Beiträge von 15pferdefan

Ohh ich liebe extrem große Schweine mit nem ordentlichen Fettanteil. Leider können meine da nicht so wirklich mithalten.

Ausgewachsen:
    Patches: 930g
    Gnug: 900g
    Macho: 1020g
    Puschelchen: 700g

die 4 die 11 Monate alt sind wiegen alle um die 850g - 900g

der Rest etwa 6 Monate alt wiegt zwischen 550g und 700g (habe die hoffnung das von denen eines ein Riesenschein wird :lol: 2 von ihnen waren bei der Geburt schon riesenbrocken und wollte schon immer so ein großes haben meine sind alle eher klein)

Also ich hatte hier vor einigen Wochen Pilz und Milben der alle 14 Schweine befallen hatte. Bei einigen sah es echt fieß aus (Horn auf der Nase also Kruste). Kann dir nur raten eine Kompletbehandlung also wirklich alle einpacken auch wenn welche nicht befallen sind wirklich alle und zum TA bei mir bekommen einzene Schweinchen normalerweise ne Spritze und ne Woche später nochmal dann ist die Sache gegessen. Bei so vielen haben die aber Tropfen auf den Nacken bekommen und eine Woche später nochmal und der Befall war weg. Haben für 14 Schweine um die 60€ gezahlt. Also eigendlich sagt man man sollte die nicht trennen da sich das bei einem guten Immunsystem nicht auf andere überträgt. Aber bei mir meine Schweine werden echt nicht so schnell krank deswegen denke ich mal die haben ein gutes Immunsysten aber der Befall hat bei einem Angefangen und nach einigen Tagen hatten den alle, der Pilz hat sich sogar auf meine Schwester übertragen. Die hatte die öffter auf der Hand oder die sind auf die Ebine gekommen und ihre ganzen Arme und Beime waren voll mit diesem Pilz ich hatte auch eine kleine Stelle mit dem Pilz -.- sowas ist schon echt doof.

Würde sie aber nicht deswegen weggeben. Es kommen wie schon gesagt wurde bessere Zeiten biste den erstmal los ;)Ich hatte damschon echt Angst weil der eine ja schon ne fette Kruste hatte das er wie n Nashorn aussah aber jetzt ist alles weg das Fell wieder da und schön weich das ganze war im Juli seit dem hatte keiner mehr was ^^ (natürlich muss man immer damit rechnen)

Also wenn du unsicher bist kannste natürlich die vom TA durchchecken lassen. Ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht. Meine dicke war trächtig ich war damals aber noch unsicher, bin mit ihr zum TA (also zu der Zeit hat man noch keine Bewegungen gespürt aber ich war der meinung es fühlt sich an als ob was drin wäre. Der hat an ihrem Bauch rumgetastet hat sogar n Ultraschall gemacht (das arme Bäuchlein war dann natürlich kahl:() der meinte definitiv keine Schwangerschaft. N paar Wochen später hatte sie plötzlich 3 Babys :s Also vielleicht war mein TA nur Blind oder so aber denke du solltest den Gang zum TA sparenmit den Mädels und nur das Böckchen kastrieren lassen. Wenn die anderen tatsächlich schwanger sind kannst du jetzt auch nichts mehr machen und für meine war diese Untersuchung ziemlich stressig Bauchabtasten fand sie extrem gruselig und Fell am Bauch wegscheren für den Ultraschall sah sie aus als dachte sie ihr Ende naht. Am Ende noch eine falsche Diagnose. Und wenn da was drin ist wirst du es denke mal binnen 2 Monaten erfahren.

Dazu das es jetzt 2 Jungs sind. Ich hatte meine Gruppe mal die hälfte Jungs die andere Mädels (also alle zusammen). Ich konnte zwar keine Rangordnung feststellen, (die haben sich wie Menschen benommen, jeder macht sein Ding und wenn der andere was hat was man auch will wirds ihm einfach wegenommen aber es gab nichtmal Zähneklappern) aber die haben sich alle verstanden allerdings sind die alle bis auf einen da reingeboren das man sich die Frauen teilen musste. Warscheinlich habe ich da nur extremes Glück gehabt das es wirklich mit 50 50 geklappt hat aber man sagt normalerweise pro Junge 3 Mädels und würde auf jedenfall versuchen die beiden mit den 6 Mädels alle zusammen zu lassen (natürlich nach der Kastrafrist ;))

Also alle Schweinchen haben am Po weiter oben noch ein Loch da wo oft die Haare zusammenlaufen und Kürzer sind aber nicht da unten wo das Geschlechtsteil ist. Jetzt frage ich mich was das da soll, da ich beobachtet habe das die Pipi natürlich aus dem Geschlechtsteil kommt aber auch die Ködel kommen glaube ich von weiter unten. Also was soll dieses Loch da? Dieser Abwehrtpipistrahl kommt glaub ich auch von weiter unten :?

Ich habe jetzt nichts angekreutzt weil es immer anders ist. Wenn ich Zeit und Lust habe wird alles in kleine Stücke geschnibbelt und jedem einzelnd in den Mund gelegt. Wenn ich keine Zeit habe alles einfach nur reingeworfen. Manchmal fange ich auch an zu schnibbeln und verliere dann die Lust und gucke lieber zu wie sie alle an verschiedenen Ecken ziehen ist auch Lustig am Ende legen sie es doch wieder hin und fressen ohne die anderen zu beachten xD

Die hat das super bei meine kleinen gemacht und soll glaub ich die beste hier sein (Wohne auch in HH) allerdings muss man ne gewisse Wartezeit einplanen :(

Sabine Umland Tierärztin
    Dorfstr. 12, 22113 Oststeinbek, Schleswig-Holstein
    Lauenburgische Seen, Stormarn
    T: 040/7212524 f: 040/7212524

Also nachdem mein erster Bock Papa geworden ist (ungewollt fehler in der Zoohandlung) haben wir alle 4 Kleinen behalten. Hatte damals 2 Weibchen und das Blöcklein. Die 4 Kleinen waren dann 2 Mädels und 2 Jungs. Da war ich am ende bei 4 Mädchen und 3 Jungs. Ich wollte die solange zusammenlassen wie die sich vertragen und jetzt fast ein Jahr später sind die immernoch alle zusammen ;) also es kann klappen kommt natürlich auf den großen Bock an. Nicht jeder akzeptier so bereitwillig die Konkurenz. Aber n versuch ist es wert würde ich sagen ;)

Die 250g sollen die so mit 3 Wochen erreicht haben. Aber das ist nur ein Durchschnittswert. Musst du regelmäßig kontrolieren am besten die Frühkastra n bisschen vorher. Unsere TÄ macht das ab 220g oder 230g weiß nicht mehr so genau :s

Also zum Häusernagen kann man ihnen abgewöhnen aber ich rate dir davon ab. Es ist wichtig das sie an harten Sachen nagen um die Zähne abzunutzen sonst müssen sie am Ende noch zum TA weil ihr Zähne zu lang werden. Zweige kannst du super ausprobieren meine knabbern da gerne dran schmeckt auch viel besser als das Haus ;)

Mit den Krallen kannste was reinlegen. Habs noch nie ausprobiert aber denke nicht das du ums Krallenschneiden so rumkommst :s

Also ich habe Holz und Paphäuser. Die Holzhäuser sind beliebter die bleiben aber auch immer an ihrem Platz. Die Paphäuser werden mit vorliebe verschoben oder auch gerne umgedreht. Dabei ist mir auch aufgefallen das sie bei den Paphäusern ungerne die Ein- / Ausgäng benutzen sondern lieber bei einer Wand wo kein Loch ist das Haus hochheben und da dann durch gehen xD sieht echt lustig aus was sie aber nicht mehr lustig finden ist das manchmal einem das Paphaus überm Kopf verschwindet weil jemand kommt und beschlossen hat das das Haus da falsch steht xD Die Holzhäuser werden auch mit vorliebe angeknabbert das ist abernicht schlimm im Gegenteil dardurch nurtzen sich die zähne ab und das ist auch nötig sonst heißt es irgendwann Zähne stutzen und das ist nicht so lustig. Im Übrigen wird hier nicht nur mit Häusern gespielt auch der Freenapf wird gerne umgedreht oder weggeschoben sowie die Heuraufe aus den Angeln gehoben die schön aufgestellten Zweige runtergerissen und die Trinkflaschen kriegen sie auch öffter ohne das ich weiß wie aus der Halterung. Wenn sie im Wohnzimmer sind, sind die Ecken mit Zeitung ausgelegt die wird auch überall verteilt und zerfetzt. Da ist eine Heuröhre die eigendlich komplet abgeknabbert ist mit der haben sie immernoch Spaß xD also versuche nie das alles schön zu machen wenn du Wert drauf legst das es so bleibt. Die Schweine haben ihre eigene vorstellung wie ihr Zimmer eigerichtet sein soll xD

Übrigens das Nagen an Möbeln kann man ihnen abgewöhnen. Ich habe immer wenn ich höre das jemand mal wieder auch mit meiner Einrichtung nicht zufrieden ist ein lautes Geräusch gemacht. Dann haben sie die Möbel irgendwann in Ruhe gelassen aber die Häuser werden immernoch umgeschreinert, aber jeder wie er mag ^^

Also kann verschiedene Gründe haben, bei mir wurde die Flasche mal 2 Tage lang nicht leerer in der Zeit wo ich kaum FriFu gefüttert habe dann habe ich gemerkt die Flasche hat geklemmt. ÄHabe momentan das Problem das die eine Flasche immer nach 3 Schlucken die die trinken anfängt zu klemmen und die andere läuft aus brauche unbedinngt neue. Bis dahin gibs n Napf aber die kennen alle nur Flaschen deswegen weiß ich nicht ob sie den auch nutzen aber hier gibs immer Frisches von daher ist das nicht so dramatisch ;) Schweine die viel Frisches essen trinken wenig bis garnicht oft. Also wenn deine viel Frisches essen ist das eigendlich kein Problem ;)

Waaaaa du hast meinen Yan geklaut und in Ringo umgetauft xD nee Spaß auf dem 2. Bild sieht man doch das er n bisschen anders aussieht aber von oben zum verwechseln bei dem anderen Bild müsste nur das weiß noch weiter zum Mund gehen xD So viele Rosetten *.* ich liebe Rosetten (und Langhaar)