Beiträge von 15pferdefan

Also heute erster Auslauf des Jahres. Da da nicht so viel Graß war, und bei 14 Schweinen, da nicht viel für jeden war, war es in weniger als ner Stunde weggefressen. Deswegen durften sie n bisschen länger draußen bleiben. Was mir aber schon letztes Jahr aufgefallen ist. Solange Graß da ist, wird gefuttert und alles andere ist egal, Raubtiere exestieren in ihrem Hirn auch nicht. Sobald das Graß aber alle ist, quetschen sich alle 14 Schweine in 2 Häuser rein O.O obwohl da viel mehr Häuser stehen :s. Hab heute auch beobachtet das aus beiden Häusschen schon die Popos rausguckten und da ist der letzte trotzdem noch rein und dann eben über die anderen rübergeklettert ohne das sich jemand beschwert hat :s. Im Prinzip ist es mir ziemlich egal ob in dem Häusschen nun ein zwei oder 7 Schweine hocken, aber dass kann doch nicht bequem sein :s letztes Jahr war es so, dass das nur die ersten paar male war und dann sind die gar nicht mehr in die Häuser sondern haben sich auf die Wiese gelegt. Deswegen kam mir der Gedanke, dass sie unsicher sind, aber warum dann 7 in ein Haus O.O da sind mehr Häusschen die könnten ja wenn sie schon mehrere in ein Haus wollen je 2 oder 3 und dann es noch bequem haben. Aber nein die quetschen sich. Im Gehege gehen auch ein ganz selten mal 2 Schweinchen pro Haus. Wenn man das Häusschen dann hochhebt, fällt der Schweinestapel natürlich ausseinander und die rennen alle in EIN anderes Haus.

Hier gab es früher Heuraufen zum an die Stäbe hängen. Damals ist hier auch einiges an Schweinchen geboren. Ausnahmslos alle Babys fanden es total super sich zwischen die Stäbe zu quetschen und in der Raufe zu schlafen. 2 sind vermutlich durch inzucht ein wenig kleiner geraten die machen das in ihrem neuen zu Hause immernoch, aber die sind auch so klein, dass die da nicht steckenbleiben können O.O bei mir haben sie es alle gelassen sobald Steckenbleibgefahr herrschte O.O inzwischen habe ich gar keine Raufen oder ähnliches mehr sondern verteile alles in der oberen Etage. Da wirds natürlich angepisst, aber die obere wird sowieso jeden Tag sauber gemacht, da auf der so viel rumgestinkert wird, dass es sonst zu viel wird :s

Zitat von Riekes Rasselbande

Dann würde ich es aufheben. Vielleicht ein halbes Jahr - schön dunkel und kühl lagern. Ich habe meine Medis (also die der Schweine ;-) ) in einer Schublade in der ungeheizten Küche unter dem Kühlschrank.

Liebe Grüße
    Rieke

Ok n halbes Jahr ist ja schon n bisschen länger :)

Sind noch etwa 1,5ml. Also das Schwein hatte n Blasenstein, aber ich habe es immer auf Gurke getropft von daher ist das was noch da ist nicht mal an ein Schwein geraten. Und werde es sowieso erstmal behalten, da es 3 Wochen glaube ich her ist. Der Stein wurde nicht raus genommen, sondern sie wird noch mit solchen Tabletten behandelt, die den Stein verkleinern und wenn man Glück hat auflösen sollen. Die TÄ meinte ich sollte die Tabletten jetzt sind es noch 3 Wochen geben also insgesammt 6 Wochen und danach kann man n paar Wochen weiter vorsorglich, n drittel von dem was man vorher gegeben hat geben und sollte ich merken, dass es ihr wieder schlechter geht wiederkommen. Wenn nicht es dabei belassen und halt ab und zu ne halbe Tablette zur Vorsorge, und bestimmte Sachen nicht mehr füttern. Sollte es ihr wieder schlechter gehen werde ich sowieso wieder hingehen, ist nur halt die Frage wie lange ich das Schmerzmittel aufbewahren könnte fals sie wieder Schmerzen kriegt, dass ich ihr davon n Tropfen geben könnte bis wir beim Arzt sind.

Also abgenommen haben die aber noch im normalen bereich. Und glaube das kommt auch nur durch das bisschen weniger was er füttern sollte.

Mit der Flasche weiß ich natürlich nicht, aber eigentlich war er bisher immer ganz zuverlässig wenn wir im Urlaub waren und hatte ihm dass alles nochmal auf nem Zettel aufgeschrieben. Salzhaltige Dinge kann ich mir nicht vorstellen. Habe ihm alles zum Fütter hiergelassen auch den Kühlschrank mit Tüten für jeden Tag an FriFu gefüllt.Vielleicht spackt die Flasche jetzt rum :s Meine beiden letzten Flaschen haben nach weniger als nem halben Jahr damit angefangen. Die eine lief nach 2 Monaten aus und die andere hat immer blockiert das die da nichts raus bekommen haben. Aber mit dieser hatte ich bisher noch nichts und hatte mir auch vorher Erfahrungsberichte durchgelesen weil ich endlich mal ne vernünftige Flasche wollte und da hatte sie super abgeschnitten. Allerdings hatten die Schweine in der letzten Woche nur die Flasche und nicht den Napf. Werde auf jedenfall mal die Flasche überprüfen gehen :s

Ich bin gestern nach einer Woche Urlaub nach Hause gekommen. Die Schweine wurden in der Zeit vom Nachbarn versorgt, dem ich etwas kleinere Fütterungsmengen, aber ausreichende gesagt habe als ich fütter, da sie langsam etwas zu speckig wurden und sie so keinen zum beschwerern, wegen der Diät hatten. Wasser hatten die auch zur Ständigen Verfügung. Nur seit heute saufen die so viel, dass ich mich wunder wie, dass alles ins Schwein rein passt O.O Die Flasche (600ml sind momentan 14 Schweine) die heute morgen noch voll war ist jetzt schon leer und der Napf musste gerade zum dritten mal gefüllt werden O.O Sonst haben sie am Tag je nachdem was es an Frischem gab mal gerade 200ml - 400ml aus der Flasche getrunken und den Napf nur einmal am Tag zur hälfte (in den passen etwa 300ml) aber jetzt ist bereits der halbe Tag um :s sollte ich mir sorgen machen oder sie einfach weitersaufen lassen? :s

Also meine Gruppe besteht aus 5 Kastraten und 6 Weibchen. Früher waren da noch mehr Kastrate bei, die ich aber Platzbedingt weggeben musste. Ich glaube ich hatte da ne Menge Glück, dass das geklappt hat und alle Kastrate, bis auf der älteste, sind in diese Gruppe reingeboren und der älteste hat damals ich n bisschen gemurrt, dass er nicht mehr der einzige Frauenbeglücker ist. Jetzt hat er sich damit abgefunden und immerhin seine Chefposition behalten, lässt aber keinen anderen Mann an sein lieblingsweib ran. Die akzeptieren dass.

Aber ich denke, bei mir war es n echter Glückfall und einer, der Männchen, die ausgezogen sind, hatte auch angefangen stunk zu machen, desswegen musste er nicht nur Platzbedingt weg auch deswegen. Ansonsten kann passieren was die anderen schon geschrieben haben. Kämpfe bis zum Tod. In der Natur leben die in Weibchengruppen mit einem Männchen. Wenn neue geboren werden, sind die Weibchen herzlich willkommen und die Babyjungs werden n paar Wochen groß gezogen und dann von dem großen Männchne vertieben oder getötet.

Zitat von Mäusle

kann sein dass sie evtl auch grad brünstig ist? und einfach keiner der Herren traut, seine Pflicht zu erledigen? :lol:

Omg dann muss ich wohl zum TA :shock: unsere Männer sind immer Feuer und Flamme wenn hier n Weib brünstig ist :lol: Peaches ist zwar vom charakter her ziemlich zickig, aber wenn sie brünstig ist wird sie zum lieben Engel und lässt sich alles von den Männer gefallen xD

Also wir haben hier Katze und Schweine.

Die Katze war allerdings schon n paar Jahre älter als die Schweine dazu kamen. Unserer Katze sind die Schweine ziemlich egal. Mal dran schnüffeln (Schweinchen schnüffeln auch an ihr xD) aber das wars. Sie hat sogar einer Art Beschützerinstinkt entwickelt xD. Also ich kann die Schweine auch mit der Katze im Wohnzimmer alleine lassen. Die macht nichts. Aber wie gesagt als die Schweine kamen war sie schon n bisschen älter und sie hat auch ihre Zeit gebraut bis sie die akzeptiert hat.

Bei so einer jungen würde ich aufpassen, da die zusätzlich noch sehr verspielt sind.

Das Katzen zu zweit sein müssen stimmt aber nicht. (Auch wenn ich hier wohl gleich ziemlich einen auf den Deckel bekomme).
    Wir selber haben nur eine Katze na gut sie ist n Freigänger, aber sobald die ne andere Katze sieht geht die auf die los um ihr Revier zu verteidigen. Sie duldet keine anderen Katzen in ihrem Revier. Man muss da unterscheiden zwischen Einzelgängern und Rudeltieren. Katzen sind auch in der Natur Einzelgänger und in der Regel(!) werden andere Katzen nicht geduldet. Natürlich gibt es wie bei fast allem Ausnahmen. Wenn man sie von klein auf mit anderen Katzen zusammen hält ist das meistens kein Thema. Ich bin nicht dagegen wenn es funktioniert 2 Katzen zu halten, aber ich könnte meiner Katze nie im Leben mit einer 2. kommen. Die würde sie hochkant rausschmeißen.

Keine Angst Meerschweinchen dagegen würde ich nie alleine halten, da sie ja Rudeltiere sind.

Zitat von Mäusle

das hat nix mit lesbisch zu tun :roll: das ist einfach Machtgehabe, Rangfolge aushandeln... die Jungs sind da wohl nicht mit einbezogen, aber unter den Mädels macht sie halt klar dass sie der Chef ist, nehm ich an.

mit lesbisch war auch nur so n Ausdruck weil die halt hauptsache auf die Weiber geht ^^

Hmm heute hat sie es noch nicht gemacht. Mal sehen ob sie es jetzt bleiben lässt. Meine arme Patches fand das gar nicht lustig :/ Der einzige, der sich sonst an sie ran traut ist der Chef. Der war da auch immer hinterher und hat Peaches runtergeschubst xD

Zitat von Finchen&Tinchen

hast du 5 jungs in der Gruppe? :shock:

Ja ich weiß, das ist immerwieder ein Diskusionsthema, aber bis auf einen sind die so aufgewachsen und kennen es nicht anders als mit 5 Jungs und 6 Weibchen. Natürlich steht das ständig unter beobachtung aber die letzten sind im April letzten Jahres dazu gekommen und es gab keinen Streit

Meine Peaches ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate etwa alt. Sie war schon immer n Schweinchen was sich durchsetzt, aber die wenigen Ranghöheren akzeptiert hat. Heute hat sie angefangen bei den anderen Mädels aufzureiten O.O besonders hat sie es auf eine der Ranghöchsten abgesehen. Aber auch bei einem sehr Rangniedrigem Jungen wollte sie schon rauf (er hat sie nur nicht gelassen) Das Mädel auf das sie so scharf ist, ist total erschrocken und rennt immer weg. Könnte natürlich dominanzverhalten sein, aber wenn sie wirklich e auf den Rang des höheren Schweinchens abgesehen hat, müsste sie sie dann nicht zum Kampf herausfordern? Und vorallem warum hat sie es auch auf so nen Kleinen der ganz unten in der Rangliste steht abgesehen :s Aber bevorzugt geht sie auf die anderen Weibchen rauf :s obwohl sie auch 5 Jungs zur Auswahl hätte :s

edit: Die waren den ganzen Nachmittag im Wohnzimmer hab sie gerade inde Käfig zurückgesetzt. Jetzt ist da ständig Radau kann so nicht schlafen :(