Beiträge von 15pferdefan

Also gecirpt wuurde hier erst 2 mal einmal in der Nacht als ich das Licht angemacht habe waren alle erstarrt meine Puschelchen stand da wie n heulender Wolf ich denke sie war es aber sie hat sowald das Licht an war aufgehört ich konnte die alle anticken wie sonstwas aber keiner hat sich gerührt als ich das Licht wieder ausgemacht habe hat sie wieder angefange. Und das zweite mal war am helligten Tage als sie im Wohnzimmer laufen durften saß einer unter der Heizung und hat es gemacht und immer wenn ich geguckt habe aufgehört und wenn ich wieder weg war angefangen ich konnte nicht herausfinden wer es war :s Aber habe mit dieser Gruppe vor 1,5 Jahren angefangen die letzten sind Ende April dazu gekommen und es ist hier erst 2 mal gewesen :s

Da fällt mir ein das mein Asklepsios bis er etwa 4 Monate alt war bei jeder kleinen Kleinigkeit geschrien hat . Auch wenn ein anderes Schwein ihm nur auf dem Fuß getretten ist hat er gleich geschrien als würde man ihn foltern xD wenn ein schwein ihn böse angeguckt hat hat er auch schon gleich geschrien am anfang bin ich immer angelaufen gekommen aber irgendwann habe ich seine schreie von den anderen unterscheiden können und wenn er es war hatte er sich nur mal wieder einen bösen blick eingefangen oder so xD hat inzwischen aber aufgehört so sensibel zu sein und reagiert stattdessen immer mit trotz xD

Also ich denke eine Haltung von 2 Schweinchen ist kein Problem wenn sie sich mögen. Bin aber der Meinung das wenn man die Möglichkeit hat sollte man mindestens 3 oder mehr haben denke ich. Ich habe mit 2 angefangen und gemerkt das sie sich einfach gelangweilt haben lag vielleicht an an der zusammensetzung die konnten gut miteinander auskommen aber beste freunde waren sie nun nicht gerade und haben sich auch gegenseitig zurechtgewiesen wenn jemanden etwas nicht gefiel. Da bin ich zum Schluss gekommen, dass sie jemanden dritten bräuchten das hat wirklich Leben reingebracht. Die beiden waren viel aufgeweckter und wirkten viel glücklicher aber kann auch sein weil es 2 Mädchen waren und endlich das andere geschlecht dabei hatten. (Allerdings dachte ich ich hätte ein mädchen gekauft deswegen ist es auch nicht bei 3 geblieben :s).

Jetzt habe ich eine gemischte großgruppe und meine Meinung ist: Wenn man genug Platz hat und die Finanziellen möglichkeiten usw. sollte man mehr Schweinchen haben, da die viel aufgeweckter sind und total toll ist es das sozialverhalten dann zu beobachten herauszusehen wer sich mag und wer sich aus dem weg geht. Ganz toll finde ich auch das sie eine viel größere Auswahl haben sich ihre Freunde rauszusuchen

Verurteile aber Leute die nur 2 Haben nicht. Bin gerade ein bisschen am reduzieren, da dieser Irrtum im Zoohandel und der Fusch bei der Kastration vom ersten Wurf meinen Platzbedarf etwas aus den Nähten platzen lässt. da gebe ich auch weg für eine 2er Gruppe solange das Gehege und alles auch schön ist ;) und natürlich die sich in der 2er Gruppe vertragen sonst nehme ich das / die Schweinchen zurück.

Da kann ich nur zustimmen ;) Es ist normal das der eine oder andere auch mal geärgert wird. Unser Leben verläuft ja auch nicht ganz ohne Streitereien ^^ mir macht es manchmal auch ziemlich Spaß wenn z.B. meine Mutter schlafen möchte sie durch sinnloses Reden wach zu halten meiner Schwester ihren letzten Bonbon zu klauen und sowas. Und ich finde immer Meerschweinchen sind wie kleine Kinder xD Sie lieben Bonbons (meerschweinchen natürlich FriFU) quengeln wenn sie was nicht bekommen und überhaupt muss alles so sein wie sie es jetzt wollen und unter kinder gibs auch mal streit.

Meine machen das auch wenn jemand in dem Haus eines anderen z.B. liegt wird der da rausgeschmissen der soll gefälligst in sein eigenes Haus gehen. Mein Yan findet es unglaublich lustig morgens wenn die meisten der Schweinchen noch schlafen oder dösen (Yan ist immer als erstes wach) loszupopcornen dabei durch den ganzen EB fliegt und rumpelt die anderen zu wecken die sich naürlich jedesmal total erschrecken und auch beschweren xD aber er indet das anscheinend voll toll xD

Wenns ums essen geht das jemanden was geklaut wid da gehen die männer einfach weiter und suchen sich was neues die weiber aber gehen hinund holen sich genau das stück zurück koste es was es wolle (war bestimmt das leckerste xD)

Also als meine ihren EtagenEB bekommen haben waren sie den ersten Tag nur unten. Habe mir schon sorgen gemacht ob sie da überhapt hoch gehen. Als sie es versucht haben sind sie ziemlich an der Rampe gescheitert trotz extra hölzchen für den halt sind sie gerutsch. Hab jetzt n Handtuch da dran befestigt und da sind sie auch vorsichtig nach oben gegangen aber eben auch nur mistrauisch es hat tage gedauert bis sie es für selbstverständlich hilten das man da hoch geht. inzwischen haben sie es auch ohne handtuch raus mit genug schwung klappt das aber mit Handtuch machen sie das viel lieber da flitzen sie auch rauf und runter hab auch shcon beobachtet das einige auf der Rampe schlafen :s xD sehr zum leiden der anderen die sie passieren wollen xD die kommen da zwar trotzdem hoch oder runter aber bekommen immer n bösen bubs weil sie die anderen wecken und flitzen geht dann natürlich auch nicht xD

Habe gerade meine letzte Packung Heu auf gemacht. Ich kaufe schon seit Wochen immer das gleiche und es war immer trocken und sehr belibt bei meinen Schweinchen. Jetzt die letzte Packung hier ist feucht also nicht nassfeucht aber schon als hätte das weniger getrocknet als was ich bissher hatte richen tut es aber gut irgendwie nach kräutern. Kann ich es so verfüttern? Ach ja es ist auch grüner als sonst ist nur blöd wenn nicht da ich erst morgen mittag oder abend neues kaufen könnte :(

edit: es fühlt sich ein wenig nach Silage an :s

Ohh der arme :(

Hmm auf jedenfall n Partner da er ja bild ist und lange keinen Artgenossen geschnüffelt hat denke ich wird er den Partner erstmal viel beschnüffeln und möglichst nähe suchen deswegen denke ich ein weibchen das nicht so dominant ist wäre gut damit er nicht bei jedem beschnüffeln eine gewischt kriegt die meisten sind ja doch genervt wenn der andere zu viel interesse hat und halt eher n weibchen weil meine erfahrungen sagen weibchengruppen sind verträglicher als männchengruppen (könnte natürlich auch einfach an meinen schweinchen liegen ^^)

Zitat von fanatic

Ich schmeiß mein Zeug immer in die Waschmaschine bei 30°C. Alle zwei Waschgänge wird es vorher über Nacht in der Badewanne mit Wasch-Soda eingeweicht. Das hilft gegen die gröbsten Flecken. Ganz blütenrein wird man es wohl nie bekommen ;-)

Thx werde es mal ausprobieren :D Naja braucht ja nicht wieder schneeweiß Funkeln aber so wie es jetzt aussieht denkt man fast da hat n pferd drauf geschissn xD immerhin geht der geruch nachm waschen immer weg ^^