Ok :s weil früher hatten die da keine xD
Beiträge von 15pferdefan
-
-
Mir ist aufgefallen das ausnahmslos alle Schweinchen an den Vorderfüßchen auf der innenseite der Beinchen eine kahle Stelle haben :s. Erst hab ichs nur bei einem gesehen und gedacht das der vielleicht ne kleine Beinfehlstellung hat das die Beinchen immer aneinander reiben wie bei einigen Pferden die deswegen Gamaschen tragen müssen. Aber bei allen? :s Dann habe ich überlegt wenn sie im Wohnzimmer laufen dürfen steht da immer ne Schüssel mit Heu wo die sich richtig reinhängen und dann mit den Füßchen ein wenig an der Schüssel abrutschen bis sie da wieder richtig raus kommen. Aber sonst ist mir nichts eingefallen was das soll :s hat jemand vielleicht noch eine Idee wo das herkommt? Denn ich weiß das vor einigen Monaten noch keiner diese Stellen hatte :s. Es ist auch nichts verwundet oder sonstwas da sind einfach nur die Haare weg auch nicht am gesammten bein nur innen eine kleine Stelle :s
-
Wenns schon so lange ist wirklich schnell und ja es KÖNNTE sich um eine Blasenentzündung handeln. Das hat meine TÄ bei Patches auch gedacht und sie wurde erstmal auf Blasenentzündung behandelt. Eine Woche später kam raus es ist ein Blasenstein. :s Im übrigen hat meine Patches auch keinen Nassen Bauch es müssen also nicht immer alle Symptome auftreten. Also dieses "Könnte" kann ich gar nicht ab wenn man das in Verbindung mit "das kann bis .. warten" steht.
-
Ok dann werde ich wohl nächstesmal beim Einkaufen mal danach gucken thx Trockenfutter gibs hier sowieso nicht obwohl die TÄ meinte es könnte trotzdem dadurch kommen da sie früher bevor ich sie bekommen habe bei der immer ganz viel bekommen hat und die Vorbesitzerin mich in ihre Schweinchenpflege eingelernt hat und ich mir alles was falsch ist erst später angelesen habe :s Naja jetzt gibs ja keines mehr Petersilie ist sowieso so extrem teuer O.O jedenfals wenn sich 11 Schweine drum streiten müssen :s
Heißt das dein Bino hat 3 Jahre mit den Steinen weitergelebt? Haben die nicht irgendwann seine Blase total gereizt? Die TÄ glaubt nur das der Stein total dicht an der Scheide ist da habe ich bloß bedenken das der verrutscht sodass sie irgendwann gar nicht mehr ihr Blase leeren kann :s momentan kann sie das aber wenn auch nicht gut.
Heute ist das Medikament da angekommen gleich abgeholt. UTI Kn. Kennt das jemand? Sie soll 3 mal täglich eine halbe Tablette kriegen. Die richen eigendlich ganz gut aber so vor die Nase legen und rein ins Schwein geht leider nicht. Aber zerbröseln auf 5 Gurkenscheiben angebackt klappt ^^. Da steht drauf es soll den Abgang von Harnkristallen unterstützen und 5 - 10 Wochen gegeben werden. Danach kann man noch 3 - 4 Monate eine Halbe Tablette am Tag geben zur Vorbeugung.
Ihr gehts ganz gut sie frisst jetzut auch wieder regelmäßig Heu. Was ein Tropfen Schmerzmittel am Tag so schafft O.O nur mit dem AB kämpfen wir noch. Solls noch 3 Tage geben vielleicht hat sie mich danach ja wieder lieb wenn ich sie nicht mehr mit AB quäle.Sagt mal habe hier noch einen Sohn von Patches sitzen und habe noch Kontakt zu denen wo ihr anderer Sohn sitzt. Im I-Net steht das Blasensteine oft schon Erblich veranlagt sind. Sollte ich die die den anderen Sohn haben vorwarnen das man da mit der Fütterung aufpassen soll? Oder ist es unwahrscheinlich das sie so ne Veranlagung weitergegeben hat?
-
Heute Morgen kam se etwas verspätet zum Essen aber immerhin kam sie von sich aus angelaufen konnte also beruhigt zur Schule auch als ich wiederkam hat sie sich sofort über die Karotte hergemacht eben gabs wieder AB das fand sie total wiederlich aber was muss das muss. Das Schmerzmittel hat sie aber ohne sich zu beschweren aufm Stück Kohlrabi genommen. Also momentan frisst sie FriFu sehr gut nur irgendwie will das Schwein kein Heu :s oder sie hört immer auf zu essen wenn ich gucke ich weiß es nicht. Aber insgesammt geht es ihr seit dem TA besuch besser ^^. Das Zeug zum auflösen des Steines hatten die gestern nicht da und wollten es bestellen und anrufen wenns da ist. Die meinten ein bis 2 Tage. Hab das Gefühl das heute nichts mehr kommt da muss ich dann wohl morgen mit anfangen.
Wie schnell bzw gut wirken Schmerzmittel eigendlich? ich soll ihr Täglich einen Tropfen geben. Sie stellt sich beim Pinkeln auch nicht mehr so an aber ein leisen Pfipen kommt trotzdem immer noch.
Macht es eigentlich einen unterschied ob ich sie Morgens oder Abends wiege? Weil die essen ja eigentlich regelmäßig bei uns ist das ja nur wichtig weil wir über Nacht nichts essen :s -
Ohh man ihr habt da ja alle so Glück gehabt. Ich bin jetzt wieder n bisschen beruhigt. Gestern Abend bin ich noch komplet abgedreht weil sie beim Urinieren nicht mehr nur gequikt hat sondern angefangen hat merkwürdig zu zucken. Und nach dem Satz von meiner Mutter "Hoffendlich schafft sie das bis Donnerstag" bin ich komplett am Rad gedreht habe die ganze Nacht nicht geschlafen und musste alle 10 Minuten gucken ob sie noch lebt. Was wahrscheinlich auch nicht das richtige war. Naja heute Morgen hatte ich n paar Freistunden. Hatte dann beim TA angerufen ob ich nicht doch schon heute kommen könnte und bin dann sofort hin. Da sie heute Morgen auch nicht wie sonst angelaufen kam als es das erste Heu des Tages gab. Sie hat erstmal ein Beruhigungsmittel bekommen und der Bauch wurde geschoren. Dann sollte ich kurz warten bis das Beruhigungsmittel wirkt. Aber irgendwie hat es sie nicht wirklich beruhigt sie war immer noch so aufgeregt wie vorher aber in der Zeit hat sie immerhin angefangen das Heu zu futtern was ich ihr dazugestopft habe. Beim Ultraschall hat sie dann auch einen Blasenstein gefunden. Da der aber nicht so groß ist möchte sie erstmal probieren ob wir durch ohh was war das irgendein Medikament das sie mir mitgegeben hat auflösen können und das sie ziemlich viel Schleim hat und das der auch für das schlecht Pinkeln verantwortlich sein könnte. Sie möchte es erstmal so versuchen, weil ne OP ja nie ganz ohne ist. Wenn das Medikament alle ist soll ich mich nochmal melden oder wenn sich was bei ihr verändert. Dann hat sie mir noch Antibiotika (was Patches so richtig ekelig findet :s) und Schmerzmittel (was sie hoffentlich bereitwilliger nimmt) gegeben. Auf der Rückfahrt hat sie dann sogar an nem Stück Karotte geknabbert und jetzt sitzt sie zwischen ihrer Famile und frisst endlich Heu. Zum Glück hat sie seit Montag auch nicht abgenommen sondern ihr Gewicht gehalten. Ahh ja und viel Flüssigkeit soll sie kriegen und ich soll versuchen die Blase vorsichtig hin und wieder auszudrücken. Was ich aber vergessen habe als ich da war, sie zu fragen weil sie zeitweise doch mal wieder doller atmet bzw zuckungen im bauch oder an den bauchseiten hat weiß jemand was dazu?
Zuerst wurde sie auch 5 Tage wegen Verdacht auf Blasenentzündung behandelt. Aber die TÄ war sich da auch schon unsicher weil beim Urin test nur Blut und sonst nichts angeschlagen hat.
edit: Anscheinend hört das gespritze Schmerzmittel von heute morgen auf zu wirken aber bei dem mitgegebenen steht eindeutig das sie es erst ab morgen kriegen soll jetzt muss sie wohl noch n paar stunden leiden
hab versucht die blase auszudrücken sollte ich ja auch machen sie da kam sogar was aus dem schwein raus nur weiß ich nicht ob ich das war oder sie :s ich frag sie lieber nächstesmal nochmal das sie mir das genau zeigen soll bevor ich was kaput mache :s
So die Naht richt ein und obwohl es warscheinlich unsinn ist mache ich mir Gedanken und hoffe das sie morgen noch lebt -
Süß die kleine. Und die Halskrause hat sie nicht abgemacht O.O
meine Mutter hat eben gesagt das dieser Boxer durch einen Blasenstein KO ging O.O jetzt habe ich wieder Angst bekommen. Wie gefährlich ist das wenn der zu lange unbehandelt ist? Bestimmt nerve ich schon aber habe jetzt Angst das sie es bis Donnerstag nicht schafft Da sie zwar wenig aber immerhin überhaupt noch frisst (ist auch wirklich essen kein knabbern) denke ich mal das es ihr verhältnismäßig nicht soo schlecht geht. Aber habe jetzt halt wieder bedenken ausserdem hat sie manchmal so ein Zucken hinten im Bauchbereich. Ist das normal? :s
-
Ok dann mal gucken was ich damit mache selbst essen oder so xD und noch ne Frage. Meine Mutter meinte eben das das Wasser bei uns aus der Leitung sehr hart ist. Soll ich trotzdem unser normales Leitungswasser dann geben wenn sich rausstellen sollte das sie nen Stein hat oder gibs ne alternative?
-
Ohh endlich mal n positiver bericht ober so eine OP abe schon gedacht es gibt nur schlechte :s Noch steht das ja nicht fest aber denke schonmal dass das bei dem US rauskommen wird, weil ansonsten fällt mir auch bals nichts mehr ein was es sein könnte von daher hoffe ich es schon fast damit ich endlich Klarheit habe denn meine Süße ist so echt nicht glücklich ganz zu schweigen vom abnehemen :s
Sagt mal wie ist das eigentlich mit Salzlecksteinen? Man hat mir mal gesagt die könnten Blasensteine auslösen aber eine TÄ bei der ich jetzt aber nicht mehr bin meinte mal zu mir es kommt auf den Stein an welche Mineralien da drin sind. Weil ich habe hier schon länger noch einen rumliegen und bin schon länger am überlegen ob ich den reinmache oder es lasse. Also so n "Himalaya Salzleckstein"
-
Ich glaube ich habs irgendwie mit dem Kohl übertrieben :s der wurde früher ganz gerne gegessen aber jetzt enttäuscht liegen gelassen xD Und Apfel geht zwar noch rein aber nur wenn nichts anderes mehr da ist. Liegt vielleicht daran dass mein "alles muss rein Schweinchen" wie es so schön genannt wurde xD momentan nen Blasenstein hat und seit dem zwar noch alles frisst aber schnell die Lust am essen verliert bzw weil sie immer wenn sie dann pinkeln muss wegläuft denke mal weil ihr so wehtut und danach vergisst das da was zu essen lag oder so :s zum Glück wird das Ding Donnerstag rausgeholt :s
Aber Karotte die eigendlich immer unbeliebt war sorgt momentan total für begeisterung Sonst so Getrocknete Haselnussblätter waren auch immer total toll aber in den letzten Tagen wollen die die nicht mehr Ich hoffe mein krankes Schweinchen übersteht das gut seit dem hat sie sich auch zienlich zurückgezogen aber hoffe sie wird dann wieder die alte und macht klar das alles essen ihr gehört xD
-
Ohh das tut mir leid mit deinem Omischweinchen
Nadine hattest du da nen Link eingefügt oder so? Weil Ich sehe nichts :s
Sagt mal wie groß ist das Risiko bei ner OP?? Weil habe gerade berichte von anderen gelesen wo die Schweinchen wenige Tage oder später verstorben sind meine Patches ist geschätzt 3 Jahre also eigendlich noch im guten Alter. Allerdings hat sie in letzter Zeit einiges abgenommen :s also im Dezember hatte sie noch n Kilogramm vor ner woche etwa 870gramm und heute nur noch 830gramm FriFu frisst sie noch und Heu auch allerdings habe ich das Gefühl das sie weniger frisst. Beim FriFu ist sie aber begeistert dabei. Fals es zu einer OP kommt. würde ich ihr eigendlich gerne wieder n paar Gramm anfüttern. Aber irgendwann mag sie dann nicht mehr.
Die TÄ ist wirklich gut. Sie wurde mir mehrfach empfolen auch von Leuten aus diesem Forum und im I-Net gibs auch nur positive Berichte und davon ne Menge. Ich habe auch den Eindruck das wenn sie was macht auch weiß was und warum sie was macht. Das ändert aber natürlich nichts an meiner Angst :s -
Ohh manno heute hat die TÄ gesagt sie glaubt meine Patches hat doch n Blasenstein Donnerstag gehts nochmal zum Ultraschall ums genau festzustellen und wenn ja muss sie sie unter Narkose legen um ihn zu entfernen. Wie ist das den so bei nem Blasenstein? Also wird der irgendwie rausmassiert oder wird sie aufgeschnitten? Und wenn sie aufgeschnitten wird wie hoch ist das Risiko? Weil bei ner Kastra bei Männchen hatte ich keinerlei bedenken da ist das ja sehr niedrig aber hatte noch nie n Schweinchen mit Blasenstein vorallem kann ich vorbeugend etwas tun um sowas in Zukunft zu verhinder?
-
Gastroplex habe ich damals vom TA bekommen weil n anderes Schweinchen einen Blähbauch hatte und er meinte es soll die Verdauung unterstützen und er meinte einige Halter verfütter es auch so. Meine Schweinchen mögen es zudem total gerne.
Frisches Wasser gibs hier sowieso immer.
Ein kleinen Fortschritt gibt es immerhin vor ner Woche hat sie noch Blut gepinkelt. Das macht sie jetzt nicht mehr habe ich gerade bemerkt aber es tut ihr immernoch weh
-
Es war Pilz und Milben. Ab besten mit allen zum TA verdacht äußern dann wirds einmal unter Mikroskop nachgeguckt und wenn es sich bestätigt gibs ne Spritze oder ne Salbe und dann ist wieder weg Mit allen deswegen, weil man sagt zwar wenn das Immunsystem gut ist überträgt sich das nicht aber ich war zuerst nur mit einem Schweinchen da und als es bei dem weg war habe ich gemerkt das die anderen das auch bekommen haben nur n bisschen später
-
Da meine süße es momentan mit der verdauung nicht so hat wollte ich mal fragen was an futter gut bzw leicht verdaulich ist. sie bekommt sonst was man so im haus hat salat paprika tomate und sowas und auch kohl den kohl lasse ich jetzt erstmal weg und habe angefangen n bisschen gastroplex (hoffe es ist richtig geschrieben) zu füttern könnt ihr mir sagen wie ich den frifuplan n bisschen anpassen kann an ihren darm? oder auch für sonstige tips wàre ich dankbar