Beiträge von 15pferdefan

Das Thema steht bei uns nicht so groß da meistens alles weggefuttert wird egal wie viel man reinwirft :lol: ganz selten bleibt mal was über das kontroliere ich bei jeder fütterund (gibt ja etwa alle 2 - 3 stunden was wenn ich zu hause bin also heu FriFu nicht so oft das nur 1 - 2 mal täglich) was nicht mehr gut aussieht kommt raus der rest bleibt drin ;)

Awwwww süß :D Schade um das eine kleine aber dann war es bestimmt zu groß und 78 Tage sind ja schon lange :shock: aber die beiden sehen auch nicht gerade klein aus was wiegen sie denn? sehen schon so aus als hätten sie n bisschen mehr auf den Rippen xD *verliebt in fette Schweine*

Also an deiner Stelle würde ich ihn Kastrieren lassen vielleich ja wie schon gesagt wurde ihn die 6 Wochen in einer Notstation absitzen lassen und danach kannste ihn ja wiederholen ;) Dann ist er in den 6 nicht alleine und du brauchst dich nicht von ihm zu trennen und die bald Mami hat dann ja ihre Babys ist dann auch nicht alleine. Naja auf die wird sie nicht immer Lust haben und kann mir vorstellen das sie sich dann nach einem älteren Schweinchen sehnt aber eine Vergesellschaftung würde ich momentan wirklich nicht machen die wird dann schon so mit den Kleinen zurecht kommen ;)

Zitat von darie

Was mir dazu einfällt....Dein EB ist zu groß für 2 Schweine 8)

xD gayle feststellung xD aber sowas denke ich nicht selbst wenn meine im ganzen Wohnzimmer laufen dürfen (das übrigens riesig ist) muss ich aufpassen das sie mir nicht auf den Flur entwischen xD

Also kann deine Schweine nicht verstehen meine gehen immer wenn sie irgendwie dahin können was sie noch nicht kennen machen sie es sofort alleinschon weil sie es lieben neue räume zu insbizieren xD Würds auch mal versuchen leckeren Salat dahinzulegen aber kein FriFu im Käfig vielleicht lockt ja doch der Appetit xD ansonsten hättest du dir ja das vordere Gitter oder was du da hast sparen können :shock:

Erstmal super das du es gleich richtig machen willst und nicht erstmal die tiere und danach mal sehen ob mans überhapt richtig gemacht hat ;)

Erstmal Einzelhaltung ist absolut nicht atgerecht und ich würde es schon als Tierquälerei bezeichnen. Also mindestens 2 Schweinchen. Je mehr man hat desdo interessanter wird es aber im Grunde bist du auch mit 2 gut bedient.

Man rechnet 0,5qm pro Weibliches Tier und 1qm pro Männliches Tier also diese herkömmliches Käfige aus dem Zooladen sind zu klein. sehr Empfehlenswert sind Eigenbauten die kann man super den gewünschten Bedürfnissen anpassen ;)

Bei dieser rechnung an Platz brauchen sie noch Auslauf. Es ist dabei kein Muss das die auch draußen sein müssen. Also weiß gar nicht wie viele Stunden am Tag sie brauchen da meine sowieso von Morgens bis Abends rumlaufen :s Das müsste dir jemand anderes schreiben.

Mit den ein paar Tage alleine lassen weiß ich gar nicht wenn ich mal länger nicht da bin übernimmt das immer jemand anderes für mich (Mutter, Nachbarn)

Übers Wochenende malso mitnehmen würde ich dir von abraten auch wenns nur 1 - 2 Stunden sind ist es etwas was das Schweinchen stresst.

Zur letzten Frage es gibt tatsächlich welche die Streicheln mögen das sind aber die wenigsten. Sie sind eher "Beobachtungstiere" Selbst wenn sie aussehen als würden sie das Streicheln genießen tun sie es oft nicht. wenn du sie mal streicheln möchtest kannst du es versuchen wärend sie in ihrem Käfig sind sodass sie dabei jederzeit weggehen können. Aber wie gesagt sind die wenigsten die es auch wirklich mögen.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben Finger weg von Zoohandlungen. Der Kauf eines Schweinchens dort unterstützt die "sinnlose Vermehrung" habe selber 2 dort gekauft und ein total schlechtes Gewissen deswegen. Am besten nimmst du welche aus dem Tierheim oder einer Notstation. Die können dir auch gleich 2 geben die sich dann auch verstehen. Und die Gerüchte das die doch meistens eine schlechte Vergangenheit haben und von daher Störungen haben und alles sind nur Gerüchte. Natürlich haben es dort nicht alle Tiere leicht gehabt aber das heißt nicht gleich Störung. Und du kannst dir sicher sein gesunde Tiere zu bekommen ;)

Wenn du dich entschließen solltest dir welche anzuschaffen wünsche ich dir viel Glück und die extrem ansteckende Meerschweinchenkrankheit (Symptome: Meerschweinchenverückt sein, sich nach jedem Schweinchen umdrehen, ... xD)

klar meine finden das immer so super wenn sie raus dürfen was die am besten finden ist glaube ich da sie ja inzwischen wissen wie die räume in denen die dann laufen dürfen aufgebaut sind wenn da plötzlich was neues steht das wird immer zuerst genau angeguckt und draufgeklettert und nächstesmal ist es dann wieder weg das finden die sehr merkwürdig xD die lieblingsbeschäftigung von meinem yan beim auslauf ist allerdings die katze verjagen die kommt immer gucken wenn die laufen dürfen und yan findet es irre komisch zur katze zu laufen die wie von der tarantel gestochen abhaut xD wie du siehst auch wenn du mal keine zeit hast dich mit ihnen zu beschäftigen auslauf ist immer was tolles für die und wenn du sie ab und zu beschäftigst dabei wirds ja noch toller ;)

Hmm das ist ja doof aber was passiert ist ist passiert. Also den Bock schnellsmöglich kastrieren und leider ist er 6 Wochen danach noch fruchtbar. Sonst wäre es klein Problem gewesen die fressen die Kleinen nicht auf die helfen sogar beim Putzen. Der Käfig kann so bleiben wie er ist. Meistens setzt sich das Weibchen zur geburt in ein Häusschen. Also da es ja inzucht ist ist natürlich ein erhöhtes Risiko aber wenn es keine folgende inzucht ist also das einer der beiden eltern bereits aus inzucht kommt denke ich nicht das es jetzt so schlimm wird einfach hoffen (hatte hier auch ne schwangere die das von ihrem bruder hat und die beiden waren gesund) dazu das die nachts kommen könnten da kannste nichts machen die werden sogar ziemlich warscheinlich in der nacht kommen hier war erst eine von 6 geburten am tag aber da denke ich auch das da sowieso was schief gelaufen ist in der regel kommen sie jedenfals nachts. ist die trächtige oder der bruder ein schimmel, verdeckter schimmel oder dalmatinier? die von mir bei der was nicht richtig gelaufen ist habe ich im nachhinein erfahren war ein verdeckter schimmel und das wäre nicht gut. ansonsten viel kannst du nicht machen ausser gedult haben das böckchen kastrieren lassen mit 6 wochen einzelhaft und jeden morgen in den käfig gucken ob da mehr drin sitzen

Mit der Küchenrolle war ich auch ganz erstaut. Als die Mäuse meiner Schwester da gerne dran knabbern weiß ich schon lange aber mir ist als sie im Wohnzimmer rumliefen die Küchenrolle runtergefallen und hab sie erstmal liegen gelassen um sie aufzuheben wenn ich sowieso aufstehe. Aber als ich dann aufgestanden bin war da keine Küchenrolle mehr die lag in irgendeiner Ecke am anderen Ende des Wohnzimmers und es war auch keine Rolle mehr nur noch ein zerfetztes etwas und dabei standen die hälfte meiner Schweinchen mit je einem Stück Papier im Mund :shock:

Also ich habe bisher immer einen Knipser genommen aber den von meiner Mutter das war so n richtig teurer der 100% glatten schnitt gemacht hat und echt perfekt war so genau wie ne nagelschere und ohne großen kraftaufwand selbst die dicksten nägel leicht ab jetzt ist der leider verschwunden :( hab mir zu weihnachten ne richtigen nagelknipser wewünscht aber sowas tolles wie dieser 20

Zitat

knipser meiner mutter werde ich wohl nie wieder finden :(

Hmm meine Peaches musste bei ihrer Aufgasung auf Heu und Wasserdiät gesetzt werden (sagt TA) aber die hatte so Bauchaua die hätte sowieso keine Gurke angerührt. Hatte ja totale Probleme diese Zeug für den Darm in das Schwen reinzukriegen weil sie es immer wieder ausgespuckt hat. Nachdem die Aufgasung weg war hat sie es super gerne und total schnell weggefuttert also es lag nicht am geschmack das sie es nicht wollte die wollte auch kein heu sie wollte nichts da hätte ich auch kein FriFu reinbekommen deswegen war die heu wasser diät kein thema aber wuste gar nicht das das veraltet ist :s

Zitat von cuddles

naja, so heimlich sollte man das lieber nich machen

Nee mache ich auch nicht aber wenn man verzweifelt ist kommen einem solche Gedanken xD würde ja so gerne noch soo viele haben träume schon lange von nem Langhaar schweinchen und irgendwie will ich alle haben xD naja muss ja auch im ramen der platztechnischen und finanziellen möglichkeiten bleiben ^^ aber träumen kann ich ja :D