Geburt so aussahen als könnte kein Schneesturm der Welt sie umbringen. Es sind Belzana und Blizzart.
    Auf dem Blid sieht man ein wenig von Bezana, aber von Bizzart habe ich noch kein Bild.

Alle Männchen wurden damals frühkastriert und es gab danach hier keine weiteren Schwangerschaften. Nachdem die beiden verstorben waren, waren es nur noch 16. 2 Gingen in die Schule da warens nur noch 14. Whity soll auf jedenfall hier bleiben. Die anderen probiere ich verschiedene 2erkonstelationen aus da noch 2 in die Schule meiner Mutter gehen sollen.
    Jetzt die letzten Tage waren ja sehr schön hier, da durften sie auch oft raus in den Garten alle zusammen. Da haben wir ein Gehege abgesteckt, das fast unsere gesamte Wiese beinhaltet. Fröhliches Quiken wenn Futter kommt und Popcornen steht hier immer auf dem Tagesplan sowie Wettläufe untereinander. Streit gibt es so gut wie nie. Auch wenn es sehr viele Männchen für die wenigen Weibchen sind. Nur wenns ums essen geht kennen sie keine Gnade. Da muss man aufpassen, das einem das Essen nicht wieder aus dem Mund gezogen wird. Aber auch da heißt es lieber schnell essen. Wenn man sich streitet wird nur alles weg gegessen und das wissen sie xD. Wenn die beiden noch in die Schule gegangen sind, kehrt hier endlich Ruhe ein und es wird so bleiben, wie es dann ist ;).

Hier nochmal der Beweis wie toll die Mamis das gemacht haben:

Also meine vernichten eigentlich fast alles. Nur einige Blätter finden sie nicht so toll aber das sind auch die wenigsten Obst und Gemüse ist immer schnell weg nur Karotte die wird zwar immer aufgegessen, aber sie sind immer enttäuscht wenns nur Karotte gibt das sie immer wenn sie kommen (die wollen immer aus der Hand haben was auf dem Boden liegt schmeckt anscheinend nur halb so gut xD) die Karotte nehmen und sie dann enttäuscht fallen lassen und weiterbetteln nur wenn sie es dann verstanden haben das es nun mal nur Karotte gibt wird die gegessen aber mit viel Rumgekleckere und wenn ich zu faul bin die zu schneiden und ganz reinwerfe schnappen sich einige die Karotte und hauen mit einer ganzen Karotte ab dabei hauen sie die den anderen um die Ohren xD
    Und Bananen die gucken sie nicht einmal an :s
    Aber es ist so das bei mir immer alle das gleiche mögen xD Alle lieben sie Salat Gurke Tomate Paprike etc aber die Banane lassen alle liegen und die Karotte finden alle doof und essen sie trotzdem xD

meine Puschelchen hat das auch mal gemacht mitten in der nacht. Hab das Licht angemacht, alle Schweinchen waren in Schlafposition nur sie nicht sie stand da mit gerecktem Hals und hat sich nichtmal bewegt als ich sie angestubst habe. Als ich das Licht wieder ausgemacht habe hat sie weiter gemacht aber nur kurz dann war Ruhe und war das einzige mal das es hier passiert ist xD

Ich würde trotzdem in lieber auf Handtücher setzen da die Streu auch in die Wunde kommen kann und eine Entzündung verursachen auch wenn sie sauber ist ;)

Ps: Kann man nem Schweinchen ein Sprühpflaster machen?? Davon habe ich noch nie gehört die lutschen daran doch bestimmt oder sowas :S

Der TA hat mir für sie Engystol oder -tal oder Eugystol oder -tal (Sry hat er mit der Hand drauf geschrieben kanns nicht ganz lesen :S) gegeben. Und sehe gerade 2 mal Täglich war das nicht ein mal. Ich weiß nicht wie weit er sich auf Schweinchen spezialisiert hat aber war ne Zeit dauergast und bisher hatte er eigendlich immer alles wieder hinbekommen. Sind auch manchmal bei einer anderen, die mir von vielen Haltern hier im Forum empfolen wurde nur ist es da immer rappelvoll das wir da nur hingehen wenns nötig ist, also der nicht weiterkommt oder es was kompliziertes ist.

Fressen tut sie eigendlich immer mit großem Appetit. Allerdings wenn sie laufen dürfen schneide ich immer Obst das sie in den Käfig zurück Hüpfen damit ich nicht immer diese Jagerrei machen muss und da ist sie immer die letzte. Das liegt warscheinlich an ihrer scheu. Sie ist immer sie erste die ich unterm Schrank hervorgucken sehe aber sie traut sich zuerst immer nicht raus. Fressen tut sie aber mit großem Appetit. klaut sich auch gerne von anderen das Essen (schmeckt ja immer besser ;)) auch mal dem anderen aus dem Mund. Ich habe nie gewogen wie viel ich fütter aber eigendlich bleibt am Ende meistens was über von allem vom Heu und vom FriFU TroFu gibs ganz ganz selten aber auch davon bleibt meistens was über also denke die kriegen genug. Sie frisst auch Möhren und andere Härtere Sachen. Wenns morgens Frühstücksheu gibs ist sie eine der ersten die schon wache steht wärend die meisten Schweinchen noch schlafen. Naja hab ein Doppelstockgehege. Unten mit Häuschen und eher schlafecke, Oben Mehr zum essen (gibt trotzdem auch unten ein bisschen heu aber zum essen müssen sie eigendlich nach oben kommen) und sie schläft immer oben da habe ich über ein paar Zweige ein Handtuch gehängt da schläft sie immer unter

Hab momentan 11 Schweinchen. Die acht, die ich in dem Theat vorgestellt habe sind in einem Gehege und die anderen 3 in einem anderen bei meiner Schwester (die Schweine gehören aber mir). Die Schweine kennen sich aber alle, da morgens beide Gehege immer geöffnet werden und die Zimmer verbunden das alle in beiden Zimmern laufen können. Wenn sie raus kommen dann auch immer alle zusammen. Die sind also nur in der Nacht getrennt. Jeden Morgen wenn die Gehege auf gemacht werden kommen die Schweinchen von beiden Zimmern rüber zu den anderen und treffen sich in der Mitte gucken sich einmal an und laufen weiter also die kennen sich auch wirklich nicht das sie denke jedes mal n Neues Schweinchen zu sehen.

Wenn es ein Schilddrüsenproblem wäre, wäre das schlimm?? Müsste sie damit leben oder würde man was daran ändern??

Also kurz vor der Geburt bleibt das Gewicht einige Tage oder geht ein paar Gramm runter. Hab mal die Gewichtsliste von meinen beiden ersten rausgesucht Da kannst du sehen das die manchmal auch abgenommen haben teilweise 30g von einen auf den anderen Tag, aber es ist alles gut gegangen, ich rate dir trotzdem, wiege sie morgen nochmal und wenn es wieder runter geht lieber mal zum TA um genaueres zu erfahren ;)

Patches Gnug
    Gewicht Umfang Gewicht Umfang
    1033g 32cm 1080g 33cm
    1086g 34cm 1103g 35cm
    1105g 34cm 1120g 35cm
    1106g 34cm ------- 35cm
    1099g 34cm 1099g 35cm
    1135g 35cm 1142g 36cm
    1096g 35,5cm 1118g 35cm
    ------- ------- ------- -------
    1092g 35cm 1168g 36cm
    1096g 33cm 1132g 36cm
    1109g 34cm 1146g 36cm
    1106g 35cm 1149g 36,5cm
    ------- 34,5cm ------- 36,5cm
    ------- ------- ------- -------
    1143g 35cm 1190g 35,5cm
    1106g 34,5cm 1163g 36cm
    ------- 35cm ------- 37cm
    1160g 35cm 1215g 38cm
    1143g 35cm 1234g 38cm
    GEBURT: 10.12.10

Nachtrag: Verdammt alles verrutscht naja muss man sich zurechtgucken ;)