Beiträge von 15pferdefan

    Die Kleinen Jungs sehen beim männchen machen normal aus die anderen aber nicht die sind auch dabei Rund wie ein Ball.


    Ahh zu der einen die gut verteiltes Fett hat, die ist sowieso komplett anders. Sie hat auch viel überflüssige Haut :s da weiß ich nicht wieso. Hab sie bekommen als sie 1 Jahr alt war da war es noch nicht. Nach ihrer ersten Trächtigkeit (ungewollt und aufgrund eines angeblichen Weibchens das dazugekommen ist und damals war ich noch unerfahren das ich nicht selber nachgeguckt hab) war das minimal nach ihrer 2. Trächtigkeit (auch ungewollt, dank eines total verblödeten TA der mir versichert hatte eine Frühkastration zu machen und meinte es sei dazu noch zu früh aber anscheinend wars dann doch zu spät und damals war ich nicht informiert ab wann die Deckbereit sind und dachte ich könnte einem TA vertrauen) wurde es so extrem.

    Ja die Gewichte sind dauernd am steigen. Wie gesagt die eine war krank weshalb sie 200gramm abgenommen hatte aber 100g hat sie innerhalb weniger Tage wieder drauf gekriegt :s Das ist aber auch das Schwein bei dem sich das Fett auf den ganzen Körper verteilt.
    Zuerst fand ich das super, denn ich liebe es wenn schön was dran ist Und die so dick viel süßer aussehen nur bekomme ich langsam n bisschen Panik weil die nicht mehr aufhören dicker zu werden und ich es auch nicht schaffe das zu beeinflussen. :s
    Na gut das die älteren n bisschen dicker werden denke ich ist auch normal, weil die ja nicht mehr so viel rumspringen wie die kleinen aber auch die 3 Kleinen haben nen Bierbauch :s Die 1 Jahre alten hatte ich von klein auf und da habe ich den einen immer Würstchen genannt weil der so dünn war und die anderen davon waren auch eher schlank und damals gabs noch mehr FriFu und leider auch TroFu :s
    Ach ja vergessen im Sommer geht täglich raus auf die Wiese.

    Huch ich habe immer gelesen 10 bis 15% :s


    An futter kriegen die Da alles mögliche. Tomate, Salat, Kohlrabie, Karotten, Paprika uff das ich immer was anderes was gerade so im Haus ist.


    Die Gewichte schwanken immer aber so ungefair mit steigender Tendenz:


    1 Kastrat (1,5): 1,1 kg
    1 Weibchen (2,5): 1kg
    1 Weibchen (2,5): 900g (hatte mal 1 kg nahm aufgrund von Krankheit vor kurzem dann 200g ab ist gerade wieder beim zunehmen)
    1 Weibchen (1): 900g
    2 Weibchen (1): 1kg
    2 Kastrate (1): 1kg
    1 Weibchen (10Monate): 800g
    2 Kastrate (10Monate): 800g


    Die Gewichte sind denke ich kein Problem. Die sind alle recht klein geraten bis auf den ersten der ist n bisschen größer. Die TÄ hat auch schon gesagt das die ihr ziemlich klein vorkommen, aber kleinsein ist ja nicht schlimm.
    Zuerst habe ich mir gedanken gemacht das mir die Weiber trächtig geworden sind, aber die Männer sind alle Kastriert und die haben ja selber alle diesen "Bierbauch".

    Ich bin total verwirrt :s


    Ich mache mir schon länger Gedanken weil meine Schweine trotz das sie wirklich nur so viel zu essen kriegen wie sie brauchen (Heu immer + 10% des Körpergewichts FriFu und manchmal n paar Zweige) immer dicker werden. Das verstehe ich wirklich nicht, da sie täglich 3 bis 12 Stunden (je nachdem wie ich Schule habe) Auslauf kriegen und der Käfig auch so ist das sie sich mal austoben können.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sich bei fast allen das Gesammte Fett auf den Bauch aufteilt sodass man die Rippen kaum spürrt aber Po total knöchrig ist. (Ausser bei einer bei der das Fett verteilt ist) ist es normal das die ihr Fett wirklich nur am Bauch sitzen haben? :s Ach ja n Doppelkinn hat auch die Hälfte und die die noch keines haben neigen dazu auch eines zu bekommen. Ich verstehe das nicht das die immer dicker werden und vor allem nur am Bauch :s

    Sie ist munter wie eh und je :D


    Das AB ist mittlerweile leer, dass heißt muss jetzt nicht mehr jeden Abend mit ihr "diskutieren" das das Zeug nun mal gegessen werden muss. Gibt noch täglich Schmerzmittel, dass nimmt sie auch ohne murren und diese Tabletten, die nimmt sie auch ganz brav wenn ich sie zu Pulver verarbeite und als Klappstulle mit Gurke mache. Si benimmt sich komplett wie vorher und hat auch keine Schmerzen beim Pinkeln. Da weiß ich aber nicht obs an dem Schmerzmittel liegt oder ob sich der Stein schon gebessert hat. Ich glaube sie findet diese Extrabehandlung sogar voll toll, da es ständig Extraleckerlies gibt xD. Bin ja mal gespannt obs ihr weiter so gut geht wenn das Schmerzmittel alle ist :/. Bin momentan ganz froh das sie erstmal nicht unter Narkose gesetzt wird, denn habe heute in der Schule erfahren das ein Schweinchen von einer Klassenkameradin auch nen Stein hatte, der gestern entfernt werden sollte und die Narkose nicht überlebt hat :(.
    Patches kriegt momentan auch immernoch ne Extragurke oder Tomate und ihr Sohn auch. Bei dem Sohn mache ich mir keine Gedanken der hat immer so viel überschüssige Energie und springt rum und rennt wie n Verrückter. Patches ist ja fast 3 von daher ist sie nicht mehr so ausgelassen und auch vom Charakter her so eher Gemütlich. Sie hat bei den anderen einmal Eindruck gemacht sodass sie keiner mehr traut ihr ihren hohen Rang streitig zu machen und ist jetzt ziemlich gemütlich geworden. Gibt zwar täglich mindestens den halben Tag Auslauf (mal mehr mal weniger, je nachdem wie ich Schule habe) aber da liegt sie oft in den Ecken rum und kommt nur mal raus wenns was zu Essen gibt oder irgendwas neues irgendwo liegt was man angucken muss. Manchmal geht sie mit nem anderen Schwein auf die ganz andere Seite den Wohnzimmers (ist sehr groß und meistens sind die nur in der einen Hälfte) um da mal n bisschen zu gucken. Aber so wirklich viel bewegen tut sie sich nicht :s ich weiß auch nicht wie ich sie dazu animieren könnte :s


    Im zu Hause vom anderen Sohn wird jetzt n bisschen drauf geachtet und das TroFu was es da einmal die Woche gab auch weggelassen.


    Also momentan gehts hier echt supi ich hoffe nur das es sich nicht ändert wenn das Schmerzmittel alle ist :(

    Zitat von Mäusle

    sorry wenn ich dich korrigiere... es soll tierärzte geben bei denen das ein 50/50 Risiko ist :roll: aber wie gesagt, man sollte einen guten TA haben, dann ist das wie du sagst, kein Problem!


    Na gut ich bin davon ausgegangen dass man bei einer OP immer einen TA wählt zu dem man vertrauen hat ^^ und bei mir wäre das nie einer der bei einer Kastra n 50/50 Risiko hat O.O was ist das den für ein TA O.O

    Vielleicht beruhigt es dich ein wenig.


    Ich habe zwar noch kein Schweinchen älter als ein paar Monate kastrieren lassen, und es besteht bei jeder Narkose ein Risiko. Aber eine Kastration ist eine der OPs bei Schweinchen die am seltesten schief gehen wenn das Böckchen gesund ist. Und wenn er danach n sübsches Weib kriegt wird er sich bestimmt freuen ;)


    Aber ich kann dich verstehen ich hatte bisher bei jeder der 9 Kastrationen die ich durchführen lassen habe riesige Angst. Aber bisher waren alle wieder putzmunter als ich sie abgeholt habe ^^

    Zitat von memi77

    Das hab ich ja noch nie gehört. Unsere pinkeln immer und überall :)


    Ja das machen die z.B. bei uns wenn man die auf dem Schoß hat. Irgendwann fangen sie an zu vibrieren. in immer kürzeren Abständen. Bis sie aufstehen den Po rausstrecken und piseln dann hört das vibrieren auf xD. Ist immer ne gute Vorwarnug. Funktioniert hier leider nur bei den meisten Schweinchen 2 pieseln ohne Vorwarnug los. Der Rest kündigt es vorher an xD. Aber auch nur wenn die auf m Schoß sind oder Patches hat es die letzten 2 Wochen immer gemacht aber das liegt wohl an ihrem Blasenstein weswegen sie nicht pinkeln wollte. Nur irgendwann können sie halt auch nicht mehr halten.

    Zitat von Destiny

    Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:


    Also ich werfe es immer so rein. Mal bleibt da nichts mal bleibt da was kommt auf Schweinchens Appetit und vor allem das Heu an.
    Aber das ist hier kein Problem da es nur in die obere Etage kommt und die wird täglich Grund gereinigt da das so gemacht ist das es oben nur 5 Minuten dauert ^^ unten mit der Streu dauerts schon länger deswegen gibs da kein Heu.

    Kommt aufs Schwein an. Die meisten haben auf sowas keine Lust die kommen nur mal an wenns was zu essen gibt da kann man mal kurz den Kopf krauln aber mehr auch nicht. Wenn sie nicht mehr wollen gehen die einfach weg oder meine Gnug die bleibt trotzdem sitzen und meckert mich an nach dem Motte ich geh hier nicht weg da kannste machen was du willst aber wehe du hörst nicht auf xD.
    Die einzige Ausnahme ist meine Patches. Der kann man gut die Stirn "durchrubbeln" oder unterm Kinn kraulen dann legt sie sich hin. Und wenn sie nicht mehr möchte geht sie einfach weg ^^. Aber Patches ist das einzige Schwein das man richtig streicheln kann. Momentan ist sie aber n bisschen knarschig mit mir da ich ihr die letzten Tage immer eckeliges AB reingezwungen habe :/ hoffe jetzt wo es alle ist legt sich das wieder.

    Nee weil meine beiden ersten waren 1 Jahr alt als ich sie bekommen habe und da hatten die definitiv noch nichts da und jetzt sind die beiden etwa 3 und jetzt sind die Dinger da aber auch bei den jüngeren sind die Stellen da. Naja muss sowieso wieder zum TA wegen Milben -.- (Die Stellen an den Beinen sind aber schon länger da kommen nicht von den Milben) dann kann ich ja mal fragen was die dazu meint xD